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ikanimer

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Tagfahrlicht-Dauerbrenner, weil Standlichtlampen ausgefallen, Selbstwechsel möglich?Anhang.
geschrieben von: ikanimer - Outlander 125 KW-Benzin/LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2017 19:50

Erstzulassung: 02/2008
Ausstattungsvariante: Invite
Karosserieform: SUV, 5-Sitzer
Motorvariante: 2.360 Hubraum, 2,4 Mivec
Getriebevariante: Handschaltung, 4WD
Kilometerstand: 199.9xx

Hy Community,

noch ein Problem was noch nicht behoben wurde. Irgendwann vor Wochen stellte ich ein Flackern meiner Tagfahrlichtlampen (LED-Leiste) fest. Konnte ich mir erst nicht erklären. Bei hinterherfahren eines Autos stellte ich dann zusätzlich fest, dass auf einmal alle Lampen brannten (war neblig am den Tage) > Tagfahrlicht + Frontscheinwerfer + Nebellampen.

Nach Rücksprache bei meiner Werkstatt des Vertrauens wurde mir folgendes erklärt (die haben das damals als Zubehör in meinen Auftrag auch so installiert):

> 2012 wurde ich gefragt, ob die LED`s dauernd mitleuchten sollen oder nicht, ich verneinte dies. LED-Tagfahrlicht soll nur an sein, wenn keine sonstigen Lampen (Frontscheinwerfer) manuell o. automatisch vom Lichtsensor aktiviert werden. So weit so gut.

Nun gehen die Tagfahrlichter nicht mehr aus > siehe mein Foto. Das hat wohl folgende Gründe. Mein Tagfahrlicht wurde stromtechnisch vom Elektriker so angeklemmt (ich bin kein Freek o.gelernter Elektriker, entschuldigt meine Darstellungen [gruebel] ), dass dies seinen Plus vom Stromkreis der Standlichtlampen erhält. Irgendwie wird darüber auch die Masse geschleift. Heißt also, dass wenn die Standlichtlampen unter Strom stehen, sollen auch beide Tagfahrlichtlampen brennen. Gehen die Standlichtlampen aus, weil die Frontscheinwerfer aktiviert wurden, soll auch das Tagfahrlicht ausgehen.

Jetzt ist nun folgendes passiert. Nicht ein Steuergerät was ich dachte ist das Problem. Weil eine der Standlichtlampen richtig durchgebrannt ist (Glühfaden gerissen), fehlt dieser Stromkreis zum steuern der Tagfahrlichtlampen. Ergo sagt ein Notfallprogramm, dass deswegen die Tagfahrlichtlampen immer brennen sollen, egal ob Frontscheinwerfer an sind oder nicht. Denn Haupt-Maxim sollte 2012 sein, dass mindestens immer 1 Beleuchtung zu brennen hat, wenn die KfZ-Zündung an ist.

Jetzt sagte mir der Meister, dass ich nicht die Standlichtlampen selbst wechseln kann. Ist dem wirklich so??? Kann man vom Motorraum aus nur mit Spezialwerkzeugen an die Hinterseite vom Scheinwerfer ran und dann noch im Innern an den Birnenwechsel?

Ich hab´s bisher noch nie was wechseln müssen. Beide Vorgängerautos hatten Xenon-Technologie. Da gab´s keine Möglichkeiten...

Ich freu mich auf hilfreiche Zuarbeiten Eurerseits! Danke ;-)

Ciao

mirkseins
2017_02_23_Standlicht-Ausfall.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.17 19:51.

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MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht-Dauerbrenner, weil Standlichtlampen ausgefallen, Selbstwechsel möglich?Anhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2017 20:04

@ ikanimer

ich habe deinen Fred mal hierhin verschoben , da du hier eher eine Antwort auf deine Frage bekommst. Im LPG Bereich geht es Hauptsächlich um die LPG Probleme.Prost
Standlicht1.jpg

Ideeselbstverständlich kann man die Lämpchen selber tauschen.

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

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ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht-Dauerbrenner, weil Standlichtlampen ausgefallen, Selbstwechsel möglich?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2017 11:45

Zitat:
ikanimer
noch ein Problem was noch nicht behoben wurde. Irgendwann vor Wochen stellte ich ein Flackern meiner Tagfahrlichtlampen (LED-Leiste) fest. Konnte ich mir erst nicht erklären. Bei hinterherfahren eines Autos stellte ich dann zusätzlich fest, dass auf einmal alle Lampen brannten (war neblig am den Tage) > Tagfahrlicht + Frontscheinwerfer + Nebellampen.


> 2012 wurde ich gefragt, ob die LED`s dauernd mitleuchten sollen oder nicht, ich verneinte dies. LED-Tagfahrlicht soll nur an sein, wenn keine sonstigen Lampen (Frontscheinwerfer) manuell o. automatisch vom Lichtsensor aktiviert werden. So weit so gut.

Nun gehen die Tagfahrlichter nicht mehr aus > siehe mein Foto. Das hat wohl folgende Gründe. Mein Tagfahrlicht wurde stromtechnisch vom Elektriker so angeklemmt (ich bin kein Freek o.gelernter Elektriker, entschuldigt meine Darstellungen [gruebel] ), dass dies seinen Plus vom Stromkreis der Standlichtlampen erhält. Irgendwie wird darüber auch die Masse geschleift. Heißt also, dass wenn die Standlichtlampen unter Strom stehen, sollen auch beide Tagfahrlichtlampen brennen. Gehen die Standlichtlampen aus, weil die Frontscheinwerfer aktiviert wurden, soll auch das Tagfahrlicht ausgehen.

Jetzt ist nun folgendes passiert. Nicht ein Steuergerät was ich dachte ist das Problem. Weil eine der Standlichtlampen richtig durchgebrannt ist (Glühfaden gerissen), fehlt dieser Stromkreis zum steuern der Tagfahrlichtlampen. Ergo sagt ein Notfallprogramm, dass deswegen die Tagfahrlichtlampen immer brennen sollen, egal ob Frontscheinwerfer an sind oder nicht. Denn Haupt-Maxim sollte 2012 sein, dass mindestens immer 1 Beleuchtung zu brennen hat, wenn die KfZ-Zündung an ist.


Ich hab´s bisher noch nie was wechseln müssen. Beide Vorgängerautos hatten Xenon-Technologie. Da gab´s keine Möglichkeiten...

]

Also,

erstens: Das Standlicht brennt auch wenn das Fahrlicht sich einschaltet ( eingeschaltet wird ).

Deine Aussage: Gehen die Standlichtlampen aus, weil die Frontscheinwerfer aktiviert wurden, soll auch das Tagfahrlicht ausgehen. - Ist so absolut nicht zulässig und auch nicht vorhanden!

2tens.: Sollte eine Standlichtbirne durchbrennen, bleibt die Schaltfunktion vom TFL erhalten, da noch immer die 12V am Standlicht anliegen. Damit kann der Punkt Standlicht komplett ausklammern.

3tens.: Masseschleifung und Steuergerät macht irgendwie keinen Sinn!

4tens.: Steuergerät vom TLF ist programmierbar? Wie zB bei meinem. Meine leuchten immer - bei Licht müssen diese nur gedimmt werden. Übernimmt das Steuergerät der TLFs.

5tens: Auch Xenonlampen kann man wechseln und solche Fahrzeuge haben auch Standlicht.

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Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

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Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

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