Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


leerer

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. TC-SST Einschätzung
geschrieben von: leerer - Outlander 2.2 DI-D 4WD 2012  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2017 23:08

Moin,
nachdem ich nun unseren Outi langsam einschätzen kann und er mich nur ab und zu mit kleinen Überraschungen elektrischer Art überrascht, die oft auch mit Funktionen zusammenhängen, die ich noch nicht kenne, nun meine "dunkle Wolke der Angst": Gibt es denn auch hier im Forum User, die den 156 PS Motor mit TC-SST fahren, ohne dass letzteres Probleme bis hin zum Totalaustausch verursacht? Unser hat jetzt 93.000 km runter - er schaltet sich butterweich und ohne Ruckeln - ist die Chance wirklich so groß, dass ich mich auf so einen Defekt einstellen MUSS ? Vielleicht auch schon mal zu der Gebrauchtwagenfinanzierung sollte ich monatlich ein Polster schaffen, um die 7-8 Tausend für so einen Austausch zusammen zu bekommen? Bin auch schon ernsthaft am überlegen, ob ich ihn jetzt wieder weggebe und nach etwas anderm schaue, und dass, obwohl ich den Outi sonst absolut toll finde.
Für einen Tipp oder eine Einschätzung wäre ich dankbar. Mein Händler hat sicher nur die halbe Wahrheit parat auf so eine Einschätzung.
Gruß,
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gelbbommel

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: TC-SST Einschätzung
geschrieben von: Gelbbommel - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2017 00:02

Hallo Klaus.
Ich fahre den 156ps Trecker mit dem TC-SST Getriebe.
Mein Wagen hat jetzt 191.000km auf der Uhr und fährt und Schaltet tadellos. Ok, in einem anderen Thread kann man lesen das ich in Dänemark mit dem Getriebe liegengeblieben bin ... habe das Getriebe aber zu schnell verurteilt ... doch dazu in einem anderen Thread morgen mehr.

Gruß Lars

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Thopas1965

Beiträge: 1344

Normaler Beitrag. Re: TC-SST Einschätzung
geschrieben von: Thopas1965 - Outlander III 2.0 CVT 4WD Diamant+ Edition Platingrau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2017 17:52

Hallo Klaus,

ich fahre auch einen 2,2 Di-D mit 156 Ps und TC-SST.
Das Getriebe ist von Getrag und auch in vielen anderen Fahrzeugen deutscher Hersteller verbaut.
Mein freundlicher hat mir zu dieser Thematik gesagt das, das TC-SST eine Anhängerkuplung im Einsatz von Ziehen nicht wirklich verträgt. Ich selbst habe 66500 KM auf der Uhr und alles schaltet sich super.

Gruß Thomas


Schwabe, begeisterter Outifahrer und Mitsubishi Fan

Aktuell: Mitsubishi Outlander 3, 2.0 CVT, 4 WD Diamant + Edition Platinum Grau
Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D 4WD AT Motion Transit-Blau
Mitsubishi Outlander 2,4 Dakar schwarz
Honda Legend V6 3,5l 24V hellblau metallic
Mitsubishi Galant V6 24V Limo Silber
Mitsubishi Galant V6 24V Kombi Aubergine
Mitsubishi Lancer Kombi 1,6 Silber
Mitsubishi Colt 1,4 grünmetallic

http://www.outlander-forum.de/phorum/smileys/smilie_36.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


leerer

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: TC-SST Einschätzung
geschrieben von: leerer - Outlander 2.2 DI-D 4WD 2012  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2017 18:34

Danke für eure Gegenbeispiele. Das Dumme ist, dass der Vorbesitzer die vorhandene AHK für seinen (Zitat:"kleineren") Wohnwagen genutzt hat.
Schauen wir mal. Bis Juli 17 hat der Outi noch die verlängerte Garantie.
Gruß,
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Out-Lander

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: TC-SST Einschätzung
geschrieben von: Out-Lander - Outlander II 2,2 DI-D 4WD TC-SST Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2017 19:08

Hi Klaus,

ich fahre auch ein 156 PS 4WD TC-SST.
Habe etwas über 60000 runter. Keine Hänger Kupplung. Schaltet butterweich, würde ich mir wieder holen. Einige im Forum haben Probleme mit dem Getriebe aber hauptsächlich mit der Kupplungseinheit gehabt. Wenn was dran ist wird es richtig teuer. Getriebe und Kupplung zusammen inkl. umbau hätten vor vier Jahre locker 10.000,00-€ Verursacht. Ich kenne 9 Out-Länder Fahrer die auch ein TC-SST Getriebe fahren 3 davon über 150000KM. Keiner hatte bis jetzt Probleme mit dem Getriebe. Deswegen ging ich das Risiko ein mir diese Automatik zu Kaufen. Ich habe einen der letzten Modele mit dem TC-SST Getriebe gekauft (12.2012) also einen mit der neueren Getriebe Version. Es gibt einige die Probleme mit diesen Getriebe haben aber bei den meisten scheint es ja tadellos zu funktionieren. Da ich nur zwei kenne die auch einen Wohnwagen damit bewegen kann ich da keine weiterreichende Beurteilung zum Hänger betrieb machen außer das die bis jetzt keine Probleme hatten.

Gruß, Sam

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


leerer

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: TC-SST Einschätzung
geschrieben von: leerer - Outlander 2.2 DI-D 4WD 2012  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2017 19:52

Hallo Sam,
Dankeschön!
weißt, ab wann neuere Versionen des TC-SST verbaut wurden? Mein Outlander hat die EZ von Juli 2012. Es ist ein super Fahrzeug, und eigentlich sollte ich bei meiner Auto-Historie gewöhnt sein, Autos mit Schwachstellen zu fahren (2CV, DS21 und 20, Chevyvan, Freelander, ....alles mehrfach und fast immer mit reichlichen Reparaturen).
Aber ich seh schon: Es gibt sie ja doch, die problemlosen Varianten dieses Getriebes/Doppelkupplung. Das klingt ein wenig beruhigender.
Gruß,
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Out-Lander

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: TC-SST Einschätzung
geschrieben von: Out-Lander - Outlander II 2,2 DI-D 4WD TC-SST Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2017 18:01

Hi Klaus,

Datum ab wann die neuere Version TC-SST verbaut wurde kann ich dir nicht sagen.
Stöbere mal in den Getriebe-threads rum da steht es irgendwo drin. Bevor ich meinen Outlander kaufte habe ich mich hier im Forum kundig gemacht. Nachdem ich über die Probleme mit dem TC-SST und die damit verbundenen kosten gelesen hatte war ich eigentlich ab von dieser variante und hätte mir schon fast den 177ps mit Schaltgetriebe gekauft. Nach einer Probefahrt mit der TC-SST Automatik (einfach traumhaft) und durch die vielen Outifahrer in meinen bekannten kreis die alle den TC-SST Outis ohne Getriebeprobleme fahren habe ich es doch riskiert und bin mehr wie zufrieden. Ich habe bis jetzt nicht das kleinste Probleme mit meinen Outi gehabt. Bis auf schlechten UKW empfang der nach meinem Antennen tausch erheblich besser wurde und das man keine Standheizung ab Werk mitbestellten konnte hat mich der outi voll überzeugt. Ich habe aber erst etwas über 60000 KM runter und hoffe das er die nächsten 60000 auch noch so problemlos bleibt.

Gruß, Sam

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


leerer

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: TC-SST Einschätzung
geschrieben von: leerer - Outlander 2.2 DI-D 4WD 2012  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2017 18:55

Moin Sam,
klingt gut. Ich hatte mich durch Kaufberatungen im Netz orientiert, hatte aber die TC SST Problematik emntweder nicht so wahrgenommen oder "verdrängt". Ich fahre den Outi auch sehr gerne. Verlockend war, dass bei meinem Modell der Vorbesitzer zugelangt hatte, was Extras angehen: Standheizung, AHK, Schiebe-Panoramadach, 7 Sitze, 2 Reifensätze, Kofferraummatte,... die Liste ist echt lang und war Grund zum Kauf. Einzig die Farbe hätte gerne dunkelblau sein dürfen - der "Braun-Fan" bin ich nicht so, aber ich muss sagen, ich find sie inzwischen fast schon gut. :-) Meine Kids fahren ihn jetzt nach Österreich zum Skiurlaub - da kann er nochmal in der verlängerten Garantiezeit zeigen, was er so drauf hat (zum Glück fahren meine Kids vernünftig, kennen sie ja von meinen Oldtimern auch schon Supi.
Bin nun beruhigter und bin froh, dieses Forum gefinden zu haben.
Gruß,
Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.17 18:57.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: TC-SST Einschätzung
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2017 16:07

Zitat:
leerer
Danke für eure Gegenbeispiele. Das Dumme ist, dass der Vorbesitzer die vorhandene AHK für seinen (Zitat:"kleineren") Wohnwagen genutzt hat.
Schauen wir mal. Bis Juli 17 hat der Outi noch die verlängerte Garantie.
Gruß,
Klaus

Würde ich aber erstmal die Garantiebedingungen durchlesen...als ich 2013 eine Garantieverlängerung abschließen wollte, war das TC-SST nicht im Garantie-Paket enthalten...deshalb keine Garantieverlängerung...und ein halbes Jahr später Verkauf...
Mein TC-SST hatte Anhängerbtrieb und nach knapp 40.000 km gab es trotz Update wieder ruckendes Schalten und Drehzahlschwankungen bei konstanten Geschwindigkeiten...NEG

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


leerer

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: TC-SST Einschätzung
geschrieben von: leerer - Outlander 2.2 DI-D 4WD 2012  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2017 16:19

[frag] tja, wat nu, fragt der Ostfriese.
Ich warte mal ein bisschen ab und forsche weiter. Die Verlängerungsbedingungen schau ich mir auch nochmal an - danke für den Tipp. Ist ja auch noch die zweite Absicherung (die ich aber auch nochmal durchlese wegen evtl. Ausschlüsse) wegen der Gebrauchtwagengarantie des Händlers.
Alles in allem hoffe ich aber, dass alles glatt geht, der Vorbesitzer hatte ja schon 90000 drauf mit Hängerbetrieb. Ich werde den mal kontakten Kopfkratz
Gruß,
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 139
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!