Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


halbgar

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: halbgar - 2.4 instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2017 09:02

Hallo,

in einem anderen Thread hatte ich von meiner Inspektion 90.000 inkl. aller Ölwechsel berichtet (vor 10 Tagen)

Habe nun nach ewigen Jahren die 90.000 km erreicht.
Inspektion inkl. Bremse vorne und aller Öle (Automatik, Verteiler, Differentiale) habe ich knapp unter 800,- bezahlt.
Der 2.4 Benziner schluckt in der Stadt weiterhin seine 10 Liter auf der AB ca. 8,5 bei 120 km/h.

CVT läuft weiterhin problemlos und ist in der Stadt ein Genuss.
Einziges Problem momentan, ein Klackern im Leerlauf, welches ab nicht dauerhaft ist


Seit diesem Ölwechsel gab es einen unangenehmen Ölgestank (faule Eier).
Es war nur außen zu riechen oder innen wenn man rückwärts fuhr in die eigene Dunstwolke hinein.
Werkstatt hat es untersucht und meinte es muss irgendwo ein Rest Tropen sein, der demnächst verdampft etc. Nach 10 Tagen und extrem Regenwetter war es aber immer noch so bei jeder Fahrt.
Gestern ist der Outi dann beim parken in den Komplettnotlauf gegangen. Alle Warnleuchten waren an, diese sind auch nicht ausgegangen nach Schlüsselabziehen.
Eine Std. später leuchtete immer noch das Cockpit.
Die Werkstatt ist gekommen und hat geprüft,
Fehlercode Getriebe.
Code u0100 und uu0141.
Irgendwas mit Kommunikation CAN Motorsteuerung gestört.

Der Fehler wurde resettet und ich konnte erst einmal in die Werkstatt zur Kontrolle fahren (5km Stadt), .
Der Meister war über den Ölgestank verwundert.
Kabel wurden wegen Marderbiss etc. geprüft.
Montag geht er richtig in die Werkstatt
Beim Rückweg war die Gasannahme leicht verzögert und es gab teilweise Ruckler.


Tja ist Mist

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Maibauer

Beiträge: 211

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: Maibauer - Outlander 2.4 CVT Intense   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2017 21:30

Werkstatt wo den Service gemacht hat muss das klären. Die müssen sich kümmern .
Ich drück dir die Daumen Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schraubert

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: schraubert - C-Crosser 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2017 21:32

Hallo halbgar,

ich habe auch das CVT, allerdings in einem C-Crosser, und fahre seit 130000km ohne Probleme, davon ca 40000km mit Wohnwagen. Allerdings lasse ich das Öl alle 60.000km wechseln.
Ich weiss, dass hilft Dir jetzt alles nichts - ich erwähne es nur, um Dir zu zeigen, dass eigentlich das Getriebe recht haltbar ist. Das einzig außerplanmäßige, was wir bei dem Getriebe mal hatten, waren undichte Simmerringe an den vorderen Gelenkwellen, was allerdings nach ca. 7 Jahren ok ist.
Bei uns in Berlin gibt es einen Automatikgetriebespezialisten (so oft, wie ich den schon weiterempfohlen habe, sollte ich langsam Provision bekommen.....;-) ), der auch recht gute Kenntnisse mit CVT Getrieben hat. Dadurch, dass die täglich mit Getrieben zu tun haben, wissen sie, was sie tun. Zudem sind speziell die CVTs in Deutschland nicht sonderlich populär, sodass die normalen Werkstätten häufig mit den Dingern keine Erfahrung haben.
Ich denke, dass bei dem Ölwechsel was schiefgelaufen ist. Ich weiss nicht, wo Du wohnst, allerdings würde ich mal recherchieren, ob es einen derartigen Getriebespezialisten auch bei Dir in der Umgebung gibt und diesen ansteuern. Auch würde ich den Ölstand kontrollieren. Wenn sie den Ölfilter gewechselt haben und dann nicht unbedingt gewartet haben, bis dieser sich füllt, hast Du nun zuwenig Öl im Getriebe.
wenn Du bei Deiner Werkstatt bist, würde ich nachfragen, was für ein Öl verwandt wurde. Das Öl für diese Getriebe ist sehr teuer und speziell. Es gab einen Eintrag von einem Typ in den Staaten, bei dem falsches Öl verwandt wurde und dessen Getriebe danach auch verrückt spielte.
Ich denke, dass sich das Problem lösen lässt, würde mich aber freuen, wenn Du berichtest, was final die Lösung war.

Viel Glück und Gruss

Schraubert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.17 21:37.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


halbgar

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: halbgar - 2.4 instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2017 09:59

Hallo,

danke für den Zuspruch.
Der Outi wird von der Werkstatt untersucht, wo der Wechsel gemacht wurde.

Wagen war ok, auch bestätigt durch Werkstatt und dann Inspektion, Bremsen und Öle.
Nun stinkt es, hab gestern den Motor noch mal angemacht, nach kurzem Leerlauf geht's los.
Kommt aus Motorraum, aber nirgendwo Ölfleck.
Fehler kam gestern im Stand nicht.
Ggf haben sie auch zuviel reingegossen.

In der Rechnung steht forlgendes.
Achsgetriebeöl Hypoid Getriebeöl GL5 0,7 LTR
TOP TEC ATF 1400 5,5 Stk
Getriebeöl 1 Stk
Avia 5w40 PD 4,60 Stk

Also 4 Positionen für Motoröl, Verteiler, Differential, CVT.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2017 10:43

Diesen Gestank von faulen Eiern kenne ich von früher, so stanken die Katalysatoren, wenn sie noch keine Betriebstemperatur hatten.
Eventuell ist da was [gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


halbgar

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: halbgar - 2.4 instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2017 16:35

Guter Hinweis,

es stinkt aber permanent, je heißer desto extremer, selbst nach 50 km oder mehr..hört nicht auf.
könnte ja aber auch ein ewig lauwarmer kat sein.
Auspuff mufft aber normal nach abgasen.
Es ist irgendwo im Motoraumbereich, klappe hoch und die Wolke kommt einem entgegen.

Nach Inspektion sagte der meister es war sehr unangenehm das öl zu wechseln es stank extrem.
daher passte der erste Ansatz ganz gut, irgendwo tropfen verschüttet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


halbgar

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: halbgar - 2.4 instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2017 16:41

habe gerade dass gefunden (BMW Forum)


Faule Eier Geruch kann von einem defekten KAT oder einer defekten Batterie kommen.


tja und beim ursachenschnüffeln war es am stärksten auf der Batterie Seite.
könnte nun auch wieder zu dem Totalausfall, alle Fehler blinkten auch nach Zündung aus, passen und den Fehlercodes mit dem CAN Bus.
Elektrik Fehler.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schraubert

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: schraubert - C-Crosser 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2017 19:36

Hallo halbgar

habe Dir mal die Spec zu dem Getriebeöl inkl. Wechselanleitung hier verlinkt.

[www.automatik-getriebe-berlin.de]

Ravenol CVTF NS2/J1 Fluid ( grün)**

Es handelt sich bei diesem Getriebe um ein spezielles Öl, welches nicht unbedingt woanders verwandt wird. Da das Fahrzeug vorher ohne Probleme fuhr, nachder Werkstatt nicht mehr, ist dort irgendetwas schief gelaufen und ich denke immer noch, es liegt am Öl bzw. dessen Füllstand. Hast Du schon mal nach dem Ölstand geschaut.

Auf jeden Fall viel Glück,

Gruss

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


halbgar

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: halbgar - 2.4 instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2017 20:35

Guten Abend,

danke für den Link.
Die Info mit der Messung nehme ich morgen mit zur Werkstatt.

Das TOP Tec ATF 1400 habe ich nachgeschaut, es ist für den 2.4 vorgesehen.
Mitsubishi CVTF-J1, diese Angaben habe ich auch im Betriebshandbuch gefunden.
Die Menge 5,5 ltr passt auch, beim Wechsel kann nicht die komplette Menge abgelassen werden.
2 Liter bleiben enthalten.

Die Werkstatt hat mit 4 Mitarbeitern unter dem Wagen geschaut (2x schon) und nix entdeckt.
Bin heute Nachmittag mutig gewesen und eine Runde gefahren...keine erneute Fehlermeldung, nur Gestank.

Mein Onkel hatte sich vor 30 Jahren mal gewundert warum überall wohin er gefahren ist gegrillt wurde (im Winter). Bis er dann den toten Marder im Motorraum gefunden hat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


halbgar

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: halbgar - 2.4 instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2017 20:43

kurze Rückmeldung von heute.
keine Lösung.

Ursache des Gestank nicht lokalisierbar.
Fehlerspeicher zeigt nun Fehler bei Wegfahrsperre und Alarmanlage an.
Alarmanlage habe ich definitiv nicht.

Werkstatt kontaktiert Mitsubishi, auch wegen der genauen Ölspezifikation.
Freitag als nächsten Termin vereinbart.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schraubert

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: schraubert - C-Crosser 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2017 18:55

Hallo halbgar,

halten wir doch mal fest - der Wagen war in der Werkstatt für eine größere Inspektion und seit dem spinnt er. Mal Fehler Getriebe, heute Wegfahrsperre und Alarmanlage, die Du gar nicht hast.
Noch dazu muss die Werkstatt zwecks der genauen Ölspec den Hersteller kontaktieren.

Frage 1: ist das überhaupt ein Vertragspartner?
Frage 2: was wurde noch alles gemacht, wozu man ans Steuergerät muss bzw. erfordert einer der Inspektionspunkte Zugriff bzw. ein Update des Steuergeräts.

Waren Sie im Rahmen der Inspektion an irgendwelchen Steckern oder Schläuchen, die nun das Steuergerät iritieren und falsche Fehlermeldung rausgeben.

siehe auch hier

[www.outlander-forum.de]

Auch einer hier im Forum, der Probleme mit der Automatik (DSG) hatte und bei dem ein loser Schlauch Fehler generiert hat, die zunächst auf ein Getriebeproblem hingewiesen haben.

Vielleicht hilfts und wenn es auch nur tröstet.

Gruss

Gerald

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


halbgar

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: halbgar - 2.4 instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2017 21:36

Hallo,

die Werkstatt ist keine Vertragswerkstatt, jedoch hochgradig angesehen im weiten Umkreis und sehr großem zufriedenen Kundenkreis (Leitung ehemaliger VW Meister)
Service ist unschlagbar, ich selbst bin final mit meinen anderen PKW (VW, Opel, Ford) immer dort gelandet (nach Garantie)
Also aus Sicht Leistung/Kompetenz bisher immer sehr zufrieden gewesen.
Billiger waren sie nur wenig, da nur original Ersatzteile verbaut werden.

Teil der Inspektion ist Speicher auslesen, der aber keine Fehler zeigte bei der Inspektion.
Protokoll habe ich erhalten
Speicher zeigte erst Fehler nach dem Komplettausfall.
Nach der Inspektion war bis dahin der einzige Mangel der Gestank nach altem, fauligem Öl.
Inspektion war + Bremsen vorne+ Innenraumfilter und alle Öle die ich aufgezählt habe.

Nun hab ich aber doch selbst etwas gefunden (heute Abend), der Motorölstand ist zu hoch.
Der Stab hat 2 Löcher (min/max) der Öl stab ist aber um genau diesen Abstand höher benetzt. Im netzt wird meist von ca. 1 Liter Differenz zwischen min/max gesprochen.
Würde also 1 Ltr. zuviel bedeuten.
Zusätzlich ist mir aufgefallen das der Öl stab nach Abgasaen riecht.
Geh gleich noch mal messen, im kalten Zustand.
Spekulieren über ggf. Folgeschäden etc will ich momentan nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


halbgar

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: halbgar - 2.4 instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2017 21:47

Das Lustige des Tage hab ich vergessen zu berichten, ich habe noch einen Golf 7 (gebraucht, VW, Garantie) kauf ist 1 Monat her.
Für Übergabe wurde extra noch Inspektion und Zündkerzen gemacht.
Naja er hat jetzt doch noch ohne Diskussion eine komplett neue Kupplung bekommen.
Die neuen TSI Motoren sind ein Fluch für die Händler, sie sind so leise, da hört man jeden Fehler. Man muss nur die Lüftung ausmachen.

Bei der Inspektion (ca. 250 km vorher) war alles noch top *g*

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


halbgar

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: halbgar - 2.4 instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2017 22:04

so Messung bei kaltem Motor hat fast identischen Wert über Max ergeben.
das zeug war aber irgendwie jetzt überall am Stab und sehr flüssig (nach abwischen und wieder einstechen).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2017 08:00

Zitat:
halbgar
so Messung bei kaltem Motor hat fast identischen Wert über Max ergeben.
das zeug war aber irgendwie jetzt überall am Stab und sehr flüssig (nach abwischen und wieder einstechen).

Das hört sich an wie eine Ölvermehrung, die gibt es aber eigentlich nur beim Diesel?staun

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2017 11:02

da es direkt nach dem kd passiert ist, würd ich nicht von ölvermehrung sprechen, sondern einfach davon, dass falsche mengen befüllt worden.

_________________________
www.asx-forum.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2017 12:20

Aber sehr flüssig??? Öle verwechselt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


halbgar

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: halbgar - 2.4 instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2017 17:47

hab den pkw heute stehen lassen und bin auch nicht zur Werkstatt gekommen.
jedoch hab ich eben mal ie Verkleidung vom Motordeckel entfernt, soweit alles sauber.

an einer stelle habe ich jedoch etwas Öl entdeckt.
am 2. Zylinder von rechts oben, wo die Einspritzdüse in den Block eingesteckt ist.
dort hat sich minimal öl abgelagert, die anderen 3 sind komplett sauber.
ob das nun alt oder neu ist, weiß ich nicht, ist auch ehr feucht als nass.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


schraubert

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: schraubert - C-Crosser 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2017 22:54

Hallo habgar,

das Öl kannst Du ja wegwischen und sehen, ob es nochmals auftaucht. Kann aber auch während der Inspektion vom Ölnachfüllen beim Ölwechsel kommen. Die Farbe des Öls im Motor wäre noch interessant. Das CVT Öl ist, wenn ich micht recht erinnere und eher grünlich oder bläulich. Damit ließe sich ein Verwechseln der Öle ausschließen.
Zum Ölstand im Motor - so wie es aussieht, hast Du zuviel. Die Frage ist, was der Motor mit dem Zuviel an Öl macht. Ein Turbo würde es über den Lader in den Brennraum drücken und dann verbrennen. Wenn der Benziner ohne Turbo es auch schafft, daß Öl zu verbrennen, würde es als Abgase schließlich durch den Kat gehen.
Wenn nicht, müsste das Plus an Öl irgendwie an den Dichtungen rausdrücken. Da hast Du bis jetzt nichts feststellen können, einen komischen Geruch schon. Eventuell rührt daher ja der seltsame Geruch.
Das sind nur meine Gedanken, aber vielleicht hilfts.

Viel Glück weiterhin und halt uns auf dem Laufenden,

Gruss und gute Nacht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAT

Beiträge: 285

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2017 07:15

Zitat:
schraubert
Die Frage ist, was der Motor mit dem Zuviel an Öl macht.

Zuviel Öl schäumt bei laufendem Motor. Auch nicht gut...

Wenn beim öffnen der Motorhaube eine Ölwolke raus kommt, muss die Quelle der Wolke doch zu finden sein. Gut möglich, dass schäumendes Öl irgendwo "hochkocht" und stinkend austritt.

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 217
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!