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halbgar

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: halbgar - 2.4 instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2017 08:11

morgen früh geht er in die Werkstatt (Temin)

das aufschäumen und die folglich abnehmende Schmierwirkung macht mir eigentlich am meisten sorgen.

die Werkstatt lässt ggf. jetzt das öl ab, oder neu. Gestank ist dann ggf weg.
aber in 5000km hab ich einen Kolbenfresser/lagerschaden als Folgeerscheinung.

der erhöhte druck kann doch auch aus dem Ölmesskanal austreten, der Messstab sitzt ja ehr locker oben drauf, obwohl locker ist relativ der Kanal ist dünn, somit ist die Fläche des Stopfens zu klein.

hört sich blöd an, aber irgendwo eine Öllache wäre mir lieber.

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Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2017 10:38

Ja, das ist echt Mist.
Bin mal gespannt was rauskommt [gruebel]

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halbgar

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: halbgar - 2.4 instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2017 15:32

wagen ist zurück

Automatik und Verteiler öl wurden erneuert,
ansonsten kein Befund.
Der Mechaniker, mit de ich zuerst sprach, sagte das Verteiler öl stank wie uralt und verbraucht.
hmm, hatte ich eigentlich vor 3 Wochen wechseln lassen und auch bezahlt.
In der Werkstatt beim warmlaufen nach dem Wechsel auf der Bühne hat es sofort wieder gestunken.
allgemeines Kopfschütteln.
Das Stand des normalen Motoröls soll ok sein.
Nun steht er draußen bei mir und ich warte ein wenig um selbst noch mal zu messen, glaube nix mehr, will aber eigenen Messfehler nicht ausschließen, ggf stand er nicht ganz waagerecht.
Wenn das Muffen die nächsten Tage nicht aufhört muss ich die Eskalation eine Stufe hochsetzen.
Dann muss ich mich mit der Werkstatt über Kostenübernahme für Untersuchung bei Mitsubishi direkt einigen.

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MAT

Beiträge: 285

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2017 17:34

Vor vielen Jahren hab ich vom selben Phänomen bei einem Galant gelesen. Der Besitzer hat sich nen Wolf gesucht. Irgendwann hat er festgestellt, dass sich eine Plastiktüte an seinem Auspuff festgesetzt hatte. Die stank immer dann, wenn der Auspuff warm wurde...

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

Suche Möglichkeit zur Wiederbelebung eines Handsfree-Modul für MMCS E-02

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schraubert

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: schraubert - C-Crosser 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2017 20:50

.......die sollte doch zwischenzeitlich gefunden sein, aber möglich ist alles.
Was mich immer noch irritiert, sind die immer unterschiedlichen Fehler, die der Speicher bis dato ausgespuckt hat. Wurde den der Fehlerspeicher beim letzten Werkstattaufenthalt nochmals ausgelesen?
Wenn ja, was wurde diesmal gespeichert?

Viel Glück,

Gerald

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halbgar

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: halbgar - 2.4 instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2017 07:49

Moin,
über den Fehlerspeicher haben wir nicht gesprochen, schade fällt mir jetzt auch erst wieder ein.
Motoröl hab ich noch mal gemessen, warm, kalt, PKW in waagerechter Position.
Nachbar dazu geholt.
Es ist zuviel Öl mindestens 8 mm ehr mehr über max. auf dem Peilstab.
Hab einen Hals.

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schraubert

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: schraubert - C-Crosser 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2017 21:31

Hallo halbgar

nach dem Erkenntnis mit dem überhöhten Ölstand würde ich mittlerweile definitiv nochmals eine andere (Vertrags)Werkstatt hinzuziehen und den Ölstand von denen bestätigen lassen. Zudem würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zuviel Öl verdrängt der Motor, sprich, er muss es irgendwie loswerden.

Gruss und ich drücke Dir weiterhin die Daumen,

Gerald

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royber

Beiträge: 298

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: royber - 2.0 / 4WD / Top+ / 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2017 13:05

Hallo,
Ich habe das Öl vom Getriebe und den Differentialen selbst gewechselt.
Wurde vielleicht Öl falsch eingefüllt?
Ich habe außer dem Ravenol kein Öl für das CVT gefunden das der Spezifikation entspricht (außer Original).
Zudem hast du mehrere Öle, die Differentiale bekommen ja ein anderes.

Soweit ich weiß wird CVT bei warmen Motor im Laufen gemessen.
Zusätzlich gibt es einen Zähler im Steuergerät der beim Wechsel genullt werden sollte.

Ich hatte 2 x eine "Hohe Temperatur CVT" Warnung auf der Autobahn.
Das Öl stank dann richtig übel!
Danach schützte die Elektronik das Getriebe vor hohen Lasten.
Ich bezweifle das eine freie Werkstatt einen Fehler im CVT oder den Ölwechsel resetten kann.
Der Geruch deutet für mich auf zu hohe Temperatur hin.

Habe inzwischen auch 90.000 Km runter und läuft wunderbar.

Gruß royber

Ich glaube nicht an Horoskope....Typisch Waage eben!!!

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halbgar

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: halbgar - 2.4 instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2017 20:50

nabend,

war heute in der Werkstatt mit Betriebshandbuch.
Dort stehen die genauen Bezeichnungen der Öle, Verteiler und Differential haben unterschiedliche SAE (80 und 90).
Das wollen sie diese Woche noch mal austauschen.
Mit Mitsu hab ich heute auch telefoniert.
In den Anweisungen steht, dass das CVT Öl 2x getauscht wird, weil die komplette Menge nicht entleert werden kann, 2-3 Liter bleien enthalten.
Also wird durch 2x austauschen der Anteil Altöl reduziert.
Habe der Werkstatt auch vorgeschlagen Mitsu einmal schauen zu lassen, wg. Wald vor lauter Bäumen etc.
Aber die möchten zuerst selbst noch mal checken und tauschen.
Das Wärmethema schließe ich aus, weil der Gestank schon sehr schnell einsetzt.
CVT Öl wurde bei Mitsu genau nachgefragt, die setzen auch das Liquid Molly ein.
Ist in deren Spec auch für das Getriebe des Outlander freigegeben.
Soweit ich noch verstanden habe, hat das/die Differentiale ein Überdruckventil.
Ggf stimmen dort die Mengen nicht.

Leider tritt nirgendwo sichtbar Öl aus, hab auch den Messstab CVT bei laufendem Motor gezogen, roch aber ganz anders.
Ölstand haben die Mechaniker bei warmen laufendem Motor geprüft.

Also Ende der Woche letzter Versuch Werkstatt, dann Mitsu.
Muss dort sowieso wegen eines alten vergessenen Rückruf hin, Bremslichtschalter oder so.

Was mir aufgefallen ist, bin im Mix Stadt/Landstrasse bei 9 Litern, vorher 10.

Vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen und Vorschläge.

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ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2017 07:45

Gestank nach faulen Eiern - das deutet auf Schwefelsäure hin..... die stinkt auch in dieser Richtung. Sollte das Verhältnis nicht stimmen ( ca. 37 % Anteil ) oder bei Überladung der Batterie kann es zu diesem Geruch kommen.

Ölstand: Alte Regel, die ich noch gelernt habe. Motor laufen lasen - abstellen und 5 Minuten warten - dann Ölstand am Peilstab überprüfen - jetzt sollte er auf Maximum sein.

Durch den Abtropfeffekt über Nacht kann damit der Ölstand auch über Max. sein.


Öl stinkt nach Abgase:
Kann normal sein, da über das Kurbelwellengehäuse auch Abgase und unverbranntes Benzin ins Öl gelangen.
Sollte der Geruch jedoch immer vorhanden sein, deutet alles auf einen defekten Kolbenring hin. Hier hilft dann nur eine Kompressionsmessung. Du hattest den 2ten Zylinder angesprochen........Diese Messung sollte bei permanenten Geruch die Werkstatt einmal durchführen - wundert mich eh, dass das noch keiner Gemacht hat ( VW-Meister deines Vertrauens? )

Was mich dann noch etwas wundert - Öl ist flüssig ..... Synthetik oder "normales " Öl?

Welche Farbe hat die Ablagerung am Öldeckel?

" Ablagerungen " am Peilstab? Schmieriger Schleim am Deckel - bräunliche bis maximal beige/weißer Farbe?

Kühlwasser im Öl?

Öl mit Kühlwasser? Blasenbildung im Ausgleichsbehälter bei geöffnetem Deckel?

Falls du zweimal mit JA beantworten kannst - einen schönen Gruß von der Kopfdichtung ( Ölaustritt am 2ten Zylinder könnte das erklären )

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

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Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

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halbgar

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: halbgar - 2.4 instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2017 20:50

Hallo,

also die Ablagerungen am Deckel sind pechschwarz und ehr angetrocknet.
Blasenbildung (kalt/warm) gab es auch nicht.

Denke somit 2 x nein.

Die Messungen habe ich in allen Zuständen gemacht, direkt, 5,10,30 Min und über Nacht.
Es war immer min 5 mm über max..ehr mehr.

Morgen ist der Termin, hab heute in Ruhe noch mal alle Punkte vorgetragen, wurden notiert.
Hauptproblem ist weiterhin der Gestank, eingrenzen konnte ich ihn auf die Fahrerseite im Motorraum, unter der Batterie ist ja auch das Getriebe.
Batterie hab ich geprüft, da mufft nix und Zustand wurde gemessen.
Ist eine etwas angespannte Situation.
Danke für die Prüfhinweise

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halbgar

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: halbgar - 2.4 instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2017 21:03

Auto zurück, Testfahrt, 90% Gestank ist weg.
Die Werkstatt hat heute das original Mitsu Öl geholt.
Technische Eigenschaft identisch, jedoch riecht das Mitsu Öl ehr süßlich (im Kanister)
Das für den Outlander freigegebene Liquid Molly ATV Öl riecht ganz anders, strenger, reizt die Nase mehr.
Wurde mir in der Werkstatt vorgeführt.

Nächste Woche wird das öl noch einmal komplett mit dem Mitsu Öl ausgetauscht, hatte ich beschrieben, wegen der verbleibenden 2,2 Liter Rest beim ablassen.
Tja hätte ich so nie gedacht, Werkstatt und Mitsu ebenfalls.

Motoröl war zuviel, 0,5 Liter wurden abgelassen..
Testfahrt heute ca. 70 km war fast Gestank frei, außer
Heizung und Lüftung voll AK, dann war etwas leichter Geruch direkt an der Lüftung.
Werde das WE über testen, hoffe es bleibt so.

Definitiv hat noch kein CVT soviel neues Öl bekommen.

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Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2017 12:03

Na das hört sich doch gut an Ja
Was ich nicht verstehe, warum saugt man das Restöl nicht ab? Füllt dann zum spülen noch einmal 1 Liter ein, saugt wieder ab und die Spülung sollte erledigt sein Ja

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Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2017 08:23

Wenn eine Werkstatt nicht in der Lage ist die richtige Menge Motoröl einzufüllen,
dann solltest Du über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken. Ja

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


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halbgar

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: halbgar - 2.4 instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2017 09:01

Moin,

das 2x wechseln kommt aus der Mitsu Werkstattanweisung für CVT Ölwechsel.
Absaugen scheint dann wohl technisch nicht zu funktionieren.

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Ivocel

Beiträge: 69

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: Ivocel - Outlander II 2.4 AWD CVT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2017 09:04

Denke, das war auf die Aussage mit 0,5l zuviel MOTORöl bezogen ;-)

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halbgar

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: halbgar - 2.4 instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2017 20:51

ah, ja hab ich überlesen.
danke und sorry
der Wechsel, dieses mal ist die Werkstatt gemeint, ist bei mir schon gebongt.
Mit Mitsubishi hab ich ja schon gesprochen auch wegen des Rückrufs.
Geht los nach dem dieswöchigen CVT Ölwechsels.
Hab schon nicht mehr mitgezählt, aber 20 Liter waren es dann bestimmt.
Sicherlich leckt jetzt der Verschluss, verschleiß bedingt.
Von Mitsu will ich das Thema Ventile noch mal klären lassen.
Ggf. müssen die ja auch mal gerichtet werden, wenn der Motor keine Hydros hat.
Ach und primär den Fehlerspeicher checken.
Der Outlander ist trotzt seines Alters noch immer mit Wonne zu fahren, da stecke ich gern noch ein paar Euro hinein.
Der misslungene Ölwechsel ist mein erstes Problem mit dem Wagen und wie jeder Leser weiß, ist es kein Qualitätsproblem.

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schraubert

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: schraubert - C-Crosser 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2017 17:32

Hallo halbgar,

gibt es schon eine aktuelle Wasserstandsmeldung. Ist der neuerliche Ölwechsel schon gemacht? Und das Thema Werkstatt ist definitiv ein Thema für sich. Ich bzw. wir haben mittlerweile das Gefühl, ein Auto nach der Kompetenz einer Werkstatt zu kaufen. Daher fahre ich jetzt auch einen Citroen C-Crosser, weil einfach unsere Citroen Werkstatt (nicht die Niederlassung, die ist fürchterlich) hervorragend ist. Auch mit der Toyota Werkstatt hier in Berlin waren wir zufrieden, VW ging gar nicht, ebenso wie FIAT.....

Viel Glück,

Gerald

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halbgar

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: halbgar - 2.4 instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2017 21:41

also Öl ist morgen Freitag der erneute Wechsel.
die Woche über gab es fast keinen Geruch, in der fahrt war nie was, im stand ist auch weg, nur beim rückwärtsfahren.
muss also ehr unterm/mittig muffen.
die Intensität ist zu 3/4 geringer.
mal sehen ob der morgige Wechsel noch für etwas Besserung sorgt.

Bei Werkstätten hängt es aber auch primär vom jeweiligen meister ab.
mein Golf hatte ein leises klackern im stand..bei Kupplung treten war es weg.
der eine meister ist unangeschnallt (also piep piep ) auf horchposten gegangen, ein Witz.
also null fehler nix zu hören.
der 2. Meister ein junger Bursche, wusste schon von der Beschreibung was es war.
Ausrücklager. er konnte mir auch in anderen Fahrsituationen, das Geräusch produzieren, mit ansage.
hab dann eine neue Kupplung bekommen (also diverse Teile getauscht).
danach war ruhe.

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schraubert

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Outi2 CVT Totalausfall nach Inspektion (90.000)
geschrieben von: schraubert - C-Crosser 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2017 21:07

Hallo halbgar

long time no talk - gibt es etwas neues zu Deinem CVT Problem bzw deinem Wagen oder ist das Problem mit erneutem Ölwechsel behoben?

Gruss Gerald

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