Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


detergent

Beiträge: 277

Normaler Beitrag. Batterie Problem - Stiller Verbraucher - das Radio
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2017 20:10

Moin moin liebe Gemeinde,

schon wieder das Problem Batterie. Da ich vor ca. einem Jahr eine neue gekauft habe, fing ich an etwas gründlicher zu recherchieren. Also erstmals die alte (zum Glück hatte ich die alte originale nicht entsorgt) rein und die neue ans Ladegerät. Dann fing die Suche nach den stillen Verbraucher an (Ruhestrom von 300 mA, dass ist definitiv viel zu viel). Ganz schnell fand ich raus dass die Sicherung Nr. 7 (15 A) die das Radio belegt für den abnormalen Verbrauch zuständig ist. Sicherung raus, der Ruhestrom fiel sofort auf 10 mA. Also den Übeltäter als das Radio identifiziert. (Also neue Batterie umsonst gekauft, die alte tut es eigentlich noch immer.) Da es aber das Werksseitig eingebaute Radio ist (mit CD-Wechser und Rockfort Fosgate Verstärker) und einwandfrei funktioniert, bin ich ziemlich ratlos. Das einzige dass seit Monaten nicht mehr funktioniert ist die Freisprechanlage (die ans Radio gebunden ist usw.).
Was denkt ihr, könnte das mit der nicht funktionierenden Freisprechanlage was zu tun haben? Was würdet ihr mir raten? Wo soll ich anfangen? Erstmals habe ich die Sicherung nicht mehr eingebaut.
Ich würde mich für jede Meinung und jeden Rat freuen.

Gruß,
Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outifan0815

Beiträge: 177

Normaler Beitrag. Re: Batterie Problem - Stiller Verbraucher - das Radio
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2017 22:39

Vieleicht würde ich mal das Modul der Freisprecheinrichtung ausbauen. Das müsste in Handschuhfachnähe sein. Ich hoffe, es ist nur gesteckt.

VG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Batterie Problem - Stiller Verbraucher - das Radio
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2017 09:05

Es ist das Bluetooth-Modul, welches hinter dem Radio sitzt. Supi

Die Suche nach dem hinterhältigen Verbraucher hatte ich auch inkl. neuer Batterie. :-D
Ich hatte das Teil zwar nie in Benutzung, da schon recht zeitig ein anderes Radio
verbaut wurde, aber das Teil ist leider drin geblieben.
Wenn Das Radio herausgenommen wird, siehst Du schon das Modul, welches (ich glaube)
mit zwei Schrauben befestigt ist. Den Stecker kannst Du auch problemlos abziehen.
Solltest Du ein neues Modul brauchen, wird das nicht billig.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detergent

Beiträge: 277

Normaler Beitrag. Re: Batterie Problem - Stiller Verbraucher - das Radio
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2017 18:08

Danke Alex für die Infos.
Jetzt kann ich mir erklären wieso ich die neue Batterie kaufte. Da ich kein Vielsprecher bin (und im Auto so wie nie telefoniere) ist mir erstmals nicht aufgefallen das die Freisprechanlage nicht mehr funktioniert. Als nach 2 Wochen Urlaub ohne das Auto die Batterie schlapp machte, dachte ich dass es eine normale Alterserscheinung wäre. Nachträglich habe ich herausgefunden dass die Freisprechanlage nicht funktioniert und habe es auf das hin und her mit der Batterie geschoben (Starthilfe, Batterie ausgebaut und geladen usw.). Dann fing sie von selbst an wieder zu funktionieren und alles war gut. Ich denke dass so lange die FSA funzt zieht sie auch keinen Strom wenn das Auto abgestellt ist. Und jetzt fängt das Spiel von vorne an.
Was mich verwirrt ist dass die FSA von selbst angefangen hatte zu funktionieren. Das deutet auf einen schlechten Kontakt im Stecker oder eine kalte Lötstelle auf der Platine im Steuergerät?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Batterie Problem - Stiller Verbraucher - das Radio
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2017 21:21

Zitat:
detergent
Was mich verwirrt ist dass die FSA von selbst angefangen hatte zu funktionieren. Das deutet auf einen schlechten Kontakt im Stecker oder eine kalte Lötstelle auf der Platine im Steuergerät?

Das liegt an der Platine. Im Mitsubishi Forum gibt es einige mit dem Problem (der Lancer
hat das gleiche Teil verbaut). Da gibt es auch jemand, der versucht hat das Teil zu
reparieren, leider ohne Erfolg.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detergent

Beiträge: 277

Normaler Beitrag. Re: Batterie Problem - Stiller Verbraucher - das Radio
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2017 17:23

Hallo,

Neuigkeiten: habe das Steuergerät der FSA ausgebaut, die 300 mA sind weg. Also Steuererät defekt.

Wo könnte ich so ein Steuergerät zu einen normalen Preis (nicht wie beim Freundlichen) finden?
Auch gebraucht, natürlich.

Gruß,
Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mb5010

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Batterie Problem - Stiller Verbraucher - das Radio
geschrieben von: mb5010 - Peugeot 4007 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2017 08:56

Guten Morgen,

habe dir eine PN geschickt.

Gruß

Martin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


abc

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Re: Batterie Problem - Stiller Verbraucher - das Radio
geschrieben von: abc - outlander 2,2DID intense Bj.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2022 16:11

Hallo,
ich bin neu hier uns habe bei meinem outi den Ruhestrom gemessen und fest gestellt, wenn ich die Radiosicherung ziehe geht der Ruhestrom fast auf null zurück .
kann mir jeman sagen ,wie ich an das Modul hinter dem Radio komme?
Würde es gern aussteck ,da ich das Bluethuos modul nicht brauche.
Grüße Abc

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Batterie Problem - Stiller Verbraucher - das Radio
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2022 08:03

Schau doch mal in den SelfMade.
Das könnte Dir eventuell weiterhelfen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detergent

Beiträge: 277

Normaler Beitrag. Re: Batterie Problem - Stiller Verbraucher - das Radio
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2022 10:12

Siehe hier wie man das Radio ausbaut. Das Bluetooth Modul befindet sich darunter.
[www.outlander-forum.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Batterie Problem - Stiller Verbraucher - das Radio
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2022 15:02

Zitat:
detergent
Siehe hier wie man das Radio ausbaut. Das Bluetooth Modul befindet sich darunter.
[www.outlander-forum.de]

Danke für die Verlinkung, mit dem Handy bekomme ich das nie so hin:-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detergent

Beiträge: 277

Normaler Beitrag. Re: Batterie Problem - Stiller Verbraucher - das Radio
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2022 16:22

Hier der Text:

"Zunächst die zwei Lüftungsgitter herausnehmen, dafür mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher die Blenden vorsichtig herausdrücken.
Die zwei Schrauben, hier rot markiert, herausschrauben und die Blende vorsichtig abnehmen. "

Weiter ist alles eigentlich selbserklärend.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Degix

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Re: Batterie Problem - Stiller Verbraucher - das Radio
geschrieben von: Degix - Outlander 2010 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2022 20:03

Danke an die super Infos und die verlinkten Bilder.
Hatte auch das Problem des stillen Verbrauchers.
War sogar beim Mitsubishi Händler in der Werkstatt und der sagte
mir der Ruhestrom mit Radio Sicherung läge bei 0,3A und das wäre völlig normal.
Hatte den Post hier schon mal gesehen gehabt, aber habe mir dann eine neue Batterie gegönnt.
Hatte mir aber keine Ruhe gelassen und hab hier nochmal alles durchgelesen und dann mal die FSA gecheckt. Der Display zeigte einen unable because of an system error an. Hatte die FSA nie in Benutzung. Habe mir das Werkzeug gepackt und das Bluetooth Modul ausgebaut. Morgen dann die Kontrolle. Bin gespannt…
Freue mich schon den Mitsubishi Händler die alte Batterie zu geben und ihm zu sagen das 0,3A nicht normal sind und es an der FSA/Blutoothmodul liegt/lag.
Auf eine Werkstatt kann man heutzutage auch nicht mehr vertrauen.
Ein hoch auf dieses Forum.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 141
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!