Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


ralleman

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Motorgeräusch
geschrieben von: ralleman - Outlander 2.4 MIVEC 2WD Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2018 21:16

Hallo zusammnen ,

habe bei meinem Outlander 2.4L MIVEC Bj. 2009 , Benziner so ein Pfeifen beim gasgeben bzw . Beschleunigen . Bei YouTube habe ich dieses Geräusch schon bei einigen 2.4L MIVEC Motoren gehört . Kann mir vielleicht jemand sagen wo das Geräusch herkommt oder was es verursacht . Bei mir wurde schon Lichtmaschine und Magnetkupplung gewechselt . Leider hat sich aber auch danach rausgestellt das das Gräusch auch ohne Riemen da ist . Hört sich an wie eine Turbine .Bis jetzt konnte mir leider niemand eine Antwort geben . Habe mal Videos reingestellt einmal von mir und einmal von anderen 2.4L MIVEC . Ist mein erster Outlander .
Danke
Gruß Ralf

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.18 05:28.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7175

Normaler Beitrag. Re: Motorgeräusch
geschrieben von: maggo - 2,2 DID Intense (Baujahr 2008)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2018 22:07

Klingt für mich normal, kannte ich von unserem alten Galant 89er Baujahr, der hatte das auch schon. Wer das Geräusch aber verursacht keine Ahnung,

Grüße
Maggo
-----------------------------------------------

am 26.04.2011 kam unsere süße Tochter Sophia gesund und munter zur Welt und weil es bis jetzt so schön war
erblickte am 19.11.2014 unsere kleine süße Helena die Welt :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 13294

Normaler Beitrag. Re: Motorgeräusch
geschrieben von: Hans - Outlander 2,4 - 4WD Intense Facelift CVT - Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2018 20:26

Hab ich auch, das ist normal. Ich denke das ist pfeifende Luft die der Motor ansaugt???



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.18 07:58.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ralleman

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Motorgeräusch
geschrieben von: ralleman - Outlander 2.4 MIVEC 2WD Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2018 17:12

da bin ja froh das ich doch nicht so ganz alleine da stehe . Habe auch schon andere gehört die dieses pfeifen wie Turbine haben . Habe aber schon von einigen gehört OK es waren zwei die es nicht haben . Würde mich aber trotzdem mal interessieren was diese Geräusch verursacht bzw. wo es her kommt .
Vg
Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.18 17:25.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Maibauer

Beiträge: 205

Normaler Beitrag. Re: Motorgeräusch
geschrieben von: Maibauer - Outlander 2.4 CVT Intense   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2018 01:33

Hab ich dir im Mitsu Forum doch schon gesagt ....
Kenne kein 4B12 der nicht so klingt .

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outineuling

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Motorgeräusch
geschrieben von: Outineuling - Outlander 2.4 MIVEC Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2018 14:20

Für mich hört sich das auch alles im Bereich des normalen an. Unserer klingt auch so. Im ersten Video ist dieses Pfeifen ja recht deutlich zu hören. Ich bin der Meinung, dass es bei unserem nicht so stark ausgeprägt ist. Ich werde beim nächsten Mal drauf achten, ob ich da was hören kann. Bislang ist mir aber nichts aufgefallen in Sachen Motorgeräusch...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ralleman

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Motorgeräusch
geschrieben von: ralleman - Outlander 2.4 MIVEC 2WD Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2018 15:29

Glaube langsam auch das es normal ist . Scheinbar bei einem lauter und bei einem anderen leiser . Noch an Maibauer , hat mich etwas verunsichert da jemand schrieb er hat das Geräusch nicht, bin halt ein Mensch der denn auch geren Wissen möchte wo es herkommt . Wie schon geschrieben ist mein erster Outlander bin auch sehr zufrieden mit ihm . Vielleicht muß ich mich auch erstmal daran gewöhnen .:-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.18 20:00.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Walter

Beiträge: 1617

Normaler Beitrag. Re: Motorgeräusch
geschrieben von: Walter - 2,4ltr Outlander-Navigator  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2018 23:05

Ich fahre auch den 2,4 MIVEC:Bei mir ist das auch.ist normal.

Gruss Walter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ralleman

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Motorgeräusch
geschrieben von: ralleman - Outlander 2.4 MIVEC 2WD Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2018 19:55

Dann bin ich ja beruhigt , weißt Du durch was dieses Geräusch verursacht wird .
Viele Grüße
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ralleman

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Motorgeräusch
geschrieben von: ralleman - Outlander 2.4 MIVEC 2WD Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2018 20:03

Danke noch einmal an alle ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.18 20:04.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Maibauer

Beiträge: 205

Normaler Beitrag. Re: Motorgeräusch
geschrieben von: Maibauer - Outlander 2.4 CVT Intense   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2018 15:29

Das wird schon normal sein ..
Liegt wahrscheinlich in der Bauart des Motor oder wie Alex schön meine hat evtl was mit der Kette zu tun. Ist ja syncron mit der Drehzahl.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ralleman

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Motorgeräusch
geschrieben von: ralleman - Outlander 2.4 MIVEC 2WD Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2018 21:05

So , das mit diesem Turbinenpfeifen hat mir keine Ruhe gelassen . Bin mal den Tip von Alex mit der Ölpumpe nachgegangen . Habe dann ein russisches Forum gefunden , also die Freunde zerlegen alles . Das Pfeifen soll wohl aus der Ölpumpe kommen . Da sind zwei Ausgleichswellen drin , gibt es aber nur beim 2.4 L MIVEC laut diesem Forum . Das Ding nennt sich auch Ausgleichswellenmodul ( Ölpumpe ) . Beim freundlichen für knapp 1200 Euro zu bekommen . Die Wellen sollen wohl dieses Pfeifen verursachen bei einem mehr und beim anderen weniger . Bei mir leider mehr . Meine Frau nervt das Pfeifen schon . Die im russischen Forum haben schon nach einer anderen Lösung gesucht . Naja werde wohl damit leben müssen . Trotz allem ein geiles Auto mit großen Spaßfaktor . :-D

Hier noch ein Link von einer zerlegten Ölpumpe mit den Wellen .
[translate.google.com]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.18 21:10.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outineuling

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Motorgeräusch
geschrieben von: Outineuling - Outlander 2.4 MIVEC Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2018 09:46

Interessant POS

Ich habe bei unserem jetzt nochmal verstärkt darauf geachtet. Aber da ist absolut kein Pfeiffen oder ähnliches zu hören - egal bei welcher Geschwindigkeit und egal ob mit warmem oder kaltem Motor. Vielleicht hängt es ja auch mit dem Alter/der Laufleistung zusammen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Maibauer

Beiträge: 205

Normaler Beitrag. Re: Motorgeräusch
geschrieben von: Maibauer - Outlander 2.4 CVT Intense   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2018 10:16

Was für ein Öl fährst du.?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outineuling

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Motorgeräusch
geschrieben von: Outineuling - Outlander 2.4 MIVEC Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2018 11:38

Das weiß ich nicht auswendig - das was bei der letzten Insepktion vom Mitsu-Fritzen reingekippt wurde beim Ölwechsel. Aber ich gucke gerne nach!
Oder meinst Du das Getriebeöl? Aber da müsste ich auch nachsehen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ralleman

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Motorgeräusch
geschrieben von: ralleman - Outlander 2.4 MIVEC 2WD Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2018 20:25

Also meiner hat jetzt 97000 km runter und EZ 2009 , denke ist eigentlicht im grünen Bereich für eine Ölpumpe oder so ein Ausgleichswellenmodul . Also mit dem Öl würde mich auch interessieren .

Gruß Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.18 20:26.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 320

Normaler Beitrag. Re: Motorgeräusch
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2018 13:44

Die Motorausgleichswellen sind bei jedem Motor mit MIVEC Kennzeichnung drin, auch beim Diesel.
Und das Tolle ist, die gehen im Motorleben 1* kaputt. Bei mir waren es die Zähne rechts auf einen Bild zu sehen.
Problem ist aber, wenn Zähne weg, dann sofort Motor ebenso, weil kein Öl mehr gefördert wird.
Während der Garantie wird es gewechselt, danach du dann.
Der Gutachtenvertreter von Mitsubishi sagte zu mir wörtlich beim Tausch meiner Pumpe, war gerade zufällig in der Werkstatt zu gegen, sollte man immer ab 150tkm wechseln. Keine Antwort von ihm mit Hinweis auf versteckten Mangel und Materialermüdung bei hochwichtigen Motorteil.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outineuling

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Motorgeräusch
geschrieben von: Outineuling - Outlander 2.4 MIVEC Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2018 22:50

Also mir haben sie bei der letzten Inspektion 5W 30 Longlife Öl mit VW Norm eingefüllt. Von Castrol.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ralleman

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Motorgeräusch
geschrieben von: ralleman - Outlander 2.4 MIVEC 2WD Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2018 10:26

Na das sind ja tolle Voraussetzungen :-(

Ist bestimmt dann ein teurer Spaß , denkemal nur Pumpe mit wechseln ist auch kein Schäppchen .



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.18 10:30.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Maibauer

Beiträge: 205

Normaler Beitrag. Re: Motorgeräusch
geschrieben von: Maibauer - Outlander 2.4 CVT Intense   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2018 14:21

Hab auch 5w30 drin.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Sägenmann
Gäste: 33
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!