Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


BennyFM

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Plötzlich keine Leistung
geschrieben von: BennyFM - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2018 00:49

Kaum zuhause und schon Probleme:-(

Bin heute auf der Autobahn mit ca. 130 km/h heim gefahren und bei überholen auf einmal keine Leistung mehr. Konnte zwar die Geschwindigkeit grad noch so halten aber beschleunigen war nicht mehr möglich. Bin dann halt so noch heim gefahren, nicht wirklich prickelnd nen Berg mit 50 kmh/h im 3. Gang hoch zu schleichen. Bei Kickdown hat einfach der Ladedruck gefehlt. Also man hat gemerkt das der Turbo nicht einsetzt.

MKL oder sonst etwas hats mir nicht angezeigt. Hab zwischen durch mal angehalten und im stand gas gegeben um eventuell zuhören ob der Ladedruck irgendwo entweicht oder ob etwas anders klingt als es sollte. Aber ohrenscheinlich hörte sich alles normal an. Also erstmal Motor aus und in Ruhe überlegt das Auto stehen zulassen udn einfach heim zulaufen.

Nach ca. 10 Minuten bin ich trotzdem weiter gefahren und siehe das der Motor hat wieder volle Leistung und ab 2.000 U/min merkt auch wieder das der Turbo arbeitet. Ich werd das ganze morgen nochmal beobachten und auch wenns läuft am Montag zum Händler fahren. Kann ja dann doch nicht sein das nach 3 Tagen und knapp 450km schon das erste grössere Problem auftritt.

Ist das eventuell ein bekanntes Problem beim 2.0 Di-D bzw. weiß einer was das sein könnte? Mir ist gestern zweimal passiert das der Motor bei exakt 2.000 U/min bei Konstanter Gaspedalstellung schluck auf bekommt. War bei der ganze Probefahrt vorher nicht der Fall.

Was noch zu erwähnen wäre, kurz vor meiner Abholung am Donnerstag hat sich ein Marder im Outi verirrt aber wenn der was Lebenswichtige durch gebissen hätte, hätte es ich ja eigentlich schon früher bemerkbar machen müssen oder?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BennyFM

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: Plötzlich keine Leistung
geschrieben von: BennyFM - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2018 01:25

Hat mir grad keine Ruhe gelassen und bin nochmal raus um zu schauen ob man kabelmässig oder an einem Schlauch was sieht. Da konnte ich aktuell nichts sehen aber Tropfen unterm Auto und am Plastikunterfahrschutz musste ich leider feststellen. Für Öl ists zu hell und dünnflüssig. Ich tippe eher auf Diesel dem Geruch nach. Ich fahr morgen wenns hell ist auf die Gruppe und hoffe ich seh dann mehr. Könnte grad echt kotzen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Plötzlich keine Leistung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2018 10:04

Na das ist ja mal richtig ärgerlich.
Vermutlich bekommt der Motor zu wenig Sprit, da hat dann wohl der Marder richtig zugeschlagen.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BennyFM

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: Plötzlich keine Leistung
geschrieben von: BennyFM - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2018 17:46

Ja mach ich auf alle Fälle.

Hatte den Outi heute mal auf der Grube um durch die Serviceklappen zusehen wo das Öl bzw. die Flüssigkeit her kommt. Augenscheinlich ist es Öl aber frisches da es noch hell und nicht wie normal wenn es aus dem Motor kommt leicht schwarz ist. Es riecht auch nicht nach Diesel, was ich gestern Nacht vermutet hatte.

Hab heute auch mal die Verkleidung vom Motor runter gemacht, darunter war auch alles ein wenig feucht auf dem Deckel. Hab fast die Vermutung das Öl wurde beim einfüllen daneben gekippt und ist durch die Motor wärme langsam nach unten geflossen. Weil eine wirkliche Pfütze war nicht auf dem Unterfahrschutz. Eher alles mit nem Öl nebel bedeckt. Man sieht das das Öl von oben kommt, auch der Krümmer ist an der Aussenseite feucht aber eher als wäre was drüber gelaufen als das irgendwas undicht ist.

Auf alle Fälle hab ich heute Öl nach gekippt, ca. 300 - 400 ml, war der Meinung beim ersten messen war der Ölstand auf Max. kann mich aber auch täuschen.

Bin heute wieder mit dem Outi gefahren und er lief als ob gestern nichts gewesen wäre. Wenn die Leistung gebraucht wurde, war sie da. Sehr seltsam.

Werd aber trotzdem morgen beim Händler vorbei fahren und ihm das ganze schildern und gegebenfalls den Fehlerspeicher auslesen lassn falls was gespeichert wurde. Er soll sich auch den Ölfilm am Motor ansehen. Mal sehen ich muß morgen 40km zur Schulung fahren, bin gespannt ob wieder was kommt oder er normal fährt.

Ich mag meinen Outi aber den holbrigen Start hätte er mir ersparen können.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Plötzlich keine Leistung
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2018 18:20

Hallo BennyFM,

man könnte fast annehmen, beim Öl nachfüllen ist einiges daneben gelaufen.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall den :-) aufzusuchen.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Plötzlich keine Leistung
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2018 21:18

Benny FM

frag mal bei :-) ob er bei deinem Outi bereits ,die kleinere Dichtung verbaut wurde.

Ich würde auf AGR Ventil tippen.

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BennyFM

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: Plötzlich keine Leistung
geschrieben von: BennyFM - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2018 21:22

Welche kleinere Dichtung meinst du?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Plötzlich keine Leistung
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2018 21:39

Inder Abgasrückrührung wurde eine kleiner Dichtung eingebaut, weil der Outi bei nierigen Drehzahlen in Ruckeln kam.

klick mich

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BennyFM

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: Plötzlich keine Leistung
geschrieben von: BennyFM - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2018 22:19

Klasse Tip, werd ich morgen gleich mal anfragen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BennyFM

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: Plötzlich keine LeistungAnhang.
geschrieben von: BennyFM - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2018 22:01

Da heute wieder Öltropfen auf dem Boden waren hab ich mich nochmal auf die Suche gemacht. Hab dann die Verkleidung vom Ventildeckel runter und auch die Dämmung. Tja und so sah es drunter aus:

IMG-20181023-WA0013.jpg

Der Gummiring der um die Erhöhung unter dem Öldeckel liegt war in der Vertiefung auch halb voll mit Öl. Hab alles sauber gemacht und bin ca. 10 Kilometer mal gefahren und selbst auf dieser kurzen Strecke war wieder ein leichter Ölfilm auf dem Ventildeckel, am meisten da wo der Gummiring aufliegt.

Jetzt gehen mir 2 Fragen durch den Kopf:

1. Kann es sein das über die Zeit soviel Öl von dort verloren geht, das alles nach und nach vom Deckel über den Kopf bis ganz nach unten läuft?

2 und wenn ja wie kann soviel Druck im Deckel entstehen obwohl die Ventildeckelentlüftung frei ist.

Wobei es mir schon komisch vorkam als ich den Motor nur mal kurz laufen lassen habe um zu testen ob die Drehzahl gleich wieder ungewöhnlich hoch, ca. 1200 U/min, geht (Was ich früh verstehen würde aber nicht nach 2 Stunden standzeit wo ich vorher 50 Kilometer gefahren bin) das es raus geraucht hat als ich den Öldeckel abgemacht hab.

Also aus dem Aupuff rauchts nicht, verbrannt wird anscheinend nix. Auch das Kühlerwasser passt bisher.

Bin gestern nicht dazu gekommen beim Händler vorbei zufahren aber morgen mach ichs. Alles sehr komisch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Plötzlich keine Leistung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2018 08:11

[gruebel] eventuell ist da eine Dichtung defekt?
Bitte halte uns auf dem Laufenden

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Plötzlich keine Leistung
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2018 15:33

Bei uns war das Problem, weil der :-) es nie geschafft hat den Stutzen zu treffenstaun

Nach Wechsel des :-) war auch das Problem beseitigt.:-DProst

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 38
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!