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darthvader

Beiträge: 21

Normaler Beitrag. Allrad Modis
geschrieben von: darthvader - Outlander 2,2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2018 17:05

Hallo nochmal ;-)
Hab eine Outlander von 2011 Diesel Doppelkupplungsgetriebe.
Hab das Auto jetzt seit ca 1 mon und hab leider keine Anleitung.
Die besorgt der Händler was aber wohl 6 Wochen dauert. :-(
Da es schneit bin ich mir unsicher wie das mit dem Wahlschalter ist, bzw obs was zu beachten gibt.
Kann man das bei jeder Geschwindigkeit umstellen?
Kann man dauerhaft im 4wd Modus fahren?
Evtl könnt ja jemand die entsprechenden Seiten kurz abfotografieren?
Vielen Dank im vorraus.
Gruss
Mark

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Ölmagnet

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Allrad Modis
geschrieben von: Ölmagnet - Outlander 2.2 Di-D Intense   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2018 17:11

Hallo Darthvader,

Im Mitgliederbereich findest du die Betriebsanleitung
und alles über das Allradsystem.

Gruß
Olli

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detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Allrad Modis
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2018 17:46

Kleiner Latein-Exkurs (wozu hat man sonst das große Latinum):

Singular: Der Modus
Plural: Die Modi

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Scania

Beiträge: 3344

Normaler Beitrag. Re: Allrad Modis
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2018 17:49

Fahre seit ich meinen 2er habe immer mit Allrad. 4 Lock ist für losen Untergrund wie Schnee, Matsch oder ähnlichem 2WD ist immer die so genannte Werstatteinstellung. Während der Fahrt umstellen , so wie ich weiß nicht. Selber ausprobieren, dann merkst Du den Unterschied. Allradmodus hast Du immer eine Restsicherheit beim Fahren. Bei Regen , trockener Fahrbahn. Versuchs mal dann siehst du den Unterschied.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

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west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Allrad Modis
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2018 17:49

@ darthvader

du kannst jeden Antriebsmodus dauerhaft fahren...Ja

Man muss halt nur wissen , wie die Kraftverteilung im jeweiligen Modus ist.

2WD ...Frontantrieb
4WDAuto ...Frontantrieb mit automatischer Zuschaltung der HA bis max. 40 %
4WDLock ... "permanenter" Allradantrieb, Verteilung 50 :50

Das dauerhafte fahren im 4WD Lock kann zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch und auch zu Geräuschen führen...lt Mitsubishi.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

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darthvader

Beiträge: 21

Normaler Beitrag. Re: Allrad Modis
geschrieben von: darthvader - Outlander 2,2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2018 20:26

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten und den verweiss auf die Bedienungsanleitungen.
Ohne Anleitung ist schon blöd.
Wollte nix kaputt machen ;-)
Der Händler hatte mir erst die falsche vom 3 er bestellt.

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BennyFM

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: Allrad Modis
geschrieben von: BennyFM - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2018 22:22

Ich fahr auch immer im 4WD Auto Modus. Bin begeistert von dem Antrieb und kann es auch nur empfehlen. Wer damit eine Zeit gefahren ist schaltet nicht mehr in den 2WD Modus.

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maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Allrad Modis
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2018 22:54

Jepp, kann ich bestätigenAuto Mit Allrad macht fahren gleich mehr Spaß

Grüße
Maggo

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darthvader

Beiträge: 21

Normaler Beitrag. Re: Allrad Modis
geschrieben von: darthvader - Outlander 2,2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2018 21:37

Also ist vom Prinzip her der Spritverbrauch und verschleiss gleich, solange die Hinterachse nicht zuschaltet?
Ps: Geht echt gut im 4 WD Modus :-)
Lag schon etwas Schnee gestern

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BennyFM

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: Allrad Modis
geschrieben von: BennyFM - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2018 07:45

Im 4WD Automatikmodus läuft die Hinterachse zwar immer etwas mit, nur ist hier nicht permanent die Kraftverteilung 60:40. Die meiste Zeit liegt der Hauptteil der Antriebskraft auf der Voderachse an. Wenn ich richtig informiert bin ist im Automatikmodus die Kraftverteilung im Normalfall 80:20 und wird nur Situationsbedingt auf bis zu 60:40 reguliert.

Bei 4WD Lock ist die Verteilung permanent auf beide Achsen gleich und das schluckt Sprit. Ob der Verschleiß damit merklich höher oder anders ist kann ich nicht beantworten.

Meine Erfahrung nach den ersten 4.000 Kilometer ist das der Verbrauchsunterschied zwischen 2WD und 4WD Automatik nicht so hoch ist als das es sich lohnen würde nur auf Frontantrieb zufahren. Bei mir dreht sichs um ca. +/-1L auf 100 Kilometer was er bei 4WD mehr verbraucht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.18 07:46.

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Outifan0815

Beiträge: 177

Normaler Beitrag. Re: Allrad Modis
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2018 07:56

Ein 4WD Fahrzeug braucht immer mehr als ein 2WD Fahrzeug. Egal ob an oder aus geschaltet. Da ja der ganze Antriebe immer im Öl Mitläufer.

Beim 2er Outi ist auf Stellung 2WD meines Wissens das Alltag komplett ausgeschaltet.

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Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Allrad Modis
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2018 08:14

Ich fahre seit 70.000km im 4WD-Lock Modus. Bisher gabs noch keine Reparaturen am Allradstrang.

Ich hatte auch keinen Verbrauchsvorteil gegenüber einer anderen Einstellung feststellen können, wenn, dann liegt das im Kommabereich.

Meine Beobachtung ist, daß sich die Reifen gleichmäßiger abnutzen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.18 09:30.

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Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Allrad Modis
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2018 09:05

Hallo zusammen,

ich fahre meinen Outi II 4WD meist auf 2WD, auf trockener Straße oder trockener Autobahn sowieso. Zum Cruisen brauche ich keinen Allrad.
Eine gleichmäßige Reifenabnutzung auf Vorder- und Hinterachse will ich gar nicht haben, 2 Reifen auf einmal neu zu kaufen, ist teuer genug...

Den Allrad schalte ich bei Nässe zu, die Beschleunigung aus engen Ecken heraus muss ich einfach genießen. Dort wo bei Fronttrieblern das kurveninnere Rad durchdreht, gibt es beim Outi einen freundlichen Tritt von der schiebenden Hinterachse und ab geht die Fuhre. :-D Das gilt insbesondere wenn per Chip ein paar NM mehr von der Kurbelwelle kommen... :-D:-D
Toll ist auch mit 4WD die Spurstabilität bei stärkerem Regen auf der Autobahn.

Auf Schnee konnte ich noch gar nicht richtig fahren, habe meinen erst seit 11/2016. Seitdem kein Schnee in Sachsen-Anhalt...Leider nicht

Ach noch etwas:
Das Umschalten der Modi 2WD, Auto und Lock darf jederzeit auch während der Fahrt gemacht werden. Mechanisch passiert dabei sowieso nix, nur die Kennlinie für die elektronische Betätigung der Haldexkupplung ändert sich.

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.18 09:07.

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Scania

Beiträge: 3344

Normaler Beitrag. Re: Allrad Modis
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2018 16:04

Da frag ich mich aber schon, was ist im Endeffekt billiger. Auf 4WD-Stellung zu fahren und gleichmässigen Reifenverschleiß zu haben oder alle Jahre 1 Paar neue Vorderreifen zu kaufen. So alle 2-3 Jahre die Investition für einen kompletten Satz Reifen. Kopfkratz[gruebel][frag]

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
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MfG Dieter
Frangn-Dragger


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Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Allrad Modis
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2018 19:41

Mir ist es eben lieber, jeweils nur 2 Reifen kaufen zu müssen.Ja Dass ich in Summe nix spare, ist mir schon klar. Idee

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM

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Scania

Beiträge: 3344

Normaler Beitrag. Re: Allrad Modis
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2018 13:32

Da kan man nur sagen jeder wie fürsich selber denkt und will. Fahren muß jeder sein Fahrzeug wie er denkt. Ob zum Nachteil oder Vorteil des Farzeuges.

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Elton9891

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: Allrad Modis
geschrieben von: Elton9891 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2018 21:46

Moin moin,

das nenne ich doch mal eine Aussagekräftige Antwort. Ich habe auch keine Anleitung zu meinem bekommen, da meiner ursprünglich irgendwie wohl mal in Rumänien lief. Zu mir hat mein Händler aber gesagt, das der 4WD Lock nur im Notfall betrieben werden sollte und enge Kurvenfahrten und so vermieden werden sollten. Was hat es damit auf sich?

Wenn ich da den Beitrag von Hans lese, dann frage ich mich was daran passieren soll. Anscheind ist es ja doch möglich.

Schönen Sonntag noch.
Grüße aus Salzgitter

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darthvader

Beiträge: 21

Normaler Beitrag. Re: Allrad Modis
geschrieben von: darthvader - Outlander 2,2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2018 22:24

Moin.
Danke für die ganzen Antworten.

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Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Allrad Modis
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2018 05:51

Zitat:
Elton9891
Moin moin,
das nenne ich doch mal eine Aussagekräftige Antwort. Ich habe auch keine Anleitung zu meinem bekommen, da meiner ursprünglich irgendwie wohl mal in Rumänien lief. Zu mir hat mein Händler aber gesagt, das der 4WD Lock nur im Notfall betrieben werden sollte und enge Kurvenfahrten und so vermieden werden sollten. Was hat es damit auf sich?

Wenn ich da den Beitrag von Hans lese, dann frage ich mich was daran passieren soll. Anscheind ist es ja doch möglich.

Schönen Sonntag noch.
Grüße aus Salzgitter

ich habe noch keine Verspannungen festgestellt, außer ab und an in meinem Rücken :-D

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MAT

Beiträge: 285

Normaler Beitrag. Re: Allrad Modis
geschrieben von: MAT - Outie XLS 3.0 V6 24V (CW6W) A/T  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2018 22:49

Zitat:
Jörg Schwenke

Den Allrad schalte ich bei Nässe zu, die Beschleunigung aus engen Ecken heraus muss ich einfach genießen. Dort wo bei Fronttrieblern das kurveninnere Rad durchdreht, gibt es beim Outi einen freundlichen Tritt von der schiebenden Hinterachse und ab geht die Fuhre. :-D

Genau so halte ich es auch.
2WD auf Schnee oder nasser Strasse bringt nur unnötig die Vorderräder zum durchdrehen, wenn man "mal flott vorbei" will. Das ist übrigens der einzige Nachteil, der mir zum 3.0 V6 24V einfällt. Den Spritverbrauch dieses Aggregates sehe ich persönlich nicht als Nachteil. Das hab ich so gewollt.

Verbrauch und Reifenverschleiß sind bei 4WD naturgemäß etwas höher. Wieviel genau, kann ich nicht sagen, da ich 4WD nur partiell nutze.

Den "Lock"-Modus auf befestigten Straßen zu fahren, ist überflüssig bzw. Quatsch.

__________________________________________________________________________________

Leder(lenkrad)fetischist
Der EF-Treff, das Erfurter Mitsubishi Treffen. Immer am 2. Sonntag des Monats.

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