Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. 2.0 DI-D Notprogramm, P0234 Ladedruck
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2019 07:43

Derzeit ist der kleine Outlander II 2.0 DI-D 1-2x täglich im Notlaufprogramm: Recht produzierbar, Steigung, Last durch Beschleunigung > Notprogramm, Fehler P0234. Bei Freundlichen war ich, alle Schläuche sitzen, das der Turbolader einen Weg hat, hält er eher für ausgeschlossen.

Allerdings vernehme ich mittlerweile einen deutlicheren Surrton unter Last, gerade bei kaltem Wetter/Motor: Erst dachte ich an ein Lager, aber es kann durchaus ein (noch) dezentes Pfeifen des Turboladers sein, was dann doch eher wieder für einen sich verabschiedenden Turbolader sprechen würde.

Nach ein bisschen googlen hab ich die VTG im Verdacht.

Hat hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht, nicht das ich bei der VTG auf dem falschen Dampfer bin.

_________________________
www.asx-forum.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BennyFM

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: 2.0 DI-D Notprogramm, P0234 Ladedruck
geschrieben von: BennyFM - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2019 19:00

In welchen Gang ist das bei dir der Fall?

Ich hab das selbe Phänomen, allerdings nur im 6. Gang. Wenn ich an einem Berg im 4. oder 5. Beschleunige gibts keine Probleme. Mach ich das am selben Berg im 6. Gang dann geht er auch bei mir in den Notlauf.

Mein Freundlicher konnte mir leider auch nicht groß helfen bzw. kann sich das erklären. Nach dem ich mich eine Zeitlang mit der Thematik VTG beschäftigt habe, habe ich eine Vermutung bei der ich aber nicht sicher bin ob es so sein kann.

Der VTG-Lader hat ja kleine verstellbare "Fähnchen" um den Druck auf die Turbine zu erhöhen bzw. zu senken je nach Leistungsbedarf. Nachteil bei diesem System ist das das ganze mit der Zeit verkoken kann, also die Beweglichkeit der Fähnchen beiträchtigt wird. Was bei Kurzstrecken oder permanent untertourigen fahren stärker bzw. schneller vorkommt.

Jetzt ist meine Theorie das aufgrund des Zusammenspiels der längeren Übersetzung des 6. Gang, ist ja ansich ein Spritspar Gang, des Fahrzeuggewicht und des Luftwiderstandes vom Fahrzeug selbst der Lader sich nicht schnell oder weit genug verstellen kann so das es zu einer Ladedruckspitze kommt die der Sensor erkennt und in den Notlauf schaltet.

Wie gesagt das ist nur eine Theorie von mir. Wäre gut wenn mir einer sagt ob ich einen Denkfehler habe oder nicht.

Mir kommt es so vor als ob der Motor es nicht schaft den Ladedruck zu verarbeiten bzw. der Motor die Leistung nicht zum richtigen Zeitpunkt abrufen kann. Ich hab es mittlerweile im Gefühl wann der Lader wieder kurz vor dem Notlauf ist bzw. was für Sitiuationen ich meiden sollte. Wenn es irgendwann mal soweit ist das das ganze auch in den unteren Gängen auftritt werde ich den Turbo mal ausbauen und nach sehen und gegebenenfalls überholen lassen-

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: 2.0 DI-D Notprogramm, P0234 Ladedruck
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2019 20:07

@Karl-Heinz

ich tippe auf AGR Ventil

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BennyFM

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: 2.0 DI-D Notprogramm, P0234 Ladedruck
geschrieben von: BennyFM - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2019 20:43

Wie kommst du auf AGR bzw. wie könnte das damit zusammen hängen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: 2.0 DI-D Notprogramm, P0234 LadedruckAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2019 21:44

[frag] weil unser Outi diese Problem auch hatte und nach dem ich die Klappe gegen eine VW Zubehörklappe[frag] weil Preiswerter als Mitsu getauscht habe und das Problem weg war.
AGR 2013-05-22-887.jpg

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.19 21:53.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BennyFM

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: 2.0 DI-D Notprogramm, P0234 Ladedruck
geschrieben von: BennyFM - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2019 22:12

Wie baut man das AGR aus und was muß noch alles abgebaut werden? Wäre mal interessant wie das Ding bei mir von innen aussieht.

Hast du eine Teilenummer von dem VW Teil?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outifan0815

Beiträge: 177

Normaler Beitrag. Re: 2.0 DI-D Notprogramm, P0234 Ladedruck
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2019 00:22

Könnte man auch mal mit Reinigung probieren. Soll ganz gut klappen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: 2.0 DI-D Notprogramm, P0234 Ladedruck
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2019 07:23

Zitat:
MadMex
@Karl-Heinz
ich tippe auf AGR Ventil

Hey MadMax,

AGR müsste aber eine eigene Fehlermeldung haben, oder?

4807 - EGR System: Insufficient Flow
9120 - EGR Sensor 1: Implausible Signal
4891 - EGR Valve (N18): Malfunction

Bevor wir jetzt ein großes Fass aufmachen, sind der Meister und ich übereingekommen, nächste Woche via Turbocleanset erstmal eine günstige Variante zu testen, ob dies Besserung bringt. Falls ja, kann man es verorten: Falls nein, geht es in die kostenintensivere Stockwerke runter.

@BennyFM: Recht unterschiedlich, passiert im 5. wie im 6. Gang.

_________________________
www.asx-forum.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.19 07:25.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: 2.0 DI-D Notprogramm, P0234 Ladedruck
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2019 14:47

So, war gestern noch bei einer 2. Mitsubishi-Werkstatt, die mir von meinem Freundlichen empfohlen worden ist: Dort habe ich nächste Woche einen Diagnosetermin. Der dortige Mechaniker hat auch das VTG im Verdacht, dass ggf. schwergängig ist.

_________________________
www.asx-forum.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: 2.0 DI-D Notprogramm, P0234 LadedruckAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2019 16:43

Zitat:
BennyFM
Wie baut man das AGR aus und was muß noch alles abgebaut werden? Wäre mal interessant wie das Ding bei mir von innen aussieht.
Hast du eine Teilenummer von dem VW Teil?

Teilenummer siehe Bild

2013-05-22-893 AGR.jpg

Ausbau:

Steckerabziehen vorsicht bei der Verriegelung.

Sicherungsspange des Schlauches lösen

2013-05-22-885 AGR.jpg

danach die 3 um 120° versetzten Torx Schrauben lösen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
2013-05-22-895 AGR.jpg

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BennyFM

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: 2.0 DI-D Notprogramm, P0234 Ladedruck
geschrieben von: BennyFM - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2019 20:33

Da vorne sitzt das AGR, wusste ich gar nicht.

Vielen Dank für die Bilder und die Beschreibung. Dann werd ich meins mal ausbauen bei Gelegenheit und schauen wie verrußt meines ist.Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Froo1950

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: 2.0 DI-D Notprogramm, P0234 Ladedruck
geschrieben von: Froo1950 - bme  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2019 09:10

Wenn es irgendwann mal soweit ist das das ganze auch in den unteren Gängen auftritt werde ich den Turbo mal ausbauen und nach sehen und gegebenenfalls überholen lassen-

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: 2.0 DI-D Notprogramm, P0234 Ladedruck
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2019 20:06

Also bei mir isses nun soweit, Outlander steht beim Freundlichen - Turbolader wird getauscht.

_________________________
www.asx-forum.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: 2.0 DI-D Notprogramm, P0234 Ladedruck
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2019 08:04

So, der Turbolader ist getauscht: 1600€ hat der Spass gekostet. Hab mir den alten Turbolader angeschaut, VTG-Gestänge komplett fest, auch Schaufeln kaum noch beweglich und komplett zugerust. Wir werden uns jetzt noch den offenen Partikelfilter anschauen, ob es hier zu einem Gasrückstau kommt: Ansonsten, nach Austausch Turbolader alles wie gehabt, zieht kräftig und das alles ohne Fehlermeldung und Notlaufprogramm.

_________________________
www.asx-forum.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: 2.0 DI-D Notprogramm, P0234 Ladedruck
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2019 12:08

Supiist der Outi gesund, freut sich der Mensch.Supi
Denkst Du bitte noch an die Pannenliste?Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: 2.0 DI-D Notprogramm, P0234 Ladedruck
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2019 08:52

Schon lange drin Prost

_________________________
www.asx-forum.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: 2.0 DI-D Notprogramm, P0234 Ladedruck
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2019 11:17

Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 78
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!