Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Schnorzelchen

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Outlander II Ruckeln und Nageln im Kaltzustand
geschrieben von: Schnorzelchen - Outlander II 2.2 DI-D CWW  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2019 23:51

Moin.

Ich bin Besitzer einer Outlander II 2.2 DI-D, BJ 2012 mit einer Laufleistung von 170000km.
Ich habe den wagen vor 7 Monaten gekauft und nach kurzer Zeit hatte ich die oben genannte Probleme bis hin zu das ich ab 80kmh starkes qualmen aus dem Auspuff hatte. Der Händler hat dann den Wagen in seine Partnerwerkstatt gebracht und dort war das AGR Ventil in Verdacht, das war es dann wohl nicht und dann hat er aufgegeben und der Wagen ist zur Fachwerkstatt gebracht worden. dort wurde ein Defekt eines Injektors festgestellt.
Der Injektor wurde daraufhin getauscht und die Reperatur in höhe von 1200€ wurde vom Händler übernommen.
4 Wochen später, wieder Ruckeln und Nageln im Kaltzustand. Das Auto wieder zum freundlichen hin und auf Garantie nachlegen.
Ein Tag später abgeholt, 170€ weil angeblich der Dieselfilter voll war, der ja jedes Jahr neu kommt und der Händler hat sich geweigert noch einmal zu zahlen, also hab ich das übernommen. Auto lief super. Nächster tag, wieder das selbe.
Also ich wieder hin und der Meister sagte mir, er wisse nun auch nicht weiter.
Angeblich ein reines Software Problem, da die Codierung der Einspritzdüse nicht auf dauer gespeichert wird. Er habe nun die Daten direkt zu Mitsubishi geschickt um den fehler zu klären, das ist der heutige Stand.

Hat einer von euch schon mal so etwas erlebt?
Kann dies wirklich sein?

Ach ja, zu erwähnen sei noch, das ich den WAgen währen des betriebes mal ausgelesen habe, da keine Fehler abgespeichert wurden. Dort wurde mir dann angezeigt, das die Abgasrückführung fehlgeschlagen sein und das Auto stickt auch recht doll nach Abgasen, vorne rum, nach Kaltstart und kurzer fahrt recht extrem.
Die Werkstatt konnte keinen fehler entdecken...
Kann es auch damit zusammen hängen?

Vielen lieben dank schon mal im Vorraus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Outlander II Ruckeln und Nageln im Kaltzustand
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2019 11:01

Moin,

ich fahre ebenfalls den 2012-er 2.2 DI-D, meiner Steht bei 150.000 km.
Ein hörbares Nageln bei kaltem Motor (Mitsubishi 4N14) ist normal, ruckeln tut meiner allerdings nicht.
Achtung!
Das gelegentliche Qualmen habe ich auch. Tritt auf, wenn ihm zufällig bei halbwegs warmem Motor einfällt, den DPF auszubrennen. Wenn der Motor "richtig" warm ist, bemerkt man das nicht, allenfalls am Momentanverbrauch. Wenn das Qualmen nach 5 min wieder aufhört, ist alles gut.

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.19 08:15.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schnorzelchen

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Outlander II Ruckeln und Nageln im Kaltzustand
geschrieben von: Schnorzelchen - Outlander II 2.2 DI-D CWW  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2019 14:48

Moin moin,
also das qualmen war nach längerer Fahrt und dazu kam dann noch ein wirklich sehr starkes Nageln.
Das ganze kannte ich schon von meinem A4 B7 Avant, 2006er BJ. Dort hatte sich ein Pumpe Düse Element verabschiedet. Der Audi hatte aber auch schon 270.000 auf der Uhr, da darf das wohl auch passieren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Outlander II Ruckeln und Nageln im Kaltzustand
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2019 14:55

Wie Jörg es meinte kann es an der vermehrten Dieseleinspritzung zum Freibrennen des DPF der Gestank herrühren. Du kannst es auch feststellen, in dem du prüfst, ob die Heckscheibenheizung an ist. Du stellst sie an und solltest wenn sie nicht an ist, ein Relais schalten hören. Wenn sie an ist, hörst du auch das Relais nicht. Die HSH wird eingeschaltet, damit ein starker Verbraucher die Drehzahl des Motors hochpusht, die erhöhte Drehzahl im Stillstand wird für die Verbrennung benötigt.
Oder auch, wenn man beim Gaswegnehmen der Verbrauchsanzeigebalken NICHT auf Null runtergeht oder beim Gasgeben extrem hochgeht.
Der STARKE fiese Geruch ist überall im/vorne/hinten Auto. Bringt auch Spass im 4. Gang und kurzzeitives Beschleunigen die hinterfahrenden zu nerven.
Normaler Abgasgeruch kann durch einen gerissenen Abgaskrümmer herrühren, als auch durch defekte Injektoren. Den Krümmer kann man Schweissen lassen. Die Injektoren kann man neu machen lassen oder gegen neu/gebrauchte beim Boschhändler tauschen lassen.
Immer in der Hoffnung das die Injektoren nicht im Loch festgebacken sind.
Ich habe es geschafft, mein Ausbrennen vom Sommer 2018 von alle 230 km auf heute 670km zu bekommen. Ich habe immer 250ml 2taktöl dem Diesel zugemischt. Habe zur Zeit 188tkm drauf.

Snorre



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.19 15:00.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schnorzelchen

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Outlander II Ruckeln und Nageln im Kaltzustand
geschrieben von: Schnorzelchen - Outlander II 2.2 DI-D CWW  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2019 20:25

ja, das mit dem Stinken ist seid einiger Zeit auch nicht mehr aufgetreten, mir war es nur ein wenig suspekt, da am AGR rum gebastelt wurde und ich die Fehlermeldung bei laufenden Motor bekommen habe.

Nichts desto trotz bleibt mein Hauptproblem. hat da nicht evtl jemand eine Idee?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outl 4WD

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Outlander II Ruckeln und Nageln im Kaltzustand
geschrieben von: Outl 4WD - Outlander 2.2 DI-D 4WD Motion  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2020 19:46

Hallo Schnorzelchen,

hast du das Problem mittlerweile in den Griff gekriegt?
Ich hab bei meinem das selbe Problem. Nachdem alle 4 Injektoren Ultraschall gereinigt und auf dem Prüfstand geprüft wurden, ist es besser geworden. Allerdings ist das ruckeln immer noch leicht da.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


der-lange

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Outlander II Ruckeln und Nageln im Kaltzustand
geschrieben von: der-lange - ggf Outlander 2 2.2 DI-D+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2021 22:29

Beim Ruckeln im kalten Zustand bis 50grad Motorentemp bei 1700 - 2000U/min ist auch das Update zu prüfen was eigentlich ab 2012 drauf sein sollte. Meiner war bis 2018 jährlich zur Durchsicht beim Freundlichen, aber das Update wurde erst installiert als ich mir über das Steuergerät das automatische Spiegelklappen deaktivieren lassen habe. Danach wurde es merklich besser.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 157
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!