Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


321Sonne

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Motor ruckelt 2.0 DI-D 2007
geschrieben von: 321Sonne - 2007 Outlander II Instyle vor Facelift  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2019 14:56

Moin Moin liebe Gemeinde,

leider habe auch ich das bekannte ruckeln mit meinem 2007er Outi. Es tritt in allen Gängen auf, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen (ca. 1000-1500) die Geschwindigkeit halten möchte bzw. minimal beschleunigen will, und manchmal nach dem schalten wenn ich leicht beschleunige. Es fühlt sich so an, als ob man kurz vom Gas geht, was ich natürlich nicht tue. Es tritt auch mit Tempomat auf. Motorleuchte war an, Fehlercodes "Kommunikationsfehler Drosselklappe und EGR".

Der KFZ Meister vermutete, dass der Drosselklappenfehler nur aufgrund des EGR's mit auftrat. Nach dem Einbau eines neuen AGR's war das Ruckeln sogar noch schlimmer geworden, nun auch bei stärkerem Beschleunigen und in höheren Drehzahlbereichen UND die Motorleuchte ging direkt wieder an (Diesmal allerdings nur Kommunikationsfehler Drosselklappe angezeigt). Also habe jetzt auch die Drosselklappe tauschen lassen. Die Leuchte bleibt nun bisher dauerhaft aus. Das Ruckeln ist jetzt deutlich weniger, aber leider noch immer nicht ganz weg. Ich will jetzt nochmal zur Werkstatt und mit dem VCDS während der Fahrt schauen, was Gaspedalsensor, Diffenrenzialdrucksensor, und Luftmassensensor für Werte produzieren, wenn ich das Ruckeln provoziere.

Diese neue ominöse EGR "Dichtung" mit dem kleineren Durchlass habe ich noch nicht verbaut, weiß jemand wie groß das loch darin ist? Ich habe noch eine Blech Platte die man eigentlich zum Stilllegen der EGR Anlage verbaut. Sieht genau so aus nur eben ganz geschlossen. Da könnte ich ja einfach ein entsprechendes Loch hinein bohren und das Ding einbauen.

Hat jemand Erfahrungen was es noch sein könnte? Ich habe dieses Forum und auch andere jetzt schon mehrfach durch, bin aber bis auf die "Dichtung" noch nicht fündig geworden was es noch sein könnte.

Ahoi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Motor ruckelt 2.0 DI-D 2007
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2019 22:22

@321 Sonne

schau mal HIER

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


321Sonne

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Motor ruckelt 2.0 DI-D 2007
geschrieben von: 321Sonne - 2007 Outlander II Instyle vor Facelift  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2019 12:02

Moin,

vielen Dank MadMex. Das Teil ist hier weder bei Mitsubishi noch bei VW lieferbar. Ich baue mir diese ominöse "Dichtung" also selbst. Bei VW konnte ich anhand der Teil-Bezeichnung herausfinden das der Innendurchmesser des Lochs 9mm ist.

Was mich jetzt noch beschäftigt ist folgendes. Das VW Teil ist nicht flach, sondern hat, wie auch auf dem Foto zu sehen, eine Vertiefung innerhalb von der Dichtungsfläche. Die Platte die ich einbauen will hat diese Vertiefung nicht. Weis jemand wie weit der Ventilsitz von der "Dichtung" entfernt ist, und ob sich das eventuell gegenseitig behindert?

Naja, ich werde es spätestens heute bei Einbau herausfinden. Ich werde berichten ob es funktioniert.

Ahoi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


321Sonne

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Motor ruckelt 2.0 DI-D 2007
geschrieben von: 321Sonne - 2007 Outlander II Instyle vor Facelift  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2019 11:53

Moin,

"Dichtung" eingebaut... läuft! Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Motor ruckelt 2.0 DI-D 2007
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2019 17:25

Supi

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 78
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!