Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


IKaRuS1978

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Umbau Rockford => Kenwood Problem?Anhang.
geschrieben von: IKaRuS1978 - Outlander II 2.0 Di-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2019 14:09

Hallo zusammen und vielen Dank für die zügige Aufnahme. Ab der nächsten Woche bin ich stolzer Besitzer eines Outlander II 2.0 Di-D Instyle. Es wird gleich 1-2 Umbaumaßnahmen geben und da stehe ich vor der ersten Herausforderungen. Verbaut ist z.b. das Rockford Fosgate System. Ich möchte jetzt gern die Head Unit raus nehmen und gegen einen Kenwood Naviceiver (DNX5190DABS) ersetzen. Was muss ich da beachten? Ich habe irgendwo Beiträge gelesen...allerdings von 2008-2009, wonach es da Probleme bei der Einbindung des Rockford Fosgate Verstärkers geben soll. Kann mir da jemand helfen? Ist mein Vorhaben ohne weiteres machbar?
$_57.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.19 14:10.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Umbau Rockford => Kenwood Problem?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2019 17:31

Sorry, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
Eventuell hilft Dior unser SelfMade bereich weiter? [www.outlander-forum.de]

Viel Glück und sei herzlich willkommen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.19 07:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hagen

Beiträge: 85

Normaler Beitrag. Re: Umbau Rockford => Kenwood Problem?
geschrieben von: Hagen - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2019 20:33

Früher brauchte man bei Kenwood-Geräten für Lenkradfernbedienung und Fossgate Verstärker jeweils einen Adapter, ist aber schon ne Weile her, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.

VlG. Hagen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


IKaRuS1978

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Umbau Rockford => Kenwood Problem?
geschrieben von: IKaRuS1978 - Outlander II 2.0 Di-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2019 19:18

Hab jetzt das passende Teil gefunden.

Falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht:

[www.caraudio24.de]

Vielen Dank!

PS: Das einzige große Problem, das es mit dem Rockford System gab, ist dass keine Remote Leitung vorhanden war, die die Endstufe des Systems eingeschaltet hat. Das wurde mit diesem Adapter gelöst.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.19 19:38.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fantomas

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: Umbau Rockford => Kenwood Problem?
geschrieben von: Fantomas - C-Crosser, 2.2 Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2019 21:06

Hallo,

ich habe in meinen Citroen C-Crosser Bj. 2007 diesen komplett Umbau ebenfalls durchgeführt. Ich habe ebenfalls das Rockford Fosgate Soundsystem und das standart Navi-Radio, gegen ein Kenwood DNX8170DABS ausgewechselt, was Trommelwirbel....nicht mal eben gemacht ist Leider nicht. Es fängt damit am, dass man die Headunit nicht einfach gegen eine andere (Kenwood, o.ä.) austauschen kann, da die Rockford Fosgate Endstufe eben von dieser Headunit speziell angesteuert wird, wobei dies glaube ich nicht nur mit "einer" Remote-Leitung geschieht. Zudem steuert die Headunit wohl auch den Klang des Verstärkers, auf eine spezielle Art und Weise, was den einfachen 1:1 Tausch gegen einen Kenwood Naviceiver quasi nahezu unmöglich macht, bzw. nur mit immensem Aufwand zu bewerkstelligen wäre. Zudem haben die Lautsprecher des Rockford Fosgate Systems eine Impedanz von 2 Ohm, was die ganze Sache erschwert.

Aus genannten Gründen, hatte ich mich daher dazu entschlossen, die Rockford Fosgate Endstufe unter dem Beifahrersitz zu entfernen und gegen eine neue, kleine aber sehr leistungsstarke Kenwood Endstufe (speziell für Lautsprecher mit einer Impedanz von 2 Ohm) auszutauschen, da dies für mich die sinnvollste Variante schien (wobei man sich beim kompletten Umbau der Anlage, nach etlichen Tagen oder gar Wochen, schon mehrfach fragt, ob das jetzt sinnvoll ist Kopfkratz). Jedenfalls passt die kleine Kenwood Endstufe perfekt unter den Beifahrersitz, dort wo die originale RF Endstufe sitzt. Zu einer Endstufe gehört aber natürlich auch eine Spannungsversorgung und diese muss man mit entsprechenden Kabelquerschnitten, neu von der Batterie bis zur Endstufe ziehen. Um dies zu bewerkstelligen, musste ich mit einem Metallbohrer im Fussraum des Beifahrers (Motor Wand), ein Loch für das Plus-Kabel bohren, damit ich vom Motorraum ins innerer des Fahrzeugs kommen konnte. Einen anderen Weg/anderes Loch habe ich leider nicht, trotz intensivster Suche bei mir nicht gefunden, so dass ich selbst aufbohren und hinterher wieder nach der Verlegung abdichten musste. Des weiteren ist es so, dass man sich die gesamte Kabelbelegung des Rockford Fosgate Verstärkers aus dem Internet besorgen muss (dies ist sehr mühsam gewesen um dort an die entsprechenden Informationen zu gelangen, da man sich durch hunderte Stromlaufpläne lesen und sich die Informationen aus vielen verschiedenen Plänen zusammentragen muss. Man muss ja wissen, welches Kabel am RF Verstärker zu welchem Lautsprecher gehört, was Steuerleitungen sind, usw.. Ich hatte mir übrigens Stecker aus dem Internet bestellt und diese selbst mit Kabeln bestückt, um den alten Kabelbaum/Stecker der RF-Endstufe mit der neuen Kenwood Endstufe zu verkabeln. Chinch Kabel muss man selbstverständlich auch noch vom Radioschacht, bis unter den Sitz zur Endstufe verlegen (insgesamt waren es glaube ich 3 paar Chinch-Kabel). Den Rockford Fosgate Subwoofer im Kofferraum musste ich ebenfalls demontieren und aufschrauben, da ich die Kabel des Subwoofer umstecken musste (irgendwas war da auch, Doppelspule oder sowas lol). Den Subwoofer wollte ich nämlich behalten und mit ins neue System übernehmen (der passt nämlich leistungstechnisch perfekt an die neue Kenwood Endstufe). Ich hatte hinterher jedenfalls dutzende Seiten mit Stromlaufplänen, Ausdrucken von Beschreibungen aus Foren, Skizzen, Kritzeleien, usw. . Es wirkte für Aussenstehende jedenfalls so, als wenn ich eine neue Landefähre für den Mond bauen würde, mit all den Plänen und Zeichnungen. So sagte man es mir zumindest staun. Wenn ich bei der Aktion eines gelernt habe, dann, dass man das nicht mal eben macht und sich Informationen aus der ganzen Welt zusammentragen muss. Einige sehr versierte User hier im Forum haben zu vielen Sachen, die für solch einen Umbau früher oder später mal wichtig sind, sehr wertvolle Tipps hier im Forum gegeben (z.B. wie man die Rückfahrkamera wieder in Betrieb nehmen kann (Kabelbelegung), uvm. Einfach mal hier im Forum suchen.

Ein wichtiges Teil hast du ja schon gefunden. Der Adapter für die Lenkrad-Fernbedienung ist sehr wichtig und muss ebenfalls verbaut werden, wenn du deine neue Kenwood Headunit hinterher wieder über das Lenkrad bedienen willst.

Anzumerken ist noch, dass der neue Kenwood Naviceiver natürlich nicht so einfach plug and play in den Radioschacht passt Leider nicht. Dafür brauchst du auch wieder ein Kit und musst den irgendwie passend da rein bauen. Wenn es dann alles soweit passt, sieht das auch wirklich klasse aus. Ich kann dir da gerne mal die Tage einige Bilder hier zukommen lassen.
Ich wollte die komplette Umbau Aktion eigentlich schon vor langer Zeit hier mal von vorne bis hinten einstellen, allerdings war das wirklich so umfangreich (mit all den Kabelbelegungen, usw.), dass ich noch nicht dazu gekommen bin. Jedenfalls haben mir hier im Forum auch sehr viele nette User geholfen. Daher werde ich das DIY Projekt hier gerne nochmal nachreichen, wenn es die Zeit zulässt, damit man vielleicht auch anderen (wie Dir jetzt) weiterhelfen, bzw. Tipps geben kann.

Ich hoffe, ich habe Dir jetzt nicht den Mut genommen Dein Projekt doch noch umzusetzen :-). Ich kann dir jedenfalls sagen, dass es klanglich nochmal um einiges besser geworden ist mit dem neuen Kenwood Naviceiver und der kenwood Endstufe. Der Klang ist wirklich super, es lohnt sich Supi.

Gruß
Christian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Umbau Rockford => Kenwood Problem?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2019 07:53

RespektSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fantomas

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: Umbau Rockford => Kenwood Problem?
geschrieben von: Fantomas - C-Crosser, 2.2 Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2019 10:55

Zitat:
Hans
RespektSupi

Danke Hans Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 127
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!