Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


OssiB

Beiträge: 35

Normaler Beitrag. Konkret: Wie deaktiviert man das AGR 2.2DID
geschrieben von: OssiB - Outlander 2 2.0 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2020 19:54

Hallo an die Gesamte Community!

Zuerstmal muss ich sagen, TOLLES FORUM! Mir wurde hier schon wirklich viel weitergeholfen jnd inzwischen liegt auch mir mein Outi richtig am Herzen! :D

Jetzt zu meiner eigentlich Frage:
Ich fahre nen 2009er mit dem 2.2 Liter 156 PS Diesel.
Wie kann ich bei diesem Motor das AGR stillegen? Ich selbst habe lange bei VW gearbeitet (falls also nemand Fragen zum VW Motor hat, immer her damit, die kenn ich aus dem Efef ;-) ) allerding ist dieser Peugeot Motor für mich etwas undurchsichtig. Wie genau kann geht das hier vor sich und wo genau ist das AGR Ventil hier verbaut? Ich kenne die Vorzüge einer Deaktivierung zu gut von vielen anderen Motoren (hatte es bisher bei jedem meiner Autos deaktiviert - waren allerdings alle aud der VW-Audi-Skoda Kette) und würde einfach auch gerne mal testen wie der Outi sich ohne fährt?

Hoffe es hat schon jemand gemacht und kann mir hier weiterhelfen
Und ja, ich kenne die rechtlichen Folgen, ich will es ja nur mal probieren um zu sehen wie viel es hier bringt und vor allem wie es sich auf den Verbrauch auswirkt.

Vielen Dank im Voraus!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Konkret: Wie deaktiviert man das AGR 2.2DID
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2020 21:01

Sorry, keine Ahnung. Ich hatte bis heute aber auch nie ein Thema damit. Ich kennecdas Thema hier im Forum eigentlich auch nur vom 2er VW Diesel.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OssiB

Beiträge: 35

Normaler Beitrag. Re: Konkret: Wie deaktiviert man das AGR 2.2DID
geschrieben von: OssiB - Outlander 2 2.0 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2020 22:46

Naja.das Thema ist eigentlich bei jedem Fahrzeug mit AGR, egal welcher Hersteller.
Es geht einfach um die Vorteile die eine deaktivierung mit sich bringt....
Und die sind ja nicht unerheblich:
Besserer Durchzug, weniger Verbrauch (bei meinem Golf 4 war das damals fast ein Liter auf 100km!!!), Motor wird schneller warm...etc.
Aber vor allem gibt man dem Motor was er wirklich braucht um ordentlich arbeiten zu können: Sauerstoffreiche und saubere Luft! Allein um zu vermeiden, dass das Ventil irgendwann zurust und auch der Rest des Ansaugsystems zudreckt (was zu nicht unerheblichen Folgekosten kommen kann), lohnt es sich schon....

Und das gerade beim 2er von VW noch keine Probleme waren kann ich dir nur gratulieren und wünschen das es auch so weiter geht!🤗

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Konkret: Wie deaktiviert man das AGR 2.2DIDAnhang.
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2020 23:30

Das ist das EGR (AGR) 1582A554
13-01-_2020_23-27-21.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OssiB

Beiträge: 35

Normaler Beitrag. Re: Konkret: Wie deaktiviert man das AGR 2.2DID
geschrieben von: OssiB - Outlander 2 2.0 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 08:24

Ah okay.... so wie ichs mir gedacht habe sitzt das Ding auf der Rückseite....😓

Hatt das jemand schon mal stillgelegt hier im Forum?
Am Besten wäre es natürlich direkt vor dem AGR die Dichtung "blind" zu machen, aber vielleicht weiss jemand eine einfachere Lösung bei der man nicht hinter dem Motor rumfummeln muss? Zbsp das Rohr zum Ansaugtrackt schliessen etc.?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Konkret: Wie deaktiviert man das AGR 2.2DID
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 21:31

Zitat:
OssiB
Und das gerade beim 2er von VW noch keine Probleme waren kann ich dir nur gratulieren und wünschen das es auch so weiter geht!🤗

Dankeschön! das könnte daran liegen das ich nicht den VW Diesel fahre sondern den PSA 2,2 Diesel:-D

Aber ja, mir ist das schon bewusst mit dem AGR, nur fummel ich bei meinem nicht rum wenn er seit fast 12 Jahren funktioniertnein

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OssiB

Beiträge: 35

Normaler Beitrag. Re: Konkret: Wie deaktiviert man das AGR 2.2DID
geschrieben von: OssiB - Outlander 2 2.0 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2020 15:55

Oh sorry das hab ich falsch verstanden! 😅

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dayzd

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Konkret: Wie deaktiviert man das AGR 2.2DID
geschrieben von: Dayzd - Outlander II, 2,2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2020 18:06

Würde mich auch mal interessieren...
Es müsste irgendwie die kontrolle durch den Luftmassenmesser übergangen werdenKopfkratz,
Sonst geht er bei zu niedriger Agr Rate bzw. Null agr in den Notlauf.

Bist du schon weiter gekommen? Wäre top wenn man das blind legen könnte

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OssiB

Beiträge: 35

Normaler Beitrag. Re: Konkret: Wie deaktiviert man das AGR 2.2DID
geschrieben von: OssiB - Outlander 2 2.0 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2020 20:18

Habe eine Blindblech eingebaut um es stillzulegen....
Ergebnis: Zieht besser, läuft ruhiger, MKL an, kein Notlauf?!?!

Habe dann in das Blech ein 8mm Loch gebohrt.
Ergebnis: keine MKL, geht aber in den Notlauf

Habe dann das Loch auf 12mm aufgebohrt
Ergebnis: Keine MKL, kein Notlauf, aber ruckelt wenn man länger im unteren Drehzahlbereich fährt, bzw. beim Anfahren

Es gibt AGR Simulatoren für viele Motoren - das sind Zwischenstecker - habe aber für den 2.2Liter Diesel keines gefunden
......

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 247
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!