Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Moto1987

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Aktivkohlefilter Motorraum Geräusche
geschrieben von: Moto1987 - Outlander II 2.0 MIVEC XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 19:29

Hallo,

ich habe seit kurzen einen 2011 Outlander 2.0 Xtra Variante und habe so ein klopfen im Leerlauf. Diese klopfen überträgt sich auch auf das Bremspedal.

Nach kurzer Suche bin ich auch fündig geworden. Es ist der Aktivkohlefilter im Motorraum, der die Benzindämpfe usw filtert und der Verbrennung wieder zu führt.

Kann man dieses klopfen los werden? Ist es überhaupt normal?

Ich hoffe hier hat einer eine Idee.

Grüße
Moto1987

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Aktivkohlefilter Motorraum Geräusche
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 20:13

Ist es wirklich ein Klopfen? Normalerweise tickert das Magnetventil nur etwas, so wie ein Piezozünder.
Bei den Autodoktoren auf Youtube taucht die Entlüftung manchmal auf, allerdings nur als Info, nicht als defektes Bauteil.
Nur mal zur Info eines vollen Aktivkohlefilters.
Autodoktoren

Snorre



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.20 20:40.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moto1987

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: Aktivkohlefilter Motorraum Geräusche
geschrieben von: Moto1987 - Outlander II 2.0 MIVEC XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 21:14

Hallo,

ja es ist ein klopfen, was ab ca. 1000 U/min verschwindet. Das Video mit den Autodoktoren kenn ich schon. Raus gefunden habe ich es, da ich zu erst dachte es sei der Bremskraftverstärker, da dieses klopfen/pochen im Bremspedal zu spüren war/ist. Beim nachschauen im Motorraum bin ich gegen so einen Kasten gekommen, der sich als Aktivkohlefilter raus stellte und der ganze Kasten hat im gleichen takt geklopft, wie ich es im Bremspedal spüre.

Ich werde mal zur Werkstatt fahren, wollte nur schonmal vor Infos haben, falls die Werkstatt sagt, dass ich damit leben muss.

Grüße
Moto1987

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Aktivkohlefilter Motorraum Geräusche
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 21:33

Der was? Kannst Du mal ein Bild davon machen was Du meinst? Kann es nicht einordnen welcher Kasten[frag]

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Aktivkohlefilter Motorraum Geräusche
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 22:24

Ist bei jedem Benziner, damit die Benzolgase aus dem Tank bei Überdruck nicht in die Umwelt gelangen, werden die über diesen Filter in die Verbrennung zugeführt. Ich meine, dass es sogar EU Vorschrift ist, bin mir aber nicht sicher.

Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moto1987

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: Aktivkohlefilter Motorraum GeräuscheAnhang.
geschrieben von: Moto1987 - Outlander II 2.0 MIVEC XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2020 11:59

Hallo,

habe nun Bilder beigefügt. Ich konnte den Filter auch mal mit einem vom neuen Space Star vergleichen. Dort sieht der gleich aus bis auf die Schläuche. Des weiteren habe ich so ein Plastik Ventil (Rückschlagventil?) Welches der Space Star nicht hat, jedenfalls nicht sichtbar.

Der Meister meinte es sein Normal, er kennt es aber nicht, das dieses "Arbeiten" vom Filter im Bremspedal zu spüren ist.

Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein.

Grüße
Moto1987
20200116_163021_1_1.jpg
20200116_163044_1_1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Aktivkohlefilter Motorraum Geräusche
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2020 12:36

Manchmal sind auch 2 Rückschlagventile drin. Eins im Schlauch vom Tank und eins zwischen Kasten und Ansaugrohr. Am Kasten ist ja keine Pumpe in dem Sinne, sondern nur ein Druckventil was den Druck vom Tank aufrecht erhält. Und durch den Unterdruck im Ansaugrohr kommen dann die Gase aus der Kohle in den Ansaugtrakt.

Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moto1987

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: Aktivkohlefilter Motorraum Geräusche
geschrieben von: Moto1987 - Outlander II 2.0 MIVEC XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2020 21:37

Pocht es bei euren Autos denn auch? Wie gesagt ist ein dumpfes pochen (fast so wie ein Mini kompressor nur dumpf) und das Gehäuse vibriert auch im gleichen takt wie das Geräusch zu hören ist.

Mir fällt auf es ist schwer zu beschreiben.

In diversen Foren habe ich nur von lauten tickern gehört, daß ist bei mit allerdings nicht der Fall.

Ansonsten muss ich abwarten und schauen ob es noch schlimmer wird oder nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 76
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!