Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Outifan0815

Beiträge: 177

Normaler Beitrag. Erfahrungen im Alter (Outi)
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2020 12:13

Hallo

die ersten IIer Outis sind ja jetzt schon 13 Jahre alt.

Wie sind eure Erfahrungen bezügl. TÜV, Rost oder anderer Altersleiden?

Outifan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen im Alter (Outi)
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2020 20:23

Winke

hatte es letztes Jahr ja bereits geschrieben:

- TÜV 2019 ohne Probleme bestanden (allerdings mit Anmerkung den linken Querlenker vorne im Auge zu behalten) Bis heute merken wir noch nichts davon
- Kein Rost (außer die bekannten Fälle an Fahrwerksteilen, unkritisch da nur Flugrost)

letzte großer Defekt war 2019, 1 defekter Injektor. Outi lief allerdings normal, kamen nur drauf weil starker Dieselgeruch im Innenraum und außen wahrzunehmen war.

So richtig viel Geld hat er mich bis jetzt (noch) nicht gekostet :-)

Positiv: Der Ölverbrauch ist immer noch nicht messbar/sichtbar. Motor schnurrt, egal bei welchem Wetter.

Was wird in Zukunft meiner Meinung aber sicher kommen:

- Stabis/Gummis
- Querlenker (wie der TÜV bereits anmerkte)
- Kupplung macht sich so langsam auch wieder bemerkbar


Wäre die ganze Diskussion um Klima/Dieselverbote nicht würde ich sofort Geld in die Hand nehmen und den Trecker wieder komplett auf Vordermann bringen lassen. Groß, sparsam, macht immer noch Spaß und für uns aktuell ein 100% verlässliches Outo. Solange ich nicht größere Summen aktuell ausgeben muss bleibt er in der Familie so lange wie ich finanziell kann/möchte.

Nachtrag: Bei uns im Besitz seit Anfang 2009

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.20 21:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen im Alter (Outi)
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2020 21:18

Nun ja, meiner wurde "nur" 5 Jahre alt (in meinem Besitz) - dann habe ich ihn verkauft (an den PUG-Händler). Auch aus Angst, dass die Automatik kaputt wird (er hat ja bereits begonnen, zwischen 3. und 4. Gang spürbar zu "schlagen").
Ob und in welchem Zustand es ihn noch gibt, kann ich leider nicht sagen.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen im Alter (Outi)
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2020 08:01

Meiner ist nun fast 9 Jahre alt und noch immer fit.
Im April geht's zum TÜV, ich denke das schaft Er ohne Probleme.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detergent

Beiträge: 277

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen im Alter (Outi)
geschrieben von: detergent - Mitsubishi Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2020 08:29

2.0 DI-D, Bj. 2007, aktuell 208000 km gefahren. TÜV 2019 problemlos bestanden.
Erneuerte Teile: LMM (im Nachhinein hat es sich als unnötig herausgestellt da gerissener Unterdruck Schlauch), AGR Ventil (Membrane gerissen - bei ca. 160.000 km) und Abstellklappe (Ansaugklappe - Kunststoff Zahnrad abrasiert - bei ca. 160.000 km), alle 4 Fahrwerksfedern (habe auch MAD hinten eingebaut auch um die Wahrscheinichkeit eines neuen Risses der Federn zu verringern; dafür viel stabiler in Kurven). Natürlich Verschleisteile (die Querlenker vorne + Spurstangenköpfe bei ca. 170.000 km, Bremsen). Immer alle 12 Monate frisches Öl und das war's. Rostpickerl an der Motorhaube, kommt von Innen, es hat sich schon ein kleines Rostloch gebildet, aber behandelt und zugemacht. Ich habe mich entschieden dieses Auto auszufahren bis sich Reparaturen nicht mehr zahlen (die ganze Debatte um Diesel wird wohl auch die Benziner erreichen, Elektro ist nocht nicht Alltagstauglich, also würde ich ungerne in eine ungewisse Zukunft investieren).



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.20 08:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


royber

Beiträge: 298

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen im Alter (Outi)
geschrieben von: royber - 2.0 / 4WD / Top+ / 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2020 09:30

Hallo,
meiner war ein 2.4 Benziner von 2010.
Gefahren bis 2018 und 130.000Km
Rost hatte ich sehr wenig und wenn dann oberflächlich an den Aufhängungsteilen.
Keine Ausfälle, keine sonstigen Kosten außer den Wartungen.

1x hat ein Druck-Sensor im Getriebe gesponnen was nach 2x Getriebeölwechsel wieder weg war.
Mitsubishi wollte Ventileinheit komplett tauschen...Getriebespezialist hat den sensor sauber gespült!

Gruß royber

Ich glaube nicht an Horoskope....Typisch Waage eben!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


leerer

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen im Alter (Outi)
geschrieben von: leerer - Outlander 2.2 DI-D 4WD 2012  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2020 16:52

Moin,
meiner ging im Juli 2012 mit 2.2l und 156 PS per Diesel auf die Straße und hat das mittlerweile 130000km durchgehalten - allerdings erst seit 30000km mit mir auf dem Fahrersitz. Verschleißreparaturen gab es neben den jährlichen Inspektionen nur wenig : Bremsen / Handbremse/ Einstellung der Standheizung/Allwetterreifen. Beim letzten Urlaub mit voller Besetzung und Dachbox hatte ich das Gefühl, dass die gefürchtete Automatikgetriebemacke mit leichtem "rupfen" beim Gangwechsel sich ankündigt. Ist aber danach nie wieder aufgetaucht - und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Ein tolles und unkompliziertes Auto mit Riesenplatzangebot. OK, die Hobbitsitze Nr. 6 und 7 im Heck sind lächerlich. Ich drücke die Daumen, dass alles so bleibt und kein dicker Kostenhammer hinter der nächsten Kurve lauert oder nach den neuesten Dieselschummeleien der Mann vom Amt den Dicken stilllegt.
Gruß
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen im Alter (Outi)
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2020 20:26

Zitat:
leerer
Moin,
.....OK, die Hobbitsitze Nr. 6 und 7 im Heck sind lächerlich. I
Gruß
Klaus


Die hab ich schon lang ausgebaut :-D (Wahnsinn wie schwer die Bank ist)

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outineuling

Beiträge: 78

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen im Alter (Outi)
geschrieben von: Outineuling - Outlander 2.4 MIVEC Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2020 08:38

Also ich finde die gar nicht schlecht und hatte die schon mehrfach im Einsatz. Für lange Strecken ist das sicher nix, aber mal mit der ganzen Sippe zum Badesee ist dann schon praktisch, wenn es mit einem Auto geht :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen im Alter (Outi)
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2020 12:15

Prost

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen im Alter (Outi)
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2020 10:31

Hallo zusammen,

meiner steht gut da zur Zeit. Outi II von 11/2012, das müsste einer der letzten II-er sein.
2.2 DI-D Instyle, der 177 PS-er mit Mitsubishi-Motor 4N14.

Das weit verbreitete Leiden Ölpumpenantrieb, Ausgleichwellen hat mich bei 130.000 km ereilt, das waren >3000€ futsch.
Die Werkstatt berichtete, die neuen Teile, die MMD als ERsatz liefert, sehen viel robuster aus als die originalen. Klassische Fehlkonstruktion also, leider war meine Garantie vorbei.

Ansonsten mussten nur Verschleißteile gewechselt werden.

Kaputte Kotflügel und zwei Türen waren "Bumser" von außen, die die gegnerischen Haftpflichtversicherungen bezahlt haben.

Ah ja, ein Baumstubben hat letzten Sommer diverse Schäden am Unterboden angerichtet. Bis auf Höhe Vorderachse kann ich einem solchen Fall nicht viel passieren, danach kommen die empfindlichen Teile wie Dieselkühler oder Kardanwellenaufhängung.

Der DPF ist jetzt (165.000 km) lt. Werkstatt zu 30 % gefüllt, irgendwann ist der also auch fällig.

An Rost habe ich nur etwas Flugrost am Unterboden, sonst nix.

Ergänzend zur Serie habe ich eine Hängerkupplung, MAD Zusatzfedern, und ein Ciptuning verbaut.

Der fährt also noch ein paar Jahre, es sei denn, noch stärkere Besteuerung oder die Dieselpreise zwingen mich zum Abstoßen.

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.20 21:13.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tattoo

Beiträge: 475

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen im Alter (Outi)
geschrieben von: Tattoo - Outlander II 2.2l Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2020 22:38

Hallo, ich habe einen 2-Outi von 04/12, 2,2l mit177 PS.
Ergänzend zur Serie habe ich eine Hängerkupplung, MAD Zusatzfedern, und ein Ciptuning verbaut sowie andere Spielereien. Jetzt sind 150.000 km runter und ausser der normalen Wartung wurde nur die Kupplung auf meinen Wunsch gegen eine Stärkere Ersetzt (LUK) wegen Wohnwagen und Gebirge sowie die Spurstangen auf Wunsch vom TÜV ersetzt.

Der fährt also noch ein paar Jahre, ich denke bis 300.000 km behalte ich ihn.
Und die Debatte um Dieselfahrverbote ist mir egal.

Das Leben hat 2 Seiten, eine davon ist Positiv.

LG Olaf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3344

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen im Alter (Outi)
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2020 10:01

Genau Olaf , so ist das. bei mir waren einige Rückrufe von Mitsu aus. Ansonsten mal ein paar kleinere Reperaturen , aber nichts besonderes. Größeres war Zahnriehmenwechsel nach der Zeit bzw. 120000km am VW-Motor. Voll zufrieden mit dem 2er Outie. sind auch schon über 130000km auf der Uhr. Immer zuverlässig bis jetzt. Wird weiter gefahren. Brauch den Elektromist nicht. Den Dieselmotor wirst eh nicht unterkriegen . Wenn`s so weit ist mal , gucken was Mitsu im Angebot hat. Ansonsten eben ein anderer Hersteller.
So nun schnell raus hier und den Spezialisten hier das Forum wieder überlassen. Winke

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Da-Beda

Beiträge: 355

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen im Alter (Outi)
geschrieben von: Da-Beda - Outlander 2.2 DID Mivec Facelift 35 Jahre  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2020 19:07

Meiner ist jetzt genau 10 Jahre alt. Hat 150000 km runter. Rost haben wir bei der letzten Inspektion keinen gefunden, außer der normale Flugrost. Zwei Spurstangenköpfe hat er bis jetzt gebraucht. Mehr war bis jetzt noch nicht. Der 2.0 Benziner zieht fröhlich seine Anhänger.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.2 DID Outlander 35 Jahre in Schwarz; Eclipse D20A in Schwarz; Lancer 2.0 DID in Schwarz; ASX 2,2 DID in Rot; Lancer 1.8 DID in Purple;

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ChrisK1966

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen im Alter (Outi)
geschrieben von: ChrisK1966 - Outlander II 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2020 10:08

Meiner ist von 10/2012 mit der 177 PS Maschine.
Aktuell 193.000 km , jetzt leider Turboschaden.
Werde ihn aber reparieren lassen, wir sind damit sonst zufrieden.

Outlander II Facelift 2.2 DI-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


KYFWE59

Beiträge: 182

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen im Alter (Outi)
geschrieben von: KYFWE59  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2020 11:13

Servus, ich hab meinen Outi seit 2008 knappe 200 000 km auf der Uhr und in der Zeit folgende "alters Schäden"

-Motorhaube (Rost von Innen, hat die Garantie übernommen)
-Tank an der Schweißnaht durchgerostet
-Kurbelwellensensor defekt
-Kupplung komplett getauscht
-Getriebe teil regeneriert

Umbauten hat er

-Chiptuning von Ralliart
-Rammschutzleisten an den Türen
-MAD Federn hinten
-Spurverbreiterung 30/40 mm
-3. Sitzbank entfernt
-Unterfahrschutz hinten
-LED Innenbeleuchtung
-Navigon fest in Amaturenbrettfach verbaut
-Sprühdüsen vom alten Spacestar verbaut
-Instrumenteneinheit vom Facelift
-Radiodisplay bearbeitet (ist nun sichtbar)
-US Kühlergrill


so das wars, er wird also gefahren bis es net mehr geht

MfG KYFWE59



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.20 13:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


leerer

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen im Alter (Outi)
geschrieben von: leerer - Outlander 2.2 DI-D 4WD 2012  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 19:56

Moin,
mein 2012er 2,2 156PS steht mit seinen 130000km noch ganz passabel da. Normale Service-Inspektionen mit normalem Verschleiß. Vor zwei Wochen Motorleuchte im Dauerstress: hängende Drosselklappe und dann beim Ausbau gebrochener Sensor : 430 Euronen waren vom Konto. Fazit - er ist zuverlässig, nur wenn er mal was hat, dann geht das ins Geld. Meine große Angst ist immer noch das DSG (bisher nur ab und an mal ein wenig ruckelig beim Beschleunigen, besonders bei kühleren Außentemperaturen - hat das was damit zu tun?) und evtl. der dusselige Tank mit dem Diesel-Zusatz, der ja wohl auch den Wert meines ersten Autos (2CV 1974) weit übersteigt.lol
Schaun wir mal, wie's weitergeht. Ich hab mich auch mal an eine Sammelklage gehängt in Sachen Diesel - auch da bin ich gespannt, denke aber eher, dass da nichts kommt.
Gruß aus dem ostfriesischen Regenwald,
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OssiB

Beiträge: 35

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen im Alter (Outi)
geschrieben von: OssiB - Outlander 2 2.0 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2020 17:38

Hallo an Tattoo!
Die stärke LUK Kupplung würde mich interessiere da ich viel schwere Hänger ziehe!weisst du zufällig die Teilenummer?😉

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen im Alter (Outi)
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2020 20:18

Zitat:
OssiB
Hallo an Tattoo!
Die stärke LUK Kupplung würde mich interessiere da ich viel schwere Hänger ziehe!weisst du zufällig die Teilenummer?😉

Tattoo ist recht wenig online, am Besten Du schickst Im eine PN

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 96
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!