Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Damire

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. tank oder pumpe reinigen bei 2.0 diesel 103KW ?
geschrieben von: Damire - Outlander 2.0 DI-D Intense Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2020 09:24

Hallo,

Bin leider in gewissen abstaenden 2 mal ohne diesel stehen geblieben und jedesmal war es ein problem die kiste wieder zum laufen zu bringen.
Wir haben diesel getankt mehr als genug aber er wollte nicht anspringen...
erst als wir ihn ueberbruckt haben und mit einem gummihammer unter den tank drauf gehauen haben ging er wieder
und das wie gesagt war 2 mal die procedur.

jetzt habe ich mir gedacht kan ja sein das der tank oder die pumpe oder was auch immer mit schmutz oder dreck von dieselrueckstanden voll ist.

meine frage wie kommt man am leichtesten and den tank also ihn aufmachen und die pumpe ist ja drinnen im tank stimmt das?

bin fuer alle antworten dankbar ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: tank oder pumpe reinigen bei 2.0 diesel 103KW ?
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2020 18:34

In den Tank kommst du zumeist bei allen Autos über die Rückbank. Sprich Rückbank, bzw. Sitzunterseite raus und dann hast du die Öffnungen für die Pumpe garantiert und manchmal noch ein zweiter Zugang.
Den DieselDruck kann man auch prüfen, indem man den Schlauch vor oder nach dem Dieselfilter vorne am Motor abnimmt und bei Zündung an muss der Diesel aus dem Schlauch kommen, am besten mit grossen Glasgefäss. Erst die Hochdruckpumpe setzt den Diesel unter Druck für das railrohr für die Einspritzdüsen beim 2011 MitsuMotor. Bei deinem Motor weiss ich nicht wie der Druck weiterverarbeitet wird.
Als Beispjel siehe hier Manual
Alle Manuals sind dir zugänglich in diesem Forum.

Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: tank oder pumpe reinigen bei 2.0 diesel 103KW ?
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2020 18:46

Aber!!
Du hattest noch nie ein Diesel vorher im Leben gehabt?
Einen Diesel darf man NIE leerfahren, weil wenn der Diesel leergefahren ist, dann zieht der Luft und Luft im Dieselsystem ist NICHT gut.
Das System muss dann entlüftet werden, macht dann die Werkstatt.
Oder mit ganz viel Glück mit viel Orgeln kann es gehen. Bei meinem Vorgänger mazda 6 hatte ich noch ein mechanischen Druckschalter auf der Dieselpumpe, der hat dann entlüftet.

Bitte beachte auch, die Hochdruckpumpe wird nur durch den Diesel geschmiert. Kein Diesel, dann keine Schmierung, Pumpe teuer. Deshalb "pansche" ich mein Diesel mit 4-Takt öl, aber das ist eine andere Geschichte.

Snorre

Zitat aus einem anderen Forum:
"
Hallo Martin, um deine Frage zu beantworten muss du dich mit dem System des Commonraildiesels

vertraut machen. Da es aus vielen Einzelkomponenten besteht, ist hier nur eine Kurzdarstellung möglich.

1.Vorförderung (Kraftstoffpumpe im Tank) = Diesel vom Tank zum Filter und zurück.

2.Vorföderpumpe (Bestandteil der Hochdruckpumpe) erhöht den Druck auf 5 bar.

Bei Ausfall wird die Hochdruckpumpe nicht versorgt= der Motor lässt sich nicht mehr starten!!!

Wird der Tank ganz leer gefahren, saugt die Pumpe im Tank Luft und bringt diese in den Kreislauf

zum Filter, kommt nun Luft in die Vorförderpumpe, kann diese nicht mehr die 5 bar Druck aufbauen

und der Motor bleibt stehen. Geschieht dieses bei hoher Drehzahl (Geschwindigkeit) kann das böse

Folgen haben. Ohne Vordruck kann der Motor auch nicht mehr gestartet werden.

Die Restmenge im Tank und die Tankanzeige (Tank leer)sind da eine gute Kombination.

Sollte der Tank mal wirklich ganz leer sein und der Motor bleibt stehen, ist als "erste Hilfe" Diesel

nachfüllen und bei eingeschalteter Zündung einige Minuten warten, bis die Pumpe im Tank den Diesel-

filter entlüftet hat. Dann den Motorstarten, mit etwas Glück startet er dann im Notlaufprogramm. Auch

dann wieder etwas warten (Leerlauf) bis sich das System (hier der Kraftstoffdruckgeber im Hochdruckteil)

in den normalen Motorlauf einpendelt. Im Motorsteuergerät wird das protokolliert!!!

Also alle Zeit Diesel im Tank.
"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.20 18:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: tank oder pumpe reinigen bei 2.0 diesel 103KW ?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2020 03:20

Wenn man den Tank leer fährt nicht das Auto versuchen nach dem Tanken zu starten. Wenn man die Zündung an macht läuft die Pumpe im Tank für paar sec. und das wieder holt man ungefähr 20 mal. Man hört dann auch im tank wie die Luft aus der Rückleitung raus kommt. Wenn man keine Luftblasen mehr hört springt er ohne Probleme an.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 69
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!