Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Meister Lampe

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Erfahrungen Outlander Bj. 2011/12
geschrieben von: Meister Lampe - Kia Carens und Colt DiD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2020 20:27

Hallo,

da sich bei meinem Colt DiD so langsam die 234tkm bemerkbar machen, dürfte in nächster Zeit ein anderes Auto fällig werden. Da mir die neuen Outlander nicht ganz so zusagen und die Preise für den Outlander im o. g. Bj. mit 80 - 110tkm recht ansprechend sind möchte ich gerne ein paar Fragen stellen.



- Hält die Steuerkette was sie verspricht?

- Ölverbrauch?

- Xenonlicht so gut wie beim Lancer?

- Verarbeitung/Klappergeräusche im Innenraum?

- Kann man die dritte Sitzreihe ausbauen?

- Rost oder ähnliche Schwachstellen?



Da ich eigentlich ein Fahrzeug ohne MMCS (das war im Lancer schon grausam) nehmen würden, jedoch mit RF System, sollte der Tausch kein Problem sein, oder? Lt. YT schaut es recht einfach auch, dazu muss dann nur das ein spezieller Kabelstrang für die Lenkradtasten gekauft werden? Oder doch lieber mit MMCS wegen der Rückfahrkamera nehmen bzw. gab es doch Modelle mit Rückfahrkamera im Innenspiegel?


Ich ziehe einen Wohnwagen (1.500kg) und als Vergleich kann ich nur den Lancer nehmen (überragendes Fahrwerk), wie schauts mit "Schwammigkeit" auf der HA aus? Wobei ich mir da eigentlich keine Sorgen mache.



ich danke Euch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14727

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Outlander Bj. 2011/12
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2020 07:48

Hallo

Mein Outi ist nun 9,5 Jahre alt und hat 93.000km auf der Uhr.
Vorausgesetzt, daß der Wagen regelmäßig gewartet wird gibt's bis jetzt keine Probleme mit der Steuerkette.
Mein Wagen braucht auch kein Öl. Bei meiner Jahresfahrleistung von unter 10.000km. ist das aber auch zu erwarten.
Ich kenne das Xenon beim Lancer nicht, denke aber, daß die Lichtausbeute beim Outi besser sein sollte, weil die Scheinwerfer höher angebracht sind.
Bei meinem klappert nichts.
Ja, die 3. Sitzreihe ist leicht zu entfernen, in unserem SelfMade ist das erklärt.
Rost ist bei meinem kein Thema.

Schwachstellen:
Kratzempfindliche Oberflächen im Innenbereich
Dünner Lack, dadurch Steinschlag gefährdete Front
Beim Diesel das DSG und auch die Kupplung

Mehr fällt mir gerade nicht ein
Viel Glück und Spass beim Suchen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Outlander Bj. 2011/12
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2020 10:33

Hi,
fahren eine 11/2012-er 2.2 DI-D Instyle, einen 177 PS-er. Der hat inzwischen 170.000 Km weg und steht gut im Futter.

> Hält die Steuerkette was sie verspricht?
Keine Probleme.
> Ölverbrauch?
Leider das Gegenteil, "Ölvermehrung". Kommt vom Ausbrennen des DPF.
Bisher war es noch nicht so schlimm, dass ich zwischendurch Öl ablassen oder einen Wechsel machen musste.
> Xenonlicht so gut wie beim Lancer?
Weiß nicht, wie das beim Lancer aussieht, bin zufrieden, um Welten besser als H4.
- Verarbeitung/Klappergeräusche im Innenraum?
Innen sehr ruhig, gut gedämmt, es klappert nix.
- Kann man die dritte Sitzreihe ausbauen?
Ja.
- Rost oder ähnliche Schwachstellen?
Rost ist kein Problem.
Schwachstelle beim 4N14-Motor ist der Ölpumpenantrieb mit den Ausgleichswellen.
Kostet > 3 k€. Das Problem haben viele, das Raparaturkit hat verstärkte Teile, mit etwas Glück trat das in der Garantie auf, ich hatte Pech.
2 neue Injektoren habe ich vor kurzem gebraucht.

Einige Fahrer berichten von Kupplungsproblemen, kann ich nicht bestätigen, habe bei 170.000 noch die erste drin.

Ich habe mir Verstärkungsfedern für die Hinterachse gegönnt, liegt jetzt besser auf der Straße.
Mit dem 177 PS-er ist man auch mit Hänger gut unterwegs.

Versicherung ist bezahlbar, 260 € Haftplicht bei SF21. Steuern sind heftig.
Spritverbrauch ist mit 8 l Diesel auch heftig, das lässt sich beim Cw-Wert einer Schrankwand wohl nicht vermeiden.

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.20 10:38.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JonSnow

Beiträge: 333

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Outlander Bj. 2011/12
geschrieben von: JonSnow - 2.2 DI-D+ 4WD Motion Edition   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 22:40

Habe nen 2012er Motion Edition DiD 177PS.
Habe jetzt etwas über 100.000km auf der Uhr und bin bisher sehr zufrieden.
Hatte nach rund 30.000km Probleme mit rutschender Kupplung. Hier wurde aber eine Reparatur auf Garantie gemacht, seitdem ist Ruhe.
Ansonsten war eigentlich noch nichts außer Inspektionen und Verschleißteile (Bremsen).
Einmal hatte sich der Turboladerschlauch gelöst, aber mehr auch nicht.

Ölverbrauch ist normal, habe bisher nichts ungewöhnliches festgestellt.
Klappern im Innenraum nein - da klappern aktuell nur die Kindersitze :D
Die Rückfahrkamera im Rückspiegel ist prima und, für mich, mehr als ausreichend.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schoethi

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Outlander Bj. 2011/12
geschrieben von: Schoethi - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2020 17:27

Moin,

wir fahren einen 2,2 DID AWD Instyle, Ez. Jan 2011, mit 177 PS und z. Zt. rd. 217tsd Km Laufleistung. Folgende Antworten auf die gestellten Frage kann ich geben:

- erste Kupplung
- erste Abgasanlage
- keine Probleme mit der Steuerkette
- vordere Stoßdämpfer neu (Verschleiß wg. hohem Fahrzeuggewicht)
- ein Injektor getauscht (festgebrannt)
- Rückspiegel links getauscht (Stellmotor kaputt)
- 2 x Probleme mit Ölvermehrung

Die Verarbeitungsqualität ist gut bis sehr gut. Verbrauch pendelt so bei 8 Litern/100 km.
Der 177 PSler eignet sich vortrefflich zum Pferde(Anhänger) ziehen.

Ich kann diese Modell nur empfehlen (wenn Scheckheft gepflegt beim :-))

Schoethi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


der-lange

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Outlander Bj. 2011/12
geschrieben von: der-lange - ggf Outlander 2 2.2 DI-D+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2020 19:25

Hallo

ich fahre 2,2 DID, Ez. 2012, mit 177 PS

je nach Laufleistung sind auch die Achslager hinten und die Spurstangenköpfe vorn zu prüfen.
Beim Ruckeln im kalten Zustand bei 1700 - 2000U/min ist auch das Update zu prüfen was eigentlich ab 2012 drauf sein sollte. Meiner war bis 2018 jährlich zur Durchsicht beim Freundlichen, aber das Update wurde erst installiert als ich mir über das Steuergerät das automatische Spiegelklappen deaktivieren lassen habe.

Abgasgeruch sollte noch im Stand mit Lüftung an geprüft werden, da gern mal bei dem 177 PS Motor der Krümmer am AGR einen Riß hat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tattoo

Beiträge: 475

Normaler Beitrag. Re: Erfahrungen Outlander Bj. 2011/12
geschrieben von: Tattoo - Outlander II 2.2l Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2020 22:11

Ich fahre einen 2,2 l mit 177 PS. 8Jahre alt mit 165000 km. Bisher keine Probleme gehabt, da regelmäßig zur Inspektion.
Getauscht wurden neben den Verschleißteilen wie Bremsen etc. noch Spurstangen (TÜV) und eine stärkere Kupplung auf meinen Wunsch wegen ziehen eines Wohnwagens. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Das Leben hat 2 Seiten, eine davon ist Positiv.

LG Olaf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 61
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!