Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


JonSnow

Beiträge: 333

Normaler Beitrag. Drosselklappe reinigen
geschrieben von: JonSnow - 2.2 DI-D+ 4WD Motion Edition   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2020 22:32

Hi zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich während einer Autobahnfahrt festgestellt, dass unser Outi zwischen 2.000-3.000 U/min immer wieder stottert. Auch die Leistung war nicht mehr ganz da. Überholen am Berg war schon echt schwierig.
Vor ein paar Tagen nun auf der Autobahn wieder das Gleiche. Diesmal kam auch eine Warnmeldung, irgendwas mit Abgas und Werkstatt aufsuchen. War leider zu schnell weg.

Meine Vermutung war/ist, dass eine verkokte Drosselklappe hier möglicherweise das Problem ist.
Ich habe mir daher einen Drosselklappenreiniger bestellt und die Klappe etwas eingesprüht und versucht den Schnodder da raus zu wischen. Bei der Testfahrt im Anschluss hat nichts mehr geruckelt und gefühlt war die Leistung auch wieder normal.

Ich habe aber doch noch ein paar Fragen:
1. Die Drosselklappe ist bei ausgeschaltetem Motor offen, d.h. die Metallklappe ist hochgeklappt. Ist das normal?
2. Bei dem Reiniger steht bei der Anweisung, dass man den Luftfilter rausnehmen soll und das Spray dann in das Ansaugsystem sprühen soll. Der Luftfilter ist beim Outi aber doch zwischen Lufteinlass und Turbolader. Die Drosselklappe ist doch vorne zusammen mit dem AGR und gar nicht mit dem Luftfilter verbunden. Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
3. Ich komme an die Klappe sehr schlecht dran, weil die Öffnung rechts zur Seite zeigt. Vermutlich ist die Reinigung daher bisher nur oberflächlich. Kann man das irgendwie besser machen? Die Klappe ausbauen? Wenn
ja, wie?

Achso ich fahre den DiD 2.2 4wd Diesel (177PS).

Bin für jeden Tipp dankbar.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 76
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!