Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Desco31

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Kofferraum-Staufach-Debakel: Verkleidung abnehmen
geschrieben von: Desco31 - Outlander II  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 15:34

Hallo zusammen! Ich fange mal gleich mit einem der blödesten Probleme an, die man wohl mit seinem Outlander haben kann - hoffe ich jedenfalls, dass es nicht noch blöder geht. Also...
Ihr habt doch sicher auch diese mit einer Klappe zu schließende Staufächer links und rechts hinten im Kofferraum? Bei mir sind sie so ziemlich unter den Knöpfen, die die zweite Sitzreihe umklappen für den Einstieg nach hinten (Outlander II, BJ 2008, 7-Sitzer, 2.0 DI-D 4WD). Diese heimtückischen Dinger sind ja etwas... ähem... merkwürdig verbaut: rechts, wo der Wagenheber liegt, ist das Fach nur unten mit Plastik "verschlossen", an den Seiten kann man aber direkt die Karosserie von innen streicheln, wenn man denn möchte. Und dazwischen ist noch viiieeeel Raum für alles Mögliche. Nun, ihr ahnt es vielleicht: irgendwas ist mir da reingefallen. Ich habe den Wagen erst seit kurzem, so genau erinnere ich mich nicht, was alles drin war, aber irgendwas davon (möglicherweise etwas metallenes und eine kleine Plastikleuchte) liegt nun ganz tief irgendwo über dem rechten Hinterrad und sorgt für eine lustige Fahrunterhaltung. Daher habe ich gleich mehrere Fragen:
-gibt es einen eleganten Weg, an dieses etwas heranzukommen, ohne die Innenverkleidung des Kofferraums abzunehmen? (vielleicht in der Werkstatt von unten? allemal schneller, als die ganze Verkleidung abzubauen)
-wenn die Verkleidung rechts abgenommen werden muss, muss die Heckklappenverkleidung auch runter? Auf dem Plan auf out-club.ru sieht man nichts davon...
-habt ihr vielleicht auch gleich Tipps, wie man absolut tot festsitzende Schrauben lösen kann? Die bei der Laderaumsicherung lässt sich keinen Millimeter bewegen, auch nicht von Menschen, die stärker sind als ich. Gibt es da einen Trick 17?

Ich wünsche euch ja von ganzem Herzen, dass ihr keine derart blöden Probleme mit euren Outis hattet, aber irgendwie scheint es mir so, als könne ich nicht die einzige sein, der sowas Doofes passiert. Die linke Seite ist übrigens bei meinem Wagen bereits mit Schaustoff vollgestopft - vermute also fast, dass da jemand vor mir schon die Erfahrung machen musste :-)

Wäre für Tipps sehr dankbar!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.21 15:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: Kofferraum-Staufach-Debakel: Verkleidung abnehmen
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 09:11

Guten Morgen Desco31, ich würde es mal mit einem Magnetstab versuchen. Zumindest kann man damit die metallischen Teile herausfischen. Magnetstäbe gibt es für eine paar Euro im Netz. Diese festsitzenden Schrauben würde ich über einen längeren Zeitraum, einmal täglich, mit Rostlöser behandeln. Schönen Tag, Lothar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.21 09:14.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Desco31

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Kofferraum-Staufach-Debakel: Verkleidung abnehmen
geschrieben von: Desco31 - Outlander II  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 22:16

Zitat:
Loader240V
Guten Morgen Desco31, ich würde es mal mit einem Magnetstab versuchen. Zumindest kann man damit die metallischen Teile herausfischen. Magnetstäbe gibt es für eine paar Euro im Netz. Diese festsitzenden Schrauben würde ich über einen längeren Zeitraum, einmal täglich, mit Rostlöser behandeln. Schönen Tag, Lothar

Danke schön, Lothar! Den Tipp mit dem Rostlöser werde ich auf jeden Fall anwenden! Mit dem Magnetstab weiß ich nicht so recht, ob ich weiterkomme, da ein starrer Stab da gar nicht tief genug reingehen würde (das Zeug liegt wirklich ganz unten), und ein flexibler würde vermutlich an der Karosserie kleben bleiben, nehme ich an? aber vielleicht probiere ich auch das, zu verlieren habe ich ja nichts :-) Einen flexiblen Greifer habe ich schon probiert, leider erfolglos.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: Kofferraum-Staufach-Debakel: Verkleidung abnehmen
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2021 16:50

Hallo Desco31, hier noch ein Vorschlag von mir. Nimm Deinen Stausauger und lege einen neuen Staubbeutel ein. Montiere ein Stück Schlauch (z. B. Gartenschlauch) an die Saugdüse (Abdichten mit Klebeband). Alle kleinen Teile landen im Beutel, alle großen Teile bleiben vor dem Schlauch stecken. Idee Versuch macht kluch. Schönen Abend, Lothar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.21 16:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Desco31

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Kofferraum-Staufach-Debakel: Verkleidung abnehmen
geschrieben von: Desco31 - Outlander II  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2021 22:29

Danke schön für die Lösungsvorschläge! Leider ist das, was reingefallen ist, wohl recht groß, dem Geräusch nach zu urteilen schwer (möglicherweise etwas aus dem Abschlepp-Kit, welches ich zuvor benutzt habe) und auch sehr weit unten. Die Werkstatt meines Vertrauens hat es auch mit einem Magneten versucht, aber leider ohne Erfolg. Die gute Nachricht war allerdings, dass sie die Schraube los bekommen haben. Also sobald die Außentemperaturen etwas freundlicher werden, mache ich mich ans Abmachen der Verkleidung. Bin gespannt, was ich so alles finde - auch von den Vorbesitzern :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
alx37
Gäste: 41
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!