Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


RF79

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Citroen C-Crosser 2009 Bluetooth/AUX-IN Möglichkeiten?
geschrieben von: RF79 - Citroen C-Crosser 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2021 10:28

Erstmals Hallo und schon vorab Danke für eure Hilfe!

Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Citroen C-Crosser Bj.2009 und mir taugt das Auto voll;-) Einziger Punkt der mich ein wenig zur Verzweiflung bringt ist die Multimedia Ausstattung. Beim Kauf habe ich nur die Freisprecheinrichtung getestet und bin eigentlich davon ausgegangen, dass das eingebaute Navi (Modell mit Festplatte und Rockford Fosgate) Auto auch Musik streamen kann bzw. einen AUX hat. Fehler;-) Bj.2009 kann bzw. hat nichts von beiden.

Ich habe natürlich einige Anleitungen gefunden wie ich AUX nachrüsten kann...bin aber nicht so geschickt bzw. traue mich nicht drüber. Leider habe ich auch niemanden in Wien gefunden der mir hier weiterhelfen könnte. Die meisten wollen mir nur einen Alpine FM Transmitter einbauen...ist aber schon jetzt meine Lösung - FM-Transmitter in der 12 Volt. Ich bin aber nicht so glücklich damit.

Jetzt zu meiner Frage - Habt ihr eine Idee? Was passiert wenn ich ein Doppel DIN Radio einbaue? Über das Interface steuere ich ja auch einige Komfortfunktionen - Ich bin aber mit meinen Einstellungen zufrieden und hätte kein Problem wenn diese dann nicht mehr steuerbar sind (im Notfall könnte ich ja das Original einbauen). Muss ich wegen der Rockford Fosgate Anlage aufpassen...

Wie gesagt - Ihr seid meine letzte Hoffnung um mich zu 100% glücklich zu machen;-)

Danke und LG aus Wien,
Florian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Citroen C-Crosser 2009 Bluetooth/AUX-IN Möglichkeiten?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2021 12:04

Hast Du schon Mal in den SelfMade Bereich geschaut?
Eventuell hilft Dir das weiter?
Viel Glück!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RF79

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Citroen C-Crosser 2009 Bluetooth/AUX-IN Möglichkeiten?
geschrieben von: RF79 - Citroen C-Crosser 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2021 14:13

Hallo,

danke für die Antwort - habe ich mir schon davor angesehen aber leider ist da nichts dabei was mir weiterhilft. Ich habe das MMC Navi eingebaut, also kann ich es nicht so einfach tauschen.

BG,
Florian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hagen

Beiträge: 85

Normaler Beitrag. Re: Citroen C-Crosser 2009 Bluetooth/AUX-IN Möglichkeiten?
geschrieben von: Hagen - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2021 21:51

Hattest du den Beitrag gelesen:
[www.outlander-forum.de]

Der Einbau eines anderen Radios ist garantiert schwieriger, da man wegen der Foßgate Anlage und Lenkradsteuerung mehrere Adapter benötigt.

VlG, Hagen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moody

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Citroen C-Crosser 2009 Bluetooth/AUX-IN Möglichkeiten?
geschrieben von: Moody - Peugeot 4007 2.2 HDi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2021 00:29

Florian, es ist nicht schwer. Ich habe es selbst (ich bin kein Elektroniker) vor ein paar Jahren in meinem Auto gemacht. Sie müssen eine Klinkenbuchse hinzufügen (die Verkabelung ist da) und die Pins im Stecker so verbinden, dass das Element "AUX" in der MMC erscheint.

PS. Letztes Jahr bin ich im Sommer viel in Wien gereist :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RF79

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Citroen C-Crosser 2009 Bluetooth/AUX-IN Möglichkeiten?
geschrieben von: RF79 - Citroen C-Crosser 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2021 19:39

Hey 👋 Schade, dass du nicht heuer in Wien bist - würde dich für deine Hilfe sofort auf ein Schnitzel einladen;-)

Ich sehe im Display, dass AUX vorhanden ist aber nicht aktiviert. Ich habe ein Autoeinbauservice zu diesem Thema befragt und die wollten mir nur einen Alpine FM Transmitter um 350,- einbauen. Zum Glück hab ich abgelehnt;-)

Hast du vielleicht noch ein paar Details? Befindet sich die Verkabelung am Radio oder in der Armstütze? Muss ich dort was ausbauen? Ist Löten notwendig…

Bin da leider echt ganz ganz schlecht…wenn ich mehr Details hätte könnte ich einen Elektriker fragen, die wollen sich halt alle nicht damit beschäftigen - ich denke mir aber mit Anleitung ohne Basteln würde das sicher einer machen.

VG aus, momentan Grado;-)
Florian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moody

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Citroen C-Crosser 2009 Bluetooth/AUX-IN Möglichkeiten?Anhang.
geschrieben von: Moody - Peugeot 4007 2.2 HDi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2021 22:20

Hallo Florian

Wenn Sie sich nicht "schmutzig" machen wollen, können Sie diese Option in einer autorisierten Werkstatt anfordern.
Sie ersetzen die Rückwand der Armlehne durch eine mit Cinch-Buchsen (Bild 1 - teile 12 und 13 )
Und sie werden einen Jumper (Bild 2) in die Steckdose unter dem Fahrersitz stecken. Wenn beim Schreiben die Option "AUX" angezeigt wird, ist dieser Jumper möglicherweise bereits vorhanden.
Das Kabel, das vom MMCS zur Armlehne führt, ist bereits vorhanden - Sie können überprüfen, ob es "blind" in die Rückseite der Armlehne eingeführt ist (die Wand wird an den Riegeln gehalten).
Gehen Sie einfach nicht zum Misubishi-Service, denn die sind nur teurer als Peugeot / Citroen.
Aber es scheint mir, dass ein solcher Service auf der Website sehr teuer sein kann - aber fragen Sie.

1.jpg
2.jpg


Wenn Ihnen diese Option nicht zusagt (oder zu teuer ist), lassen Sie es mich wissen und ich beschreibe, wie ich es gemacht habe - haben Sie einfach Geduld beim Warten,


PS. Dieses Jahr fahre ich in den Urlaub nach Frankreich. Wien ist sehr schön und ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein - dann melde ich mich und wir gehen auf ein Bier :-) :-) :-)



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.21 22:27.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ölmagnet

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Citroen C-Crosser 2009 Bluetooth/AUX-IN Möglichkeiten?
geschrieben von: Ölmagnet - Outlander 2.2 Di-D Intense   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2021 22:46

Hallo Florian,
ich habe bei meinem Outlander den Stecker hinter dem Deckel (13)auf dem Bild weiter oben mit einem schraubbaren Klinkenstecker verbunden um mein Smartphone anzuschließen.Um Störgeräusche beim Laden auszuschließen habe ich noch einen Entstörfilter dazwischen gesetzt.

Gruß
Olli

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RF79

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Citroen C-Crosser 2009 Bluetooth/AUX-IN Möglichkeiten?
geschrieben von: RF79 - Citroen C-Crosser 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2021 20:12

Hello,

nach all eurer Hilfe habe ich mich entschlossen es doch selbst zu probieren - Kann ja nicht so schwer sein;-)

Vielleicht könnt ihr mir echt noch die genaue Vorgehensweise beschreiben und was ich vorab noch alles besorgen muss?

Bei mir zeigt er im Display neben FM, MW usw. momentan nur CD/DVD ausgegraut an, ist das ein Problem?

Danke nochmals und meine Nummer folgt als PN - Bier steht nach dieser Operation;-)

LG,
Florian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RF79

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Citroen C-Crosser 2009 Bluetooth/AUX-IN Möglichkeiten?
geschrieben von: RF79 - Citroen C-Crosser 2,4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2022 09:44

HalliHallo;-)

Ich muss das Thema leider noch einmal angehen - mit zwei Kindern benötige ich immer ewig für "Meine-Sachen";-)

Ich habe jetzt den AUX Anschluss verbaut aber ich bekomme keinen Ton raus. Auch die Funktionen sind noch "ausgegraut". Wahrscheinlich hat es noch mit einem Jumper zu tun den ich neu setzen muss. Leider finde ich weder die Jumper noch ist mir zu 100% klar was ich machen muss.

https://abload.de/image.php?img=armlehnei6f6y.jpg

https://abload.de/image.php?img=radiochdyo.jpg

DANKE für euere erneute Hilfe,
Florian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moody

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Citroen C-Crosser 2009 Bluetooth/AUX-IN Möglichkeiten?
geschrieben von: Moody - Peugeot 4007 2.2 HDi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2022 21:19

https://abload.de/img/1vpezq.jpg
https://abload.de/img/2ldewt.jpg
https://abload.de/img/38bcwd.jpg

Hallo Florian
Das Kabel in der Armlehne führt zum Stecker unter dem Fahrersitz (Bild 1). Die entsprechenden Pins an diesem Stecker müssen verbunden werden.
Ich hatte nicht den richtigen Jumper (siehe Bild in meinem vorherigen Post), ich wollte auch nicht löten, also habe ich zwei Kabel verwendet
die in einem PC verwendet wird, um eine Audio-CD-ROM mit einem Motherboard / einer Audiokarte zu verbinden (Bild 2).
Einer für Audio (Masse, L, R) und der andere (der mit geschnittenen roten und weißen Drähten) als Jumper, um die Option "AUX" im MMCS anzuzeigen.
Natürlich müssen Sie die Stifte in diesen Kabeln ersetzen (es wird beispielsweise durch einen Stift gelöst), damit es wie in Bild 3 aussieht.
Für mich geht das.

Viel Glück

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 171
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!