Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Desco31

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Abwürgen im Leerlauf
geschrieben von: Desco31 - Outlander II  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2021 13:42

Mein Outlander 2.0 DI-D mit 103KW, BJ 2008, der sich bislang wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat was Zuverlässigkeit und niedrige Wartungskosten anbetrifft, hat seit vorgestern eine neue Marotte: er würgt im Leerlauf einfach ab. Ist mir einmal am Ende einer Fahrt passiert (also bei warmem Motor), dann an der Ampel, und zu Hause angekommen konnte ich das auch spaßeshalber reproduzieren - einfach gang raus, Kupplung loslassen und warten (wenige Sekunden reichen).
Der Wagen läßt sich danach starten, allerdings erst nachdem man den Schlüssel für ein paar Sekunden abgezogen hat.
Er hat sich bereits mehrfach mit merkwürdigen Problemen gemeldet, immer wieder schaltet er mal in den Notmodus, so dass er nicht über 1500 Umdrehungen kommt. Das lässt sich immer durch einen Neustart beheben und ein paar mal ist es während der Fahrt wenn kein Neustart möglich war auch von allein weggegangen. Das passiert vorzugsweise bei Bergauffahrten.
Dann leuchtet bei mir immer wieder die Kontrollleuchte der Vorglühspirale auf, vorzugsweise bei etwas "sportlicherem" Gasgeben aber auch genau umgekehrt, wenn der Motor gerade etwas untertourig läuft (schon bei 1500U). Neuerdings leuchtet die Motorwarnleuchte auch gern auf und dann geht sie auch wieder spontan aus: z.B. nach dem Neustart nach dem Absaufen ist sie wieder aus.
Auto ist Dauergast in der der Werkstatt, die Fehlermeldungen kann ich leider gerade nicht rekonstruieren, aber meist irgendwas mit AGR-Filter und Druck(verlust?). Die letzte Aussage der Werkstatt war, dass sie als nächstes den Turbolader unter die Lupe nehmen werden.

Habt ihr vielleicht selbst dasselbe Problem erlebt und hättet Tipps für mich und meine arme genervte Werkstatt? :-)
Bisher habe ich im Forum bei ähnlichen Problemen mit Leistungsverlust als Lösungsansätze gefunden:

-Ladungsdrucksensor wechseln
-Unterdruckschläuche überprüfen
-Magnetventil (wo ist das?)
-verrußter Turbolader (auch Dihtung zw. TL und Krümmer)

Könnten diese Dinge auch fürs Abwürgen im Leerlauf verantwortlich sein?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 61
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!