Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Fantomas

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Verfügt die Hupe werksseitig bereits über ein Relais?
geschrieben von: Fantomas - C-Crosser, 2.2 Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2022 20:50

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, bei meinem C-Crosser die Hupe zu wechseln, da die alte leider defekt ist. Ich habe heute die Stoßstange demontiert und 2 neue Hörner von Hella (wurden mit Relais geliefert) montiert. Werksseitig lagen vorne bereits jeweils rechts und links eine (+) Leitung für die Hörner. Ich habe die neuen Hörner dann lediglich an den dafür vorgesehenen Löchern festgeschraubt, die Plus-Stecker auf die Hörner gesteckt und die Massekabel jeweils auf die Karosserie gelegt. Das war heute leider eine Hau-Ruck Aktion und ich war schlecht vorbereitet was Elekteo-Material usw. anbelangt, weshalb ich das Relais nicht mit angeschlossen habe. Meine Frage wäre, ob werksseitig bereits ein Relais für die Hupe vorhanden ist (ich glaube ja bei Citroen und Mitsubishi sollte die Elektrik weitestgehend identisch sein) und die beiden (+) Kabel eben von einem solchen kommen oder ist werksseitig kein Relais verbaut und sollte ich das Relais daher zwingend nachträglich anschließen? Ich konnte im Bordheft leider keine genaue Zuordnung für ein Hupen-Relais ausmachen.

Weiß das vielleicht jemand?

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.22 23:26.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Verfügt die Hupe werksseitig bereits über ein Relais?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2022 06:50

Boah, sorry keine Ahnung, aber schau doch mal im Mitgliederbereich, da gibt's ein Werkstatthandbuch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: Verfügt die Hupe werksseitig bereits über ein Relais?
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2022 12:08

Hallo ?????? "Fantomas", ist doch ganz einfach. die Hupen/Hörner abstecken und dann den Hupenknopf betätigen. Macht es irgendwo in den Sicherungskästen "Klack", dann ist ein Relais vorhanden, kein "Klack", kein Relais vorhanden. Gruß, Lothar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fantomas

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: Verfügt die Hupe werksseitig bereits über ein Relais?
geschrieben von: Fantomas - C-Crosser, 2.2 Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2022 17:04

Hallo, danke für den Hinweis auf den Mitgliederbereich. Ich konnte dort leider keine Hinweise bezüglich Hupe und Relais finden, insofern ich sie nicht überlesen habe. Ich habe in meinem Werkstatthandbuch leider auch nichts über ein Hupen-Relais, bzw. Arbeitsrelais finden können. Vielleicht ist wirklich keins verbaut, wobei doch auch schon wesentlich ältere Fahrzeuge derartige Relais verbaut haben.

@Loader240
Es ist leider kein schaltendes Relais zu hören 🙂.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Verfügt die Hupe werksseitig bereits über ein Relais?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2022 19:37

Schau mal bei 54A Horn.
Da ist ein Relais zu sehen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Verfügt die Hupe werksseitig bereits über ein Relais?
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2022 22:17

Zitat:
Fantomas
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, bei meinem C-Crosser die Hupe zu wechseln, da die alte leider defekt ist. Ich habe heute die Stoßstange demontiert und 2 neue Hörner von Hella (wurden mit Relais geliefert) montiert. Werksseitig lagen vorne bereits jeweils rechts und links eine (+) Leitung für die Hörner. Ich habe die neuen Hörner dann lediglich an den dafür vorgesehenen Löchern festgeschraubt, die Plus-Stecker auf die Hörner gesteckt und die Massekabel jeweils auf die Karosserie gelegt. Das war heute leider eine Hau-Ruck Aktion und ich war schlecht vorbereitet was Elekteo-Material usw. anbelangt, weshalb ich das Relais nicht mit angeschlossen habe. Meine Frage wäre, ob werksseitig bereits ein Relais für die Hupe vorhanden ist (ich glaube ja bei Citroen und Mitsubishi sollte die Elektrik weitestgehend identisch sein) und die beiden (+) Kabel eben von einem solchen kommen oder ist werksseitig kein Relais verbaut und sollte ich das Relais daher zwingend nachträglich anschließen? Ich konnte im Bordheft leider keine genaue Zuordnung für ein Hupen-Relais ausmachen.

Weiß das vielleicht jemand?

Gruß
Kurz und knapp Prost Nein ,sie werden direkt angesteuert Ja

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Elton9891

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: Verfügt die Hupe werksseitig bereits über ein Relais?Anhang.
geschrieben von: Elton9891 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2022 20:15

Moin moin,


also bei mir ist ein Relai verbaut.
Anbei ein Foto wo es sitzen sollte. Das ist der Sicherungskasten vorne im Motorraum neben der Batterie.
Sicherungskasten vorne1.jpg

Das Relai ist bei meinem verbaut.
Relai.jpg


MfG Kevin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 87
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!