Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


DeathMetal

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Rußpartikelfilter wechseln - bitte um Rat
geschrieben von: DeathMetal - Outlander DI-D 2011er  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2022 22:25

Liebe Gemeinde.

Ich möchte den Rußpartikelfilter /Auspuff Anlage selber ausbauen und bin Laie auf dem Gebiet.
Grund : er ist nach 120.000 völlig verrußt und verstopft und führt u.a. vermutlich dazu, dass sich Diesel mit dem Öl Im Motorraum vermischt hat. Dadurch ist der Ölpegel leider fast bis zum Max gestiegen (sehr schlecht).
Mir ist bewusst, dass das nicht gut ist. Hier werde ich umgehend reagieren und das Öl wechseln.
Ich bin wegen Home Office auch ausschließlich Kurzstrecke gefahren und werde das ab sofort vermeiden.

Zurück zum Auspuff :
Ausbauen konnte ich den kompletten Auspuff bereits. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den neuen Rußpartikelfilter einbauen werde.


Denn mein bestehender (vom Werk) ist direkt mit dem Zwischenrohr verschweißt [ibb.co]. Ein Lösen oder Herausziehen ist zwecks Austauschs nicht möglich. Der gesamte Auspuff lässt sich erst kurz vorm Endtopf abschrauben. Der Endtopf ist mit dem Zwischenrohr mit Schrauben verbunden.
Möchte ich nun einen neuen Rußpartikelfilter kaufen, so bekomme ich diesen ganz allein angeboten, ohne Zwischenrohr. Hier
Hier genau muss ich passen. Wie verbinde ich das neue Teil nunmit dem bestehenden restlichen Auspuff? Der neue Filter ist insgesamt 93cm lang. Damit reicht er maximal bis zur Hälfte des Zwischenrohrs der Auspuffanlage.

Hat jemand von Euch diesen Vorgang bereits durchführen müssen?

Ich würde Fotos hochladen, weiß aber nicht, wie das genau funktioniert.

Ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe.
Gruß.
DeathMetal



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.22 23:16.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: Rußpartikelfilter wechseln - bitte um RatAnhang.
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2022 15:48

Hallo ......? wenn Du schon wie Du sagst, ein Laie auf dem Gebiet bist, dann würde ich Dir raten die Finger davon zu lassen. Wenn Du es aber trotzdem machen möchtest, dann kannst Du das Rohr abschneiden und eine Verbindungsschelle im passenden Durchmesser verwenden. Es besteht auch die Möglichkeit verstopfte Partikelfilter zu reinigen. Sicherlich günstiger als ein neuer DPF. Schöne Grüße, Lothar

s-l500.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Elton9891

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: Rußpartikelfilter wechseln - bitte um Rat
geschrieben von: Elton9891 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2022 06:32

Moin moin,

Ich habe das gleiche Phänomen, nur leider konnte mir noch keine Werkstatt sagen, warum sich der Diesel mit dem Öl vermischt und sich somit das Öl vermehrt. Vielleicht ist hier ja jemand dabei der mir das erklären kann, warum und wieso der Diesel ins Öl kommt.
Ich an sich mache alle 9Monate einen Ölwechsel, damit mir mein Motoröl nicht zu dünn wird und die Schmierung nicht mehr gegeben ist.

Ich würde dich bitten hier mal eine Rückmeldung zu geben, ob sich das Problem dann anschließend erledigt hat, oder ob es weiterhin besteht.

MfG Kevin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: Rußpartikelfilter wechseln - bitte um Rat
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2022 08:15

Guten Morgen Kevin, die Ölverdünnung entsteht im Zusammenhang mit dem Reinigungszyklus für den Dieselpartikelfilter "DPF". Erkennt das Steuergerät eine Verstopfung des DPF, wird zusätzlich Dieselkraftstoff eingespritzt (sogenannte Nacheinspritzung). Dieser außerhalb des Verbrennungstaktes eingespritzter Dieselkraftstoff, soll in den Partikelfilter gelangen und das Freibrennen des Partikelfilters in Gang setzen. Diese Nacheinspritzung dauert so ca. 10 Minuten. Wenn der Motor auf Kurzstrecken gefahren und die Betriebstemperatur nahezu nie erreicht wird, geht auch der Rußausstoß nach oben und verlegt den DPF. Die Folge, es werden häufiger Reinigungszyklen ausgelöst (noch mehr Nacheinspritzung). Der unverbrannte Dieselkraftstoff im Zylinder kondensiert an den kalten Zylinderwänden und läuft am Kolben vorbei in die Ölwanne. Die Folge, Ölverdünnung. Ich hoffe, ich konnte es allgemeinverständlich erklären. Schöne Grüße, Lothar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.22 08:16.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Elton9891

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: Rußpartikelfilter wechseln - bitte um Rat
geschrieben von: Elton9891 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2022 06:07

Guten morgen zusammen,

Vielen vielen Dank Loader240V für deine Ausführliche Erläuterung der Ursache. Ich habe mir sowas schon gedacht, aber ich habe nicht verstanden wo genau der Diesel sich mit dem Öl vermischt, da ich der Meinung was der Diesel wird direkt vor dem DPF eingespritzt und ich den Weg zwischen Zylinder und DPF eigentlich für zulang hielt und es zwei unterschiedliche Kreisläufe sind.

Ich habe einen Arbeitsweg von 15km zur Arbeit. Das ist eine Fahrtzeit von 20-30min nach Verkehrslage, da sollte doch der Motor eigentlich auch Temperatur kommen.
Leider hat der Outi keine DPF Reinigungsanzeige, welche Anzeigt, das er sich gerade in der Reinigung befindet. Damit man da mal vermehrt drauf achten kann.

Ich habe mal gelesen, dass man dies anhand der Heckscheiben/Spiegelheizung erfühlen kann, da diese bei der Reinigung mit zugeschaltet wird. Ich wollte mir mal eine Kleine LED an die Fahrertür beim Spiegel/Hochtoner einbauen und diese mir der Spiegelheizung koppeln, aber leider fehlt mir die Zeit dazu.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: Rußpartikelfilter wechseln - bitte um Rat
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2022 07:28

Guten Morgen Elton, der zwischen Kolben und Zylinderwand vorbeilaufende Dieselkraftstoff und das Motoröl vermischen sich in der Ölwanne. Es gibt zwar Fahrzeughersteller, die eine zusätzliche Einspritzdüse vor dem Partikelfilter platzieren, aber diese Lösung ist natürlich um einiges teurer und aufwendiger als die Nacheinspritzung (Softwarelösung) in den Brennraum.

Deine 15km in die Firma sind einfach zu wenig. So richtig auf Betriebstemperatur ist alles (Motorblock, Motoröl, Kühlwasser etc.) nach schätzungsweise 50 km. Im Winter auch gerne noch mehr.

Das mit der Spiegelheizung ist mir nicht bekannt.

Schönen Tag, Lothar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Rußpartikelfilter wechseln - bitte um Rat
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2022 09:41

Moin Kevin,

hat Dein Outi ein SDA verbaut (Radio/ Infotainment mit dem Touch-Display)? Dann schalte hier mal die "App" Fahrinfo ein. Hier wird Dir dann der Durchschnitts- und Momentanverbrauch mit 2 virtuellen Rundinstrumenten angezeigt. In der linken Anzeige siehst Du den Momentanverbrauch, z.B. ca. 6 Liter bei ruhiger und gleichmäßiger Fahrt.

Wenn die DPF-Regeneration läuft, siehst Du daran, dass die Anzeige im Schubbetrieb, also beim Ausrollen, nicht auf "0" zurückgeht, sondern etwa 1-2 Liter (oder mehr) Verbrauch angezeigt werden. Auch wirst Du dann beobachten können, dass der Zeiger mehrfach von z.B. 6 Liter bis zum Anschlag pumpt - das sind dann die Nacheinspritzungen bei der DPF-Reinigung. Erst wenn der Reinigungsprozess vollständig abgeschlossen ist, geht die Momentanverbrauchsanzeige dann auch wieder auf "0" zurück. Dann nulle ich jedes Mal den zweiten KM-Zähler und kann mir so, zumindest bei einigermaßen gleichmäßigen Fahrprofil, ein recht gutes Bild der Häufigkeit der Regeneration machen.

Ich habe auch einen sehr kurzen Arbeitsweg von nur 7 km je Strecke und muss deshalb natürlich den DPF im Auge behalten, damit es nicht zu Problemen kommt. Ölvermehrung entsteht eigentlich nur, wenn der Reiunigungszyklus immer wieder unterbrochen wird und beim nächsten Start wieder von vorne beginnt - mehrere Regenerationsversuche = mehr Nacheinspritzungen = mehr Ölverdünnung.

Also sollte man sich angewöhnen, den DPF im Auge zu behalten und dem Fahrzeug die Möglichkeit zu geben, möglichst jede Regeneration auch abschließen zu können. Alternativen wären dann halt nur, mit den Kosten für Ölwechsel und ggf. frühzeitiger DPF-Tausch oder Regeneration durch Fachbetriebe zu leben - oder den Diesel abzuschaffen.

Bei Deinen 15 km Arbeitsweg hat Dein Outi jedenfalls kaum eine Chance, jemals eine Regeneration vollständig abzuschließen. Die beginnt ja nicht gleich beim Start, sondern erst nach einigen Kilometern Fahrstrecke, wenn zumindest etwas Betriebstemperatur erreicht wurde. Wenn er morgens eine Regeneration startet, aber nicht abschließen kann, solltest Du ihm zumindest auf dem Heimweg die Möglichkeit dazu geben. Auch wenn das eventuell mit einem kleinen Umweg verbunden ist, stehen die paar Kilometer IMHO in keinem Verhältnis zu den Kosten, die für einen extra Ölwechsel oder gar Filtertausch entstehen. Außerdem kann man diese kleine Extratour ja auch mit sowieso anstehenden Dingen, wie Einkaufen oder was auch immer verbinden. Wenn man das System verstehen lernt und im Auge behält, ist das sogar planbar und dann meistens ohne unnötige Umwege realisierbar ;-)

Wenn man sich ein wenig mit der Technik beschäftigt und "ein Ohr" für den Diesel hat, kann man häufig sogar deutlich hören, wenn die DPF-Regeneration läuft. Das hört man überwiegend im Stadtverkehr und an der Ampel, am deutlich brummigen Motorlauf. Bei höheren Geschwindigkeiten aber eher nicht, außer beim Beschleunigen. Dann braucht man die Verbrauchsanzeige nur noch als Bestätigung :-)


Gruß
Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Elton9891

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: Rußpartikelfilter wechseln - bitte um Rat
geschrieben von: Elton9891 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2022 20:02

Moin Rolf,

vielen Dank für deine Antwort/Erklärung.

Leider habe ich kein Infotainment Paket/Radio verbaut.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Rußpartikelfilter wechseln - bitte um Rat
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2022 21:05

Moin, eigentlich bemerkt man es wie Rolf erklärt hat. Der Motor läuft ruppiger, man hört beim Schalten der Heckheizung kein klicken vom Relais mehr, weil es ist ja schon eingeschaltet.
Hast du den Facelift? Da gibt es ja den Momentverbrauch.
Und wenn man bei 80/90kmh mit dem Gas spielt im 6.gang, dann nebelt man den Hintermann ein.
Ich habe jetzt 220.000km auf der Uhr, wechsel alle 15tkm das Öl und alles ist in Ordnung. Alles noch Original, DPF, Kupplung, usw.
Dafür habe ich jetzt entweder der Mitteltopf oder Endtopf offen, bzw. durchgerostet.

Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 28
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!