Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


DeathMetal

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Rußpartikelfilter wechseln - bitte um Rat
geschrieben von: DeathMetal - Outlander DI-D 2011er  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2022 22:25

Liebe Gemeinde.

Ich möchte den Rußpartikelfilter /Auspuff Anlage selber ausbauen und bin Laie auf dem Gebiet.
Grund : er ist nach 120.000 völlig verrußt und verstopft und führt u.a. vermutlich dazu, dass sich Diesel mit dem Öl Im Motorraum vermischt hat. Dadurch ist der Ölpegel leider fast bis zum Max gestiegen (sehr schlecht).
Mir ist bewusst, dass das nicht gut ist. Hier werde ich umgehend reagieren und das Öl wechseln.
Ich bin wegen Home Office auch ausschließlich Kurzstrecke gefahren und werde das ab sofort vermeiden.

Zurück zum Auspuff :
Ausbauen konnte ich den kompletten Auspuff bereits. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den neuen Rußpartikelfilter einbauen werde.


Denn mein bestehender (vom Werk) ist direkt mit dem Zwischenrohr verschweißt [ibb.co]. Ein Lösen oder Herausziehen ist zwecks Austauschs nicht möglich. Der gesamte Auspuff lässt sich erst kurz vorm Endtopf abschrauben. Der Endtopf ist mit dem Zwischenrohr mit Schrauben verbunden.
Möchte ich nun einen neuen Rußpartikelfilter kaufen, so bekomme ich diesen ganz allein angeboten, ohne Zwischenrohr. Hier
Hier genau muss ich passen. Wie verbinde ich das neue Teil nunmit dem bestehenden restlichen Auspuff? Der neue Filter ist insgesamt 93cm lang. Damit reicht er maximal bis zur Hälfte des Zwischenrohrs der Auspuffanlage.