Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


scheth

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Hoher Co²-gehalt
geschrieben von: scheth - Outlander II 2.0 2010 Facelift  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2022 08:31

Hallo Gemeinde,

gestern beim TÜV hatte mein Outi (II Facelift, 2.0 Benziner, 108kw, 115tkm) die CO²-Messung nicht bestanden. Der Balken am Messgerät ging durch die Decke! Die Abgase waren in der halle deutlich zu riechen und zu sehen. Ich bin mir sehr sicher, das auch der Motor-Ölverbrauch in letzter Zeit deutlich erhöht ist. Lt. TÜV gab der Bordcomputer keine Fehler aus > wobei ich nicht weis, was da beim TÜV überhaupt alles "ausgelesen" wird !?

Was meint ihr, Lambdasonde oder Kat oder gar was ganz anderes ?

Merci vorab

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


scheth

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Hoher Co²-gehalt
geschrieben von: scheth - Outlander II 2.0 2010 Facelift  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2022 09:08

Hat keiner eine Idee nach was ich suchen soll?
Hab jetzt mal Lambda´s (vor +nach Kat) bestellt ... vielleicht isses damit behoben

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Hoher Co²-gehalt
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2022 15:10

Schau mal bitte ob das AGR Ventil funktioniert bzw. verklebt ist

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


scheth

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Hoher Co²-gehalt
geschrieben von: scheth - Outlander II 2.0 2010 Facelift  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2022 17:27

... das mach ich, Danke vorerst

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


scheth

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Hoher Co²-gehalt
geschrieben von: scheth - Outlander II 2.0 2010 Facelift  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2022 16:37

Hallo zusammen,

ich glaube das AGR lokalisiert zu haben > sitzt das Teil von vorne leicht rechts unter der Drosselklappe??? Die Schrauben lassen sich aber nicht öffnen, gibt es da einen Trick? oder sind die gar "andersrum"? Ich habe Angst etwas abzureißen !!!

Danke schonmal

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Hoher Co²-gehalt
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2022 20:49

Zitat:
scheth
Hallo zusammen,
ich glaube das AGR lokalisiert zu haben > sitzt das Teil von vorne leicht rechts unter der Drosselklappe??? Die Schrauben lassen sich aber nicht öffnen, gibt es da einen Trick? oder sind die gar "andersrum"? Ich habe Angst etwas abzureißen !!!

Danke schonmal
[url=http://[www.outlander-forum.de]]Schau mal hier[/url]

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


scheth

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Hoher Co²-gehalt
geschrieben von: scheth - Outlander II 2.0 2010 Facelift  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2022 14:15

Vielen Dank für die Unterstützung bislang !!!

Update: Bei meinem Outi sitzt das AGR vorne rechts am Motor unter der Drosselklappe.
Ganz schöner Mist, denn die Drosselklappe muss weg, ist aber an den Kühlkreislauf angeschlossen. Also hab ich die Schläuche dran gelassen und die D-Klappe zur Seite gelegt.
AGR ausgebaut und mehrfach gereinigt, bis alles schön blitzeblank war.
Danach die Drosselklappe auch gleich gereinigt.

Alles wieder eingebaut, Dichtigkeit geprüft. TÜV-Ergebnis hab ich noch keines

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


scheth

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Hoher Co²-gehalt
geschrieben von: scheth - Outlander II 2.0 2010 Facelift  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2022 09:07

Soooo,

ich hatte nun auf den letzten Tag (4 Wochen Zeit beim TÜV) die Nachprüfung.
Alles einwandfrei !!!
Der Tipp mit dem AGR war ein Volltreffer

Vielen Dank !!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Hoher Co²-gehalt
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2022 17:53

Supidas es geklappt hat Auto

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: Hoher Co²-gehalt
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2022 09:48

Guten Morgen, super dass das Reinigen des AGR-Ventils zum Erfolg geführt hat POS.

Möchte mich ja nicht als Besserwisser outen, aber als Techniker muss ich die chemischen Bezeichnungen in den Posts dann doch richtig stellen Winke. Hier wird immer von CO² geschrieben. CO² ist Kohlendioxid, umgangssprachlich auch als Kohlensäure bezeichnet. Findet sich unter anderem z. B. im Mineralwasser.

Aus dem Auspuff kommt jedoch CO (Kohlenmonoxid). Kohlenmonoxid ist ein farb-, geruch- und geschmacklose Gas und wird auch "leiser Killer" genannt, weil es für Menschen nicht wahrnehmbar ist.

Schönes Wochenende, Lothar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Hoher Co²-gehalt
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2022 20:16

Aus dem Auspuff kommt natürlich auch CO2, das ist sogar der größte Anteil aller Auspuffabgase und die Hersteller geben den ja auch in g/km an. Bei der AU wird jedoch der CO-Gehalt gemessen, nicht der CO2-Gehalt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 119
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!