Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Dieinemupfel

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. 2.3 Diesel Verwirrung
geschrieben von: Dieinemupfel - Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2023 15:01

Guten Tag alle zusammen,

Ich bin neu hier, heisse Dirk und wir wohnen in Norwegen.

Ich muss sagen das ihr ein super forum geschaffen habt, ich lese die letzten Wochen sehr viel mit speziel was den kauf eines Gebrauchtwagens angeht.

Ich habe mehrfach Beitræge gefunden ueber Google, und eure suchmaschine muss aber gestehen das ich etwas verwirrt bin.

Und die funktion der suchfunktion habe ich offensichtlich nicht verstanden da ich nicht wirklich antworten gefunden habe.

Ich bin auf der suche nach einem Gebrauchten Outlander 2006-2012 eigentlich lieber einen Benziner ohne Xenon aber die sind hier bei uns sehr sehr selten, ich habe auch schon mit einem Mitshubishi hændler gesrpochen er hatte mir gesagt kauf einen Benziner mit Automatik und Allrad vor allem wenn du anhænger ziehen møchtest, was mann auch kaufen kann waere der 2.3 Diesel mit 6 gang Schaltung und angeblich 177 PS.


So nun zur Verwirrung ich habe hier einen Outlander gefunden BJ. 2011 mit 159000 km gelaufen, der ist angegeben mit 2.3 liter mit 140 PS und 6 gang Schaltung da dieser Motor whol von Misubishi selbst sei.
Habe hier im forum gelesen das der 2.3 liter als 2.2 liter beworben wurde ? unter anderem habe ich auch gelesen das 2.2 von Peugeot kommt und probleme mit dichtringen zu tun hatte das dadurch die kupplung kaputt ging.

Gibt es den Outlander in 2.3 mit 140 PS? oder gab es den nur mit 177 PS, da der verkæufer keine Kennzeichen angegeben hat kann ich dies leider im Augenblick nicht kontrolieren.

Kønnte mir das bitte jemand etwas genauer erklæren?

Danke schon mal im voraus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: 2.3 Diesel Verwirrung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2023 17:34

Hoffentlich meldet sich jemand der sich beim Diesel besser auskennt als ich.
Wenn ich mich richtig erinnere verhält sich das wie folgt.

Der 2er Outi der ersten Generation hatte einen 2,0 Liter Motor von VW mit 140 PS.

Der 2er Outi Facelift startete mit einem 2,3 Liter Motor mit 177PS von Peugeot, weil der Dieselmotor von Mitsubishi noch nicht verfügbar war.

Dann kam der Mitsubishi Diesel mit 2,2 Liter und 170PS .

Wie gesagt, so ganz sicher bin ich mir nicht.
ABER: Zufällig hatte ich ein Gespräch meines Händlers mit einem Kunden gehört, der einen Outi mit Diesel gesucht hat. Klare Aussage, besser keinen Diesel kaufen..... mehr habe ich leider nicht mitbekommen, weil sie fortgelaufen sind.

Ich habe 11 Jahre lang den Benziner gefahren. Und beim Verkauf hatte der Wagen 98.500 km auf der Uhr.
Weil ich keine Anhänger brauche war der Wagen ideal für mich.
Ich hatte keinerlei Probleme. Einmal musste die Batterie erneuert werden, bei 40 und 80.000 km gab's frische Bremsbeläge vorne.
Die hinteren waren noch in Ordnung.
Das war's.
Ja, der Verbrauch ist etwas üppig. In der Stadt hab ich 11-12 Liter und bei Überlandfahrten 8-10 Liter verbraucht.
Viel Erfolg bei der Suche



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.23 17:36.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ölmagnet

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: 2.3 Diesel Verwirrung
geschrieben von: Ölmagnet - Outlander 2.2 Di-D Intense   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2023 18:19

Mein 2009er Outlander hat den 2,2 Liter Peugeot Motor mit 156 PS und 380 Nm mit 6 Gang Schaltung.
Jetzt hat er 189000 km runter und bisher war nur einmal die Drosselklappe defekt.
Ich finde den Motor ideal für das Auto, besonders wenn man schwere Anhänger ziehen muss.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dieinemupfel

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: 2.3 Diesel Verwirrung
geschrieben von: Dieinemupfel - Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2023 21:05

Der Verbrauch von 8 bis 10 Liter stört mich nicht, dafür hat der keine Glühkerzen, keinen Turbo, keinen Zahnriemen, keinen Partikel Filter.
Haben die Diesel eigentlich schon AD Blue was zugesetzt werden muss?
Ich habe einen Mondeo das ist mein erster Diesel und so toll ist Diesel nicht wie alle immer gesagt haben und so wenig Diesel braucht der auch nicht mit 6 Liter auf 100 km und schon gar nicht bei -20 Grad.
Aber auf der anderen Seite man wechselt Glühkerzen, Turbo usw. ja nicht jedes Jahr, deswegen habe ich dann doch mal unter den Diesel umgeschaut.

Da ich die Autos selber repariere und ich eigentlich die Glühkerzen an meinem Mondeo wechseln müsste, aber da hat ja jemand mitgedacht und man muss den halben Motor zerlegen . Deswegen möchte ich wieder einen Benziner haben oder ich kauf mir einen alten Tahoe die sind einfach zu schrauben allerdings teuer in der Anschaffung und allem anderen.

Wie einfach ist das denn die Glühkerzen und den Turbo zu Tauschen an diesen Modellen?

Ich hoffe es kommen noch weitere antworten.

Soweit danke.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moody

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: 2.3 Diesel Verwirrung
geschrieben von: Moody - Peugeot 4007 2.2 HDi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2023 21:36

Es gibt 3 Dieselsorten
1. 2.0 140 PS VW
2. 2.2 156 PS PSA (Peugeot/Citroen)
3. 2.2 177 PS Mitsubishi
Alle 6 Gänge (Schaltgetriebe). Automatik mit Doppelkupplung.

Benzin
1. 2.0 147 PS Mitsubishi (nur Frontantrieb)
2. 2.4 170 PS Mitsubishi
5 Gänge.

Was den 2,4-Liter-Benzinmotor mit Automatikgetriebe betrifft, wird nur der CVT-Typ (stufenlos mit Kette) für den Anhänger nicht empfohlen.

Dazu kommt ein 3.0 220 PS starker Benziner im V-6-Zylinder-System mit klassischem Automatikgetriebe. Aber es ist selten, weil es nur für die USA produziert wurde.

P.S. Und an meiner Stelle heißt es, dass in Norwegen alle auf Elektroautos umsteigen :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.23 21:39.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dieinemupfel

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: 2.3 Diesel Verwirrung
geschrieben von: Dieinemupfel - Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2023 19:39

Danke Moody,

Dann verstehe ich allerdings nicht warum manche Outlander mit 2,3 angegeben werden aber gut.

Wie ist das den mit den 2.0 Benzin mit Automatik das sind doch auch CVT Getriebe oder nicht ?

Das Thema Elektroauto, ja es sind viele die sich diese Dinger gekauft NICHT wegen der Umwelt zuliebe, sondern weil bei einem Kauf eines solches Fahrzeugs musste man keine Steuern bezahlen, keine Maut, man durfte auch die Bus und Taxi spuren benutzen (konnte Stau umfahren).
Und der Strom war hier unglaublich billig, die ersten Elektroautos hatten kostenloses laden auf Lebenszeit des Fahrzeugs.

Das ist aber seit diesem Jahr nicht mehr so da hat man einiges geändert und die jetzigen Strompreise sind auch nicht mehr billig. Wir werden sehen wie lange das noch so ist.

Ich persönlich werde mir so ein ding nicht kaufen, da ich keine Lust habe Stunden in einer Schlange zu stehen und danach noch Stunden zu laden.

Werde gut auf V8 Tahoe aufpassen und behalten den so lange es geht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.23 21:26.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moody

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: 2.3 Diesel Verwirrung
geschrieben von: Moody - Peugeot 4007 2.2 HDi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2023 21:10

Sowohl französische als auch japanische Motoren sind markiert als 2.2 (2.2 DI-D, 2.2 MIVEC DI-D).
Allerdings hat der Franzose laut den technischen Daten eine Hubraum 2179cc und die Japaner 2268cc.
Runden ergibt 2.3, vielleicht steht es deshalb so :-)

Wie bei den 2.0- und 2.4-Benzinmotoren sind Automatikgetriebe nur CVT.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.23 21:36.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dieinemupfel

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: 2.3 Diesel Verwirrung
geschrieben von: Dieinemupfel - Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2023 07:40

Vielen Dank für die Aufklärung das könnte sein, dann habe ich nun eine andere Frage, Moddy schreibt das der der 2,2 liter Mitsubishi 177 PS hat.

Hier in Norwegen werden die Motoren wie folgt angegeben

2.0 TDI mit 140 PS
2.2 DID mit 156 PS
2.3 D mit 140 PS

Aber keine mit 177 PS?

Moddy wenn ich dich richtig verstehe dann sind CVT automatik Getriebe nicht für Hänger zu empfehlen?

Das was ich im Internet gefunden habe zu den 2.2 Französischen Motoren die Manuelle kupplung schnell abnuzt und ebenfalls nicht für Anhänger Betrieb geeignet ist.

Aber Ölmagnet schreibt oben das er keine Probleme hat? Ist das irgendwie Baujahr bedingt?

Welcher Outlander wäre den am besten geeignet für den Anhänger Betrieb? Zwischen 2006 und 2012?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.23 07:44.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moody

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: 2.3 Diesel Verwirrung
geschrieben von: Moody - Peugeot 4007 2.2 HDi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2023 22:08

Der 2.2 177PS Motor hat die Bezeichnung 4N14 und wird seit 2011 verbaut.

Was die CVT-Box betrifft, so wird im Handbuch nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie nicht zum Ziehen von Anhängern geeignet ist.
Es ist jedoch bekannt, dass diese Truhen zerbrechlich und teuer zu reparieren sind, daher ist es besser, sie nicht zu belasten.
Aus diesem Grund wurden sie in Outlanders nicht in Autos mit Dieselmotor (hohes Drehmoment) eingebaut.

Aus dem, was Ölmagnet schreibt, scheint es, dass er den gleichen Motor wie ich hat (2.2Hdi), aber er schreibt nichts über das Getriebe.
Manuelle 6-Gang-Getriebe (hergestellt von Toyota-Aisin) in Autos mit diesem Motor sind auch nicht die beste Option für einen Anhänger
weil sie ein werkseitiges Problem mit den Keilen auf der 4/6-Getriebewelle haben.
Wenn Ölmagnet hingegen ein Auto mit DCT (Doppelkupplungsautomatik) hat, dann ist es perfekt für einen Anhänger.

Du schreibst, dass es in Norwegen 2.3 Versionen mit 140KM gibt. Ich glaube nicht, dass es einen solchen Motor gibt.
Zitat aus norwegischer Wikipedia:
Motor
VW 2.0 L TDI
PSA 2.2 L HDi
4B12 2.4 L DOHC MIVEC I4
6B31 3.0 L SOHC MIVEC V6 (Ikke levert i Norge)

Antall gir 6 trinns manuell gir
trinnløst CVT automatgir på 2.4L motor

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dieinemupfel

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: 2.3 Diesel Verwirrung
geschrieben von: Dieinemupfel - Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2023 16:59

Hallo Moody,

Das ist korrekt was du schreibst ich habe das in Wikipedia auch gelesen, habe mit dem Händler telefoniert und laut ihm hat er keinen Fehler gemacht es steht so drin 2.3 liter und 140HK (PS) hier mal der link [www.finn.no]

Deswegen sage ich ja ich bin verwirrt ;-) und verstehe das nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moody

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: 2.3 Diesel Verwirrung
geschrieben von: Moody - Peugeot 4007 2.2 HDi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2023 13:46

Auf der Webseite mit diesem von Ihnen bereitgestellten Auto befindet sich eine Fahrgestellnummer (VIN) für dieses Auto.
Daraus können Sie entnehmen, dass dieses Auto einen Dieselmotor mit einer Leistung von 140 PS und ... 2,0 Liter Hubraum hat.
Passt nur für VW (BSY) Motor.
Um sicherzugehen, rufen/besuchen Sie einen Mistubishi-Autohaus/Service und bitten Sie ihn, diese Fahrgestellnummer zu überprüfen.

Das Auto stammt aus dem Jahr 2011, also dem letzten Jahr, in dem diese Motoren eingebaut wurden.
Mitsubishi gab diesen Motor auf, weil er Probleme mit einem reißenden Zylinderkopf hatte, und ersetzte ihn durch einen eigenen 4N14-Motor.
Aber da es aus einer späten Zeit (2011) ist, ist es vielleicht auch kein Problem. Fragen Sie hierzu auch bei Mitsu sowie nach der Historie des Fahrzeugs.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dieinemupfel

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: 2.3 Diesel Verwirrung
geschrieben von: Dieinemupfel - Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2023 19:21

Super, vielen dank für die Aufklärung.

Schönen Abend noch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 55
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!