Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


railmcfly

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. durchrutschende Kupplung - kurioser Grund
geschrieben von: railmcfly - Outlander 2.2 Intense 115kw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2023 19:05

Hallo Outlander- Gemeinde,
Ich fahre meinen Outi 2.2 PSA.Diesel jetzt seit gut 4 Jahren. Gekauft mit 220.000 Km und rutschender Kupplung.
Die Kupplung war ca. 180.000km alt und rutschte immer nur bei warmem Motor durch. Die Historie des Autos war mir bekannt, weil von meiner Schwester abgekauft. Ich dachte mir, Kupplung darf hinüber sein, bei der Km.Leistung. Also bei 230.000 machen lassen für viel Geld. Erst war alles gut, aber nach ca. einem Jahr und nur ca.10.000km fing das rutschen wieder an. Natürlich genau da, als die Garantie auf die Reparatur abgelaufen war. Der Werkstattmeister meinte, da muss man aufmachen, natürlich für wieder viel Geld. Bin dann 2 Jahre so gefahren bei moderater Fahrweise, was immer irgendwie ging, sogar mit Anhänger. Aber mal voll durchziehen zum überholen oder Tempomatfahren war nicht drin.
Mir war immer klar, dass das durchrutschen durch einen Druckaufbau im hydraulischen System der Kupplung zustandekam. Nur wollte mir das kein sogenannter Fachmann bestätigen. Das Kupplungspedal wurde bei warmem Motor knüppelhart, dann rutschte sie.
Und jetzt kommts, unglaublich, aber wahr:
Nach Entfernen des Verkleidungsteppichs über dem Kupplungspedal sah ich den Grund, warum die Kupplung rutschte. Ein Teil des Sicherungskastens, ca. 10cmx2,5cmx5cm, mit Relais und Sicherungen bestückt, hatte sich gelöst und hing an den Leitungen herunter. Das Teil hing genau zwischen Kupplungspedal und dem Anschlag. Siehe Bilder. Das Pedal kam nie in Grundstellung und dadurch baute sich wohl Druck im System auf. Nach entfernen, bzw. anders positionieren des Teils rutscht meine Kupplung nicht mehr. Voll belastbar. Das Pedal steht jetzt auch höher, total ungewohnt, und wird nicht mehr hart.
Link für die Bilder:
[1drv.ms]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.23 10:33.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


railmcfly

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Kupplungsrutschen - kurioser Grund
geschrieben von: railmcfly - Outlander 2.2 Intense 115kw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2023 18:23

Hallo, noch ein Nachtrag!
Ich bin froh, dass ich diesen verirrten Sicherungsträger gefunden habe und meine Kupplung endlich perfekt funktioniert. Auf den Bildern kann man ja sehen, wie das Teil da gehangen hat. Ich bin aber auch schockiert darüber, da ich mir sicher bin, dass dieser Zustand mindestens 4 Jahre bestanden hat. Das Teil hätte sich auch zerlegen und in der Zeit einen Brand verursachen können. Und es ärgert mich auch, dass mir nicht früher aufgefallen ist, wo der Fehler liegt. Das Auto war wohl noch zu gut fahrbar. Als die neue Kupplung drin war, ging es ja ca. 1 Jahr ohne durchrutschen und dann rutschte sie immer nur ab 2000 U/min in höheren Gängen. Musste halt immer mit Verstand gasgeben.
Mich würde nicht wundern, wenn das schon öfter der Grund für durchrutschende Kupplung beim Outlander 2 war. Das Auto ist doch bekannt für Kupplungsprobleme. Hier im Forum ja auch.
Gruss



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.23 19:05.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 199
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!