Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


railmcfly

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. P0234/Turboladerüberdruck beim PSA-Diesel
geschrieben von: railmcfly - Outlander 2.2 Intense 115kw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2023 10:02

Hallo zusammen!
Seit meine Kupplung wieder perfekt funktioniert, siehe mein anderes Thema, habe ich wieder öfters ein anderes Problem, dass schon länger besteht. Nämlich der Fehlercode P0234/Turboladerüberdruck. Nach Vollgas und hoher Drehzahl, also hoher abverlangter Leistung, tritt er auf. Meistens kommt etwas später die MKL. Ich hatte aber auch schon Notlauf. Nach kurz "Zündung aus" wieder volle Leistung. Die MKL geht dann irgendwann wieder aus, wenn ich wieder normal fahre. Leider wird im Forum nur über den 2.0 VW.Diesel geschrieben. Ich habe aber den 2.2 PSA.Diesel. Der hat ja keinen VTG.Lader. Habe das AGR.System im Verdacht.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Gruss Rainer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moody

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: P0234/Turboladerüberdruck beim PSA-Diesel
geschrieben von: Moody - Peugeot 4007 2.2 HDi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2023 10:31

Hallo Rainer,
Meiner Meinung nach lohnt es sich, das System mit variabler Turbinengeometrie zu überprüfen. Es kann beschädigt oder blockiert sein.
Wenn es für niedrigere Drehzahlen blockiert ist, erfolgt die Turboaufladung bei hohen Drehzahlen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


railmcfly

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: P0234/Turboladerüberdruck beim PSA-Diesel
geschrieben von: railmcfly - Outlander 2.2 Intense 115kw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2023 08:47

Hallo Moody,
soviel ich weiss, hat der Turbolader vom 2.2 PSA-Motor keine variable Turbinegeometrie.
Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moody

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: P0234/Turboladerüberdruck beim PSA-Diesel
geschrieben von: Moody - Peugeot 4007 2.2 HDi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2023 14:33

Hmm, woher stammen die Tekir-Informationen?
In meinem Auto ist der gleiche Motor.
Es gibt eine variable Geometrie in der Turbine. Anders als der BSY-Motor wird er nicht per Vakuum, sondern elektrisch über einen Computer gesteuert.
Aus der Serviceanleitung: "The variable geometry control motor is controlled by the engine-ECU to control the variable nozzle-opening angle of the variable geometry turbocharger. This allows obtaining the characteristic of boost pressure corresponding to the engine operation condition."

Beispiel für Störgeometrie: [www.youtube.com]
Kommentar des Autors: "Nach der Reinigung keine Überlastung und gleichmäßige Kraftentfaltung ohne Ruckeln bis zur maximalen Drehzahl."



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.23 14:41.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


railmcfly

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: P0234/Turboladerüberdruck beim PSA-Diesel
geschrieben von: railmcfly - Outlander 2.2 Intense 115kw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2023 10:49

Hallo Moody,
Dann wird es auch so sein. Diese Information hatte ich so bis jetzt noch nicht gefunden. Hatte immer nur was von Aktuator gelesen. Der bewegt dann wohl diese bewegliche Geometrie. Ich werde mal demnächst versuchen, da irgendwie ranzukommem. Vielleicht kann man diese Sache wieder 100% beweglich machen.
Danke für die Info.
Gruss Rainer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moody

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: P0234/Turboladerüberdruck beim PSA-Diesel
geschrieben von: Moody - Peugeot 4007 2.2 HDi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2023 16:52

Raniner, bevor Sie irgendetwas tun, gibt es eine Sache, die Sie versuchen können.
Ich habe gehört, dass es in solchen Fällen helfen kann. Ich bin mir nicht sicher, weil ich es selbst noch nie gemacht habe (ich hatte keine Probleme mit VTG).
Zuerst müssen Sie nämlich den Motor gut aufwärmen - Diesel braucht mehrere Kilometer - und dann das Auto beschleunigen
fünften Gang auf die maximale sichere Geschwindigkeit (bei uns 4-4,5 Tausend) und fahren Sie etwa 20-30 km.
Offenbar ist dann die Abgastemperatur hoch genug, um die Verunreinigungen, die die VTG blockieren, abzubrennen.

Einfache Bedienung - Sie können es versuchen. Naja, es sei denn man hat täglich so einen Fahrstil :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


railmcfly

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: P0234/Turboladerüberdruck beim PSA-Diesel
geschrieben von: railmcfly - Outlander 2.2 Intense 115kw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2023 10:16

Hallo Moody,
interessante Vorgehensweise. Macht Sinn. Ich habe nur etwas Bedenken, den hochbetagten Motor, hat jetzt über 260.000km, so zu stressen. In diesem Drehzahlbereich läuft der selten. Aber vielleicht ist das ja auch der Grund, warum der Turbo nicht richtig arbeitet. Danke für den Tipp.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


railmcfly

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: P0234/Turboladerüberdruck beim PSA-Diesel
geschrieben von: railmcfly - Outlander 2.2 Intense 115kw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2023 08:03

Hallo!
Ich habe es gemacht mit dem freifahren des Turboladers. Der Tipp von Moody hat wirklich geholfen, danke nochmal. Die Fehlermeldung ist weg. Also scheint sich die verstellbareTurboladergeometrie freigebrannt zu haben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 56
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!