Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


ChrisFFM

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Geräusche im Motorraum
geschrieben von: ChrisFFM - MITSUBISHI Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2023 20:06

Hallo,

mein Outlander II (Diesel) macht aktuell Probleme.

Es gibt es sehr "kratziges" Geräusch was mal lauter und mal leiser ist. Das Geräusch scheint von der Mitte des Motorblocks zu kommen. Ich habe mal die Verkleidung abgemacht und bei der Kraftstoffleitung kommen ab und an Blasen an, aber das regelmäßig und sogar mehr als im Video zu sehen ist. Ich weiß nicht, was es sein kann. Die Kraftstoffpumpe?

Und wollte mal die Gemeinde fragen, ob das bekannt ist.

Ich habe mal ein Video gemacht. [magentacloud.de]

Danke und Grüße,
Chris

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moody

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Geräusche im Motorraum
geschrieben von: Moody - Peugeot 4007 2.2 HDi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2023 20:25

Dieses Geräusch scheint von außerhalb des Motors zu kommen. Glaubt man der Stereoanlage aus dem Film, ist sie irgendwo rechts.
Meiner Meinung nach lohnt es sich, die Rollen des Zubehörriemens zu überprüfen - den Riemen, den Spanner und den an der Alternator (hat eine Kupplung).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ChrisFFM

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Geräusche im Motorraum
geschrieben von: ChrisFFM - MITSUBISHI Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2023 22:01

Guten Abend,

wenn ich vor dem Wagen stehe scheint das Geräusch von mitte rechts zu kommen. Die Riemen für den Generator etc. sind links. Von dort höre ich das Geräusch nicht. Wenn ich den Motor abschalte gibt es noch einen ca. 10 sek. Nachlauf mit diesem Geräusch. Bei diesem Nachlauf dreht sich der Riemen für den Generator nicht mehr.

Habe leider keine Ahnung. Wasserpumpe oder was von der Klimaanlage?

Aufgrund der Blasen im Kraftstoffschlauch hatte ich angenommen, dass es die Kraftstoffpumpe ist.

Soll ich den ADAC rufen?

Chris

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moody

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Geräusche im Motorraum
geschrieben von: Moody - Peugeot 4007 2.2 HDi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2023 22:40

Na ja, der Sound aus dem Film kann einen anderen Eindruck vermitteln und über diese 10 Sekunden hast du im vorigen Beitrag nicht geschrieben.
In diesem Fall fällt der Verdacht auf das Gaspedal. Es basiert auf einem Motor, der die Klappe über Zahnräder steuert.
Nun, leider sind diese Räder aus Kunststoff und nutzen sich mit der Zeit ab. Bekanntes Problem.
Wenn es das ist - und es sieht aus der Beschreibung so aus - ist es entweder ein Austausch des Drosselklappengehäuses
oder Sie können informelle Reparatursätze kaufen, die aus einer Metallversion dieser Räder bestehen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ChrisFFM

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Geräusche im Motorraum
geschrieben von: ChrisFFM - MITSUBISHI Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2023 23:03

Guten Abend,

leider ist es immer schwierig zu sagen was wichtig ist oder nicht. Ich habe leider nicht viel Ahnung und taste mich an das Problem ran. Wie kann ich jetzt feststellen, dass es das beschriebene Problem ist? Soweit ich verstanden habe, steuert die Drosselklappe das Luftgemisch. Ich konnte aber nicht feststellen, dass der Motor unruhig läuft. Wenn ich den Schlauch zur Drosselklappe entferne, sehe ich dann die abgenutzten Zahnräder?

Chris

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moody

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Geräusche im Motorraum
geschrieben von: Moody - Peugeot 4007 2.2 HDi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2023 16:56

Chris, anscheinend willst du hier eine 100-prozentige Diagnose deiner Probleme bekommen, und das geht nicht aus der Ferne.
In diesem Forum können Sie höchstens Anregungen, Tipps oder eigene Erfahrungen sammeln.

Beantwortung der Frage - es ist nicht möglich, diese Zahnräder auf diese Weise anzuzeigen. Sie müssen das Drosselklappengehäuse aus dem Auto entfernen und zerlegen.
Schlimmer noch, der Hersteller sieht keine Reparatur vor und es lässt sich nicht abschrauben: Der Blechdeckel ist verklemmt.

Bevor Sie dazu kommen, nutzen Sie die 10 Sekunden dieses Geräuschs nach dem Abstellen des Motors, um genau zu messen, woher es kommt.
Wenn ich den Strom mit dem Schlüssel einschalte (ohne den Motor zu starten) und ihn nach einer Weile ausschalte, kann ich bei mir deutlich ein paar Bewegungen dieser Räder hören, während der Motor mit der Klappe "lüftert".
Wenn bestätigt ist, dass es sich um die Drosselklappe handelt und Sie diese öffnen möchten, finden Sie hier den Link [allegro.pl] dazu das Reparaturset und wie es geöffnet aussieht.
Aber wenn die Räder wirklich abgenutzt sind, halte dich nicht mit irgendwelchen Reparatursätzen auf, denn so wie ich das sehe, kostet ein Austausch von einem namhaften Hersteller (z. B. Pierburg) etwas über 100 Euro, also solltest du ihn besser ersetzen.
Und nach dem, was ich gehört habe, erfordert der Gashebel keine Computeranpassung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hagen

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: Geräusche im Motorraum
geschrieben von: Hagen - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2023 20:43

Hallo Chris,

das Geräusch kann alles mögliche sein, von einem defekten Lager bis zur Resonanz eines Blechteiles. Am besten mit einem Mechanikerstetoskop den Motor abhören und die Quelle lokalisieren.

VlG. Hagen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ChrisFFM

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Geräusche im Motorraum
geschrieben von: ChrisFFM - MITSUBISHI Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2023 16:48

Hallo Leute,

ich wollte Euch mal ein Update liefern. Offensichtlich liegt hier ein Mißverständnis vor, was meine Absichten/Erwartungen angeht. Mir geht es nicht darum eine 100%tige Diagnose zu bekommen, sondern ich suche Hinweise, was der Fehler sein könnte und versuche durch Tipps und Ratschläge der Sache auf die Spur zu kommen.

Deshalb fragte ich, wo denn die Drosselklappe sitzt.

Nun war der ADAC hat und hat durch Zufall den Fehler gefunden, denn selbst mit dem Tipp Drosselklappe konnten die nichts anfangen. Als der Motor dann länger lief und "wahrscheinlich" auch Hitze abgab, war das Geräusch wieder zu hören.

Angeblich "reibt" eine Einheit an der Oberfläche des Deckels und dabei entsteht das Geräusch.

Nun muß ich schauen, ob ich das selber machen kann oder dafür in die Werkstatt muß. Der Kasten liegt eigentlich sehr gut erreichbar im Motorraum. Ich weiß aber nicht, ob ich etwas neu kalibrieren muß, wenn ich am Kasten war.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten. Ihr habt mich auf die richtige Spur geführt.

Grüße, Chris

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


railmcfly

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: Geräusche im Motorraum
geschrieben von: railmcfly - Outlander 2.2 Intense 115kw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2023 14:28

Hallo Chris!
Mein 2.2 DID PSA hat auch ein Geräusch im Motorraum, das definitiv von der Drosselklappe kommt. Habe nach Ausbau der DK und Abbau des seitlichen Blechdeckels die defekten Zahnräder gesehen. Ist zu hören bei "Zündung ein" und nach "Motor aus" für ca. 10sec. Als Fehlermeldung kommt "P2111 Stuck open" Habe es wieder so eingebaut und warte z. Zt. auf den Reparatursatz mit Metallzahnrädern.
Gruss Rainer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 145
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!