|
|
|
Nachkat Lambdasonde / Lambdasonde 2
geschrieben von: 2.0MIVEC - Outlander II 2.0 Mivec (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2023 21:32 Hallo,
mein 2.0 Mivec (Outlander 2 Facelift) hat erst 95.000 runter und mittlerweile schon die vierte Nach-Kat-Lambdasonde. 1. Sonde war ab Werk 2. Sonde gabs nach Rückrufaktion (Denso) 3. Sonde kam rein, weil nach 10.000 km wieder die Motorkontrolle anging (Blueprint) 4. Sonde (NGK) kam dann wieder ca. 10.000 km später rein, und nach 100 !!! km ging jetzt schon wieder 3x die Motorkontrolle an. Nach Auslesen des Fehlerspeichers ist es wohl immer die Heizung der Sonde die das Problem verursacht. Kann doch nicht sein, oder ??? Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand ne Idee was man tun kann ? |
|
Re: Nachkat Lambdasonde / Lambdasonde 2
geschrieben von: Moody - Peugeot 4007 2.2 HDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2023 14:32 Hallo Mivec,
Meine Vermutung. Für eine ordnungsgemäße Funktion benötigt die Sonde eine erhöhte Temperatur. Wenn diese Temperatur nicht vorhanden ist, muss die Sonde erhitzt werden. Dies geschieht mittels einer elektrischen Heizung, die sich im Inneren der Sonde befindet. Der Strom wird nur für einen Moment eingeschaltet. In diesem Fall scheint es, dass die Heizungssteuerung (oder der Aktor – Schütz/Relais) den Strom zu lange (dauerhaft?) einschaltet, was dazu führt, dass der Glühfaden vorzeitig durchbrennt. Der Computer erkennt eine Unterbrechung im Heizkreis und meldet einen Fehler. Ich denke, es lohnt sich, sich den Weg anzusehen. |
|
|