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JonSnow

Beiträge: 333

Normaler Beitrag. Reparieren oder lassen?
geschrieben von: JonSnow - 2.2 DI-D+ 4WD Motion Edition   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2023 11:20

Hallo miteinander,

ich bräuchte mal Zweitmeinungen aus der Outi Gemeinde zu unserem derzeitigen Problem mit dem Fahrzeug.
Vorweg: ich fahre den 177er Mitsu DiD (4wd) von 2012 (Motion Edition) und habe aktuell knapp 185.000km auf der Uhr.

Vor gut einem Jahr hatten wir einen Turboladerschaden (Welle gebrochen).
Dieser wurde von der Werkstatt entsprechend repariert, d.h. neuer Turbolader (refurbished), Reinigung DPF und Austausch aller relevanten Leitungen.
Gekostet hat das knapp über 2.000 €.
Vor der Reparatur hatte uns die Werkstatt schon darauf hingeweisen, dass sie vor dem Austausch nicht sagen können, ob der Motor davon schon Schaden genommen hat.
Es befand sich wohl etwas Öl im Ansaugtrakt.
Nach der Reaparatur und eingen Kilometern mit ordentlich Qualm, ist der Wagen aber wieder wie neu gefahren.

Leider kam es nun vor kurzem (~20.000km später) bei einer Autobahnfahrt erneut zu Problemen.
Der Wagen fing bei Drehzahlen um die 2.000 an zu ruckeln, wenn man die Geschwindigkeit gehalten hat.
Nach einiger Zeit dann Motorkontrollleuchte und Notlauf. Danach dann Fehler das DPF geprüft werden muss.

Die Werkstatt hat geprüft und festgestellt, dass der DPF voll ist und der DPF Sensor defekt.
Es wurde vermutet, dass durch den defekten Sensor die ganze Zeit keine Regenerierung stattgefunden hat und deshalb der DPF wieder dicht ist.
Darüber hinaus hat der daraus resultierende Druck wohl den Turbolader leicht beschädigt. Die Well habe nun minimal zu viel Spiel.
Der Sensor wurde getauscht und der DPF erneut gereinigt. Zusätzlich eine defekte Dichtung am Kat getauscht.
Das Problem war dadurch aber nicht behoben.
Laut Werkstatt wurden alle in Frage kommenden Punkte geprüft und man geht davon aus, dass das Problem durch den beschädigten Turbo ausgelöst wird.
Allerdings steht auch der Verdacht im Raum, dass der Motor doch Schaden genommen hat (entweder vom ersten Vorfall oder dem zweiten oder beidem).


Die Werkstatt wird uns nun ein Angebot schreiben für Tausch des Turbos und Reinigung des Kats.
Aber es ist vermutlich von einem ähnlichen Betrag wie beim ersten Mal auszugehen (vermutlich eher teurer).
Nun stellt sich also die Frage was tun?
Reparatur machen lassen und hoffen, das es behoben ist und nicht der Motor das Problem ist?
Den Wagen loswerden? Wie auch immer das mit einem so eingeschränkten Fahrzeug möglich ist?

Wir wollten den Wagen eigentlich fahren bis er auseinanderfällt. Das das nach 11 Jahren schon passiert hatten wir nicht eingeplant.
Neue (bzw. junge Gebrauchte) in ähnlicher Größe wie der Outi sind rar bzw. kaum zu bezahlen. Die Gebrauchtmarktpreise sind ja förmlich explodiert.
Der Zeitpunkt für einen Autokauf aus unserer Sicht eher schlecht. Diesel käme wohl nicht mehr in Frage.
Auf der anderen Seite will ich natürlich auch nicht Geld in eine sinnlose Reparatur stecken. Wenn es am Ende doch der Motor ist, ist eh Feierabend.

Habt Ihr dazu Gedanken, Ratschläge, Ideen?
Natürlich auch gerne für ggf. lohnenswerte Folgefahrzeuge?
(Mein Träumchen wäre ja ein Dodge Durange 3.6 mit LPG, der beim Händler um die Ecke auf dem Hof steht, aber ich denke Vernunft wird dann doch über Emotion siegen :D )

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