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woody1975

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Kurioses Verhalten nach kalter Nacht (-20 Grad)
geschrieben von: woody1975 - Outlansder 2.2-D 35 Jahre  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2024 10:28

Hi zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen. Outi läuft immer noch:-)

Auf der Rückreise aus dem Urlaub ist folgendes passiert:
Abreise nach einer seht kalten Nacht. Ab ca. 2500 rpm Leistungsverlust und ruckeln. Werkstatt meinte Diesel zu kalt (parafiniert oder so). Additiv in den Tank und Tank mit Heizlampe 30 Minuten aufgewärmt. Danach tatsächlich alles gut.

So jetzt kommt das kuriose.

Nach ca. 40 km fahrt ohne Vorwarnung gehen alle Konrollichter an, die Tacho und RPM Zeiger springen wild hin und her. Keine Temp/Füllstand wird angezeigt und alle möglichen Fehlermeldungen (ABS,ACC,...) werden nacheinander im Display angezeigt.
Motor läuft aber weiter. Aber kein ABS /ACS und 4WD mehr. Merkt man beim fahren.

Nach Neustart nur noch die Motorleuchte an. Nach 2-3 Minuten Fahrt das gleiche wieder.

Vom ADAC abgeschleppt und in die Werkstatt. Dort im Grunde nichts feststellbar außer das er nicht richtig laufen würde. Vermutung Dieselfilter zu. Wurde getauscht und danach war alles wieder gut und es ging 600 km nach Hause.

Der Zusammenhang zwischen Eletkronikausfall und Filter zu, erschließt sich mir nicht so richtig.

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung oder schon mal was ähnliches gehabt.

Danke und Gruß Thorsten

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RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Kurioses Verhalten nach kalter Nacht (-20 Grad)
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2024 15:45

Moin,

das spricht nicht gerade für die Werkstatt, dass sie den Dieselfilter nicht gleich getauscht hatten NEG und wer weiß, was die sonst noch verbockt hatten.

Damit so etwas nicht wieder passiert: (zumindest im Winter) nur Markenkraftstoff tanken und wenn Temperaturen unter -18° zu erwarten sind, vorsichtshalber 30% Ultimate Diesel zutanken. Der ist ganzjährig bis minus 30° frostfest und die Zumischung von 30% reicht aus.

Das machen wir seit über 20 Jahren so, weil unsere beiden Diesel ganzjährig draußen stehen. Bei uns hatte noch kein Diesel Probleme mit Ausflockungen im Winter - wohl aber etliche Dieselfahrer in der Nachbarschaft. Mein Freundlicher hatte mir, vor ein paar Jahren, von über 30 Kunden an einem einzigen Wintermorgen berichtetet, bei denen der Diesel ausgeflockt war und die Fahrzeuge nicht oder nur kurz ansprangen.

Gruß Rolf

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