Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Outman

Beiträge: 910

Normaler Beitrag. Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: Outman - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2007 20:47

Genug gemeckert!!

Los her mit euren positiven Erfahrungen !! Supi

Ich mag meinen neuen Outi einfach !!
Von innen toll ! Von aussen sowieso der sch?nste der ganzen SUV?s !!! POS

Gru?
der blaue gl?ckliche Outman Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2007 20:58

Supi keine not mit meinem dakar POS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


850 AWD

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: 850 AWD - Outlander 2.0 Di-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2007 21:05

Ich mag den Platz im Innenraum...

und hatte bisher auch noch keine Panne ;-) .. sind ja auch erst knapp 5000 km



_________________________________________________
Aktuell: 110.500km seit 12.02.2007

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2007 21:15

Also mich beschleicht hier ein merkw?rdiges Gef?hl, und zwar dahingehend, als wenn hier die Outi I-Fahrer leichte Probleme damit haben, dass es nun den Outi II gibt, der nun mal kein Au?enseiter oder Mauerbl?mchen mehr ist, sondern ein echter Senkrechtstarter mit mehr als halbj?hrigen Lieferzeiten.

Dass er zudem auch noch alle Vergleichstests gewinnt, scheint ihn f?r manche noch unaus- , sorry, meinte unwiderstehlicher zu machen. Das sind die, die ihn kaufen und auch 6 Monate drauf warten.

Ich hoffe nur, dass auch die unverbesserlichen RAV 4-Fahrer merken, dass es mittlerweile mit dem Outi II mehr als eine Alternative am Markt gibt. Bin schon auf die Zulassungszahlen am Ende des Jahres gespannt.

Hoffe nur, dass die Franzosendiesel da nix kaputt machen, w?re schade!!!

Gru?, reinlander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2007 21:19

[img]Also mich beschleicht hier ein merkw?rdiges Gef?hl, und zwar dahingehend, als wenn hier die Outi I-Fahrer leichte Probleme damit haben, dass es nun den Outi II gibt, der nun mal kein Au?enseiter oder Mauerbl?mchen mehr ist, sondern ein echter Senkrechtstarter mit mehr als halbj?hrigen Lieferzeiten.[/img]

senkrechtstarter zeichnen sich dadurch aus, das sie auch noch nach dem start in der luft bleiben :-D aber sie tun es, zumindest bis die franzosendiesel kommen ;-)

gru? buttje

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2007 21:29

@ buttje

Um mal wieder sachlich zu werden: Der Pumpe-D?se wurde zusammen mit dem Outi II entwickelt und darauf abgestimmt, der Franzosen-Diesel ist nur zugekauft und so gesehen ein "Fremdk?rper", der in ein an sich gutes Auto implementiert wird. So etwas geht leider meistens in die Hose.

Gru?, reinlander, der das Original f?hrt

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2007 22:01

Hallo!

reinlander schrieb:

> [...] Also mich beschleicht hier ein merkw?rdiges Gef?hl, und zwar
> dahingehend, als wenn hier die Outi I-Fahrer leichte Probleme
> damit haben, dass es nun den Outi II gibt, der nun mal kein
> Au?enseiter oder Mauerbl?mchen mehr ist, sondern ein echter
> Senkrechtstarter mit mehr als halbj?hrigen Lieferzeiten [...]

N?, das ist kein Problem - ganz und gar nicht! finde ich - bisher war der Outlander ein Au?enseiter, das ist richtig - und ich finde in dieser Urausf?hrung wird es so bleiben - aber genau das zeichnet ihn aus Ja

Dass der Outlander II ein senkrechtstarter ist, steht nicht zur Debatte - gerade heute sagte mein Meister, der Instyle ist vor September nicht zu haben - schade f?r die wartenden, aber allgemein SEHR sch?n! Ja

Ich hoffe, unser Forum kann dadurch nur profitieren!

Viele Gr??e
marc



Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2007 22:12

@ marc

Tut er das nicht schon l?ngst???

6 Monate Lieferzeit, wann hat es das zuletzt bei Mitsu gegeben???

Der neue Outi ist nun mal ein absoluter Renner, daran wird auch der Au?enseiter Outi I, der nur den Namen gemeinsam hat, nichts ?ndern.

Gru?, reinlanderII

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2007 22:51

... da ich momentan weder einen Outi I noch einen Outi II fahre kann ich die Angelgenheit ganz sachlich und objektiv betrachten.

- Wieso es Leute gibt, die 6 Monate auf einen Outi warten, ist mir absolut unverst?ndlich. Wenn ich einen Outi haben m?chte, kann ich mir den, egal in welcher Farbe und Austattung bei mobile.de (dort sind 198 St?ck gelistet) oder Autoscout aussuchen und am n?chsten Tag wohl damit vom Hof des H?ndlers fahren. Und das zu Preisen die nun gar nicht nach Senkrechtstarter aussehen. Nach den Gesetzen der Marktwirtschaft d?rfte ein Senkrechtstarter mit 6 Monaten Lieferzeit nicht mit 16% Nachlass verramscht werden.

- F?r viele RAV4-Fahrer ist ein Outlander mit 140 PS keine Alternative. Ein guter Freund von mir wollte einen SUV kaufen. Hatte den RAV4 mit 177 PS probegefahren und dann meinen X3 2,0 d mit 150 PS getestet. Hatte ihn auch noch auf den Outlander hingewiesen, aber 140 PS waren ihm zu wenig. Seit wenigen Tagen f?hrt er einen RAV4 mit Chip vom H?ndler und gut 200 PS, ich freue mich schon auf eine Probefahrt.

- Was f?r den Outlander spricht ist, gerade in der Instyle-Ausstattung, ein konkurrenzloses Preis/Leistungsverh?ltnis, das kein anderes SUV (nicht mal die Koreaner) bieten kann.

Ich will hier den Outlander II beileibe nicht schlecht machen, im Gegenteil, ich habe mich daf?r stark gemacht, dass unser Mitarbeiter seinen Kia Sorento Dienstwagen durch einen Outlander Instyle ersetzen wird. N?chste Woche steht wohl eine Probefahrt an.

Aber man sollte sich bei aller Begeisterung f?r den Outlander II auch den Blick f?r die Realit?t bewahren. Und Seitenhiebe auf die Outlander I - Fahrer sind nicht nur unberechtigt, sie schaden langfristig wohl auch dem freundschaftlichen Klima hier im Forum.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2007 06:20

@ Heinz

Mobile und Autoscout stehen voll mit EU-Neuwagen und Reimporten. Hatte zu einem Kontakt aufgenommen..... ist mir alles zu krumm.

Und nach dem Kauf nur Probleme, Ausstattungen sind anders weil aus anderen L?ndern, Garantien sind anders..... usw

Dann lieber paar tausend ? mehr beim H?ndler und ruhig in die Zukunft schaun Auto

mfg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2007 07:29

Ein Mitsubishi Vertrags-H?ndler, unweit von mir bietet ?ber 30 Outis (in den verschiedenen Ausstattungslinien) an. Alles deutsche Fahrzeuge mit Tageszulassung.

An der Seriosit?t dieses H?ndlers zweifle ich nicht. Bevor ich meinen ersten Outlander kaufte, hatte der zust?ndige Mitsubishi-H?ndler keinen Vorf?hrwagen und besorgte einen, von genau diesem H?ndler.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen A-H?ndler handelt, der die Fahrzeuge an die Unterh?ndler verteilt.

Der einzige Nachteil bei einer deutschen Auslieferung mit Tageszulassung liegt darin, dass die Garantie schon ein paar Wochen l?uft, was sich aber im Hinblick auf den enormen Preisvorteil relativiert. Mit einer Garantieverl?ngerung f?r wenige Hundert Euros l??t sich das mehr als kompensieren.

Und wenn man das Auto nach zwei, drei Jahren wieder verkauft, spielt es keine Rolle, ob der eine Tageszulassung hatte oder nicht, sofern es eine deutsche Auslieferung ist.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2007 07:36

@ Heinz

Was mit ehrlich gesagt unverst?ndlich ist, ist, dass jemand, der weder Outi I noch Outi II f?hrt, hier in diesem Forum unterwegs ist. Na gut, ab und zu hab ich auch schon mal ins X3 oder BMW 1er Forum reingesehen, aber nur, um mich davon zu ?berzeugen, dass diese Autos ihren Fahrern wirklich so viele Probleme bereiten.

Die Anzeigen in mobile.de solltest Du schon etwas differenzierter betrachten, denn bei den dort angebotenen Outis handelt es sich oftmals nicht um vorr?tige, sondern auch um Bestellfahrzeuge mit entsprechend langer Lieferzeit, nach dem Motto: "Bild nur zu Demonstrationszwecken" - "Farbe frei w?hlbar" usw..

Das Beispiel mit Deinem Bekannte, der ja jetzt wohl Toyota f?hrt, habe ich nicht so ganz verstanden. Er hat sich also den RAV 4 gekauft, weil das der SUV mit den meisten PS ist, die haben ihm aber immer noch nicht gereicht, so dass er ihn hat chippen lassen. Interessant! Aber warum kauft er sich dann nicht einen 3er BMW mit Allradantrieb? Will sagen, sich einen SUV nur nach der Motorleistung auszusuchen, auch wenn er ne ganze Nummer kleiner ist, hat nat?rlich auch was.

Bez?glich der Seitenhiebe solltest Du vielleicht auch mal danach fragen, wer damit angefangen hat, zumal Du das ja ganz sachlich und objektiv betrachten kannst als Nicht-OutiI/II-Fahrer.

Gru?, reinlander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2007 08:04

Hallo!

reinlander schrieb:

> [..] Was mit ehrlich gesagt unverst?ndlich ist, ist, dass jemand,
> der weder Outi I noch Outi II f?hrt, hier in diesem Forum
> unterwegs ist. [...]

Das ist ganz einfach, schau mal hier: >>> [www.outlander-forum.de] <<<

Heinz ist von Anfang an(!) dabei und hat SEHR viel f?r das Forum gemacht, leider kann ich jetzt nicht alles aufz?hlen, weil ich sehr viele Arbeit habe :-(
aber er hat, so zu sagen eine Mitgliedschaft und Moderatorenrechte auf Lebenszeit :-D ganz gleich welches Auto er momentan f?hrt! Ja

Viele Gr??e
marc

P.S.
Es gibt noch einige Mitglieder die keinen Outlander mehr fahren und trotzdem gerne vorbei schauen - das finde ich sehr nett!



Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2007 08:15

@ marc

Das ist nat?rlich jetzt etwas vollkommen Anderes! War mir irgendwie nicht bewu?t, dass es in einem Forum auch hierarchische Strukturen gibt. Danke f?r den Hinweis.

Gru?, reinlander, der sich gerade wegduckt

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2007 08:38

Lieber Reinlander,

genau dieser provozierende Tonfall ist es wohl, der die Stimmung agressiver macht.

Warum ich, obwohl ohne Outlander, noch hier bin? Ganz einfach, beim Treffen 2005 habe ich sehr viele, sehr nette Outlander-Fahrer kennengelernt Supi Ja Ich w?rde es sehr bedauern, wenn sich das jetzt durch den Outlander II ?ndert.

Mit Buttjes Humor hatte ich bisweilen auch meine Probleme, bis ich erkannt habe, dass er einfach ein "lustiges Kerlchen" ist und nicht alles so tierisch ernst meint.

Was ich mit meinem Posting sagen wollte; der Outlander II hat unbestrittene Vorteile, die in der Qualit?t, im Preis/Leistungsverh?ltnis usw. liegen. Aber es gibt eben auch Menschen, denen 140 PS in einem 1,6 to-Fahrzeug zu wenig sind.

Ich finde es toll, dass Du mit Deinem Outi so zufrieden bist. Allerdings wird Dein Outlander durch Seitenhiebe auf den Outlander I und den RAV 4 nicht besser. Es ist nicht zwangsl?ufig so, dass nun alle anderen Autos schlecht sind, weil Du momentan einen Outlander f?hrst. Die Wahl des Autos ist immer auch eine Frage der Priorit?ten, die man setzt. So kann f?r einen Wenigfahrer ein Outlander I trotz deutlich h?herem Verbrauch die bessere Alternative sein. Und der Preisverfall muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Als Gebrauchtwagenk?ufer freut man sich dar?ber.

Wenn ich den Eindruck gewinne, dass sich hier "Grabenk?mpfe" zwischen dem Outlander I und dem Outlander II - Lager anbahnen, nehme ich mir einfach das Recht heraus, hierzu meine Meinung zu ?u?ern.

Dazu brauche ich nicht mal die Moderatoren-Rechte, ?ber die ich zwar noch verf?ge, die ich aber seit dem Verkauf des Outlander nicht mehr aus?be (w?re unpassend, da stimme ich Dir zu).

Ich bin gerne bereit, meine Moderatoren-Rechte, wegen der besseren Ausgewogenheit, an einen Outlander II-Fahrer abzutreten.

Das Recht, meine Meinung zu ?u?ern lasse ich mir jedoch nicht nehmen.

Wenn es aber explizit nicht gew?nscht wird, dass Nicht-Outlander-Fahrer hier posten, habe ich auch kein Problem damit. Meine Fahrzeuge geben mir genug Spielraum mich in diversen, anderen Foren zu tummeln.

Sch?nen Tag noch und nicht alles so verbissen sehen! Supi

Letztendlich wollen wir doch alle nur Spass haben mit unseren Autos, auch wenn es gerade kein Outlander ist ...

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2007 08:46

wenn heinz hier geht, gehe ich mit :-D :-D

aber spa? beiseite........das "urgestein heinz" geh?rt einfach dazu, selbst mit bobby-car Ja

gru? buttje

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2007 08:48

Morgens fr?h schon so bissig drauf.... g????HNNN

Ich stimme reinlander zu dass die 140ps im outi 2 vollends reichen und den 150ps im x3 zum beispiel in keinster weise unterlegen sind!

Andererseits gibt es, wie Heinz betont, Leute denen 140ps einfach nicht reichen! Aber denen reicht meist nix unter 200 HotteH?s!

Und dann gibts da ja noch den chip Ja


mfg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2007 09:00

Zitat:
Ich stimme reinlander zu dass die 140ps im outi 2 vollends reichen und den 150ps im x3 zum beispiel in keinster weise unterlegen sind!

... etwas anderes hatte ich auch nie behauptet, auch der X3 war meinem Freund zu langsam - ich empfinde ihn f?r die t?glichen Pflichtfahrten mit einer eingetragenen H?chstgeschwindigkeit von 200 durchaus als ausreichend ...

Zitat:
Andererseits gibt es, wie Heinz betont, Leute denen 140ps einfach nicht reichen! Aber denen reicht meist nix unter 200 HotteH?s!

300 PS w?ren noch besser :-D , im Ernst ein Outlander II mit rund 200 Diesel-PS und einem Verbrauch unter 10 Ltr. w?re doch der Knaller Supi Ja und "souver?n" motorisiert. Man darf einfach das Gewicht und den Luftwiderstand nicht untersch?tzen.

Ich pers?nlich sch?tze ein Reisetempo von 170 - 180 auf der AB, da lassen eben die 140 PS nur noch wenig Spielraum nach oben, um zur Abwendung von gef?hrlichen Situationen, mal schnell an einem anderen Auto vorbeizuziehen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2007 09:12


@ Heinz

Klar w?r ein Outi mit 200 Diesel Ps interessant.
Naja, Verbrauch w?r dann wohl nicht mehr so angenehm...

Aber zu Zeiten des Kyoto Protokols und Einhaltung der in diesem festgelegten Bestimmungen m?ssen wir ja auch an den Umweltschutz denken!! 140 Ps machen weniger Schmutz Ja

(schaffe im Verkehrsministerium/ ?ffentl. Transport... mus den Naturschutz preisen Supi )

Aber wie schon gesagt... gibt immer noch den chip !!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Mal ein langweiliger positiver Beitrag !!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2007 09:25

... jeder hat seine eigene Schadstoffbilanz.

Wer nur einmal im Jahr in Urlaub wegfliegt, produziert soviel zus?tzliche Schadstoffe und CO2, dass er das durch ein sparsameres Auto kaum mehr reinholen kann.

Somit habe ich als ?berzeugter Nichtflieger da auch kein schlechtes Gewissen.

Hatte diesbez?glich erst k?rzlich eine Diskussion, da jemand meinte mich wegen des CO2-Ausstosses meines CayenneS dumm anmachen zu m?ssen.

Wenige Minuten sp?ter erz?hlte der, dass er mit seiner Freundin in die Dominikanisch Republik in Urlaub fliegt. Als ich ihm dann vorrechnete, dass ich f?r diesen CO2-Aussto? 33.000 km (oder ?ber 3 Jahre) meinen Cayenne fahren kann, fiel im die Kinnlade runter.

Gerade in der heutigen Zeit, wo man f?r 29,-- ? mit dem Flieger quer durch Europa jetten kann, sollte auch hier was passieren.

Ich will das mal an einem Beispiel festmachen. Wenn eine Familie aus Hamburg mit dem Auto zu uns in den Bayerischen Wald f?hrt (gesamt rund 2000 km) zahlen die deutlich ?ber 100,-- ? Mineral?lsteuer.

Fliegt dieselbe Familie nach Mallorca bezahlt sie keinen Cent Mineral?lsteuer. In meinen Augen ist das eine, nicht grundgesetzkonforme, Ungleichbehandlung.

Abgesehen davon produziert ein, mit 4 Personen besetzter, PKW pro Person weniger Schadstoffe und CO2 als ein Flugzeug. Warum ist die Schadstoffproduktion im Flugzeug f?r den Nutzer billiger als im Auto? Der Dreck ist doch derselbe, im Gegenteil Flugzeuge geben die Dreck direkt in die Atmosph?re ab und beg?nstigen durch die schlechtere W?rmeabstrahlung wegen der Kondennstreifen sogar noch den Treibhauseffekt.

Vor allem der Unsitte, dass die Leute zum Party-Machen f?r einen Tag f?r kleines Geld nach Mallorca fliegen, sollte schnellstm?glich ein Ende gesetzt werden.

Das war aber jetzt gewaltig off-topic - sorry!

Heinz

EDIT: Wer sich mal informieren m?chte, wieviel CO2 die spezifische Flugreise verursacht kann dies bei [www.atmosfair.de] berechnen und auch gleich was f?r den Ausgleich bei einem entsprechenden Umweltprojekt spenden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 58
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!