Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Malicorne

Beiträge: 67

Normaler Beitrag. Re: Finanzamt-KFZ-Steuer
geschrieben von: Malicorne - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2007 16:54

Zitat: Ärgernis beendet: Serienmäßig eingebaute Rußfilter bei Diesel-Pkw der Baujahre 2006 und älter werden endlich anerkannt.

Was hilft mir das? Der Outlander ist Baujahr 2007

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Traveller

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Finanzamt-KFZ-Steuer
geschrieben von: Traveller  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2007 17:13

Genau. Das K.O. Kriterium ist leider zweifach. Zum einen muss, das Fahrzeug bis zum 31.12.2006 zum ersten mal zugelassen sein. Das zweite K.O. Kriterium ist die pm4 Einstufung. Würde der Outi II die pm5 Stufe einhalten, so würde die zusätzliche Steuer nicht anfallen. Dass der Outi II nur pm4 schafft liegt am offenen Filtersystem. Für den neuen PSA-Motor, der die pm5 Stufe schafft, fällt die Zusatzabgabe noch nicht an.

Eine nette Übersicht findet Ihr hier:
[www.aachen.ihk.de]

Gruss Traveller

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Finanzamt-KFZ-Steuer
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2007 17:42

Ich denke der neue PSA schafft auch die 5 nicht????

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Traveller

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Finanzamt-KFZ-Steuer
geschrieben von: Traveller  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2007 18:00

Der PSA Diesel schafft die Euro-5 Norm leider nicht. Die pm5 Vorgabe (Russpartikelanteil im Abgas) schafft er, wie fast alle geschlossenen Filtersysteme. Also vereinfacht ausgedrückt bei den Russpartikeln ist er auf dem Stand der Dinge aber beim gesamten Abgasverhalten eben nicht. Die EU hat hier Vorgaben gemacht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Finanzamt-KFZ-Steuer
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2007 19:43

Zitat:
MadMex
Hallo zusammen HOT Zitat aus der ADAC Motorwelt10/2007
Diesel mit Filter: Keine Strafsteuer
Ärgernis beendet: Serienmäßig eingebaute Rußfilter bei Diesel-Pkw der Baujahre 2006 und älter werden endlich anerkannt. Besitzer müssen die Filter nicht mehr unter hohen Verwaltungskosten nachträglich eintragen lassen, um der Strafsteuer für filterlose Autos
zu entgehen. Bisherige Steuerbescheide sollen automatisch korrigiert,zu viel bezahlte Steuern erstattet werden. Dafür hat das Bundesfinanzministerium gesorgt.

vieleicht haben wir ja glück

gruß madmex Auto


Sorry [gruebel] entschuldigt bitte den beitrag ,muß anhand der reaktion feststellen
das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. ich zittiere mich nochmal :
vieleicht haben wir ja glück
vieleicht ,maybe schau mer mal.
gruß madmex

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Traveller

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Finanzamt-KFZ-Steuer
geschrieben von: Traveller  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2007 19:54

Von mir aus alles Glück der Erde aber realistisch betrachtet sieht es halt nicht so gut aus. So sollten auch die Reaktionen verstanden werden. Es liegt daran, dass der Outi II mit VW Motor abgastechnisch gesehen auf keinen Fall mehr gefördert werden soll, da obsolet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gast

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Finanzamt-KFZ-Steuer
geschrieben von: Gast - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2007 20:12

Zitat:
Genau. Das K.O. Kriterium ist leider zweifach. Zum einen muss, das Fahrzeug bis zum 31.12.2006 zum ersten mal zugelassen sein. Das zweite K.O. Kriterium ist die pm4 Einstufung. Würde der Outi II die pm5 Stufe einhalten, so würde die zusätzliche Steuer nicht anfallen. Dass der Outi II nur pm4 schafft liegt am offenen Filtersystem. Für den neuen PSA-Motor, der die pm5 Stufe schafft, fällt die Zusatzabgabe noch nicht an.

genauso ist es. Mein 330xd ist EZ 12/06 aber PM5, der wurde gleich richtig eingestuft, ohne dass ich irgendwas machen mußte.

Zitat:
Von mir aus alles Glück der Erde aber realistisch betrachtet sieht es halt nicht so gut aus. So sollten auch die Reaktionen verstanden werden. Es liegt daran, dass der Outi II mit VW Motor abgastechnisch gesehen auf keinen Fall mehr gefördert werden soll, da obsolet.

Lieber Traveller, was die Gesetzgebung manchmal so macht, ist einfach schwachsinnig. Mal ein Beispiel. Mein BMW Z1 hat ab Werk Euro1-Einstufung. Das ist steuertechnisch mittlerweile recht teuer und zudem bekommt man keine grüne Plakette.

Also macht man eine Euro II-Umrüstung. Die hat sich durch die gesparte Steuer in zwei Jahren amortisiert und man bekommt eine grüne Plakette.

Nur was macht dieses Modul? Nichts Anderes, als dass beim Kaltstart für etwas 20 - 30 Sekunden die Leerlaufdrehzahl angehoben wird, damit die Kats schneller auf Betriebstemperatur kommen. Während des normalen Betriebes verhält sich das Fahrzeug abgasmäßig nicht anders, als ein Fahrzeug ohne Umrüstung. Das dürfte so ziemlich bei allen Euro II-Umrüstungen für ältere Fahrzeuge so sein.

Mir persönlich ist es schleierhaft, was das der Umwelt bringen soll. Aber wenn es Steuern spart und zu einer grünen Plakette verhilft, dann macht man es eben ...

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Traveller

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Finanzamt-KFZ-Steuer
geschrieben von: Traveller  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2007 20:51

Grüss Dich Heinz,

auf der einen Seite mögen steuerliche Vorschriften knebelnd und unsinnig wirken, logisch, aber auf der anderen Seite haben sie auch ihre Berechtigung. Wenn der Gesetzgeber nicht regelnd eingreifen würde, hätten wir bis heute keinen geregelten Kat. Wer auf ein Fahrzeug angewiesen ist, der kauft natürlich die Technik, die gerade angeboten wird. Das beste Beispiel ist doch der Outi II mit VW Motor. Er wird, weil es eben bereits entwickelte sauberere Filtersysteme gibt, steuerlich bestraft und das in seinem Erscheinungsjahr 2007. Wer also mit seinem Outi Spass haben möchte muss in diesen saueren Apfel beissen. Ohne jemandem auch nur im Ansatz seinen Outi II vermiesen zu wollen, muss man der Realität dennoch ins Auge schauen. Abgastechnisch gesehen ist der Outi II mit VW Motor obsolet. Dies war der Grund warum ich den Kauf meines geplanten Outis verschoben habe. Meine Hoffnungen ruhten auf dem PSA Motor der leider abgastechnisch leider auch nicht auf der Höhe ist. Dies finde ich eben sehr ärgerlich, da die Technik für einen Euro-5 Motor bereits zur Verfügung steht und der Kunde gezwungen werden soll obsolete Technik zu kaufen. Da muss der Gesetzgeber zwangsläufig handeln und er hat es getan und wie immer zum Leidwesen des Konsumenten.

Da wir ja alle unsere Politiker kennen, werden diese sicherlich, gerade im Hinblick auf die Feinstaubverordnung noch aktiv werden. Welche Auswirkungen, dies auf Fahrzeuge mit pm4 hat wird sich zeigen. Daher sehe ich gerade die Hersteller hier in der Pflicht wirklich die entwickelten sauberen Abgastechniken auch anzubieten und dies bevor der Gesetzgeber es erzwingt.

Traveller

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Finanzamt-KFZ-Steuer
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2007 21:16

hallo traveller,
was mich wundert ist das du, der sich ja in madrid aufhält mit dem thema kfz-steuern beschäftigt ?
du willst doch wohl nicht deinen outi in deutschland zulassen und den spanischenstaat um seine wegezölle bringen.

gruß madmexWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Traveller

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Finanzamt-KFZ-Steuer
geschrieben von: Traveller  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2007 21:38

@madmex

auf so einen Gedanken würde ich doch erst gar nicht kommen. Spass beiseite, es gibt da klare Vorschriften. Wegezoll müsste man trotzdem in Spanien bezahlen, da viele Autobahnen mit Maut belegt sind. Der Outi II 2.0 l würde hier in Spanien ca Eur. 72 im Jahr an Kfz-Steuer kosten (Madrid Zentrum wäre etwas teurer). Im Vergleich zu Deutschland also wesentlich preiswerter. Ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug dauerhaft in Spanien zu fahren, macht da wenig Sinn und wäre natürlich auch illegal.

Ein Kauf in Deutschland wird erst durch den geringeren Einkaufspreis im Vergleich zu Spanien interessant.

Gruss Traveller

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Finanzamt-KFZ-Steuer
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2007 21:47

@traveller
das ist genau das was ich meinte.
im vergleich zu D kostet ein auto in SP fast gar nichts im unterhalt.

gruß madmex
der in 8 tagen unter spanischer sonne liegt

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Traveller

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Finanzamt-KFZ-Steuer
geschrieben von: Traveller  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2007 22:11

Na denn, viel Spass unter spanischer Sonne.

Gruss Traveller

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 49
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!