Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Kissi

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung Rameder
geschrieben von: Kissi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2007 21:18

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer abnehmbaren AHK mit folgendem Ergebnis:
Das Original von Mitsubishi war eher eine Zumutung. (MZ313907). Im neuen Zubehörkatalog ist jetzt eine „unsichtbare“ abnehmbare (Z5038100), allerdings entfällt dann das Reserverad. Beide sind für 2T und 100kgStützlast zugelassen.

Die abnehmbare von Westfalia wird erst im kommenden Jahr auslieferbar sein. Aus diesem Grund gibt Westfalia über Stützlast und Reserverad noch keine Auskunft.

al-ko: finde ich keine Typenübersicht
Bertelshofer ist zwar abnehmbar aber nicht unsichtbar.
Dasselbe gilt für gdwtowbars und Rameder.

Bei AHK-Preisbrecher hab ich eine scheinbar unsichtbare gefunden die von Enganches aus Spanien kommt. Bei ihr bleibt das Reserverad erhalten, ist für 2T zugelassen hat aber nur eine Stützlast von 85kg. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?

Ist inzwischen ein Hersteller bekannt der die „unsichtbare“ mit 100kg Stützlast und Reserverad anbietet?
Hat schon einer die Kupplung selbst montiert?

Viele Grüße aus dem Oberbergischen

Kissi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


gsiak

Beiträge: 36

Normaler Beitrag. Re: Anhängerkupplung Rameder
geschrieben von: gsiak  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2007 15:31

Super Nachforschungsarbeit Supi!

Ich warte auf die Westfalia, die hab' ich schon an vielen anderen Autos (Audi, BMW, Mercedes) gehabt.

Zur Verfügbarkeit hatte sich Westfalia schon mal im August geäußert: [www.outlander-forum.de]

Viele Grüße
GSIAK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


minibaron

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Anhängekupplung
geschrieben von: minibaron - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2007 08:09

Im neuen Zubehörkatalog für den Outlander gibt es jetzt eine weitere Anhängerkupplung, die ohne Ausschnitt verbaut wird. Das Reserverad entfällt dabei, dafür erhält man ein Tirefit-Set. Hat schon jemand diese Kupplung verbaut? Weis jemand, von welchem Hersteller die Kupplung ist?

Danke für die Antworten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aha

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Anhängekupplung
geschrieben von: aha  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2008 07:47

hy leute,
ich stehe momentan vor der entscheidung eine anhängerkupplung zu montiern.
da der letzte eintrag fast 3 monate her ist wollte ich mal fragen ob ihr etwas neues habt.

danke und gruß
andreas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. bei eBay gefunden!
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2008 14:22

Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen...
http://cgi.ebay.de/Anhaengerkupplung-Citroeen-C-Crosser-Outlander-4007_W0QQitemZ260205751527QQihZ016QQcategoryZ76109QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. Re: bei eBay gefunden!
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2008 15:25

Mein Händler sagte mir letzte Woche, er würde mir nur die originale Kupplung von Mitsubshi (von al-ko oder al-ho oder so ähnlich?) anbauen, da es in der Vergangenheit mit anderen Kupplungen als der Originalen speziell beim Pajera Probleme gegeben hatte, dass quer durch die Republik Schäden zu beklagen gewesen wären und Mitsu jede Verantwortung ablehnte und sich die Kunden letztendlich mit dem Händler streiten mussten.
Daher lehnt er eine Montage anderer Kupplungen bei meinem Outi ab.
Aber das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden, was er anbaut bzw. anbauen lässt. Ich werde die Originale anbauen lassen, muss nur noch überlegen, ob ich die sichtbare oder unsichtbare Variante nehme.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


minibaron

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: bei eBay gefunden!
geschrieben von: minibaron - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2008 15:52

Bei der angebotenen Kupplung handelt es sich um die Kupplung der Fa. Brink, die auch als Zubehör vom Mitsubishi angeboten wird. [www.bertelshofer.com] Auf der Seite von Bertelshofer ist sogar die Original-Einbauanleitung vom Mitsubishi abgedruckt. Probleme mit dem Einbau wird es daher nicht geben. Aber der Preisunterschied zwischen dem Angebot von Bertelshofer und Mitsubishi ist schon beachtlich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aha

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: bei eBay gefunden!
geschrieben von: aha  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2008 18:42

ja diese hatte ich auch im auge. mit welchen kostem muß man noch bei der montage rechnen? bzw. was hat es denn bei euch gekostet das teil einbauen zu lassen? kann man das auch bei einer freien werkstatt deine vertrauens machen lassen?

danke vorab für die infos
gruß andreas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kissi

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: bei eBay gefunden!
geschrieben von: Kissi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2008 20:21

.....man achte auch auf die zulässige Anhängelast.
2450kg vs 2000kg
oder habe ich da etwas übersehen?

Aber: Horizontale=Sichtbare Montage!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Evolander

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. edle Variante gefundenAnhang.
geschrieben von: Evolander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2008 22:59

Ich würde mich für diese Variante entscheiden: Die 15Kg weniger Stützlast (85Kg) stören mich persönlich weniger. Dafür hat die AHK 50Kg mehr Anhängelast (2050Kg)wie die übrigen. Des weiteren lässt sich die Steckdose zur Seite wegklappen und das beste ist: Das Ersatzrad bleibt wo es ist!!!Supi Das ganze ist ohne Abdeckung und Klappengedöns einfach unsichtbar zu machen. JaFür mich der einzige Faforit!
Erhältlich ist diese AHK mit E-Satz (7pol) inkl.Versand für nur 358,09 Euro bei www.ahk-preisbrecher.de
FOTO-MITSUBISHI-OUTLANDER-S.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


minibaron

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: edle Variante gefunden
geschrieben von: minibaron - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2008 10:34

So, ich hole den Thread nochmal nach oben. Habe gerade mit Westfalia telefoniert und leider keine positiven Nachrichten. Die Kupplung für den Outlander kommt nicht vor April 2008. Nach meiner Einschätzung dauert es wahrscheinlich sogar noch länger, da mich Westfalia seit August letzten Jahres vertröstet von Oktober auf November auf Januar, Februar und jetzt April. Das kann es ja auch nicht sein.
Frage an die Fachleute: hat eine Stützlast von 85 kg gravierende Nachteile gegenüber einer Stützlast von 100kg. Wie praxisrelevant ist so ein Unterschied??
Danke für die Infos
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Anhängekupplung
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2008 11:00

Moin,

kommt ganz darauf an was Du ziehen willst. Wir sind jedenfalls froh 100 kg zu haben.
Unser WW hat nach Beladung mit der reisefertigen Grundausstattung (fehlen nur noch Lebensmittel, Klamotten) 85 kg.
Wenn er komplett für einen Urlaub beladen wird, werden das wohl 90-95 kg werden.

Gruss
himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


minibaron

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Anhängekupplung
geschrieben von: minibaron - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2008 11:23

Ich möchte einen Pfederhänger mit einem Gesamtgewicht von ca. 1500kg ziehen. Wie hoch dann die Stützlast ist, keine Ahnung.
Gruß

Zitat:
himbeertoni
Moin,
kommt ganz darauf an was Du ziehen willst. Wir sind jedenfalls froh 100 kg zu haben.
Unser WW hat nach Beladung mit der reisefertigen Grundausstattung (fehlen nur noch Lebensmittel, Klamotten) 85 kg.
Wenn er komplett für einen Urlaub beladen wird, werden das wohl 90-95 kg werden.

Gruss
himbeertoni

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAC

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: Anhängekupplung
geschrieben von: MAC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2008 13:05

Hallo,

die Stützlast ist hautpsächlich davon abhängig wie der Anhänger bzw. Wohnwagen beladen wird. Beim Wohnwagen heißt es ja immer, schwere Gegenstände möglichst weit unten und zur Mitte hin packen. Dies läßt sich jedoch in der Realität nicht immer umsetzen.

Beim Pferdeanhänger bestehen allerdings wenig Variationsmöglichkeiten, bleibt also nur die Stützlast mit dem Pferd zu wiegen.

Gruß Mac

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


flyinghorse

Beiträge: 41

Normaler Beitrag. Re: Anhängekupplung
geschrieben von: flyinghorse  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2008 13:14

Hallo,

ich denke für den Betrieb mit Pferdehänger gibt es keine Probleme. Die Hänger sind gut austariert und das Pferd hat ja nur begrenzt die Möglichkeit sich auf dem Hänger zu bewegen. Ich bin auch oft mit den Pferden unterwegs und hatte noch nie irgendwelche Probleme wegen zu hoher Stützlasten. Allerdings hab ich auch nie nachgewogen :-)
Mein Vorgängerauto (Ford Galaxy) hatte sogar nur 80kg Stützlast.
War erst gestern mit dem Outi und Pferd unterwegs, ist sich super gefahren. Allerdings lag der Verbrauch auf der AB bei Tempo 100 (und etwas drüber) dann doch bei 12l/100km.

Viele Grüße
flyinghorse

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Anhängekupplung
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2008 13:26

Mit der Stützlast ist das so eine Sache. Viel zuviel ist nicht gut für die AHK
und viel zu wenig nicht gut für das Fahrverhalten.
Ohne wiegen kommt man da wohl nicht weiter.:-D

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAC

Beiträge: 72

Normaler Beitrag. Re: Anhängekupplung
geschrieben von: MAC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2008 14:17

Wiegen ist m. E. ein absolutes Muß. Alles andere grenzt an "Blindflug".

Manche Anhänger sind schon im Leerzustand in ihrer Lastverteilung nicht "ausgewogen",
daher die Sützlast zuerst ohne Beladung ermitteln.

Wenn dann der Anhänger im angekuppelten Zustand in der Horizontalen nicht absolut gerade steht und z. B. die hintere Achse stärker belastet wird, erhöht sich die Sützlast zusätzlich.

Gruß Mac

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


minibaron

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Anhängekupplung
geschrieben von: minibaron - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2008 15:52

Hallo Mac,

also ich denke auch, dass für eine Pferdehänger mit Tandemachse 85 kg Stützlast ausreichen sollten. Eine solche Kupplung gibt es von gdw inkls. Elektrosatz für 350,- Euro¬. Bei Mitsubishi kostet eine Kupplung mit E-Satz mindestens 752,- Euro¬ (Al-Ko), also mehr als das doppelte. Das ist schon heftig und mir schlicht zu teuer. Jedenfalls habe ich keine Lust mehr auf die Westfalia zu warten. Hat sonst noch jemand einen Tipp für eine Kupplung aus dem Zubehör??
Danke für Eure Antworten
Klaus

Zitat:
MAC
Hallo,
die Stützlast ist hautpsächlich davon abhängig wie der Anhänger bzw. Wohnwagen beladen wird. Beim Wohnwagen heißt es ja immer, schwere Gegenstände möglichst weit unten und zur Mitte hin packen. Dies läßt sich jedoch in der Realität nicht immer umsetzen.

Beim Pferdeanhänger bestehen allerdings wenig Variationsmöglichkeiten, bleibt also nur die Stützlast mit dem Pferd zu wiegen.

Gruß Mac

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmaag

Beiträge: 21

Normaler Beitrag. Re: Anhängekupplung
geschrieben von: mmaag - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2008 12:22

Da ich ja auch noch eine AHK benötige und Wert auf Esthethik und 100 KG Stützlast lege, hab ich mal wieder heute bei Westfalia angefragt (mach ich jetzt monatlich seid Dezember).
Die Aussagen sind wieder weltklasse (von unten nach oben :-))

Konnte keine konkrete Auskunft bekommen.
Im Katalog steht steht A 40 H
Mehr wußte die Sachbearbeiterin im Werk auch nicht.
Geplante Lieferzeit Mai 08

--------------------------

Hallo Herr xxx,

habe gerade das hier gefunden:
[www.westfalia-automotive.de]
Dort heißt es, dass es eine A40V sein soll (Nr. 340076600001)
Was stimmt denn nun?

Gruß
xxx

------------------------

Sehr geehrter Herr xxx,
auch die Westfalia Kupplung ist als A40H angedacht, was heißt das sie sichtbar sein wird.
Brink kann sofort liefern.

i.V. xxx

------------------------

Hallo Frau xxx,

wollte mal wieder nachfragen, ob es nun inzwischen eine abnehmbare AHK von Westfalia für den Mitsubishi Outlander gibt?
Wichtig sind mir dazu folgenden Kriterien:
- nahezu unsichtbar in abgenommenem Zustand
- Ersatzrad muss erhalten bleiben
- Stützlast 100 KG

Die unten angebotene Brink Kupplung erfüllt meines Wissens nicht alle Kriterien.

Danke und viele Grüße
xxx

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 96
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!