Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. warum 2WD?
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2007 11:39

Das wurde doch bestimmt hier schon diskutiert, kann es aber nicht finden. Ich war gestern nochmals bei meinem Händler und er erzählte mir, dass man immer mit 4WD fahren sollte. Einen Grund für 2WD konnte er mir mir nicht sagen. Der Unterschied im Verbrauch wäre minimal. Bei Citroen steht aber irgendwo, dass man mit 2WD auf normalen Straßen fahren sollte. Also, warum rät Mitsu ab und Citroen rät dazu?

Falls es dieses Thema doch hier schon existiert, kann dieser Thread wieder gelöscht werden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: warum 2WD?Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2007 12:11

weil die von citroen wahrscheinlich immer noch denken, das wir in den 80er 90er jahren leben. damals war bei den allradfahrzeugen ein sperrdifferenzial welches zu 90% mechanisch betrieben wurde, zudem setzten an der vorderachse freilaufnarben ein.
das bedeutete das im allradzyklus suzusagen eine sehr "steife" verbindung im antriebsstrang herrschte. was zur folge hatte, das die fahrzeuge in kurven sehr stark mechanisch beantsprucht wurden. damals benutzte man allrad wirklich nur für extreme situationen (gelände, schneewehen usw.). wenn denn die straßen wieder frei waren, wurde auf heckantrieb geschaltet (freilaufnarben gaben denn sozusagen der vorderachse wieder freien lauf). höre einfach auf den "geländedakarfachmannmitsubishi" und fahre mit allrad.
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


gsiak

Beiträge: 36

Normaler Beitrag. Re: warum 2WD?
geschrieben von: gsiak  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2007 12:25

Der 2WD-Modus wird primär nicht auf der Straße, sondern in Werkstätten gebraucht, die nur über einen Bremsenprüfstand für eine Achse verfügen.

Auch im 2WD-Modus wird der Antriebsstrang der Hinterradachse nicht von den Rädern entkoppelt, also ensteht entgegen der Behauptung von Citroen (oder war es Peugot?) keine Kraftstoffersparnis.

Grüße
GSIAK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: warum 2WD?
geschrieben von: roadrunner  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2007 12:40

...also ist es egal ob ich mit 2- oder 4-WD über die AB fliege ?! D.h. mit Höchstegschwindigkeit.....kann nix passieren...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: warum 2WD?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2007 13:41

.... immer mit Allrad fahren, das nutzt die Vorderreifen nicht so ab, weil der Wagen nicht so stark über die Voderräder schiebt.
Außerdem hast Du hast ein ausgewogeneres Fahrverhalten und vor allem bei Nässe/Glätte klare Sicherheitsvorteile.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: warum 2WD?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2007 15:41

Was sollen wir Outi-1 Fahrer sagen. Wir können "nur" mit Allrad fahren und das ist auch gut soSupi Hans hat recht, sparst Verschleiß und angenehmer soll er sich mit 4 WD ja auch fahren lassen.


grüsse
maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outman

Beiträge: 910

Normaler Beitrag. Re: warum 2WD?
geschrieben von: Outman - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2007 16:11

Also eigentlich ganz einfach !

Mach es doch so wie du möchtest !!

Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr auf den Allrad verzichten !!! Habe mehrere Versuche gemacht und auf 2WD geschaltet.....

der Wagen zieht über die Vorderräder... so wie man es von einem Turbo eben mit Frontantrieb kennt ! Außerdem liegt er insgesamt nicht mehr so schön in den Kurven und man hat immer das zerren an der Lenkung ! Also ich habe es nie länger als 2-3 Minuten gemacht - dann war ich es leid !
Auf der Bahn habe ich es auchmal ausprobiert.. auch hier konnte ich keinen Vorteil von 2WD feststellen.... Spritverbrauch nicht merklich geringer !
Aber wehe es kommt mal eine Extreme Situation..... ich denke da ist man mit Allrad auf jeden Fall besser aufgehoben !

Also - warum sollte ich ein mehr an zusätzlicher Sicherheit nicht nutzen wenn der Wagen das kann !
Ich schalte auch nicht mein ESP ab nur weil es so gut wie nie einsetzt und die Bereitschaft vielleicht auch einfach ein bisschen Strom zieht und somit auch den Verbrauch in die Höhe treibt !!!

Nönö... ich habe Allrad und dann wird das auch genutzt !!

Gruß
OutmanAuto

..... und bei einem Wagen der über 30t Ocken kostet reden wir nicht über einen Mehrverbrauch von nem halben Liter - oder ?? (denn dann kauf ich mir nen Smart oder ne Dauerkarte für Bus und Bahn )

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: warum 2WD?
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2007 16:46

Mir war es eben ein Rätsel warum es überhaupt 2WD gibt. Und der Händler wusste es auch nicht recht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Agostinho

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: warum 2WD?
geschrieben von: Agostinho  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2007 23:31

Hallo ich benutze 2WD auf normale Strasse im Anhänger betrieb Schont die Kupplung bei Anfahrt

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 59
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!