Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. MAL NEUTRAL GEFRAGT, OHNE HINTERGEDANKEN !!!!!!!!!!!!!!Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2007 23:32

stellt euch einmal vor, ihr seid absolut neu. durch irgend einen zufall im 2er forum gelandet. 30-35000 euronen warten auf dem bankkonto darauf ausgegeben zu werden. dann...........fangt ihr als neulinge an, dieses 2er forum zu durchstöbern. irgendjemand dabei..........der sein konto plündert um nen 2er zu kaufen???????????? leute.........macht den freundlichen, den herstellern, den hotlines, den "möchtegerngarantieabwicklern" wirklich pfeffer unter ihren fetten ärschen, damit wir bzw. nicht alle kontoplündernden als bekloppte versuchskaninchen herhalten müssen. ich behaupte einmal folgende these : hätte es im anfang des 1ers, auch nur im anfang der auslieferung soviele probleme gegeben, würde dieses forum hier nicht bestehen. weil keiner diese gurke gekauft hätte ! sicherlich entstehen probleme , auch kinderkrankheiten, aber leute................................ihr müßt massiver auftreten, egal ob beim freundlichen, oder dem hersteller gegenüber !!!!!!!!!! ansonsten lasst die fast 70.000 dm lieber auf dem konto und behaltet das alte auto. denn nur so bringen "wir" die hersteller dazu uns als versuchskaninchen zu mißbrauchen !!!!!!!!!! wobei, ich es noch verstehen könnte wenn der 2er eine absolute neuentwicklung gewesen wäre, aber die gurke läuft seit jahren zb. schon in übersee, trotzdem der ganze scheißärger hier..........ne ne, das kann es nicht sein !!!!!!!!!!
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outman

Beiträge: 910

Normaler Beitrag. Re: MAL NEUTRAL GEFRAGT, OHNE HINTERGEDANKEN !!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: Outman - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2007 23:42

Gegenfrage: Sind wir dazu da das Mitsu mehr 2er verkauft..... oder sind wir eine Interessengemeinschaft die sich über Autos eines bestimmten Typs austauscht?

oder anders gefragt: Wer tippt in einem Autoforum??

Ist es nicht eher der technisch versierte jüngere oder junggebliebene der sein Auto gern mag? Hat der Junggebliebene echt soviel Geld das er dieses Auto mal eben kauft ??

Das heißt für mich : Das worauf ich länger gespart habe wird auch sorgsam behandelt - und dann ärgert man sich eben auch mehr über ne Macke !
Gut wir haben jetzt hier wahrscheinlich den Fall von nem Motorschaden! O.K. - glaubst du es hat keine 1er gegeben die dieses PRoblem hatten!??
Nur der war wahrscheinlich nicht im Forum vertreten! Ist das Internet repräsentativ?

...und von welchem *****ärger redest du !??

Gruß
OutmanAuto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: MAL NEUTRAL GEFRAGT, OHNE HINTERGEDANKEN !!!!!!!!!!!!!!Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2007 23:54

...und von welchem *****ärger redest du !??


von diesem: alle haben schuld, nur der hersteller grundsätzlich nicht.
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: MAL NEUTRAL GEFRAGT, OHNE HINTERGEDANKEN !!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 00:00

aloa,nein
mal neutral gesagt :-D ich kann nicht meckern.alle bekannten probleme
( motorupdate , radlager ,leihwagen kostenlos) sind zu meiner vollen zufriedenheit behoben worden.
da muß ich meinen freundlichen loben,Supi
und wenn du mal ehrlich bist dann kannst du bei allen autos irgendetwas finden.
gruß madmexWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outman

Beiträge: 910

Normaler Beitrag. Re: MAL NEUTRAL GEFRAGT, OHNE HINTERGEDANKEN !!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: Outman - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 00:07

O.K. wenn du das meinst kann ich mich dir voll und ganz anschließen !!

Ich finde manche Handhabung von Mitsu definitv auch zum K.......
siehe die Antwortmail die Mitsu mir geschickt hatte auf die schöne Kupplung!

Gruß
OutmanAuto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gast

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: MAL NEUTRAL GEFRAGT, OHNE HINTERGEDANKEN !!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: Gast - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 00:27

nun Buttje, es ist ja nicht so, dass er 1er mängelfrei gewesen wäre.

Wenn man, wie ich, von Anfang an dabei war, hat man dort auch viele Mängel miterlebt.

Das offensichtlichste Problem war natürlich die Kupplung, aber es gab auch Krümel unter den Sitzen, diverse Kleinigkeiten usw. usw.

Letztendlich sind es aber - bis auf den Motorschaden - alles Peanuts.

Ein Bekannter von mir hatte vor einiger Zeit einen Mercedes SL 500 gewandelt. Was der mit dem Auto alles erlebt hat, schier unglaublich.

Schau Dich doch mal in anderen Foren um. Egal ob das BMW, Audi, Mercedes, Porsche oder sonstwas ist. Die Leute haben mit ihren deutlich teureren Autos auch deutlich größere Probleme als die Outlander II-Fahrer.

Auch wenn es in Anbetracht der Summen, die für neue Autos aufgerufen werden, ein Wahnsinn ist, aber offensichtlich braucht man heutzutage sehr viel Glück, um ein mängelfreies Auto zu bekommen :-D

Deshalb tendiere ich persönlich im privaten Bereich eher zu jungen Gebrauchtwagen. Da hat der Vorbesitzer die Probleme schon abarbeiten lassen und dafür noch mit einem enormen Wertverlust bezahlt (mein Kombi, 8 Monate alt, 14 tkm lag über 30% unterm Listenpreis).

Heinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.07 00:29.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marco

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: MAL NEUTRAL GEFRAGT, OHNE HINTERGEDANKEN !!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: Marco  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 00:46

Zitat:
Gast
nun Buttje, es ist ja nicht so, dass er 1er mängelfrei gewesen wäre.
Wenn man, wie ich, von Anfang an dabei war, hat man dort auch viele Mängel miterlebt.

Das offensichtlichste Problem war natürlich die Kupplung, aber es gab auch Krümel unter den Sitzen, diverse Kleinigkeiten usw. usw.

Letztendlich sind es aber - bis auf den Motorschaden - alles Peanuts.

Ein Bekannter von mir hatte vor einiger Zeit einen Mercedes SL 500 gewandelt. Was der mit dem Auto alles erlebt hat, schier unglaublich.

Schau Dich doch mal in anderen Foren um. Egal ob das BMW, Audi, Mercedes, Porsche oder sonstwas ist. Die Leute haben mit ihren deutlich teureren Autos auch deutlich größere Probleme als die Outlander II-Fahrer.

Auch wenn es in Anbetracht der Summen, die für neue Autos aufgerufen werden, ein Wahnsinn ist, aber offensichtlich braucht man heutzutage sehr viel Glück, um ein mängelfreies Auto zu bekommen :-D

Deshalb tendiere ich persönlich im privaten Bereich eher zu jungen Gebrauchtwagen. Da hat der Vorbesitzer die Probleme schon abarbeiten lassen und dafür noch mit einem enormen Wertverlust bezahlt (mein Kombi, 8 Monate alt, 14 tkm lag über 30% unterm Listenpreis).

Heinz

Sehe ich genauso. In Einzelfällen (Firmenwagen, Sonderkonditionen) kann es natürlich anders sein.
Und außerdem muss ich grundsätzlich auch mal erwähnen, dass die Kunden sich auch mal ein wenig über Ihre Rechte informieren sollten und die Garantiebestimmungen einfach mal lesen müssten. Danach wäre z.B. die Leihwagendiskussion überflüssig.

Hiermit möchte ich nicht die Hersteller und Händler in Schutz nehmen, aber durch einfaches Lesen der Garantiebedingungen oder Wissen um Vertragsrecht bzw. Kaufverträgen und Garantiebestimmungen könnte man sich hier viele Einträge sparen.
Und dieses Wissen kann man jeden Tag anwenden.

Einige konkrete Probleme wiederholen sich hier immer wieder (Radlager scheinbar nur Anfangs, Motorupdate -> kannte man vor Autokauf, Radiodisplay). Andere scheinen Einzelfälle zu sein.
Bislang fliegen noch keine PKW's auseinander, nichts sicherheitsrelevantes (Mercedes SBC-Bremse, TT Heckspoiler) usw.
Also wo sind die großen Probleme?

Unser Outlander macht keinerlei Probleme. Händler ist sehr zuvorkommend und behob alle bekannten Mängel ohne Ansprache. Das trifft auch auf unseren Colt zu, der langsam 40000 km runter hat und einer der ersten ausgelieferten war.

Da haben und erleben wir immer noch bei Mercedes einiges mehr. VW hat sich auch nicht gerade mit Ruhm in der gleichen Zeit bekleckert. Und beide Autohersteller verkaufen ihre Produkte zu vergleichsweise höheren Kursen.

Also Kirche im Dorf lassen. Für einen Eklat seh ich bei Mitsubishi keinen Grund. Fangen wir da doch erstmal bei den "Premiumherstellern" an.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: MAL NEUTRAL GEFRAGT, OHNE HINTERGEDANKEN !!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 06:13

Hallo zusammen,

ich denke auch das der 2er nicht so schlecht ist. Und das mit den Mängeln, außer einem Motorschaden, sehe ich alles als Kinderkrankheiten an.

Wenn ich an die Mobelkarosse von meinem Chef denke, MB E270 CDI.
Dieser war in den ersten 2 Jahren auch regelmäßig in der Werkstatt.
Ausfall der Elektronik, neue Software aufgespielt, Einspritzanlage erneuert, Turbolader defekt, Achslager und noch ein paar Kleinigkeiten. Einige Sachen wurden bei den Inspektionen so nebenbei repariert, ohne das der Kunde diese reklamiert hatte.
Laut einem Mitarbeiter von MB, ist der Kunde bei diesem Fahrzeug eben der Testfahrer.

Meine Meinung: alles schön beim Freundlichen reklamieren, locker bleiben und irgenwann hat man ein gut funktionierendes Auto.

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Mal direkt geantwortet ...
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 08:38

meine Devise war bisher immer: ein neues Modell frühestens im 2. Jahr nach Markteinführung kaufen !
Meinen Einser z.B. kaufte ich 2005: kein Kupplungsproblem, kein Bremsproblem, keine Krümel,
kein Klappern - voll zufrieden.
Auch Detailverbesserungen wie den BC-Rückstellknopf oder die Türverriegelung im Schlüssel hat er schon.
Und ich bin sicher: wer 2009 seinen Zweier kauft, kriegt ein wirklich klasse Auto.

Aber noch ein Wort zur Anfahrschwäche: in meinen Augen eine Megapeinlichkeit.
Da spulen Heerscharen von Testingenieuren 100000e Kilometer ab und decken diesen gravierenden Fehler nicht auf.
Sind denn die nie morgens mit kaltem Motor gestartet ? Haben sie ihn nie abgewürgt ?
Und noch ne Merkwürdigkeit: dieselbe Maschine werkelt schon über 1 Jahr im Grandis. War da denn Anfangs auch dieses Problem ?
Warum hat man dann für den Outi nicht draus gelernt ?
Fragen über Fragen ...

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Mal direkt geantwortet ...
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 10:59

... also ich habe es noch nicht geschafft, meinen Outi 2 beim Anfahren im kalten Zustand abzuwürgen. Ich bin die letzten 4 Jahre nur Automatik-Getriebe gefahren und jetzt wieder einen Schalter. Da hatte ich zuerst auch Bedenken, ob das 'ne unangenehme Umstellung wird. Aber weit gefehlt! Mit ein bisl Gefühl im Gas- und Kupplungspedal kann mann den Outi2 wunderbar anfahren, ohne ihn abzuwürgen und auch ohne lautes Motoraufheulen!
Wer will denn schon einen Spurtstat an der Ampel hinlegen? Das kann doch ganz normal ablaufen! Verstehe man gar nicht, wieso darum so viel Aufhebens gemacht wird! Habt Ihr vorm Kauf keine ordentlichen Probefahrten gemacht? Mein Vorgänger-Auto hatte 40 PS mehr unter der Haube und war ein Superbenziner, aber trotzdem beschwere ich mich jetzt nicht über die gemütlichere Fahrweise des Outis! Irgendetwas muss Euch ja zu Kaufentscheidung überzeugt haben! Bei mir wars der spritsparende Motor, nachdem ich vorher 13l/100km Super tanken musste.
Drum seid doch versönlich mit Euren Outis, freut Euch an dem was Ihr habt oder kauft Euch einen Porsche oder sowas, hahaha!
Grüßlies von Eurer Outi-Struppi Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


beckenheimer

Beiträge: 27

Normaler Beitrag. Re: MAL NEUTRAL GEFRAGT, OHNE HINTERGEDANKEN !!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: beckenheimer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 11:04

Jetzt ist es soweit...

Ich hab eigentlich bei den Beiträgen von Dir ja meistens geschmunzelt... aber so langsam überziehst Du ganz mächtig, mein lieber "der 1er ist das Mass aller Dinge und der 2er ist Schrott"-Buttje.

Du hast doch derbe über den Reinländer/Gabi/Wieauchimmer gemeckert... eigentlich machst Du das selbe aus 1er - Sicht....

Nur mal so zu Deinen angeblichen Eckdaten:
Der 2er ist ein Weltauto, das heißt die weltweite Einführung erfolgt innerhalb von 6 Monaten, also nix mit die Gurke läuft ja schon jahrelang....

Die technischen Probleme die wir bei Einführung des 1er in Deutschland stehen denen des 2er in keiner Weise nach... und daß obwohl diese "Karre" wirklich schon vorher
längere Zeit in Japan und den USA lief.

Du solltest vielleicht auch berücksichtigen, daß es nunmal kein Land gibt, in dem man deutsche Verhältnisse testen oder vergleichen kann (sei es nun wegen Höchstgeschwindigkeit fahren, Anhängerbetrieb etc.)

Wenn der 2er auch nur annähernd so schlecht wäre wie Du ihn dauernd machen willst, dann frage ich mich wo denn der Verkaufserfolg und die Lieferzeiten kommen.
Das Auto geht verkaufsmäßig wie die Hölle, und das auch noch weltweit...
Nur eine Zahl, die das belegt : Mitsubishi geht davon aus, das 2007 etwa 7500 2er
in Deutschland verkauft werden... Du kannst ja mal nachschauen wieviele 1er Mitsubishi
insgesamt seit Markteinführung zugelassen hat...

Ich mag wirklich beide Autos, bin von beiden technisch und optisch überzeugt, mache mir keine Sorgen weil es bei Null-Serien-Autos nunmal zwangsläufig zu technischen Problemen im Alltagseinsatz gibt... und das bei allen Herstellern. Außerdem breche ich jetzt mal eine Lanze für die Jungs von Mitsubishi Deutschland, denn die haben meiner Meinung nach sehr schnell auf die bestehenden Probleme reagiert (siehe Radlager bzw.
Motor-Update), es gibt sicher Hersteller, die warten mit Modifikationen bis zur zweiten Serie!

Und was die Abwicklung von Garantie-Arbeiten betrifft... ich kenne die Modalitäten von
3 anderen Herstellern... dagegen ist Mitsubishi eine Macht.

So... dann beende ich jetzt mal meine Werbeveranstaltung... aber das mußte ich mal loswerden!

Grüße an alle
beckenheimer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: MAL NEUTRAL GEFRAGT, OHNE HINTERGEDANKEN !!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 11:08

supi Supi spricht mir aus der seele POS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: MAL NEUTRAL GEFRAGT, OHNE HINTERGEDANKEN !!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 11:23

Also ich habe ihn mir bestellt, weil er in sämtlichen Zeitschriften Platz 1 belegte und mir das Design noch dazu gefiel. Mittlerweile frage ich mich, warum belegte er fast überall Platz 1 wo doch hier fast nur noch gemeckert wird. Haben die Autozeitschriften nicht richtig getestet?
Ich bekomme meinen in ca. 2-3 Wochen. Jetzt weiß ich nicht mehr ob ich mich noch darauf freuen soll.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: MAL NEUTRAL GEFRAGT, OHNE HINTERGEDANKEN !!!!!!!!!!!!!!Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 11:27

@beckenheimer,

ruuuuuuuuuuuuhig brauner, ruuuhig......du hast recht, und ich meine ruheJa:-DProst
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: MAL NEUTRAL GEFRAGT, OHNE HINTERGEDANKEN !!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 11:31

Freu Dich nur weiterhin drauf! Ist wirklich ein supi Auto! Muss ja nicht jeder Wagen ein Montagsauto sein. Ich habe meinen Kaufvertrag am Freitag, den 13.7.07 unterschrieben, ihn am Freitag drauf den 20.07. bekommen und fahre seitdem äußerst zufrieden damit umher und kann auch nicht genug von meinem Outi bekommen! Auto
Kleinere Sachen, wie dunkles Radiodisplay oder Einrichten der Bluetooth-Freisprecheinrichtung lassen meine Freude an diesem tollen Auto nicht schmälern! Das sind Sachen mit denen man leben kann oder die schon behoben wurden. Also keine Panik und lass Dir die Vorfreude nicht von Pessimisten oder Nörgelern kaputt machen!
Grüßlies

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: MAL NEUTRAL GEFRAGT, OHNE HINTERGEDANKEN !!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 11:48

Ich Stimme Outi-Struppi voll zu,
lass dir den Spass und die Vorfreude nicht nehmen. Ich fahre meinen jetzt 7 Monate und bin voll zufrieden, keine Probleme und keinen Grund zum nörgeln.SupiAuto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigal5

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: MAL NEUTRAL GEFRAGT, OHNE HINTERGEDANKEN !!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: bigal5  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 12:12

Hi

Ich hatte schon so meine Probleme...besonders mit der Verarbeitung.

Der Mitsu Service bei meinem Händler ist aber so toll dass er bisher noch fast alles bereinigt hat!

Und so schnell will ich nicht aufgeben ...

Geb dem Outi jetzt mal ne Chance bis der Audi Q5 raus ist!

Falls er jetzt noch mehrere Macken bekommt ist er dann entgültig ab ! Ja

MFG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: MAL NEUTRAL GEFRAGT, OHNE HINTERGEDANKEN !!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2007 15:19

Ich bin mit meinem Outi Turbo mehr als zufrieden, die 2- 3 Stündige Probefahrt mit dem Outi 2 hat mir ebenfalls sehr Spaß gemacht und ich verstehe warum das Auto so erfolgreich ist. Es ist normal das über den Outi 2 mehr schlechte Beiträge geschrieben werden, es gibt ja auch mehr Käufer als beim 1er. Der 2er hat es doch bereits beim Verkaufsstart geschafft was der 1er nie in Deutschland geschafft hatte. Also, ruhig blut. Wie viele hier schon schreiben, erstmal die Probleme von anderen Herstellern suchen, die sind um einiges schlimmer. Ich persönlich bin mit dem Service von Mitsu mehr als zufrieden. War lange mit meinem Space Star/Carisma in meiner Mitsu Werkstatt bis sie meinten mich als @#$%& darstellen zu wollen. Bin sofort zum nächsten und siehe da es funktioniert (noch). Einen Leihwagen hatte ich übrigens immer Kostenlos bekommen, auch bei meiner alten Werkstatt. Klar, weil solange die Autos Garantie haben gilt sowas als selbstverständlich (zumindest für mich). Ich verstehe die jenigen die sagen, 70.000 DM/ 30.000 Euro sind viel Geld. Nur was sollen wir machen? Keine Autos mehr kaufen? NOder nur noch max. 10.000 Euro ausgeben? Wenn wir ehrlich sind wollen wir doch den ganzen Luxus und werden somit auch immer empfindlicher bei kleineren Macken.


grüsse
maggo

PS: Ihr habt euch schon richtig entschiedenJa


grüsse
maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 175
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!