Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Max123

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Anhänger mit 100 km/h Zulassung?
geschrieben von: Max123  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 16:25

Hallo an alle Fachleute hier:

Wer kann eine Aussage über die "100 km/h" Anhänger machen, darf man mit dem Outlander II (2.0 TDI- Intense Ausstattung) einen solchen Anhänger ziehen?

Bisher habe ich keine verbindliche Meinung finden können, nur soviel:

1. Die 100er Zulassung ist nicht mehr auf einen bestimmte Kombination Auto-Hänger bezogen.

2. es gilt irgendein Gewichtsverhältnis zwischen Leergewicht Auto und Gesamtgewicht Anhänger einzuhalten.

Leider kann ich zu dieser Stunde keinen Mitarbeiter mehr bei der Zulassungstelle erreichen, es hat auch nicht Zeit bis Montag, denn ich muss am Sonntag einen weite Strecke fahren.

Im Internet konnte ich auch nichts wirklich gutes dazu finden.

Kennt hier jemand das Problem und kann mir helfen oder kann mir jemand eine gute Internetadresse zum Thema nennen?

Ich danke vielmals im Voraus!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Anhänger mit 100 km/h Zulassung?Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 16:32

ruf mal bei anhänger koch in winsen/luhe an.mußt mal googeln unter "koch anhänger"

die sind eigentlich sehr fähig dort.
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Anhänger mit 100 km/h Zulassung?Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 16:35

[url=//[www.kochanhaengerwerke.de]]http://www.kochanhaengerwerke.de/?gclid=COq0htav5o4CFSU9ZwodfxlHIg[/url]
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Anhänger mit 100 km/h Zulassung?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 17:45

Für gebremste Anhänger = 1,1 x Leergewicht des Zugfahrzeugs = max. Anhängelast

Für gebr. Anh. mit Schlingerkupplung = 1,3 x LG de ZF = max. Anhängelast

für ungebr. Anhänger = 0,3 x Leergewicht des ZF = max. Anhängelast

[www.pkw-anhaenger.de]

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Max123

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: Anhänger mit 100 km/h Zulassung?
geschrieben von: Max123  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2007 11:20

Danke für die bisherigen Antworten, aber leider sind noch mehr Fragen aufgetaucht:

Folgendes:

Für die 100er Zulassung muss die Leermasse des Zugfahrzeuges einen bestimmten Wert erreichen.

In meinem Fall: Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers beträgt 2000 kg, was ja auch der Outlander II ziehen darf.

ABER für die 100er Zulassung muss die Leermasse des Zugfahrzeuges multipliziert mit 1,1 die maximale Gesamtmasse des Anhängers erreichen.

konkret: Der Outlander Intense wiegt laut Brief: 1765 kg x 1,1 = 1941,5 kg, es fehlen somit 55 kg bis 2000 kg.

Nun hat mein Outlander ja als Zusatzausstattung die Anhängerkupplung+Parkdistanc (vorn und hinten)+Edelstahlabdeckung auf dem unteren Teil der Heckklappe. Somit vermute ich, dass sein Leergewicht höher ist, als im Brief eingetragen.

Kann man das tatsächliche Gewicht eintragen lassen oder spielt das für die 100er Zulassung keine Rolle?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rolopolo

Beiträge: 67

Normaler Beitrag. Re: Anhänger mit 100 km/h Zulassung?
geschrieben von: Rolopolo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2007 14:48

Nee dann könnteste auch dein Gewicht, dass deiner Frau, Benzin und vielleicht noch das des Golden Retrievers addieren und wärst somit pausenlos auf der Waage.

Aber sprich mal mit diesen Leuten, hier kannste z.B. deinen Outi auf 2,5 T erhöhen lassen, vielleicht wissen die ja auch was zu deiner Frage:

www.fahrzeugauflastung.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 131
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!