Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Winterreifen, die 99.te..... Ich war beim TÜV, interessant !!
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 19:47

Hallo alle Winterreifeninteressierte,

All die Threads und Postings und meine bereits erfolgte Bestellung meiner Kompletträder und nicht zuletzt das Posting von HottosCapottos haben mich heute dazu veranlasst, zum TÜV in Düsseldorf zu fahren. Besser noch: zu zwei TÜVs...und das war gut so, denn:

Ergebnis: Ein TÜV (Vogelsangerweg/Düsseldorf) wollte eine Begutachtung nach §19 durchführen und eine Eintragung. Kosten: ca. 70,-Euro¬ !

Viel interessanter jedoch und auch nachvollziehbar ist die Meinung des 2. TÜVs (Düsseldorf-Garath), und danach verfahre ich nun:

1. Es sind die Reifengrößen 215/70 R16 auf einer 16x6JJ/ET38 in der Betriebserlaubnis eingetragen und dürfen also benutzt werden. Einblick in diese Betriebserlaubnis müsste auch die Polizei haben, wenn nicht: Pech (so der TÜV - Ingenieur) Gut für uns alle: Die Beweislast ist seit Änderung der Fahrzeugscheine umgekehrt - sprich die Polizei muss uns nachweisen, das unsere Reifen und Felgen nicht benutzt werden dürfen. Wir dürfen aber - siehe Betriebserlaubnis.

2. Reifen in Verbindung mit unserem Chiptunig: ZITAT TÜV: "Es ist unerheblich, wie schnell das Auto ist, wenn es sich bei der Montage um WINTERREIFEN handelt, DA MAN EINE PLAKETTE MIT "190km/H max" AUFKLEBEN MUSS. Sie müssen nix eintragen lassen. Alles andere sind Fehlinformationen."

3. Das Chiptuning sei nur dann relevant, wenn der Wagen so schnell würde, dass die freigegebenen und eingetragenen (Sommer-)Reifen dieser Geschwindigkeit lt. Buchstaben nicht mehr gerecht würden. DANN müßte eine Begutachtung und Eintragung erfolgen.

Der TÜV Garath war so freundlich und hat mir den relevanten Ausdruck aus der Betriebserlaubnis ausgedruckt und sagte, ich kann ihn ja mitführen, falls es einen Polizisten interessieren würde...

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/41wx-e.jpg

Also, ich werde jetzt beruhigt meine Reifen abholen und montieren lassen... und habe 70,-Euro¬ gespart....


Gruss
Stephan

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen, die 99.te..... Ich war beim TÜV, interessant !!
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 20:22

Na wenn das nicht mal endlich 'ne sach- und fachkundige Auskunft ist!

Vielen Dank Stephan! Das hat sehr weitergeholfen! Dankeschön!

Grüßlies von
Outi-Struppi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen, die 99.te..... Ich war beim TÜV, interessant !!
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 20:46

Sorry, wenn ich nochmal nachstoße.
Die Frage zur Auswirkung des Chiptuning hat überhaupt nichts mit der damit verbundenen Ggeschwindugkeit zu tun. Es ist mechanisch gesehen eine Frage der erhöhten Kraftübertragung (höheres Drehmoment) zwischen dem fahrzeugseitigen Teil und der Felge mittels der Radschrauben und der felgenseitigen Materialstärke. Will nicht besserwisserisch sein, ist aber so.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen, die 99.te..... Ich war beim TÜV, interessant !!
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 20:59

Die Geschwindigkeitserhöhung infolge Chiptuning ist übrigens marginal, d.h. unbedeutend.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen, die 99.te..... Ich war beim TÜV, interessant !!
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 21:37

Zitat:
HottosCapottos
Sorry, wenn ich nochmal nachstoße.
Die Frage zur Auswirkung des Chiptuning hat überhaupt nichts mit der damit verbundenen Ggeschwindugkeit zu tun. Es ist mechanisch gesehen eine Frage der erhöhten Kraftübertragung (höheres Drehmoment) zwischen dem fahrzeugseitigen Teil und der Felge mittels der Radschrauben und der felgenseitigen Materialstärke. Will nicht besserwisserisch sein, ist aber so.

Hi!

Wieso besserwisserisch? Ist doch Ok, hast ja auch völlig Recht. POS

Ich habe dem TÜV - Prüfer genau das gesagt, was du schreibst (naja, so ähnlich :-D), nämlich das das Auto lediglich 5km/h schneller wird, der Effekt vielmehr im erhöhten Drehmoment liegt.

Daraufhin kam dann aber die Antwort, die ich gepostet habe (und die mir gefällt :-D).

Ich sage mir jetzt: Wenn der TÜV mich mit dieser Antwort und Entscheidung nach Hause schickt, dann ist das, für mich zumindest, jetzt Fakt und ich fahr die Dinger...Auto

Gruss
Stephan

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen, die 99.te..... Ich war beim TÜV, interessant !!
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2007 22:00

Hast recht Duessel, nur der Stempel zählt!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 99
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!