Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Eatchen

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Mein Händler will nicht!
geschrieben von: Eatchen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2007 09:39

Hallo

gestern war der Outlander beim Händler wegen der Winterreifen und ich habe meinem mann vorher echt die Hölle heißt gemacht, dass der den Stecker ziehen lassen soll..ABER:

MEIN Händler hat meinem Mann (glaubhaft) am Bildschirm nachgewiesen, dass tatsächlich der Bimmelton mit der Airbagauslüösung gekoppelt ist. Jedenfalls glaubt das nun auch mein Mann, er hätte ihm da irgendwie am Computer den bauplan gezeigt etc...also ist mein Mann wieder brav MIT Stecker nach AHsue gefahren...

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA


was stimmt denn nun???? Wieso ist das NICHT definitv rauszubekommen???

WIE kann es sein dass MEIN Händler (in Donaueschingen) NEIN sagt und andere sagen ja, das egth , ist KEIN Airbagproblem????


Was mache ich nun??? wer weiß es denn nun wirklich udn kann MEINEN händler überzeugen???

denn den Airbag hätte ich ja nun schon gerne...

HILFE mal wieder!!!!Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Mein Händler will nicht!
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2007 09:44

Ich glaube Duesssel hat dir einen sehr guten Vorschlag gemacht, kaufe für 8Euro¬ diese Hundegurtteil und stelle damit das gebimmel ab.Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Mein Händler will nicht!
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2007 09:57

Hallo!

Zitat:
maatl
Ich glaube Duesssel hat dir einen sehr guten Vorschlag gemacht, kaufe für 8Euro¬ diese Hundegurtteil und stelle damit das gebimmel ab.Ja

Hat er, hier: >>> [www.outlander-forum.de] <<<

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Eatchen

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Mein Händler will nicht!
geschrieben von: Eatchen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2007 10:01

NEin danke,

das ewige Umgestöpsel würde mich grad noch mehr nerven, aber es ging mir hier eher um einen SACHLICH KORREKTE Information darüber OB nun der stecker fürs gebimmel an den Sensor gebunden ist mit dem der Airbag ausgelöst wird. Ein Händler (der von Outi glaube ich) sagt NEIN, ein anderer (erndle in donaueschingen) sagt JA..was denn nun??? WO ist die definitiv rictige Antwort für den finalen Stöpselrauszieher!?!?!?!

Danke noch mla Eatchen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigal5

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Mein Händler will nicht!
geschrieben von: bigal5  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2007 11:37

Hi

Also aus Erfahrung (Unfall eben) weis ich dass der Airbag nur auf der Seite los geht wo einer sitzt! Ob das jetzt allgemein für alle Fahrzeuge gilt..... [gruebel]

In dem Fall müsste ja eigendlich ein Kontakt zum Sitz bestehen !!??

MFG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Eatchen

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Mein Händler will nicht!
geschrieben von: Eatchen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2007 13:00

Hallo

ja, das weiß ich , es gibt da ja einen Sensor der meldet , wann jemand auf dem Sitz sitzt..also so wie neulich meine Schultasche ja als" nciht angeschnallte Person" mit nervtötendem Gebimmel gemeldet wurde. aber die Frage nochmals: ist es der GLEICHE Stecker, der das gebimmel veranlasst UND der den Airbag auslöser akttiviert? JA oder NEIN???

...muss doch DEFINITIV rauszukriegen sein...sind ja genug stecker unterm sitz


So langsam bereue ich aufgrund dieses Elektromists schon, dass wir nicht doch den Landrover Defender genommen haben...der hat all das Zeug nicht...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Ich wäre da vorsichtig...
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2007 14:42

Bisher bin ich BMW (bekannterweise voller Elektronik) gefahren. In meinem Wagen (BJ 1999) gibt es schon Sitzsensoren, die mit den Airbags gekoppelt sind. Wie ich erfahren habe, löst kein Airbag auf der Beifahrerseite aus, wenn da niemand sitzt. Ist ja auch ein teurer Spaß, wenn drei Airbags umsonst gezündet werden.

In vielen Fahrzeugen sind heutzutage solche Sensoren vorhanden.

Inzwischen gibt es bei den neuen BMW-Modellen auch das BingBing, wenn man sich nicht anschnallt. Scheint wohl oder übel in allen Fahrzeugen gängig zu werden. EU-Vorschrift? Land Rover gehörte mal zu BMW...

Kurzum, ich würde keinen Stecker ziehen! Denn niemand kann Dir mit Gewähr sagen, ob die Airbagauslösung, ganz oder teilweise, nicht dadurch abgeschaltet wird!

Also hinnehmen oder das Teil, was die Töne ausgibt in der Werkstatt abklemmen lassen. Aber dann bekommt man wahrscheinlich keine anderen wichtigen Hinweistöne mehr mit.

Lieber nerviges BingBing - als Tod...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Eatchen

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Ich wäre da vorsichtig...
geschrieben von: Eatchen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2007 16:43

Hallo

ja, und genau darum gehts:

"Denn niemand kann Dir mit Gewähr sagen, ob die Airbagauslösung, ganz oder teilweise, nicht dadurch abgeschaltet wird! "


Das MUSS doch jemand sagen können! Denn ganz im Ernst: ich hätte das Auto NICHT gekauft wenn mir das Ausmaß des Gebimmels bekannt gewesen wäre!! Und wir werden es auch GANZ SICHER wieder verkaufen wenn es sich nciht ändern lässt! Es ist für UNSERE Zwecke wirklich Terror das Gebimmel, für "ganz normale Leute", die in ihr Auto stiegen, sich anschnallen und losfahren mag es okay sein. Für Leute mit manuell zu bedienenen Scheunentoren und wie gesagt vielen Schranken ist es einfach NICHT akzeptabel so!

LG eatchen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Mein Händler will nicht!
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2007 17:01

Mal im Ernst: Einfach einen Stecker ziehen, ohne das nötige Hintergrundwissen wäre eher dumm. Vor allem: Wer will mit den Konsequenzen leben, wenn der Airbag im Notfall nicht auslöst?

ABER: Letztendlich handelt es sich um einen Schalter, den man nur "Überbrücken" müsste . Das löst dann zwar den Airbag aus, auch wenn Niemand auf dem Sitz sitzt, aber die Variante gefällt MIR besser Idee

Das ist nur eine Anregung, entscheiden muss man das selbst. UND: Kinder, nicht nachmachen! :-D :-D :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Mein Händler will nicht!
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2007 17:42

Benutze den Dummy!
Wenn du aufs Grundstück fährst (schnallst du dich eh los um das Tor aufzumachen) den Dummy rein und wenn du das Grundstück verlässt, (mußt du dich sowiso anschnallen) den Dummy wieder raus und den Gurt rein.
Ist also keine Steckarie ( fast hätte ich was anderes geschrieben aber das wäre eine Steilvorlage für Buttje gewesen:-D) und du bist auf der sicheren Seite.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Mein Händler will nicht!
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2007 20:33

ich hatte meinen Beitrag gerade erst in den ersten "Bimmel-Bimmel-Beitrag" von Eatchen gepostet, als ich jetzt im Nachhinein dieses neu-aufgelegte Thema gefunden habe.

ich schreibs deshalb hier nicht nochmal, was mein Händler dazu ganz aktuell sagte!
Grüßlies

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI07

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Mein Händler will nicht!
geschrieben von: OUTI07 - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2007 22:38

Hallo

Wie ich schon im anderen Thema geschrieben habe sind es die Sensoren für die Sitzerkennung, die mit den Airbags gekoppelt sind. Ich Arbeite bei Mitsu und sollte auch wissen. Wenn du den Stecker abziehst wird nicht gleich ein Fehler gespeichert aber das Airbagsteuergerät erkennt nicht ob sich jemand auf dem Fahrer-Beifahrersitz befindet.
Ich habe es bei meinem Outlander einfach abgeschaltet, es gibt zwei einstellungen die eine wo es Ständig Bimmelt und die zweite wo nur das Anschnallsymbol angezeigt wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.07 22:38.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


N8eule

Beiträge: 242

Normaler Beitrag. Re: Mein Händler will nicht!Anhang.
geschrieben von: N8eule - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2007 08:40

Hallöle!


...und wie kann man das "einfach so" abschalten?

Ich meine, dass nur noch das Anschnallzeichen da ist, aber in dem Fall nicht auch noch zusätzlich das Gebimmel da ist?

Die anderen Gebimmels wären schon nicht schlecht (zb. Glatteiswarnung, Treibstoff...).

LG
00009801.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Eatchen

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Mein Händler will nicht!
geschrieben von: Eatchen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2007 12:52

GANAU das wäre ja dann auch meine Lösung..aber wie schaltet man das nun ab?? wer macht das? Wo?? Ich fahre morgen eh durch ganz Deuthscland..das wäre mir nen Abstecher wert*g*

LG Eatchen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI07

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Mein Händler will nicht!
geschrieben von: OUTI07 - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2007 18:51

Hallo

Das Kann jede Mitsu Werkstatt sie müssen aber einen MUT III (Mitsubishi Testgerät)
haben. Mit dem Gerät kann man viele Codierungen (Einstellungen) der Steuergeräte
ändern. Um das Anschnall Gebimmel abzuschalten muss die Codierung im ETAC verändert werden.
Aber du musst deine Mitsu Werkstatt überzeugen das zu verändern, weil von Mitsubishi Deutschland
ist es nicht gestatte es zu ändern, NUR für Post, Feuerwehr oder andere die eine Ausnahme Reglung
für das nicht anschnallen haben.

MFG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 108
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!