Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


gsiak

Beiträge: 36

Normaler Beitrag. Ölverbrauch
geschrieben von: gsiak  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2007 13:19

Hallo Outi-Fans,
nachdem ich jetzt annähernd 15tkm mit meinem Outi II zurückgelegt habe, wundere ich mich über den Ölverbrauch. Ca. 1/2 Liter pro 5000 km konnte ich bisher nachfüllen. Das ist zwar nicht viel, aber im Vergleich zu den Vorgängern (Pajero DID, diverse BMW mit 3.0d) doch erheblich mehr. Bisher reichte die Ölfüllung von einer 15tausender Inspektion zur Nächsten.

Mein Freundlicher meinte, dass sei bei dem Pumpe-Düse Motor bekannt und völlig normal. Jetzt möchte ich doch mal wissen, wie das so bei euch mit dem Ölverbrauch aussieht. Schließlich wird für den Motor eine extrem teures Spezialöl vorgeschrieben, das an vielen Tankstellen deutlich über 20Euro¬ pro Liter kostet.

Viele Grüße
GSIAK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: ÖlverbrauchAnhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2007 14:03

ich kann da nur für meinen 1er dakar 2,4 sprechen. kein oelverbrauch feststellbar, alle 15.000 km bei der inspektion oelwechsel.
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Ölverbrauch
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2007 17:31

Ich habe mein Öl beim Freundlichen geholt und schon 15Euro¬ bezahlt, 20Euro¬ ist der reinste Wucherstaun
ach ja ich habe bei 6000km 1l nachgefüllt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.07 17:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Ölverbrauch
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2007 17:51

die VW Pumpedüse sollen bei den ersten paar Tausend Killometer mehr Öl verbrauchen. Fahren sich sozusagen noch ein. Sollte irgendwann weniger werden.

PS: 1er Outi Turbo, kein Ölverbrauch, gestern erst die 27.000Km-Marke geschafft.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


850 AWD

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: Ölverbrauch
geschrieben von: 850 AWD - Outlander 2.0 Di-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2007 20:29

Bis 1 Liter auf 5000km kann man beim 2.0 TDI als normal bezeichnen...
Ist aber auch sehr davon abhängig ob viel Kurzstrecke gefahren wird...

_________________________________________________
Aktuell: 110.500km seit 12.02.2007

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


g.blacky

Beiträge: 546

Normaler Beitrag. Re: Ölverbrauch
geschrieben von: g.blacky - Outlander 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2007 08:30

ölverbrauch ?bei Mitsubishi?kenn ich nicht und ich hab jetzt meinen 8.das ist mein 1ser

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Ölverbrauch
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2007 13:20

Ich habe den dritten Mitsubishi. Allerdings alles Benziner. Ich habe noch nie Öl nachfüllen müssen.

Und ich sags immer wieder, ein Neuwagen muss eigefahren werden wer das nicht macht und gleich lustig Gas gibt muß mit einem erhöhten Ölverbrauch rechnen.

Diese Aussage gilt allerdings nur für Benziner, bei Dieselmotoren habe ich keine Ahnung

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Ölverbrauch
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2007 14:18

Ist bei Dieseln auch so. Bei BMW schlagen die 1000 km gemäßigte Fahrweise vor. Wenn man darauf achtet, wird man mit niedrigem Öl- und Spritverbrauch und besserer Haltbarkeit belohnt.

Mein noch 3er hat 155000km runter, verbraucht kaum Öl und hat einen durchaus geringen Verbrauch. Mein Rekord: Urlaub in Kroatien 5,2l / 100 km (100kW Diesel)! Ansonsten fahre ich immer sehr zügig, was dem Motor auch nichts ausmacht...

Meinen neuen Out 2.4 werde ich die ersten 3000km vorsichtig einfahren. Mal sehen was mein Händler dazu sagt...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Ölverbrauch
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2007 14:43

Zitat:
ethrol
Meinen neuen Out 2.4 werde ich die ersten 3000km vorsichtig einfahren. Mal sehen was mein Händler dazu sagt...

Laut Mitsubshi braucht man die neuen Motoren nicht mehr einfahren. Auch ein Ölwechsel nach 1500 oder 2000km ist nicht mehr vorgesehen...

War mir aber erstens egal und zweitens sagte mein Händler mir, dass er es mir überließe, ob ich bei ca.3000km einen Ölwechsel machen würde, er selber würde es jedoch tun.

Also habe ich meinen die ersten 3000km nicht getreten, den Ölwechsel gemacht und bin auch jetzt noch (5400km) recht gemäßigt unterwegs...

Mir hats nicht geschadet und dem Wagen sicher auch nicht...

Gruss
Stephan

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


shorty

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Ölverbrauch
geschrieben von: shorty  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2007 16:20

Hallo Gsiak

Auch ich habe so einen Öl Verbrauch und auch mein Freundlicher hat mir diese Antwort gegeben. Hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich mich an Mitsubishi Deutschland gewandt.
Hier ein Teil des Antwortschreibens:

aufgrund des konstruktiven Aufbaus und seiner Wirkungsweise weist jeder 4-Takt-Verbrennungsmotor einen gewissen Ölverbrauch auf.

Wie wir Ihren Angaben entnehmen, haben Sie 2.0 Liter Motorenöl auf 15.000 km nachgefüllt. Daraus errechnet sich ein Verbrauch von
ca. 0,13 Liter pro 1000 km. Dieser Wert kann als unbedenklich gelten, da er weit unter dem vom Hersteller angegebenen Verbrauchswert liegt.
Je nach Fahrstil gibt der Hersteller einen Verbrauch bis zu 1 Liter pro 1000 km an. Bitte vergleichen Sie hierzu auch die Hinweise in der
Bedienungsanleitung für Ihren Mitsubishi Outlander im Kapitel 8, Seite 8-6, Fahrzeugwartung

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marco

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: Ölverbrauch
geschrieben von: Marco  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2007 17:20

Zitat:
gsiak
Hallo Outi-Fans,
nachdem ich jetzt annähernd 15tkm mit meinem Outi II zurückgelegt habe, wundere ich mich über den Ölverbrauch. Ca. 1/2 Liter pro 5000 km konnte ich bisher nachfüllen. Das ist zwar nicht viel, aber im Vergleich zu den Vorgängern (Pajero DID, diverse BMW mit 3.0d) doch erheblich mehr. Bisher reichte die Ölfüllung von einer 15tausender Inspektion zur Nächsten.

Mein Freundlicher meinte, dass sei bei dem Pumpe-Düse Motor bekannt und völlig normal. Jetzt möchte ich doch mal wissen, wie das so bei euch mit dem Ölverbrauch aussieht. Schließlich wird für den Motor eine extrem teures Spezialöl vorgeschrieben, das an vielen Tankstellen deutlich über 20Euro¬ pro Liter kostet.

Viele Grüße
GSIAK

Aus meinem persönlichen Empfinden und Erfahrung ist dieser Wert grenzwertig. Wobei es ja interessant ist, inwieweit der Ölverbrauch auf die 15000km verteilt ist. Normalverteilt? Dann sicherlich unschön, aber wenn er Anfangs z.B. bei den ersten 5000km einen Liter verbraucht hat und die restlichen 10000km nur 1/2 Liter, dann liegt das doch durchaus im Rahmen und die Entwicklung scheint positiv. Unter der Annahme gleichbleibender Fahrweise.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Ölverbrauch
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2007 17:34

Zitat:
ölverbrauch ?bei Mitsubishi?kenn ich nicht und ich hab jetzt meinen 8.das ist mein 1ser
Ist ja auch kein Mitsuhishi, sondern VW. Und bei denen war Ölverbrauch schon immer ein Thema. Habe bis zur ersten 15000 Inspektion 1 Liter nachgekippt. Aber nach Mitsu Lesart habe ich ja noch Glück gehabt, es hätten auch 15 sein können

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlaw

Beiträge: 54

Normaler Beitrag. Ölverbrauch 1,5 l auf 12.500 km
geschrieben von: Outlaw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2007 11:15

Mein 2003-er X-Trail kommt von Inspektion zu Inspektion (sogar 20.000 km) ohne nachfüllen aus...

Wäre schön, wenn auch mein 2007-er Outi 20.000-km-Intervalle hätte...:-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Black Beauty

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: Ölverbrauch 1,5 l auf 12.500 km
geschrieben von: Black Beauty  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2007 19:56

Habe gestern nach meinen ersten sachte gefahrenen 3000 Km 1/2 Liter nachgefüllt. So viel Öl haben meine Autos noch nie verbraucht.
dabei ist mir aber ein ganz anderes Problem aufgefallen: Wie liest man eigentlich den Füllstand vom Ölpeilsstab ab ???? Der Stab ist schwarz und das Öl auch sehr dunkel. Selbst mit Brille und unter einer starken Lampe konnte ich nicht wirklich sagen, wo der Ölstand ist.
So bescheuert kann man doch gar nicht sein und den Peilstab schwarz färben.
Habt ihr einen Tip, wie ich da vorgehen kann ? Oder gehts mir nur alleine so ?
Gruss BB

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Ölverbrauch
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2007 20:02

ja ist gelinde gesagt sch...

geht nur wenn du den Stab komplett trocken machst und dann versuchst die feuchte ... zu finden
(habe ich nicht ausgeschrieben von wegen es hätten wieder einige gröllend in der Ecke gelegen)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


minibaron

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Ölverbrauch
geschrieben von: minibaron - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2007 21:30

Also meiner hat jetzt auf knapp 10.000km auch 1 Liter öl verbraucht. Finde ich auch ein bischen viel. Muß man öfters den Ölstand prüfen.

Den Messstab kann man wirklich kaum ablesen; total bescheuert, was VW da konstruiert hat. Vielleicht hilft es, die Spitze des Ölstabs mit weißer Farbe anzumalen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: ÖlverbrauchAnhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2007 11:22

Zitat:
minibaron
Also meiner hat jetzt auf knapp 10.000km auch 1 Liter öl verbraucht. Finde ich auch ein bischen viel. Muß man öfters den Ölstand prüfen.
Den Messstab kann man wirklich kaum ablesen; total bescheuert, was VW da konstruiert hat. Vielleicht hilft es, die Spitze des Ölstabs mit weißer Farbe anzumalen.

das hat vw extra gemacht, denn erkennt man den oelstand besser wenn die kopfdichtung durch ist.Ja:-DJa
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Fried
Gäste: 106
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!