Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. Neuer 2.2-Liter-Diesel!
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2007 15:57

Hallo Outlander-Fahrer!
Ich bin neu hier im Forum, dies ist mein erster Beitrag.
Ich interessiere mich aktuell für den Kauf eines neuen Outlanders (bisher fahre ich noch einen E-Klasse-Kombi) und habe auch schon bei meinem Händler den 2-Liter-Pump-Düse probegefahren. Da ich ausstattungstechnisch vom Benz her ein bischen verwöhnt bin, möchte ich unbedingt die Intense-Ausstattung und die gibt es ja nur mehr mit dem 2.2-Liter-Diesel. Zwar hat meine Händler noch einen Intense als 2-Liter-PD-Motor dastehen, jedoch möchte ich die erweiterte Ausstattung des Intense-Pakets vom 2.2-Liter haben.

Nun wird der Motor ja seit Anfang November ausgeliefert.

Kann schon jemand was zu diesem Motor sagen und hat vielleicht sogar einen Vergleich zum 2-Liter-PD-Motor?

Danke für Meldungen!!!

Gruß
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


husky

Beiträge: 26

Normaler Beitrag. Re: Neuer 2.2-Liter-Diesel!
geschrieben von: husky  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2007 16:19

Hallo Klaus,
ich fahre seit ca. 1 Wo ein Instyle 2.2 und habe als übergang zwischen mein Ex (X5) und der 2.2 Instyle, ein 2.0 Intense Vorführwagen gefahren. Antriebstechnisch sind schon bemerkbare Unterschiede: größere Drehmoment (380 Nm)-beschleunigt viel besser in unteren Drehzahlbereich, Laufkultur (Motor läuft seidenweich-kein rütteln-zittern). Es gibt momentan ein Mehrverbrauch gegenüber der 2.0 von ca.1L/100 Km aber ich glaube es wird weniger nach ein Paar tausend km. Also viel Spaß !
Grüße.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


fredo

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: Neuer 2.2-Liter-Diesel!
geschrieben von: fredo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2007 23:36

Hallo Klaus,

ich war auch in der Situation wie du und hatte die Wahl zwischen 2,0 TDI und 2,2 Liter Diesel.
Mein Händler empfahl mir zu warten und den 2,2 Liter Motor zu nehmen.
Gefahren habe ich den TDI mit und ohne Tuning. Ohne hat mir überhaupt nicht gefallen da die Anfahrschwäche extrem ist und mich die Leistung nicht überzeugt hat. Mit Tuning läuft der Outlander recht gut und auch die Anfahrschwäche ist deutlich geringer.
Da ich zum Zeitpunkt der Bestellung den 2,2 Liter ja noch nicht fahren konnte bin ich zu Peugeot und Citroen gegangen weil dort der gleiche Motor verbaut ist.
Klare Empfehlung, nimm den 2,2 Liter Diesel. Laufruhe, Leistungsentfaltung haben mich überzeugt. Ich bekomme meinen Intense in ca. 3 Wochen.

Grüße

Manfred

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Neuer 2.2-Liter-Diesel!
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2007 23:50

Hallo Klaus,

die Entscheidung fällt eigentlich nur deine Geldbörse. Nach allen was man so hört und liest ist natürlich der PSA Motor in Fragen Laufruhe und Leistungsentfaltung der bessere Motor. Gar keine Frage. Die Anfahrschwäche gehört seit dem Update eigentlich auch bei nicht getunten 2.0 der Vergangenheit an. Ansonsten ist es halt ein PD mit allen bekannten Vor- und Nachteilen. Der Motor ist im Outi gut gedämmt, so das eigentlich nur den Nachbarn das Nageln bei kalten Motor stören sollte, und der Verbrauch ist bei einen Fahrzeug dieser Größe einfach sensationell. Also wenn dich der Aufpreis von ca 3000 Euro und der Mehrverbauch, der wohl bei ca 1 Liter liegt nicht stört ist der 2.2 erste Wahl. Ansonsten ist der 2.0. eine preiswerte und sparsame Alternative.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. Re: Neuer 2.2-Liter-Diesel!
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2007 06:48

Hallo!
Danke für die Infos!
@Homer66: 3000 EUR Aufpreis sind es ja gottseidank nicht, denn der 2.0-Diesel bei meinem Händler kostet als Intense 33.250 EUR (UVP) und der 2.2.er soll 34.XXX (hab´s jetzt nicht genau im Kopf) kosten.
Wenn noch jemand Erfahrungen hier gemacht hatte, bitte posten. Bin für jede Nachricht dankbar, da sie mir bei der Entscheidung doch sehr hilfreich ist.
Gruß
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigal5

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Neuer 2.2-Liter-Diesel!
geschrieben von: bigal5  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2007 07:17

Hallo

Bin den PSA Motor bei Peugeot gefahren und geb zu dass er ein Stück lauffreudiger ist als der 2.0 von VW.

Jedoch find ich den 2.0 bei meinem Outi fast schon ausreichend, fast erstaunlich wie er das Gewicht nach vorn bewegt. Anfahrschwäche hatte ich nie!

Mein Vertrauen in Qualität gehört aber voll dem VW Motor!!!
Die PSA Motoren sind nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt, einige Bekannte und Arbeitskollegen können ein Lied davon singen....

Fazit: Würd den 2.0 mit Leistungssteigerung empfehlen! Da hast du Qualität und Leistung Supi


MFG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Neuer 2.2-Liter-Diesel!
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2007 08:20

Hallo Klaus,

Ich denke, du wirst über den 2.2er noch keine erschöpfenden Auskünfte bekommen, die dir letztlich die Entscheidung nehmen können. Viele haben ihn ja gerade erst und machen die ersten Erfahrungen. Als ich meinen 2.0er im September gekauft habe, hatte ich auch diese Fragen, konnte dann aber auch nicht warten, weil wir plötzlich dringend einen zweiten Wagen brauchten.

Der Preisunterschied wäre für mich kein entscheidendes Kriterium, denn den 2.0er würde ich wieder nur mit Chip nehmen. Also musst du auf den 2.0er noch knapp 1000 Euro¬ draufrechnen, womit sich der Unterschied zum 2.2er relativiert. Wenn du dann noch die Rückfahrkamera nachrüstet, sind es nochmal ca. 600,-Euro¬ (geht aber auch billiger). Dann bist du schon bei 1600,-Euro¬.

Ich bin dennoch bisher sehr zufrieden. Der Verbrauch ist prima, der Durchzug durchaus zufriedenstellend und wenn er warm ist, macht er richtig Spaß! Nur wenn er kalt ist, nagelt er trotz guter Dämmung - aber es ist im Vergleich zu meinem 1.9er TDI im Golf wenig und außerdem mag ich das dieseln :-D. In dieser Kaltstartphase läßt er es gemütlicher angehen, aber da quäle ich andere Motoren ja auch nicht..

Der 2.2er hat wiederum den Vorteil seiner 200 zusätzlichen, "natürlichen" ccm, die der Chip im 2.0er auch nicht ganz kompensieren kann - und vielleicht den, dass er kein Auslaufmodell, wie der Pumpe-Düse-Motor ist.

Letztlich machst du m.E. mit keinem der beiden einen Fehler. Dem 2.0er sagt man Sparsamkeit und Ausgereiftheit nach, dem 2.2er Laufkultur und Stärke im unterem Drehzahlbereich.

Am besten ist, du fährst nochmal beide im direkten Vergleich und entscheidest subjektiv vom Fahrgefühl, welcher dir besser gefällt oder nach Ausstattung.

Viel Glück und: HAUPTSACHE, DU HAST EINEN OUTLANDER, DENN ER MACHT SPASS :-DJa

Auto

Gruss
Stephan

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Neuer 2.2-Liter-Diesel!
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2007 10:11

Wir haben uns für den 2.2 entschieden, weil wir einen 1.8 to. Wohnwagen ziehen,
und da hilft der etwas grössere Motor mit seinem höheren Drehmoment aus dem Hubraum
natürlich und dem besseren Durchzug aus unteren Drehzahlbereichen, wie Düssel schon schrieb.
Wir müssen jetzt nur noch sehen, ob der Plan auch aufgeht.
Am 7.12. geht's los zum Adventcampen in Münster, da hängt dann zwar nur der 1.7 to WW
dran, aber das macht den Kohl auch nicht fett und wird mir sicher einen Eindruck verschaffen.

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bladeinger

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: Neuer 2.2-Liter-Diesel!
geschrieben von: Bladeinger  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2007 10:59

Ich denke, den Aussagen von Duessel ist nicht viel hinzu zu fügen. Ich habe den 2.2er seit gestern und bin begeistert. Denke aber, dass man mit dem PD auch glücklich werden kann, das ist halt auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Prioritäten.
Die Aussagen von bigal5 kann ich nicht bestätigen, in Händlerkreisen gelten die PSA-Diesel als nahezu "unkaputtbar". In anderen Foren wird die Anfälligkeit des PD von VW als klare Schwäche aufgeführt (Ich glaube, Duessel hatte dort auch mitdiskutiert). Viele Fahrer, viele Meinungen... Das Meiste jedoch rein spekulativ.
Fakt ist auf jeden Fall, dass mir der 2.2er vom Stand weg echt Freude bereitet: Sehr kultiviert, akustisch kaum als Diesel wahrzunehmen, starker "Punch" von unten heraus und dennoch drehfreudig. Verbrauch derzeit, nach 200 km: 8,3 L. Fortsetzung folgt...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigal5

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Neuer 2.2-Liter-Diesel!
geschrieben von: bigal5  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2007 12:39

Hi nochmal


Also den 2.0 als "anfällig" zu titulieren geht ja gar nicht, da es den Outi erst ein halbes Jahr gibt, und noch keine kapitalen Motorschäden zu vermelden sind!

Mein Händler tendiert eher zum VW Agregat!

Ich kenne den TDI aus AUDI und VW Autos, und die sind ja als qualitativ hochwertig und robust bekannt !!

PSA hingegen hat nach den Italienern den schlechtesten Ruf in Europa. Und wie gesagt: 4 Kollegen und 2 Familienmitglieder fahren bezw. fuhren Peugeot oder Citroen.... Ab 40.000 km kommen die Probleme.....

Aber das Forum wird sicherlich in einem halben Jahr voll davon stehen Ja

MFG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bladeinger

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: Neuer 2.2-Liter-Diesel!
geschrieben von: Bladeinger  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2007 13:31

Ich werde jetzt sicher nicht anfangen, Gegenbeispiele aus meinem Bekannten- und Kundenkreis aufzuführen, warten wir's einfach ab... :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marco

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: Neuer 2.2-Liter-Diesel!
geschrieben von: Marco  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2007 14:10

Ich denke nicht, dass sich die beiden Motoren viel tun.

Richtig Leistungsstark sind sie beide nicht, wenn man einen 2.0 Liter Diesel der neusten Generation von BMW im Vergleich im X3 fährt, fällt einem die Kinnlade runter. Leider wie ja bekannt auch beim Preis.
Von 3 Liter Motoren bei Audi, Mercedes und BMW ganz zu schweigen.

Für den Alltag und gelegentliche Autobahnetappen aber sicherlich auch ausreichend und befriedigend.

Aber:
wenn dich die Geräuschkulisse nicht stört, nimm den TDI, die Leistungssteigerung macht den Leistungsnachteil schnell wett. Damit kannst du mit Sicherheit nichts falsch machen.

Der PSA Diesel hat eben das Leistungsplus schon von Haus aus und ist "kultivierter", kostet dafür aber entweder direkt oder indirekt (Ausstattungsabnehm-Verpflichtung) mehr.


Zur Zuverlässigkeit:
PD hatte am Anfang doch arge Probleme, die 2.0 TDI Generation galt aber als ausgereift und man wird kaum keinen Motor finden, wo die Erfahrungskurven-Effekte in puncto Qualität derart genutzt wurden.

PSA, der Motor wird, wenn auch leicht verändert breit eingesetzt und somit denke ich auch nicht, dass dieser bedeutend weniger zuverlässig ist. Die Stückzahlen des TDI hat er weltweit aber bei weitem noch nicht erreicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Neuer 2.2-Liter-Diesel!
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2007 14:37

Aus meinen Bekanntenkreis kann ich zur TDI Zuverlässigkeit sagen entweder ist ständig was oder nie. Die einen wechseln alle 60 000 km den Turbolader, bei den anderen gibt es seit 250 000 km nur Ölwechsel. Der Eindruck ist sicher subjektiv, aber er drängt sich bei mir so auf.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


SilverOuti

Beiträge: 81

Normaler Beitrag. Re: Neuer 2.2-Liter-Diesel!
geschrieben von: SilverOuti  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2007 14:40

Also bei mir war es ein Preisunterschied von ca. 5.000 EUR zwischen dem 2,0 'er und dem 2,2 'er (ich fahre also einen 2,0 'er PD ohne Tuning)

Gegenüber meinem 2,0 CR-Diesel in meinem alten Toyota Avensis stelle ich keinen enormen Geräuschpegelunterschied fest. Ich finde ihn überhaupt nicht laut. Das so häufig beschriebene Nageln verschwindet so ca. nach 2 km.

Von der Anfahrtsschwäche merke ich überhaupt nicht. Ich habe letztens meinen Wohnwagen (1,5 to ; 7,54m) rangiert und musste feststellen das es ohne Probleme von Statten ging.

Der Verbrauch ist mit 7,5 L absolute Spitze für so ein Fahrzeug. Ich habe mich vorher mit vielen Audi und VW Fahrern über den 2,0 L PD unterhalten. Die Erfahrungswerte sind gut und Motoren kann VW eindeutig bauen.

Ich bereue die Entscheidung in keinster Art und Weise.

Gruß
Thomas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Neuer 2.2-Liter-Diesel!Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2007 14:56

ich persönlich empfinde beide diesel nicht als sonderlich gelungen für den outi. ob nun 2.0 oder 2.2. beide vom hubraum her zu lütt. 2.5 oder 2.8 würden dem outi vom gewicht her besser zu gesichte stehen. da denn einen vernünftigen drehmomentverlauf, und man könnte sie dieses ganze chiptuninggetüddel schenken.
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


husky

Beiträge: 26

Normaler Beitrag. Re: Neuer 2.2-Liter-Diesel!
geschrieben von: husky  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2007 15:12

Hallo Zusammen,
ich teile Buttjes Meinung, hätte gleich eine passende Idee für Mitsu: wie währe es mit dem 2,7 Lit. 6 Zil mit 205 PS von PSA (bereits Motorenlieferant). Läuft bestens in Jaguar, 407, 607, C8 und hat ein perfekt abgestimmtes automatik Getriebe was eigentlich dem Outi fehlt.
Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Neuer 2.2-Liter-Diesel!
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2007 15:26

Zitat:
bigal5
Hi nochmal


... Ab 40.000 km kommen die Probleme.....

Aber das Forum wird sicherlich in einem halben Jahr voll davon stehen Ja

MFG

Komisch, Space Star PSA HDI Diesel, 109 PS über 100.000 Km und rennt immer noch. Space Star 115 PS, über 65.000Km, rennt immer noch. Probleme? Keine. Allerdings sind die VW Diesel auch nicht so schlecht wie mancher gerne hätte, sie sind nur rauer und lauter. Bei VW/Audi hat mich schon immer der Rest der Technik geärgert. Ich persönlich hätte gerne einen originalen Mitsu Diesel in so einem Wagen, aber auf die muß man leider noch warten. Es geht nix um eine zuverlässige japanische Maschine Ja

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Neuer 2.2-Liter-Diesel!
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2007 15:29

um die VW-Fahrer/Begeisterte bischen zu ärgern! Fahre beruflich oft verschiedene Dieselfahrzeuge. Aber gegen einen BMW Diesel kommt kein VW/Audi Diesel ran. Alleine der Klang ist der Hammer. Von der Laufruhe mal ganz zu schweigenJa

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Neuer 2.2-Liter-Diesel!
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2007 15:56

Zitat:
maggo
um die VW-Fahrer/Begeisterte bischen zu ärgern! Fahre beruflich oft verschiedene Dieselfahrzeuge. Aber gegen einen BMW Diesel kommt kein VW/Audi Diesel ran. Alleine der Klang ist der Hammer. Von der Laufruhe mal ganz zu schweigenJa

Ich ärgere mich nicht, aber muss schmunzeln.... Beispiel - läßt sich durch ebensoviele gegenteilige widerlegen, ich weiß - : Wir kauften uns 1997 einen Golf TDI Variant, 110PS TDI - wir haben ihn immer noch, 250.000km (1 Turbolader und 1 Steuergerät getauscht) - sonst keinerlei Probleme... Immer noch erster Auspuff, erste Kupplung (!)...Trotz Motorradanhänger und viel schlechter schwedischer Wege, etc.
Unsere Freundin kaufte sich zeitgleich einen 5er BMW Kombi, schönes Auto, wirklich - aber weißt du, wo der heute ist? Auf einem sehr hübsch gelegenen südschwedischen Schrottplatz... :-D Dem fiel im Vorfeld die Kofferraumklappe ab, die Türen schlossen nicht mehr, Zentralverriegelung defekt, 1.Gang kaputt, Auspuff defekt, Radlagerschaden, Elektronik mehrfach ausgefallen, Motor machte zum Schluss sehr seltsame Geräusche, der (schwedische) TÜV beendete den 5er-Spaß nach 10Jahren und 215.000km.

Würde mich trotzdem nicht scheuen, auch einen BMW zu fahren. Mein Schwiegervater fährt seit seinem Führerschein BMW. Nie irgendwelche großen Probleme gehabt und alle Autos mindestens bis 100.000km gefahren.... Zur Zeit hat er den neuen 3er Coupé, Benziner, 6 Zylinder..... feine Sache!!

So kann es auch gehen....

Ne, ne, maggo aber auf meinen kleinen treuen 1,9er TDI lass ich nix kommen :-D :-D

Aber frag 100 Autofahrer und du hörst 100 solche oder ähnliche Geschichten, die Marken sind dabei austauschbar.

Zum PSA: Ein Freund fuhr einen Peugeot Diesel..... Als er verschrottet wurde, lief der Motor immer noch wie ein Uhrwerk.... Über 330.000km....

Leute, freut euch über eure funktionierenden Motoren, von wem auch immer er ist... Hauptsache, er läuft!

Stellt euch vor, ich wollte mir für das Schwedenhäuschen schon mal einen Lada Niva kaufen.... Was meint ihr, was über DEN alles geschrieben wird? staun

Gruss
Stephan

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Neuer 2.2-Liter-Diesel!Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2007 16:17

...............und einfach ein paar grundsätze beachten: möglichst immer im maximalen drehmomentsverlauf fahren, trete nie eine kalte maschine, vorm abstellen immer ne minute im leerlauf dümpeln lassen....schont den turbo ungemein. oelwechsel mit filter.....lieber einmal zuviel, als zu wenig, der mensch braucht luft.....der motor auch, also.....luftfilter im auge behalten. vor allem nach staubigen urlaubsfahrten in den süden, mögl. keine qualvollen vollgasfahrten, 2/3 der höchstgeschwindigkeit langen meistens, und schonen ungeheuer.

das alles wirklich eingehalten.....schon fast ne garantie für ein wirklich langes motorenleben.
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 61
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!