|
|
|
Motorschaden beim 2.0 DI-D
geschrieben von: flyinghorse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2007 09:24 So wie ich schon hier kurz angedeutetet hatte, hat es sich bestätigt.
Nach super zufriedenen 4000km hat sich mein Motor mit metallischen Geräuschen und einer heftigen hellen Qualmwolke verabschiedet. Der Fehlerspeicher hat wohl nur einen Fehler im Glühkerzenkreis angezeigt, was ja auch nicht ganz verkehrt war, 2 Glühkerzen und waren wohl angeschmolzen. Nach eingehender Prüfung beim Freundlichen hat sich herausgestellt, daß wohl ein Montage- oder Bauteilfehler im Motor vorlag. Somit hatte ich statt der ca 4 Liter Motorenöl etwa 8l Öl-Dieselgemisch, was ganz sicher nicht mehr den gewünschten Schmierfilm bringt und gelegentlich zu unkontrollierten Verbrennungen führt. Beim Freundlichen waren sie auch ziemlich verwundert und fassunglos, wie so etwas passieren kann. Aber mit der Abwicklung des Schadenfall bin ich zufrieden (zumindest bis jetzt, man soll das Essen ja nicht vor dem Dessert loben), Am Mittwoch, den 5.12. ist der Schaden eingetreten, bis Freitag der Motor komplett zerlegt und der Schaden für MMD dokumentiert und ein komplett neuer Motor bestellt. Gestern war die Werkstatt schon dabei, den neuen Motor einzubauen. Ich bin jetzt noch am überlegen, ob ich bei der Gelegenheit gleich das RalliArt-Kit einbauen lasse, nach meinem Verständnis müßte ich ja jetzt wieder unter die 150km -Grenze fallen und somit die vollen 3 Jahre Garantie erhalten, zumindestens ab Datum der Erstzulassung. Oder wie seht Ihr das? Und vielleicht kommen sie mir ja etwas im Preis entgegen, wir mußten ja doch einige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. So ist ja die Panne passiert, als meine Lebensgefährtin auf dem Weg zur Arbeit war...neuer Job, noch Probezeit und dann ein kompletter Tag Arbeitsausfall... Ich werde weiter berichten, wie es dem "Patienten" nach der "Herztransplantation" geht. Eines kann ich aber jetzt schon sagen, so ein Outi mit zerlegtem Motor und ein Mechaniker davor, der sich immer tiefer und tiefer hineinbeugt .... das ist echt ein ziemlich trauriger Anbick...das wünsche ich keinem von Euch! |
|
Re: Motorschaden beim 2.0 DI-D
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2007 00:46 und, wie gehts dem Patienten nach der Transplantation? Alles im Lot? Mit oder ohne Chip? ___________________________________ "Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..." |
|
Re: Motorschaden beim 2.0 DI-D
geschrieben von: flyinghorse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2007 11:23 @ duessel:
Operation gelungen...Patient wohlauf. Schnurrt wieder wie ein Bienchen. Ich hoffe, daß es auch so bleibt. Alles in allem hat es eine Woche gedauert. Ich wußte bisher noch gar nicht, wie lang ne Woche ohne Outo sein kann... Chip ist nicht reingekommen, Mitsu wollte sich nicht auf den Erhalt der 3-jahresgarantie einlassen. Schade, aber nach dem jetzigen Motorschaden würde ich ungern auf das eine Jahr verzichten wollen.... man weiß ja nie Jedenfalls geht jetzt erstmal das Einfahren wieder los.... Viele Grüße flyinghorse |
|
Re: Motorschaden beim 2.0 DI-D
geschrieben von: flyinghorse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2007 15:01 @Hans:
...na dazu ist sie doch da! Ich hoffe nur, dass ich dort nicht sobald wieder was zum reinschreiben habe. In diesem Sinne: Allzeit knitter- und pannenfreie Fahrt für alle! |
|
|