Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Josef

Beiträge: 159

Normaler Beitrag. Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: Josef - Outlander 2.0 DI-D Instyle und PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2007 21:50

Hallo Leute,

gestern war es das zweite Mal innerhalb von zwei Wochen, daß während der Fahrt plötzlich keine Leistung mehr da war. ( Gefühlte 50 PS Restleistung!). Ich dachte das erste mal sofort an Unterdruckschlauch beim Turbo. Doch nachdem ich angehalten hatte, den Motor abgestellt, und wieder neu gestartet habe, ist der Motor wieder mit voller Leistung gelaufen. Deshalb denke ich nicht mehr an einen defekten Unterdruckschlauch, sondern eher an die Elektronik, bzw. Chip.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Ich habe einfach im Moment keine Lust mehr auf dummes Geschwätz vom "Freundlichen".

Grüße von Josef

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Black Beauty

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: Black Beauty  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2007 22:49

Lass dir mal probeweise ein anderes Steuergerät einbauen !
Gruß BB

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2007 23:33

Hatte ich mal an meinem vorigen Auto - es war ein defekter Luftmassenmesser. Manche Varianten oxidieren und geben falsche Werte an die Elektronik weiter.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2007 11:44

ja oder der Turbolader oder, oder, oder. Du wirst wohl nicht darum herumkommen in die Werkstatt zu gehen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Alles andere ist Blödsinn.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


SilverOuti

Beiträge: 81

Normaler Beitrag. Re: Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: SilverOuti  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2007 15:31

Hallo Josef,

ich hatte darüber schon mal berichtet...


Guckste mal da...


Allerdings habe ich es nicht mit einem Neustart des Motors probiert weil ich mitten in der Pampa war und Angst hatter dass er nicht mehr angeht. Der Werkstattmeister konnte sich leider kein Reim drauf machen. Im Fehlerspeicher steht erst etwas wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Leuchtet sie nicht, dann kann der Freundliche nichts finden.

Wie Homer schon sagte, Du wirst um die Werkstatt nicht drum rum kommen. Ich hatte das Problem zum Glück nur das eine mal. Taucht es ein zweites mal auf, dann soll sich die Werkstatt drum kümmern... Und wenn sie einen neuen Motor einbauen damit so was nicht mehr vorkommt...

Bei mir hieß es damals Elektronikproblem, Turbo wurde nicht angesteuert oder der Motor ist in den Notbetrieb gegangen...

Gruß
Thomas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Josef

Beiträge: 159

Normaler Beitrag. Re: Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: Josef - Outlander 2.0 DI-D Instyle und PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2007 20:22

Danke für die Tipps..

momentan läuft er wieder ohne Probleme. Nächstes mal werd ich meinen neuen "Freundlichen" beglücken damit.

Grüße von Josef

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Josef

Beiträge: 159

Normaler Beitrag. Re: Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: Josef - Outlander 2.0 DI-D Instyle und PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2007 00:20

Hallo Leute,

heute hat er wieder gestreikt. Wieder angehalten.. Zündung aus.. wieder gestartet... Leistung war wieder normal.. also definitiv ein Softwareproblem! Jetzt muss mein neuer "freundlicher" mal ran. Also Leute: immer bei Leistungsabfall erst mal ein Reset probieren, bevor Ihr denn Abschlepper holt.

Guten Rutsch:-))

Grüße von Josef

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rollout

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: rollout  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2007 06:16

Hallo,
hatte dieses Problem bei ca. 5000 km. Nach mehrmaligem Auswerten des Fehlerspeichers mit einhergehender Einspielung aktueller Software konnte der Fehler nicht behoben werden. Musste erst mächtig Druck machen (auf meinen Freundlichen und den zuständigen Gebietsvertreter) bis der Turbolader getauscht wurde. Und siehe -
seitdem ist Ruhe. Jetzt 11000 km. Würde an Deiner Stelle schleunigst reagieren. Ruckzuck kommst Du in eine Situation wo Du den Leistungsabfall überhaupt nicht gebrauchen kannst. (Überholvorgang, Auffahrt auf Autobahn etc.)

Alles Gute für 2008
P200

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2007 06:33

Denkt bitte an unsere Pannenliste, wäre nette wenn Ihr das dort eintragen würdet Ja

Dankeschön! Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2007 09:44

Ich finde es leider nicht wieder, aber da war mal was mit Auto Bild und Zugwagentest
mit dem Outlander 2.0 DI-D. Dort hatten sie den Wagen als schlecht bewertet, weil er einen unerklärlichen Leistungsverlust hatte.
Etwas später wurde das korrigiert, weil Mitsubishi den Wagen geprüft hatte und eine "seltenen" Laderdefekt festgestellt hatte.
Vielleicht ist das hier ja irgendwie verwandt damit.

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ray C

Beiträge: 61

Normaler Beitrag. Re: Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: Ray C - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2008 17:32

Hallo Leute,

bei dem 2.0 DI-D würde ich bei plötzlichem Leistungsverlust sofort auf den Luftmassenmesser (LMM) tippen. Hatte ein ähnliches Problem einmal bei meinem Skoda Octavia 1,9 TDI und der 2.0er ist auch von VW. Such doch mal bei motor-talk.de unter Volkswagen nach "LMM". Keine Seltenheit...

Ciao,

Ray C.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fipps

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: Fipps  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2008 17:02

Hallo,
ich bin der Neue und komme jetzt öfter,
und gleich ein Problem:

Seit Ende September fahre ich einen schwarzen Outi Intense 2.0 (EU-Import aus Dänemark).
Bisher hatten wir keine Probleme mit dem Fahrzeug und freuen uns immer wieder über die vielen positiven Erfahrungen. In der ersten Februarwoche brachen wir zum Wintercamping in die Alpen auf. Angehängt war unser Wohnwagen mit 1500kg.
Nach ca. 2 Stunden Fahrt kam plötzlich dieser Leistungseinbruch. Er äußerte sich so:
Drehzahlabfall auf einer leichten Autobahnsteigung im 6. Gang, in kleineren Gängen ebenfalls keine Drehzahl mehr über 2800, Geschwindigkeitsabfall, meines Wissens leuchtete die Motordiagnoseleute nicht auf,
Durch Erkenntnissen aus diesem Forum hielt ich an, stellte den Motor ab und startete neu. Der Outi lief dann die restlichen 200 km bis zum Ziel problemlos.
Im Urlaub nutzten wir ihn täglich (Wintereigenschaften sind ja traumhaft-später berichte ich hierüber mehr) und hatten keine Probleme.
Auf dem Rückreise kam dann dieser Leistungsabfall gleich 3 mal. Der erste wiederum nach ca. 2 Stunden Fahrt mit dem Hänger.

Mein Nachbar, Kfz-Meister bei einem großen VW-Händler, erklärte mir hierzu: das Problem ist bei VW/Audi bekannt, vermutliche Ursache: zu hoher Druck eventuell auch zu niedriger Druck, verursacht durch den Turbolader, folglich schaltet die Software auf Notbetrieb, um Schäden zu vermeiden.

Bei der Mitsu-Werkstatt kannte man das Problem bisher nicht, aber die Untersuchung ergab, abgelegter Diagnosecode in meinem Wagen P0299 (Ladedruckregelung). Man untersuchte dann alle Schläuche auf Beschädigung, Knicke usw., aber nichts gefunden. Im PC der Werkstatt war über diesen Fehler beim Outi noch keine Verhaltensanweisung für die Mechaniker abgelegt. Beim neuen Lancer, gleicher Motor, war der Fehler schon bekannt. Letztendlich wurde letzte Woche noch keine Reparatur durchgeführt, da die Werkstatt nicht genau wusste, welches Teil des Turbladerumfeldes die Störung verursachte. Die Herstellerentscheidung ist also noch nicht abgeschlossen.

Mein VW-Nachbar meinte, dass es zu 99% am Turbolader selbst liegt, der getauscht werden muss, ansonsten kommt die Störung bei längerer Fahrt unter Belastung immer wieder. Ich werde am Ball bleiben und über die endgültige Lösung berichten.

Euer Fipps

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Oberländer

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: Oberländer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2008 21:05

Hallo Fipps,

ich hatte vor meinem Outlander zwei VW-Passat mit Pumpe-Düse Diesel, also wie Dein 2.0 DID. Deiner Schilderung zufolge könnte ich fast wetten, dass es ein defekter Luftmassenmesser ist. Bei meinen VW s hatte ich genau mehrfach diesen Leistungseinbruch, der nach einem Neustart wieder vorübergehend verschwand. Dies war jedoch immer erst jenseits der 200.000 km Laufleistung. Keine allzu grosse Sache aber bei einem fast neuen Auto sehr ärgerlich.

Grüsse, Oberländer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Josef

Beiträge: 159

Normaler Beitrag. Re: Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: Josef - Outlander 2.0 DI-D Instyle und PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2008 22:35

Hallo Leute,

habe meinen Outi genau eben deswegen in der Werkstatt gehabt. Der Freundliche meinte es war ein Unterdruckschlauch vom Marder angebissen gewesen. Hmmm? Mal geht er, mal geht er nicht? Ich hab es nicht unbedingt geglaubt. Aber was immer Die da gemacht haben.... Seitdem kein Leistungsabfall mehr gehabt. Ich werde weiter berichten.

Grüße von Josef

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ray C

Beiträge: 61

Normaler Beitrag. Re: Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: Ray C - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2008 10:52

Hallo Leute,

nachdem ich vier Posts weiter oben meinen Tip (LMM) abgegeben habe ist mir (also meinem Outlander 2.0 DI-D) Samstag das gleiche passiert.
Auf der A8, Höhe Stuttgarter Flughafen, mittlere Spur.
Beinahe ein deja-vu meines ersten LMM-Problems mit einem VW TDI-Motor (1,9 TDI 81kw).

Schlagartiger Leistungsverlust oberhalb der 100 km/h, Drehmoment gegen Null.
Also im gleichen Tempo (100 km/h) bis zum nächsten Parkplatz gerollt und die Mitsu-Hotline angerufen. 40 Minuten später saß ich beim Abschlepper im Laster (der sich auch kurz den Turbo-Schlauch und andere gängige Fehlerquellen angesehen hat) und wurde zum nächstgelegenen Europcar gebracht.
Da weder Golf, noch Laguna o.ä. vorhanden waren wurde ich mit einer E-Klasse ruhiggestellt.

Jetzt warte ich nur noch auf die Rückmeldung der Mitsubishi-Werkstatt, wann mein Wagen fertig wird.

Fazit: das Problem ist ärgerlich, wurde allerdings bis jetzt professionell behandelt und lieber nach 1 Monat und 3.750 km die Panne, als später.
Sofern Mitsubishi alles im Rahmen der Garantie abdeckt, kostet mich das ganze ca. 5,5 Stunden Lebenszeit und bislang (noch) kein graues Haar.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fipps

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: Fipps  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2008 17:06

Hallo Ray C,
mein schlagartiger Leistungseinbruch wie oben beschrieben kam ebenfalls beim Passieren der A8 am Stuttgarter Flughafen. Einer meiner damaligen Gedanken war, ob es vielleicht etwas mit dem dortigen Radar zu tun haben könnte, das unsere Software störte. Jetzt auch dein Ausfall in Flughafennähe - irgendwie komisch.
Zur Zeit ist mein Outi beim Händler, der einen Check nach Rücksprache mit dem Werk durchführen muss.
Gruß Fipps

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2008 18:34

:-D Hallo Jungs, das sind Railster und ich.:-D Wir sind beim dem Abschlepper beteiligt:-D:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ray C

Beiträge: 61

Normaler Beitrag. Re: Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: Ray C - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2008 18:40

Hallo Fipps,

ich bin so oft ohne Probleme am Münchner Flughafen, das könnte dann höchstens eine schwäbische Besonderheit sein...
Vielleicht probiert Firma B... dort eine neue Mikrowelle aus... HOT

Ich habe heute mal mit der reparierenden Werkstatt telefoniert, aber sie wollten sich noch nicht festlegen - schau' mer mal.

Ciao, Ray C

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dj

Beiträge: 474

Normaler Beitrag. Re: Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: Dj - L200  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2008 20:23

Hallo Josef!

Bin seit längerem schon Leser des Forums und habe keine Arnung wie das so geht, Aber dein Problem hatte ich mit meinemOuti auch .Bei mir war es derMarder der den Unterdruckschlau zum Turbo gelöchert hat ,durch die scharfen Zähne waren wie kleine Schnitte drin. Neuer Schlauch,ATU Mardersticks und alles ist wieder OK.

Wes wegen man sich doch in einem Forum anmeldet. Also hallo:-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ray C

Beiträge: 61

Normaler Beitrag. Re: Schlagartiger Leistungseinbruch
geschrieben von: Ray C - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2008 13:46

Outlander-Fahrer können eigentlich gar nicht solche fies' Möpp' sein.

die aktuelle Auswahl der Vermutungen liest sich also wie folgt (nach meiner Einschätzung der Wahrscheinlichkeit sortiert):
-Luftmassenmesser
-Turbo(lader)
-Softwareproblem
-Marder
-Railster & Hans
-Radar

allen gemeinsam ist ein plötzlicher Leistungsverlust, die Unterschiede scheinen beim/nach dem Neustart vorzuliegen (Leistung vorhanden bzw. nicht vorhanden).

Morgen kann ich genaueres zum Schwächeln meines Outi beitragen, leider wußte die Dame am Telefon nichts genaueres, aber er ist fertig!
Auf nach Stuttgart!!

Ciao,

Ray C

PS: habe mich gerade an den Common Rail gewöhnt...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 96
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!