Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


norri750

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Benzin getankt!!! 2.0DID
geschrieben von: norri750 - 2.0 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2007 15:20

Hallo zusammen

kurz und bündig. Ich riesen @#$%& habe Benzin getankt. HOT
Ich fahre so in weihnachtlicher Stimmung an die Zapfsäule, mein Outi kann doch nicht mit leerem Tank Weihnachten verbringen:-D. Tankstutzen rein und gluck-gluck. Wundere mich über den günstigen Treibstoff Preis, schaue auf den Stutzen - SHIT - Bleifrei!!!!
7 Liter sind drin. Mhhh. Okay, habe en Rest mit Diesel gefüllt 43 Liter. Motor an und er läuft noch. Habe noch eine Ehrenrunde von 50km gedreht.Ja Er läuft.

Meine Frage : Kann ich so weiter fahren? Werde den Tank zur Hälfte leerfahren und dann wieder mit DIESEL füllen.
Ich weis nicht,wieviel der Pumpendüsen Motor verträgt.

Ein sachliche Auskunft würde mich freuen.

So ich wünsche allen schöne Festage

(meinem Outi auch. Ich hoffe er ist nicht böse:-()

Gruss norri750

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Benzin getankt!!! 2.0DID
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2007 15:25

Hallo,
tanke am besten immer wieder Diesel nach.

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


norri750

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Benzin getankt!!! 2.0DID
geschrieben von: norri750 - 2.0 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2007 15:29

Hallo

Meinst Du? Gute IdeeIdee. Ich werde auch in Zukunft Diesel tankenCool.
Das mit dem Benzin ist nicht der Hit:-(.

Grüssli aus dem Glarnerland.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outman

Beiträge: 910

Normaler Beitrag. Re: Benzin getankt!!! 2.0DID
geschrieben von: Outman - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2007 15:51

Oh Mist !! un datt an Weihnachten .....

Also ich habe häufiger mal gelesen das damit nicht wirklich zu spassen ist !! Habe gerade mal kurz gegoogelt und einiges gefunden.
Also ich würde mich auf jeden Fall bei Mitsu schlau machen und den Wagen erstmal stehen lassen ! Aber das muss natürlich jeder mit sich selber ausmachen !

Aus einer Schweizer Autozeitung :
Zitat:
Benzin statt Diesel getankt? Oweh!
Diesel werden immer öfter nicht als solche wahrgenommen. Mit fatalen Folgen, denn: Benzin in Diesel kann teuer sein.


Fatalerweise ist der Rüssel der Benzinzapfpistole deutlich dünner als jener von der Dieselzapfsäule und passt somit in den Tankstutzen von Dieselfahrzeugen. Umgekehrt nicht. / Automobil Revue

»Meinungen zum Thema



»Kommentare zum Artikel



Mehr auf der Automobil Revue:
Mehr zum ThemaModerne Selbstzünder «nageln» längst nicht mehr so laut und können schnell mal mit einem Benziner verwechselt werden. Wer Benzin statt Diesel tankt, macht unter Umständen einen teuren Fehler. Besonders wachsam sein müssen Fahrer von Autos mit modernen Pumpe-Düse- oder Common-Rail-Dieselmotoren. Werden solche Aggregate mit Benzin statt mit Diesel befeuert, drohen schwere Schäden an der Treibstoffpumpe, dem Hochdruck-Einspritzsystem und anderen Motorkomponenten. Schon kleinste Mengen könnten schädlich sein. Wer das Malheur noch an der Tankstelle bemerkt, sollte auf keinen Fall den Motor starten. Wer bereits losgefahren ist und aus dem Motor ein heftiges Nageln hört, sollte sofort stoppen und den Motor abstellen.

Benzin schmiert weniger

Warum das so wichtig ist, erklärt Raphael Murri, Experte für passive Sicherheit beim Dynamic Test Center in Vauffelin: «Die Schmiereigenschaft von Benzin ist schlechter als die des Diesels. Lässt man einen modernen Dieselmotor mit beigemischtem Benzin im Diesel laufen, kann es sehr schnell zu Lagerfrass in der Treibstoffpumpe und zum Verklemmen der Einspritzdüsen kommen. Wer einen alten Diesel fährt, muss sich keine grossen Sorgen machen, solange die Menge Benzin nicht mehr als 10 Prozent des getankten Diesels ausmacht», meint Murri und gibt zu bedenken: «Früher hat man im Winter dem Diesel sogar bis zu 30% Benzin beigemischt, um eine Verdickung zu verhindern.» Generell lässt sich sagen, dass sich Dieselmotoren, die noch nach dem Vorkammer-prinzip arbeiten, gegenüber Benzin gutmütig verhalten.


Relativ gut geschützt vor Tankfehlern sind Lenker von Benzinern. Weil die Rüssel der Zapfpistolen für Benzin vier Millimeter dünner sind als die für Diesel, ist auch der Tankstutzen enger. Deshalb droht Verwechslungsgefahr eigentlich nur beim Nachfüllen aus dem Reservekanister.
Auch entstehen an einem Benzinmotor nach falschem Betanken im Betrieb nicht sofort Schäden in der Höhe von mehreren tausend Franken. Grundsätzlich gilt aber auch hier: Wird der Fehler vor dem Starten des Motors entdeckt, das Auto abschleppen und den Tank leerpumpen lassen. Allzu lange kann die Verwechslung glücklicherweise nicht unentdeckt bleiben. Fährt jemand mit Diesel im Benzin los, lassen sich der weisse Qualm aus dem Auspuff und unkontrolliert ablaufende Zündungen in den Zylindern nicht lange ignorieren. Die Devise lautet auch in dem Fall: Sofort anhalten und Motor abstellen.

Versicherter Schaden?

Laut Auskunft bei der Schweizerischen Mobiliar Versicherung fällt das falsche Betanken eines Fahrzeugs nicht unter den Kollisionsbegriff einer Vollkaskoversicherung. Eine solche decke Schäden durch plötzliche, gewaltsame äussere Einwirkungen und böswillige Handlungen Dritter. Wer einen Motorschaden durch falsches Betanken verursacht, muss also selber zahlen.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der Ausgabe 06/2006 der «Automobil Revue», welche Sie natürlich auch online abonnieren könnnen.

AR 06 vom 08.02.2006



Viel Erfolg dir und hoffentlich keinen Ärger am neuen Auto!

wünscht

OutmanAuto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Benzin getankt!!! 2.0DID
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2007 16:02

Hallo Norri,

also bis 10% Benzin im Diesel sind völlig ok. Macht man bewusst in kalten Ländern, damit der Diesel nicht paraffiniert (verklumpt).

7 in 43 Liter sind m. E. schon recht grenzwertig, sollte aber meiner Meinung nach gehen. Wenn du damit nun eh schon 50 KM gefahren bist, ist es eh egal. Tank Diesel nach, sobald es lohnt und es wird gehen.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, ich übernehme keine Garantie!Cool

Frohes Fest!

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Benzin getankt!!! 2.0DID
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2007 18:20

Zitat:
norri750
Hallo
Meinst Du? Gute IdeeIdee. Ich werde auch in Zukunft Diesel tankenCool.
Das mit dem Benzin ist nicht der Hit:-(.

Grüssli aus dem Glarnerland.
Das war kein Witz, ich meinte damit das Du an jeder Tanke nachtanken solltest und nicht erst den halben Tank leer fahren sollst.

Na dann,

Frohes Fest

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


madhouse

Beiträge: 288

Normaler Beitrag. Re: Benzin getankt!!! 2.0DID
geschrieben von: madhouse  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2007 09:21

Also ich würde mich da auf keine Spielchen einlassen. wenn die Pumdüsen zuwenig geschmiert werden, ist fertig lustig, dann wird es @#$%& teuer.
Da übernimmt Mitsubishi 100% kein Garantie dafür, wenn die merken dass da Benzin eingefüllt wurde.

Ich hätte schon die 7 Liter Benzin wieder absaugen lassen oder selber abgesaugt um kein Risiko einzugehen. Benzin wäscht Dir den Motor frei und das bei einem Diesel, poahh das ist tötlich.

Also jetzt würde ich auch möglichst schnell möglichst viel Diesel nachfüllen, oder halt alles absaugen, kommt immer noch günstiger als ein neuer Motor.

Der Bericht oben aus der schweizer Zeitung ist vom TCS, das ist wie bei Euch der ADAC
oder ähnlich.

Grüsse MadHouse

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Benzin getankt!!! 2.0DID
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2007 09:42

Also bei den alten Dieseln ist es so wie Kielwilli geschrieben hat, 10% im Winter sind völlig o.K.

Bei den neuen Dieselmotoren mit Turboaufladung wäre ich auch etwas vorsichtiger, zumal ja der heutige Dieselsprit schon Zusätze für den Winter drin hat (geht glaube ich bis -20°C) und kein Benzin mehr dazugetankt werden muß.

Also lieber mal googeln bzw. nach den Feiertagen den freundlichen befragen und das Fahrzeug am Besten stehen lassen.

Hans

PS: Trotzdem noch ein schönes Weihnachtsfest

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guschuet

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: Benzin getankt!!! 2.0DID
geschrieben von: Guschuet  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2007 12:17

Erstmal Frohe Feiertage, trotz des Mißgeschickes
bei meinen Oldies setze ich dem Diesel etwas Zweitakt Öl zu, um die veringerte Schmierwirkung des Schwefelfreien Diesels auszugleichen...... sind aber entschieden einfachere Motoren, die außerdem auch mit Verlustölschmierung arbeiten, es wird da von Haus aus Öl mitverbrannt.
Ich denke jedoch eine 1:50 Mischung sollte nicht schaden und den Ausgleich für das benzin schaffen.
Dies ist aber meine einsame Meinung......

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Benzin getankt!!! 2.0DID
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2007 14:22

Zitat:
Hans
Also bei den alten Dieseln ist es so wie Kielwilli geschrieben hat, 10% im Winter sind völlig o.K.
Bei den neuen Dieselmotoren mit Turboaufladung wäre ich auch etwas vorsichtiger, zumal ja der heutige Dieselsprit schon Zusätze für den Winter drin hat (geht glaube ich bis -20°C) und kein Benzin mehr dazugetankt werden muß.

Also lieber mal googeln bzw. nach den Feiertagen den freundlichen befragen und das Fahrzeug am Besten stehen lassen.

Hans

PS: Trotzdem noch ein schönes Weihnachtsfest






Jo, denn muss ich meine Aussage wohl revidieren. Stimmt wohl, die modernen Motoren sind da sicher sehr viel anfälliger als die alten. Ich muss ja gestehen, ich bin schon einige Jahre raus aus der Materie.:-(

Vielleicht solltest du dir ein, zwei große Kanister besorgen und möglichst allen Sprit aus dem Tank absaugen. Dann wieder Diesel drauf und gut ist. So bist du auf der sicheren Seite und dein Diesel wird's dir danken.Supi

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outman

Beiträge: 910

Normaler Beitrag. Re: Benzin getankt!!! 2.0DID
geschrieben von: Outman - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2007 13:34

Hallo Norri750,

wie ist es dir ergangen .... läuft der Wagen noch ??

....oder hat er bisher nur gestanden?

Wäre interessant zu wissen ..... hoffe aber das alles gut läuft !!

Gruß

OutmanAuto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


norri750

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Benzin getankt!!! 2.0DID
geschrieben von: norri750 - 2.0 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2007 14:19

Hallo

wie es dem Outi geht? Er hat es überlebtJa.
Habe nur Diesel nachgetankt, nichts abgesogen. 700km gemacht, er läuft noch. Uff, Schwein gehabt.
Wollte zwar das Gemisch absaugen, doch der Terminkalender war gefüllt über die Festtage, Familentürk.
Ich werde nie mehr Benzin tanken! Das fahren hat einen Tank voll nicht so Spass gemacht, Herzklopfen, Schweissausbrüche, weisses Gesicht. grins.
Nein,es ist alles in Ordnung, wir fahren Auto.

Grüssli
der mit Benzin im Tank

norri750

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Benzin getankt!!! 2.0DID
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2007 15:12

SupiSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outman

Beiträge: 910

Normaler Beitrag. Re: Benzin getankt!!! 2.0DID
geschrieben von: Outman - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2007 20:37

HOTSupi

SEHR SCHÖN !!

Das freut mich !!!


Viel Spaß weiterhin mit dem Outi !!

Gruß

OutmanAuto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 81
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!