Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2008 09:42

Hallo!
Meinen Outlander werde ich im März bekommen.
Es gibt ja zwei Lösungen für abnehmbare AKH´s, wobei bei der einen Lösung bei abgenommenen Kupplungskopft die "Mechanik" komplett unsichtbar hinter der Heckschürze verschwindet und dabei das Reserverad aber weichen muss und dann noch die zweite Variante, bei der das Reserverad verbleiben kann, man aber die "Mechanik" sieht, was mir persönlich nicht so gut gefällt.
Jetzt bin ich am überlegen, was ich machen soll. Gibts denn für die Variante, bei der das Reserverad verbleiben kann irgendeine optische Lösung, diese hässliche Kulisse verschwinden zu lassen? Bin schon am überlegen, mir selber aus GFK oder CFK eine Art Blende zu bauen und entsprechend zu lackieren, damit das Heck nach was aussieht.

Gruß
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2008 11:06

Wir haben das in Kauf genommen, weil wir das Reserverad behalten wollten und und das jetzt nicht so doll gestört hat.
Dafür lässt sich die Kupplung leicht installieren und auch die Steckdose sehr gut erreichen.

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guschuet

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: Guschuet  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2008 13:34

Wir haben uns auch für die Kupplung mit der starren Aufnahme entschieden. Es ist ein leichtes das abnehmbare Teil einigermaßen sauber zu halten und so die Verschmutzung der Hände in Grenzen zu halten. Dar fest angebrachte Teil wird durch die Wagenwäche sauber gehalten. Weiterhin kann ich die Mechanik auch besser kontrollieren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2008 22:51

Also die Optik stört mich weniger, eher schon das die eh schon bescheidene Bodenfreiheit noch weniger wird. Habe doch neulich mit 5 Mann bei einen schlechten (Tschechischen)Bahnübergang glatt auf der Kupplung aufgesetzt. Ich weiß nicht wie das bei der unsichtbaren ist, sollte aber das Thema Bodenfreiheit für dich wichtig sein dann solltest du das in deine Entscheidung mit einbeziehen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


minibaron

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: minibaron - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2008 17:55

Hallo,

im Januar kommt auch noch eine Kupplung von Westfalia raus. Diese wird auch ohne Ausschnitt montiert. Ob das Reserverad verbleibt weis ich nicht. Kann man aber sicher in Erfahrung bringen. Ich warte jetzt auf die Kupplung von Westfalia und werde mich dann entscheiden. Die Kupplung mit Ausschnitt von Mitsu ist übrigens von der Fa. Brink. Kostet bei www.rameder.de die Hälfte. Falls es also diese sein soll bei rameder bestellen und vom Freundlichen einbauen lassen.
Gruß
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmaag

Beiträge: 21

Normaler Beitrag. Re: abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: mmaag - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2008 19:41

Auf die Westfalia Kupplung warte ich auch. Mein Westfalia Händler sagte auch was von Januar/Februar. Er konnte mir noch keinen Preis nennen. @minibaron: Hast du schon eine Preisinfo?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kissi

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: Kissi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2008 19:56

Inzwischen ist sie eingestellt:Westfalia

Aber warum horizontal?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


finski

Beiträge: 508

Normaler Beitrag. Re: abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: finski - Mazda CX5 2.2 129KW AWD Nakama Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2008 20:24

Zitat:
minibaron
Hallo,
Die Kupplung mit Ausschnitt von Mitsu ist übrigens von der Fa. Brink. Kostet bei www.rameder.de die Hälfte. Falls es also diese sein soll bei rameder bestellen und vom Freundlichen einbauen lassen.
Gruß
Klaus

Habe diese Kupplung auf der rameder - Seite angeschaut, doch dort wird sie mit 75kg Stützlast angegeben während Mitsubishi 1ookg Stützlast angibt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2008 20:39

Wenn ich der Abbildung bei Rameder trauen darf, ist das nicht die Kupplung die Mitsubishi anbietet.
Sie hat eine andere Aufnahme und die Stützlast ist definitiv 100kg. Steht jedenfalls auf der Plakette.

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


minibaron

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: minibaron - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2008 18:51

Die Kupplung, die rameder zzt. abietet ist von gdw und nicht von Brink. Die Kupplung von Mitsu mit Ausschnitt ist aber definitiv von Brink, hat mir mein Freundlicher bestätigt. Goggelt doch einfach mal nach der Kupplung von Brink für Mitsu. Die kostet wirklich nur die Hälfte der Kupplung von Mitsu.

Preisinfo von der Westfalia habe ich auch noch nicht.
Gruß
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2008 18:57

Die Mitsu-Kupplung ist von Brink. Steht jedenfalls drauf.Supi

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


minibaron

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: minibaron - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2008 13:41

So, habe heute nchmal bei Westfalia wegen der AHK nachgefragt: neuer Termin ist jetzt Mitte / Ende Februar 2008. Zu den Preisen keine Auskunft, da Westfalia nicht an Endkunden verkauft. So langsam geht meine Geduld zu Ende. Wenn Westfalia im Februar immer noch keine Kupplung auf dem Markt hat, muss eine Andere dran.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


gsiak

Beiträge: 36

Normaler Beitrag. Re: abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: gsiak  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 20:43

Es ist vollbracht. Ich hab' jetzt die 'versteckte' AHK von Mitsubishi unterm Outi. Von hinten sieht man nichts mehr. Durch die Verlagerung des Reserverads in Richtung Achse bleibt auch dieses erhalten, also kein Tyrefit oder so.

Die Steckdose ist schwenkbar und verschwindet hinter der Schürze. Allerdings passt diese nur knapp zwischen Reserverad und Schürze (mit leichter 'Delle').

Der Kugelhals wird nach Entfernen eines Schmutzdeckels von unten eingesteckt und kann verschlossen werden.

Tausend mal besser als die Lösung von Brink - zumindest für die, die nicht jedem zeigen wollen, dass sie eine AHK haben. Und der Böschungswinkel stimmt auch wieder.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kirkegard

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: kirkegard  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 21:12

Hallo Gsiak,

das hört sich genau nach dem an, was ich schon eine ganze Weile suche.

Kannst Du mir verraten, wo Du den Einbau hast machen lassen und welche Kosten das ca. waren? Ich habe mal vor Ort angefragt, für die alte abnehmbare Kupplung werden hier in Bonn gut über 1.000 EUR fällig, das finde ich recht übertrieben.

Vielen Dank!

Herzlichen Gruß, kirkegard

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


gsiak

Beiträge: 36

Normaler Beitrag. Re: abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: gsiak  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2008 00:51

Die AHK ist in dem deutschen Zubehörkatalog von Mitsubishi. Den Preis und die Einbaukosten kann ich leider nicht genau sagen, das ich mit meinem Freundlichen einen Paketpreis für den Outi ausgemacht hatte. Die AHK ist aber laut Aussage der Händlers günstiger als die von Brink.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. Re: abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2008 06:59

Hallo!
@gsiak: Könntest vielleicht mal ein Foto vom "Unterbau" machen und hier einstellen? Inwiefern ist es möglich, das Reserverad Richtung Achse zu verschieben, muss der Händler da was umbauen oder wie???? Das wäre auch genau die Lösung, die ich suchen würde!!!! Danke schonmal für weitere Infos und ggf. Bilder.
Gruß
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


minibaron

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: minibaron - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2008 07:28

Hallo Gsiak,

welche Stützlast hat die Kupplung?
Gruß
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


gsiak

Beiträge: 36

Normaler Beitrag. Re: abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: gsiak  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2008 14:05

Die al-ko AHK sitzt so hinter der Schürze, dass vernünftige Aufnahmen nur bei demontiertem Reserverad und auf der Hebebühne gemacht werden können. Sorry...

Bilder gibt es im (deutschen) Zubehörprospekt für den Outi auf Seite 12.

Das Reserverad sitzt einige Zentimeter weiter in Richtung Achse, zwischen Schürze und Reserverad wird die Steckdose hochgeklappt (bzw. seitlich weggedreht). Das Lösen des Reserverads erfolgt weiterhin vom Kofferraum aus. Ansonsten ist da nur die vertikale Aufnahme in Form eines Rohrs mir einen Plastikdeckel als Schmutzabdeckung.

Grüße
gsiak

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


gsiak

Beiträge: 36

Normaler Beitrag. Re: abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: gsiak  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2008 14:07

Die Stützlast der Al-Ko AHK ist wie bei Mitsubishi beschrieben 100kg der D-Wert 11,0.

Grüße
gsiak

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Holzwurm

Beiträge: 582

Normaler Beitrag. Re: abnehmbare AKH - aber welche???
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2008 08:49

Hallo Leute,

wollt Ihr mit der AHK auch einen Fahrradträger benutzen kann ich nur von der Brink-Kupplung abraten.

Mein Thule Träger erweist sich als reines "Hüpfwunder". Das wurde schon im August reklamiert, aber Mitsu reagierte gar nicht.

Im Dez. bei der Inspektion hat der Freundliche dann gemessen, Fotos gemacht etc.. Ist der Thule-Träger montiert und beladen (Gewicht mit Räder 57 Kg) und man fährt über einen 4 cm hohen Bordstein bewegt sich die Kugel gegenüber der Stoßstange bis zu 1 cm!!!!

Dieses wurde alles zu Mitsu geschickt. Am Montag nun die ernüchternde Rückantwort. "Die AHK ist für 100 kg Stützlast zugelassen Mitsu sieht keinen Handlungsbedarf".

Ich stehe zu Zeit mit Bosal-Oris in Kontakt, die haben seit Dez. eine verdeckt liegende Kupplung, Ersatzrad bleibt erhalten. Zulast 2100 kg Stützlast 100 kg.

Ich kann nur von der Brink Kupplung abraten.

gruß Holzwurm

es grüßt der Holzwurm

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 97
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!