Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Jörg

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Motorwahl beim Outi
geschrieben von: Jörg  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2008 21:17

Hallo Outisten,
hatte heute Termin beim freundlichen Händler für eine kleine Probefahrt.
Zur Verfügung gestellt wurde mir ein 2.0 DI-D in Ausstattung Invite in
Savanna-Beige. Die Farbe steht dem Wagen nicht wirklich (sieht etwas schwul aus),
ist aber reine Geschmackssache. Der Innenraum wirkt aufgeräumt, alles ist da, wo es sein soll. Die Einstellung der Spiegel ist etwas fummelig, der Outi hat ein paar mal die Ohren angeklappt, aber das kann auch an meinen großen Händen oder der fehlenden
Beleuchtung der Knöpfe liegen. Die Sitze sind bequem und bieten ausreichenden Seitenhalt, alles läßt sich für meine 197 cm passend einstellen.
Der erste Eindruck war also ganz gut.
Motor kurz vorgeglüht, gestartet und gewundert. Der nagelt ja wie ein alter Benz.
"Nach kurzer Aufwärmphase wird die Maschine leiser", meint der Freundliche. "Das ist beim VW-Motor halt so, der läut etwas ruppig".

Vom Hof gerollt, etwas durch die Stadt gebummelt. Gute Sicht nach vorne, Abrollgeräusche schön gedämpft, präzise Lenkung, alles etwas besser als beim Toyota RAV. Motorleistung geht o.k, im Stadtverkehr und in 70er Zonen schwimmt Mann/man
prima mit.
Dann ab auf die Autobahn. Beschleunigungsstreifen, Gas, mehr Gas, da geht noch was.
Tempo 120 und ich kann mich noch mit meiner Frau unterhalten. Ab 130 muß ich mich stärker konzentrieren wenn sie was sagt, aber wer hört bei einer Probefahrt auf seine Frau? Ich habe meine Gedanken beim Outo und das hat im Moment Vorrang.
So bei 150 bemerke ich unangenehme Resonanzen im Wagen. Das geht echt auf die Ohren.
Bei 160 fällt mit auf, das meine Frau redet, und ich auch nix verstehe wenn ich versuche zuzuhören. "Der ist aber laut," rufe ich ihr zu. "Häh"? fragt sie zurück. Eine Unterhaltung in normaler Lautstärke ist nicht möglich.

Fazit: Ich werde den 2,2Liter probefahren. Wenn der nicht leiser ist, ist der Outländer
als Diesel nicht mein Ding.

Als Alternative zum Diesel habe ich nach dem Benziner mit Gasanlage gefragt.
Der Händler hat mir davon abgeraten, weil sich der Wartungsaufwand erhöht und der Verschleiß deutlich erhöht. Mitsubishi erteilt keine Freigabe für den Umbau, und die Garantien der Autogasanlagen decken die zu erwartenden Schäden bei Laufleistungen um die 70.000KM Laufleistung nicht ab.

Jetzt freu ich mich auf die nächste Probefahrt.
Gruß, Jörg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Motorwahl beim Outi
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2008 22:28

So habe ich die Lautstärke des 2.0 bei der Probefahrt auch empfunden und meine Frau ebenfalls.

Gruß

ethrol

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Black Beauty

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: Motorwahl beim Outi
geschrieben von: Black Beauty  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2008 22:49

Ich halte mich schon seit vielen Jahren an die vorgeschriebene Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h. Da kommen Lautstärkeprobleme gar nicht erst auf. Da fühlt sich der VW-Diesel noch sehr ruhig an. Wer schnell fahren will, hat glaube ich mit dem Outi das falsche Fahrzeug.
Gruß BB

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bladeinger

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: Motorwahl beim Outi
geschrieben von: Bladeinger  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2008 22:54

@Jörg: Warte ab, bis du den 2.2er gefahren bist. Bin auf deine/eure Einschätzung gespannt...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Motorwahl beim Outi
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2008 23:04

Hey Leute!

Geht das jetzt hier schon wieder los??? ("""warte ab, bis du den 2,2er gefahren bist...")
also mal ehrlich... nichts gegen Meinungsäußerung und eigenen Einschätzung, aber muss man denn in vielen Treads immer nur auf der Motorisierung rumreiten??

Der Outi ist doch mit dem oder dem anderen Motor nicht schlechter, finde ich! Ja

Und noch eins...
Jörg! Sage noch einmal savanah-beige ist schwul!!!! Dann lnallts ( Späßle... :-D)
Ich fahre den Outi in savanah-beige, bin echt zufrieden, da es nach diversen silber-metallic-Autos 'ne Farbabstufung bedeutete, aber finde die Farbe bisher ziemlich individuell! In der Farbe sieht man echt noch nicht so viele Outis!

Aber ich finde, jeder sollte die Farbe "fahren", die ihm zusagt! Also... wie wärs denn mall mit...???!

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung, Jörg!
Ich kann nur sagen.... hauptsache Outi!!!! ;-)

Grüßlies von
Outi-Struppi
http://www.outlander-forum.de/phorum/fotos/struppi-1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: Motorwahl beim Outi
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2008 23:16

...entweder ich habe was an den ohren oder im gegensatz zu meiner frau :-D wollen eure euch nicht mehr hören :-D ,wir fahren jetzt den 2,0 did bald 1jahr ,ich gebe euch recht er macht die rumpeldüse geräuche aber unterhaltungen sind ohne weiteres auch bei höheren geschwindigkeiten möglich.
@Outi-Struppi ,wenn ich dich ergänzen darf auch den motor den jeder will.Ja
gruß madmex

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Motorwahl beim Outi
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2008 23:22

genau mein reden, MadMex Supi

Grüßlies von
Outi-Struppi
http://www.outlander-forum.de/phorum/fotos/struppi-1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marco

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: Motorwahl beim Outi
geschrieben von: Marco  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 03:28

Mhhh, jo, der 2.0 DID ist definitiv lauter als der 2.2.

Allerdings bei Geschwindigkeiten oberhalb von 150km/h wird man nur minimale Unterschiede feststellen dürfen. Da bei diesen Geschwindigkeiten und höheren Autos mit entsprechender Bereifung in der Klasse und Qualitätsstufe des Outlanders Wind- und Abrollgeräusche den Ton bestimmen. Da spielt der Motor nur eine untergeordnete Rolle, insbesondere wenn die Leistungsunterschiede so marginal sind.

Mit einer Oberklasse oder Luxuslimousine in einer ganz anderen Leistungs-/Masse-Klasse treten diese entsprechend, auch der besseren Dämmung selbstverständlich weniger auf.

Auf der anderen Seite, was jeder Einzelne als laut und störend empfindet ist ja auch subjektiv. Einfach mal fahren usw.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kissi

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: Motorwahl beim Outi
geschrieben von: Kissi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 05:25


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bladeinger

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: Motorwahl beim Outi
geschrieben von: Bladeinger  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 07:22

Wollte mit meiner Bemerkung auch beileibe niemanden auf den Schlips treten, sondern nur andeuten, dass, gerade im Bezug auf Lautstärke und Laufkultur, Jörg da doch etwas ganz anderes zu erwarten hat. Ich bin beide Motoren gefahren und finde den Unterschied schon erheblich.

Ich habe bei dieser Gelegenheit auch wieder einmal festgestellt, dass der Motor ein ganz wesentlicher Faktor, wenn nicht sogar DER entscheidende Faktor ist, der den Charakter eines Fahrzeugs ausmacht. Ich habe das schon vor Jahren bei meinem geliebten Nissan Patrol gemerkt: Reihen-6-Zylinder-Diesel mit Turbolader. Lahm und soff wie ein Loch (nicht unter 12 Litern zu fahren). Aber einfach GEIL! Das Fahrgefühl, das leise Surren des Turboladers... Als das Leasing dann auslief, die Probefahrt im Nachfolger: 4-Zylinder CommonRail: Satte Power, 2-3 Liter weniger Verbrauch. Aber laut wie ein Traktor! Und WAS für ein Geräusch, grauenhaft! Der ganze Charakter des Fahrzeugs war dahin, der Wagen damit völlig uninteressant für mich.
So extrem ist es beim Outi natürlich nicht, wir wissen alle, dass der 2.0er PD ein guter und vor allen Dingen extrem sparsamer Motor ist. Aber der Charakter des Fahrzeugs ist m.E. nach mit den beiden Dieseln ein völlig anderer. Und mit dem 2.4er-Benziner, den ich selbst nicht gefahren bin, wird's wahrscheinlich noch einmal ganz anders sein. Ist ja auch gut so. So gibt's bald für jeden Geschmack eine Variante und unsere Outi-Gemeinde wird größer und größer. Man braucht ja nur mal zu lesen, wie begeistert sich auch die neuen Besitzer der Benziner hier äußern...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Motorwahl beim Outi
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 07:34

Hallo Jörg,

der Outlander verursacht durch seine Bauform Fahrgeräusche, die durch mangelnde Dämmung in den Innenraum gelangt. Die Motoren tragen auch noch dazu bei. Es kommt aber sicherlich auch darauf an, von welchem Fahrzeug du auf den Outlander umsteigst. Eine Freundin in Schweden hat seit kurzem auch einen Outlander (2,4 Benziner) und fuhr bislang einen 5er BMW. Auch sie sagte als erstes: "Tolles Auto, aber innen ist er schon laut"... Und ich fuhr gestern nach 3 Monaten im Outlander mal wieder unseren Zweitwagen, den Golf Kombi TDI, 110PS. Ich war immer zufrieden mit ihm, aber als ich ihn diesmal (kalt) startete, dachte ich, ich säße in einem Traktor, Baujahr ´57.... Gegen ihn ist der Outlander wiederum ein "schalldichter" Raum... Ist also auch ein wenig Gewohnheit dabei.
Ich empfinde den Rumpeldüse nur in der Kaltstartphase als "laut" - bei Betriebstemperatur angenehm und gut gedämmt. Hier wirst du sicherlich beim 2.2er einen Vorteil verspüren, da der CR Diesel bauartbedingt einen ruhigeren Lauf hat. Wie es im warmen Zustand ist, kann ich nicht beurteilen. Bei hohen Geschwindigkeiten kommt wieder die Bauart des Outlanders hinzu und die Motoren spielen eine untergeordnete Rolle.

Wenn ich mal auf der BAB unterwegs bin, fahre ich meist um die 130km/h - manchmal mehr, hatte aber noch nie Probleme, meine Frau zu verstehen... (höchstens inhaltlich :-D)
Und unser Hund versteht "Leckerchen" auch noch bei 180km/h :-D

Viel Spaß bei der zweiten Probefahrt!

Gruss vom Düssel aus seinem Dorf

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAD

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Motorwahl beim Outi
geschrieben von: MAD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 08:23

Zitat:
Jörg
Bei 160 fällt mit auf, das meine Frau redet, und ich auch nix verstehe wenn ich versuche zuzuhören. "Der ist aber laut," rufe ich ihr zu. "Häh"? fragt sie zurück. Eine Unterhaltung in normaler Lautstärke ist nicht möglich.

Siehste wir in der Schweiz haben somit schon ein Problem weniger.
Mehr wie 120km/h dürfen wir sowiso nirgends fahren.... :-D Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Motorwahl beim Outi
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 09:18

Schön das das Kriegsgeheule;-) wieder abgeebbt ist.
Der 2.2 ist nun mal laufruhiger als der 2.0 und das sollte man auch sagen dürfen.
Wir sind auch beide gefahren, aber nur den 2.2 bei 160 km/h. So richtig leise ist der da auch nicht. Das liegt aber eher an den Windgeräuschen und den Reifen als am Motor.
Also ich finde beide gut, aber wir wollten den 2.2 und zwar hauptsächlich wegen des Zugbetriebes.

@Outi-Struppi
Also bei der Bemerkung über die Farbe bin ich auch zusammengezuckt und dachte: Oh, oh wenn das mal gut geht.:-D

Gruss an alle Streithähne/hennenWinke
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Die Qual der Wahl ...
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 09:55

hat ja nur, wer einen Diesel will, Benziner gips ja nur einen.
Und auch da wird bei den 2008er-Modellen das Ganze doch recht einfach:
wer mit der Ausstattung Inform und Invite zufrieden ist, kriegt automatisch den 2.0,
wer Intense oder Instyle möchte, hat keine andere Wahl, als den 2.2
Wo also ist das Problem ?

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Motorwahl beim Outi
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 10:52

Also es ist noch gar nicht solange her da hatten einige Leute Probleme mit Wingeräuschen an den Spiegeln. So laut kann der Outi dann eigentlich nicht sein. Kam mir auch nie laut vor, ich fahre aber auch eine 200.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andy

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Motorwahl beim Outi
geschrieben von: Andy  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 12:22

Ich kann MadMex nur zustimmen - kann mit auch nicht beklagen.

BG AndYWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Motorwahl beim Outi
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 15:10

.... und ich halte mich da raus, finde es nur schade, daß es den 2er nicht in Kardinalrot gibt - so eine schöne Farbe:-D:-D:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Motorwahl beim OutiAnhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 15:16

Zitat:
Hans
.... und ich halte mich da raus, finde es nur schade, daß es den 2er nicht in Kardinalrot gibt - so eine schöne Farbe:-D:-D:-D


neinneinneinneinwenn schon, denn schwarz JaJaJa
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Motorwahl beim Outi
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 15:17

.... na in schwarz gibts den 2er dochJaJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Die Farbdiskussion ..
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2008 15:22

war aber ein anderer Thread hehe !

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Sheperd
Gäste: 73
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!