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Re: Tandempumpe beim 2.0DID
geschrieben von: madhouse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2008 11:28 Hallo Zusammen
habe ja heute meinen Outi wegen der Heizung gebracht, da wird anscheinend auch gleich die Tandempumpe geprüft. Anscheinend sind die von 4 Herstellern und man kann nur anhand der Seriennummern der Pumpe und des Datums wo sie hergestellt wurde sagen, ob es eine der fehlerhaften ist oder nicht. Werde dann auch berichten, wenn ich meinen wieder bekomme. Grüsse MadHouse |
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Re: Tandempumpe beim 2.0DID
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2008 11:44 Zitat: Iceman, ich kann dir nur zustimmen, wollte deine Aussage mit meinem Beitrag auch nicht in Abrede stellen. Natürlich sollte der Freundliche gleich mal seine Verkaufsdatei durchsehen und die in Frage kommenden Kunden zumindestens informieren, dass es die Möglichkeit eines Fehlers und auch eine Lösung gibt. Aber genau das meinte ich ja. Für einige ist eben das selbstverständlich, andere scheuen die Arbeit nach dem Motto: Wird schon gehen oder wenn was ist, wird sich der Kunde schon melden. Also bloß keine schlafenden Hunde wecken. Sollte nicht sein, ist aber oft so... Gruß Wilfried, Kielwilli man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat! |
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Re: Tandempumpe beim 2.0DID
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2008 13:23 @himbeertoni
...genau was ist den die 3.funktion. von mir kam nicht die erklärung zwei begriffe,ein gerät für mich sind das zwei kompl. verschiedene bauteile. aber ist ja auch egal. ...pinguin an gruß madmex |
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Re: Tandempumpe beim 2.0DID
geschrieben von: Grey-Outi - L200 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2008 14:03 Vielleicht hilft euch da Wikipedia etwas, die dieses Bauteil wie folgt beschreibt:
Die Tandempumpe ist eine in Dieselmotoren zum Zwecke der Kraftstoffbeförderung eingesetzte Pumpe. Der im Namen enthaltene Begriff Tandem deutet schon auf eine Mehrfachfunktion hin: Diese Pumpe vereint die Unterdruckumpumpe für den Bremskraftverstärker und die Treibstoffpumpe für den Diesel. Oft verwechselt werden die Bezeichnungen Unterdruck und Vakuum. Eine Tandempumpe erreicht jedoch bei weitem nicht den Anspruch, der an ein Vakuum gestellt wird. Die erzielten Drücke liegen bei 5kPa bis 20kPa (d. h. ein Unterdruck von etwa -80kPa bis -95kPa). Die Pumpe weist im Unterdruckteil das Prinzip einer Monoflügelzelle auf. Im Dieselteil kommt oft ein Bi-Sperrflügel-Prinzip mit Hublscheibe zum Einsatz, das sich durch seine Haltbarkeit auszeichnet. Problematisch ist Überdrehzahl. Überdrehzahlen treten beispielsweise bei Rückschaltungen auf, wenn die Drehzahl für den gewählten Gang zu hoch ist. Die Flügel können dann von der Hublscheibe abheben und anschließend hart wieder aufprallen. Dies führt zu Schäden an Flügeln und Hublscheibe. Undichtigkeiten treten als häufigstes Fehlerbild auf. Die Pumpe ist dann feucht bzw. nass von austretendem Kraftstoff. Ist kein offensichtlicher Fehler vorhanden, kann die Leistung der Pumpe über das Messen des erzielten Kraftstoffdrucks geprüft werden. Es gab auch eine Rückrufaktion von 300.000 solcher Pumpen, weil Schraubenkopfabrisse zu Fahrzeugbränden führten. Gruß Michael Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! |
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Re: Tandempumpe beim 2.0DID
geschrieben von: himbeertoni (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2008 16:13 Das hatte ich gelesen und dann kam trio.. ins Spiel.
Gruss Himbeertoni Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! [www.campingforen.de] |
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Re: Tandempumpe beim 2.0DID
geschrieben von: finski - Mazda CX5 2.2 129KW AWD Nakama Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2008 00:39 Muss nicht unbedingt sein. Bedingt durch die Fertigungsmethoden werden die einzelnen Bauteile und auch die Pumpe selbst bei jedem Produktionsschritt mittels Barcode überwacht. Kommt es nun aus irgendwelchen Gründen zu Störungen in der Betriebsbereitschaft der Bauteile, wird zuerst der Fehler ermittelt. Handelt es sich um einen Fehler der aufgrund von Produktionsmängeln auftritt, kann geziehlt anhand des Barcodes die Pumpencharge eingegrenzt werden und dann ein Austausch der Pumpen eingeleitet werden. Gruß finski [www.wohnwagen-forum.de] [www.campingforen.de] 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.08 00:40. |
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Re: Tandempumpe beim 2.0DID
geschrieben von: Bladeinger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2008 07:44 Ich denke, bei solchen Problemen sollte der Hersteller selbst alle Kunden informieren und das nicht den Händlern vor Ort überlassen, dann kommt es auch nicht zu so unterschiedlichen Verfahrensweisen. Zumindest bei Neuwagenkäufen hat Mitsubishi doch die Adressen von uns allen, sieht man doch an der Zeitschrift, die wir ab und zu bekommen. Wie es bei Gebrauchtwagenkäufen aussieht, weiß ich gar nicht. Erhalten die Fahrzeughersteller eigentlich vom KBA die Daten jedes Fahrzeughalters ihrer Marke? Diesel - Das gönn' ich mir! |
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Re: Tandempumpe beim 2.0DID
geschrieben von: madhouse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2008 08:50 Hallo
habe mein Outi geholt gestern, meine Pumpe ist eine der Guten. wie gesagt, MM bezieht die Pumpen von 4 verschiedenen Ländern und eines davon liefert die schlechten, die kann in irgendeinem Model sitzen, dass siehst nur auf der Bezeichnung an der Tandempumpe selber. Wer unsicher ist soll doch einfach rasch zum Freundlichen fahren, er soll das prüfen, das dauert ja nicht die Ewigkeit, da die Nummer ablesen und nachschauen im PC. Grüsse MadHouse |
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Re: Tandempumpe beim 2.0DID
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2008 17:31 hallo Leute,
Pumpe wurde gestern geprüft, alles ok. Auto wurde gestern morgen um 8.00 Uhr abgeholt und wurde um 9.15 Uhr zurückgebracht, also hat das mit der Stunde gestimmt. gruß holzwurm es grüßt der Holzwurm |
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Re: Tandempumpe beim 2.0DID
geschrieben von: himbeertoni (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2008 18:34 @Madmex
Wird nicht besser. Gruss Himbeertoni Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! [www.campingforen.de] |
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Re: Tandempumpe beim 2.0DID
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2008 16:19 Meine wurde heute auch geprüft ,alles i.o.
Betrifft wohl nur max. jeden Fünften (Mitsu sagt bis zu 20 % ),wenn überhaupt ,deshalb auch nur ein Händler info und kein Rückruf,weil die Kosten bei einem Rückruf enorm hoch wären. [www.mitsubishi-talk.de] |
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Re: Tandempumpe beim 2.0DID
geschrieben von: uschi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2008 18:44 hallo,
auch ich habe heute mit der Werkstatt tel. und er hat gleich eine Pumpe bestellt und sobald sie da ist (mom. nicht lieferbar) wird gewechselt. Nur schade, dass man nicht informiert wird ! Dank euerem Forum bin ich jetzt immer schneller informiert und kann reagieren, bevor ich Nachricht (wenn überhaupt) von der Werkstatt bekomme. Angeblich sollte dies bei der ersten Inspektion überprüft werden. Auch wenn ich keine Beiträge reinstelle ( sorry habe keine Probleme) so lese ich doch regelmäßig euere Beiträge. Auch habe ich wegen der Heizung gefragt, aber da scheint noch nichts bekannt zu sein. Schon im Sommer hatte ich diese moniert. Bei mir kommt oben links ( kleine Lüftung) imme kalte Luft , egal wie ich es einstelle. Antwort meines Meisters war, einfach Temperatureinstellung hochdrehen. Wie ich sehe, habe ich dieses Problem ja nicht allein und irgendwann wirds eine Lösung geben. Bezüglich des Radios gibts lt. Werkstatt auch noch nichts neues. Langsam dürften sie mal in die Gänge kommen, in 8 Wochen wird mein Auto schon 1 Jahr alt. Nochmals Danke für die tollen Infos Gruß Uschi |
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Re: Tandempumpe beim 2.0DID
geschrieben von: roadrunner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2008 19:45 ...sodele, meinen Outi heute wieder geholt, Tandempumpe ist i.O. ! Ich hätte schon die neue Variante verbaut. Ich kann ja auch mal Glück haben |
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