Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Holzwurm

Beiträge: 582

Normaler Beitrag. Wippende AHK am Outi
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2008 18:23

hallo outi-Gemeinde,

ich habe mich ja schon öfters über meine AHK beschwert, die mit einem Fahrradträger bestückt als reinstes Schwing- und Wippwunder die Landstraße krönt.

Seit August bei Mitsu bemängelt aber immerabgelehnt worden!! Alles in Ordnung!!

Jetzt hatte ich mich dem Hersteller der Firma Brink in Verbindung gesetzt in der Hoffnung hier weiter zukommen, vor allem da der eingesetzte Fahrradträger das Topmodell der Firma Thule ist, und die Firma Thule Anfang des Jahres die Firma Brink aufgekauft hat.
Die Firma Brink hat mir auch prompt geantwortet.

Heute war dann ein gemeinsamer Besichtigungstermin mit dem Thule-Brink-Außendienstler bei meinem Freundlichen.

Und was glaubt hier????
Die Kupplung ist nicht in Ordnung und wird ausgetauscht, die alte muß zurück ins Werk in die Materialprüfung.

Was nützen mich die 3 Jahre Garantie wenn Mitsu offensichtliche Mängel einfach ignoriert?

gruß Holzwurm

es grüßt der Holzwurm

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Wippende AHK am Outi
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2008 19:03

Igentwie hatten wir das doch schon mal :-D


Also : Die Kupplung ist von Brink ---- richtig --- also nicht von Mitsubishi --- richtig !!!

Da die Kupplung nicht Werkseitig montiert ist,sonder als Händler Nachrüstung,unterliegt auch nicht der 3 jährigen Werksgarantie,sonder der 2 jährigen Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach einem halben Jahr -- [de.wikipedia.org]ährleistung

wenn also Dein Händler zu blöde ist mit dem Kupplungsherstelle in die Potte zu kommen,kann Mitsubishi nix dafür.


nicht alles über einen Kamm scheren,und immer schön sachlich bleiben

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Holzwurm

Beiträge: 582

Normaler Beitrag. Re: Wippende AHK am Outi
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2008 19:14

@west29

die Kupplung ist die Originalkupplung von Mitsu mit Mitsu-Typenschild etc..

Der Hersteller der Kupplung ist Brink!!!

klugscheiß an:

Außerdem liefert Mitsu keinen Outlander, Lancer etc. mit angebauter Kupplung aus, sondern alle Zubehörteile werden lose mitgeliefert und beim Händler montiert, das betrifft auch z.b. das Navi (außer beim instyle ab Modelljahr 2008 bei dem es Serie ist)

klugscheiß aus:

gruß Holzwurm

es grüßt der Holzwurm

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Wippende AHK am Outi
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2008 19:25

Zitat:
Holzwurm
@west29
die Kupplung ist die Originalkupplung von Mitsu mit Mitsu-Typenschild etc..

Der Hersteller der Kupplung ist Brink!!!

klugscheiß an:

Außerdem liefert Mitsu keinen Outlander, Lancer etc. mit angebauter Kupplung aus, sondern alle Zubehörteile werden lose mitgeliefert und beim Händler montiert...

klugscheiß aus:

gruß Holzwurm

und ebendrum gehst du mit den Anbau des Zubehörs "Händlernachrüstung" einen Geährleistungsvertrag ein und keine Garantie,

jetzt alles klar ????

Alledings,wenn Brink einen relevanten Materialfehler an Mitsubishi meldet,ist Mitsubishi verpflichtet einen Rückruf zu organisieren ,aber dazu muss Brink,nicht Einzelfälle,sondern viele Beanstandungen haben.


So war es auch damals,mit dem Pajero wo AHK `s fehlerhaft waren

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Holzwurm

Beiträge: 582

Normaler Beitrag. Re: Wippende AHK am Outi
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2008 19:33

@west29

nix ist hier klar!
ich habe die Kupplung nicht nachrüsten lassen, sondern ein neues Auto mit Anhängekupplung, Navi, Metalliclackierung etc. gekauft. So steht es im Kaufvertrag.
Wann, und wer die Kupplung anbaut, juckt hierbei den Endkunden nicht, dem wird vom Händler das fertige Produkt geliefert.

Alles klar???

Gruß holzwurm

es grüßt der Holzwurm

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Black Beauty

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: Wippende AHK am Outi
geschrieben von: Black Beauty  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2008 19:40

Wenn ich das so lese..........
Gibt es überhaupt eine brauchbare Kupplung, die auch einen bestückten Fahrradträger ohne Wackeln hält ? Ich suche nach einer günstigen Lösung mind. zwei Fahrräder zu transportieren. Die Lösung mit dem Kupplungshaken scheidet dann wohl aus, oder ??
Scheiter wahrscheinlich zusätzlich am Preis > 1000 Euronen ?
Gruß BB

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Wippende AHK am Outi
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2008 19:54

... also um hier mal bisl das Feuer aus der Diskussion zu nehmen...

ich habe die Anhängerkupplung (mit Haken als abnehmbare) auch gleich bei Auslieferung an mich mit dem Outi bekommen.
Da wackelt nix und wir haben einen Fahrradträger für 3 Räder und auch unseren Wohnanhänger schon drangehängt und umhergefahren. Alles fest und ohne klapper!
Muss also kein grundsätzliches Problem sein.
Sonst würde man die ja nicht verbauen.

Bloß weil einer oder vielleicht auch mal zwei Pech damit haben und unzufrieden sind, muss ja nicht gleich immer alles schlecht sein.
Aber das hatten wir hier ja alle schonmal gelesen, oder?!

Grüßlies von
Outi-Struppi
http://www.outlander-forum.de/phorum/fotos/struppi-1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Holzwurm

Beiträge: 582

Normaler Beitrag. Re: Wippende AHK am Outi
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2008 21:38

@outi-Struppi

es ist richtig ich hatte wegen der Kupplung schon öfters geschrieben habe und auch einen extra Trade eröffnet hatte, ich wollte dieses Thema jetzt noch mal bringen, Weil dieses Problem ja wohl besteht, sonst hätte sich der Hersteller der Kupplung nicht bereit erklärt die Kupplung zu tauschen.
Und wenn der Außendienstler von Brink(der war übrigens auch mit einem Outlander da) sagt das die Kupplung bei mir nicht in Ordnung ist, dann bilde ich mir das ja wohl auch nicht ein.

Der Außendienstler von Brink hat sich im übrigen auch gewundert das sich Mitsu so verhält.

Ich kann nur nicht verstehen das in dem Forum hier so einige sehr gereizt reagieren wenn man Mitsu berechtigt angreift.

Mitsu hat beim Outlander noch einiges an Hausaufgaben zu machen oder hat schon z.B. jemand das Problem des Radioempfanges gelöst??

Es ist nicht alles Gut was die Industrie auf den Markt bringt. Die Nachrüstpartikelfilter hatten auch eine Zulassung, und????? Wieviele tausend Autofahrer wurden @#$%&?

gruß Holzwurm

es grüßt der Holzwurm

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Wippende AHK am Outi
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2008 22:50

...no comment

Grüßlies von
Outi-Struppi
http://www.outlander-forum.de/phorum/fotos/struppi-1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Wippende AHK am Outi
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2008 07:12

Hallo Holzwurm,

ich verstehe Deine Verärgerung. Aber Niemand hier wollte Mitsubishi in Schutz nehmen. Und grundsätzlich hat west29 auch recht.

Anbauteile, auch wenn diese mitbestellt wurden, fallen nicht unter die 3 jährige Garantie des Autoherstellers. Hier ist der "Anbauteilehersteller" in der Pflicht. Es sei den die Teile wurden direkt an Werk angebaut.


Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kissi

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: Wippende AHK am Outi
geschrieben von: Kissi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2008 08:41

Die Frage beantwortet Mitsubishi Deutschland doch schon direkt im Zubehörprospekt für den Outlander auf Seite 1:



"Die Garantie, die vom Verkäufer des Mitsubishi Zubehörs übernommen wird, gilt 24 Monate."

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Holzwurm

Beiträge: 582

Normaler Beitrag. Re: Wippende AHK am Outi
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2008 09:11

@hans

hallo hans,

also hier unterliegt West29 einem IRRTUM.

Wenn ich einen[/b] Kaufvertrag für ein Auto oder ein sonstiges Produkt mit einen bestimmten Ausstattung abschließe, habe ich ein Produkt gekauft mit dem im Vertrag [b]zugesicherten Eigenschaften.
Das heißt mich interessiert es nicht wie Hersteller den Vertrag erfüllt oder erfüllen läßt!!
Vertragsgegenstand ist hier in dem Fall das Auto mit den zugesicherten Eigenschaften.
Das betrifft sowohl die Garantie als auch die Gebrauchbarkeit z.B. 100 kg Stützlast der AHK.

Lasse ich am Auto nachrüsten ist das was anderes.

Wir haben z.B. einen Mitsubishi Canter(Pritschenwagen 3.5 to).
Diese Auto haben wir beim unser Mitsu-Händler bestellt mit der benötigten Ausstattung.
Mitsu baut in Portugal die nackten Fahrgestelle die dann in Bremerhaven auf Halde gestellt werden.
Geht dann eine Bestellung ein, werden dort von einem Mitsu-Vertragspartner auf die Fahrzeuge auf Wünsche der deutschen Kunden ausgestattet.
Diese Verfahren hat den Vorteil das ein Canter mit weißem Führerhaus innerhalb 5 Wochen lieferbar ist.
Für mich als Vertragspartner(Endkunde) ist es maßgebend das gekaufte Fahrzeug mit den mir zugesicherten Eigenschaften zuerhalten.

Als Unternehmer weiß ich von was ich rede.

Gruß Holzwurm

es grüßt der Holzwurm

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Wippende AHK am Outi
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2008 10:24

Bei uns wackelt auch nix. Wir haben jetzt ein paar Mal Wohnwagen gezogen und alles ist gut.

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Holzwurm

Beiträge: 582

Normaler Beitrag. Re: Wippende AHK am Outi
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2008 12:06

@himbeertoni

damit du das nicht falsch verstehst, bei mir wackelt auch nix, sondern die Grundkonstruktion der Kupplung bewegt sich. Wenn du Anhänger ziehst merkst du nix.
Aber mach mal den vom TÜV angewanden Anhänger-Handbremsen-Test. Dann sieht man erst wie weit sich die Kupplung nach vorne oder hinten bewegt.
Und bei angebautem Fahrradträger bewegt sich die Kupplung bei der zulässigen Belastung des Trägers(60 kg) um mehr als 5 mm und das bei 100 KG Stützlast der AHK.
So sieht es zumindest bei meinem und bei einem befreundetem Architekten aus.
Und das ist nach Meinung des Herstellers Brink bei meinem Outi und lt. TÜV-Prüfer bei dem Outi des Architeken nicht in Ordnung.

Gruß Holzwurm

es grüßt der Holzwurm

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Wippende AHK am Outi
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2008 13:22

@ Holzwurm

ich hoffe Du kaufst Dir mal ein Deutsches Auto,viel Spass,denn da es bei Ihnen fast nur Gewähleistung gibt,mit den Herstellern. Die Gewähleistung besteht dort auch nur zwischen dem Händler und dem Käufer und nicht mit dem Hersteller.

Wenn Du aber so von Deinem Recht überzeugt bist,dann nehm Dir doch nen Anwalt,wenn die Beteiligten nicht so wollen wie Du,dann wirst Du sehen mit wem er sich auseinander setzen wird.


und nach 359 Tagen Outlander inkl. öffteren Hängerbetriebes ,wackelt bei mir auch nix Supi

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Wippende AHK am Outi
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2008 13:29

menno, das wird wohl zur unendlichen Diskusion wat?
Das Problem is doch erkannt und Holzwurm hat bei seiner Problembewältigung bestimmt auch unser vollstes Verständnis.
Aber wieso reden wir uns hier eigentlich heiß um die Garantieansprüche?
Das muss Holzwurm eh selbst für sich klären! Da braucht er die Meinung anderer hier eigentlich auch nicht so aggressiv kommentieren.
Er kann uns ja wissen lassen, wie alles ausgegangen ist. Vielleicht gibt es dann neue Erkenntnisse, wie das nun wirklich ist mit Garantieansprüchen bei Anbauteilen, ob nun nachträglich beim Mitsu-Mann angebaut oder bei der Auslieferung.
Bringt doch nix, das hier ins Unendliche totzureden, finde ich!

Grüßlies von
Outi-Struppi
http://www.outlander-forum.de/phorum/fotos/struppi-1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Wippende AHK am Outi
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2008 13:33


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


SilverOuti

Beiträge: 81

Normaler Beitrag. Re: Wippende AHK am Outi
geschrieben von: SilverOuti  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2008 16:30

@Struppi

RICHTIG!

Dann sind wir also wieder auf der sachlichen Ebene. Für solche Fälle gibt es Deutschland ja zum Glück überbeschäftigte Gerichte und unterbeschäftigte Rechtsanwälte. Wovon sollten DIE denn sonst leben wenn es nicht solchen und solchen Glauben geben würde.

Zufälligerweise bin ich auch ziemlich viel in der Branche "Garantie", "Gewährleistung" und "Kulanz" beschäftigt. Da geht es auch um Anbauteile usw.

Nach dem ich mir den ganzen Threat durchgelesen habe verkneife ich mir aber ganz eindeutig meinen "Senf".

Gruß
SilverOuti

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Steini96

Beiträge: 431

Normaler Beitrag. Ende ...
geschrieben von: Steini96 - Outlander 3 (2016) Top 2.2 DI-D 4WD 6-Gang   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2008 19:14

...dieses Threat´s !!!

Finde "unser Struppi (-nchen :-D) " hat es auf den Punkt gebracht !

Irgendwie ist doch der "Kommnunikationston" ein wenig in eine Richtung gelaufen ,
der beim Lesen einen "faden Beigeschmack" verursacht, geht mir zumindest so , sorry !

Allen ein schönes WE (mein letztes "Outi-freies" WE) :-) ,

Steini96

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Ende ...
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2008 19:24

Danke! Richtige Meinung, finde ich!

Dann freu Dich mal auf die aufregende und spaßbringende Outi-Zeit! Auto

Euch allen ein schönes und sonniges WE!

Grüßlies von
Outi-Struppi
http://www.outlander-forum.de/phorum/fotos/struppi-1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 70
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!