Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


DirkTSK

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Webasto ThermoTop P und T100HTM - HILFE!!!
geschrieben von: DirkTSK  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2008 09:03

Hey,

habe mir vor 2 Wochen von meinem Händler die neue Webasto ThermoTop P Diesel und die T100 HTM einbauen lassen. Dauerte eine Weile, bis die anständig funktionierte, da die IPCU umprogrammiert werden musste - der Händler war hierbei ein wenig überfordert.
Nun dachte ich, alle Probleme wären vom Tisch, doch heute das:

Gestern Abend programmierte ich per T100 die Startzeit auf 7.40h und C3. Ich erhielt das "OK" als Bestätigung, dass das Signal einwandfrei empfangen wurde!
Heute morgen um ca. 7.28h blickte ich auf die Fernbedienung und musste feststellen, dass die Heizung noch nicht in Betrieb war, die Innentemperatur wurde mit -2 Grad angegeben. Damit die Anlage nunmehr auf den letzten Minuten noch funktionierte, schaltete ich die Heizung per ON-Knopf ein.

Um 8.00h stieg ich in mein Fahrzeug und musste neben der v.g. Fehlfunktion feststellen, dass die ThermoTop zwar lief und der Motor warm war, das Innenraum-Gebläse lief jedoch nur schwach und lieferte nur KALTE Luft. Die Regler im Fahrzeug wurden gestern auf "Scheiben-Defrost" sowie "Max. Temp." gestellt.

Hat jemand von euch schon einmal derartige Schwierigkeiten gehabt?

Ist es entscheidend, ob die Regler der Climatronic eingestellt werden, wenn die Zündung aus ist?

Sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der warmen Luft aus meiner Standheizung führen, werden mit einem dicken DANKE belohnt!

Gruß

DIRK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Webasto ThermoTop P und T100HTM - HILFE!!!
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2008 09:15

Wenn du Startzeit 7:40h einstellst kann sie doch um 7:28h noch nicht laufen da fehlen noch 12 Minuten bis zum Start der Heizung[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DirkTSK

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Webasto ThermoTop P und T100HTM - HILFE!!!
geschrieben von: DirkTSK  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2008 09:21

Hey,

sorry.....ich meinte nicht STARTZEIT sondern die ABFAHRTSZEIT.....Fehler meinerseits....

Die T100 HTM errechnet anhand der Innanraumtemperatur, der Comfortclass sowie der einprogrammierten ABFAHRTSZEIT die Heizdauer und die STARTZEIT.....so ist es richtig!!!

Ist es entscheidend, ob die Zündung AN oder AUS ist, wenn ich die Regler der Climatronic einstelle? Hat noch jemand derartige Schwierigkeiten mit diesem teuren Ding?

DIRK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Webasto ThermoTop P und T100HTM - HILFE!!!
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2008 12:14

Ich habe keine Standheizung bin nur über die Zeiten gestolbert, aber
Bigstrolch scheint die ähnliche Probleme zu haben.

Link



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.08 12:15.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


csc

Beiträge: 54

Normaler Beitrag. Re: Webasto ThermoTop P und T100HTM - HILFE!!!
geschrieben von: csc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2008 12:45

bei mir ist es egal, wie die Lüftung eingestellt ist, da normaleerweis ein zusatzseutermodul mit der Standheizung eingebaut wird, welches mit der Klimaautomatik zusammenarbeitet. Ca. die ersten 5 Minutern wird nur das Kühlwasser vorgewärmt, erst das schaltet die Lüftung im Auto ein. Die Zündung muss dafür nicht an sein.

mfg

CSC

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. Re: Webasto ThermoTop P und T100HTM - HILFE!!!
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2008 12:51

Hallo Dirk!
Es könnte tatsächlich (wie maatl schon geschrieben hat) das selbe Phänomen wie bei meiner SH sein. Ich hab zwar keine Fernbedienung, von welcher man aus die Abfahrtszeit programmieren kann sonder ich kann nur die SH ein- oder ausschalten, aber das ist wohl für die Ursache egal. In deinem Fall geht wenigstens die Lüftung, das ist nämlich der Knackpunkt, den der Händler bei mir vermutet: Meine Lüftung geht überhaupt nicht an.
Mein Händler meinte erst, man habe ein Kabel falsch angeschlossen, als sie aber das Auto überprüften und keine Fehler fanden und auch Mitsubishi nicht weiter wusste, hat er bei Webasto angerufen und die sagten ihm, dass er für den Outi II so einen Programmierstecker benötigen würde und er diesen von dort bekommt (der kostet ihn 300 EUR). Er wusste nichts von der Sache, da es der erste Outi II war, in welchen sie eine SH einbauten, bisher hätten sie die SH immer in Pajeros und L200 geschraubt - aber er war dennoch sehr verärgert, dass nicht mal Mitsubishi selbst (die vertreiben die Anlage schließlich über ihren Zubehörkatalog!!!) wusste, dass man da irgendso einen Stecker braucht.
Ich bin gespannt, wann die meine SH zum Laufen kriegen und werde wieder berichten.
Gruß
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DirkTSK

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Webasto ThermoTop P und T100HTM - HILFE!!!
geschrieben von: DirkTSK  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2008 17:27

Hey Bigstrolch,

es ist so, dass mein Mitsu-Händler die TT-P mit der T100HTM verbaut hat.
Einen Tag, nachdem ich das Fz. abgeholt habe, bemerkte ich, dass die SH zwar anging, der Motor wurde auch schön warm. Doch wurde das Gebläse nicht angesteuert! Es blieb eiskalt im Outi.

Nachdem ich diesen Vorfall dem Händler meldete, meinte dieser frecherweise, das Auto wäre bei der Prüfung nach Montage angeblich warm gewesen.

Es trat jedoch auf meine Beschwerde hin mit Webasto in Kontakt. Diese teilten ihm mit, dass in EINIGEN FÄLLEN die ICPU (Interface zwischen SH und Outi zur Ansteuerung der Climatronic) neu programmiert werden müsse - wie bei dir wohl auch der Fall....einige Fälle...das ich nicht lache...!
Nachdem das Programmiergerät endlich eingetroffen war (6 Werktage) wurde die Rechteckspannung von vorprogrammierten 4,2V auf 4,5V erhöht!
Danach lief die SH auch 2x.

Doch heute, wie beschrieben, bließ der Lüfter nur kalte Luft, der Motor war jedoch warm.

Daher war meine eigendliche Frage, ob die Zündung noch an sein muss, wenn ich die Schalter der Climatronic auf "Scheiben Defrost" und "Temperatur max." stelle oder ob ich diese Einstellungen auch bei abgeschalteter Zündung, also nach dem Abstellen vornehmen kann.
Meine Frau meinte nämlich heute, dass sie gestern erst NACH DEM ABSTELLEN DER ZÜNDUNG die Einstellungen an der Climatronic vorgenommen hat. Ob es daran gelegen hat, dass heute nur kalte Luft kam???????

Gruß

DIRK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


csc

Beiträge: 54

Normaler Beitrag. Re: Webasto ThermoTop P und T100HTM - HILFE!!!
geschrieben von: csc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2008 18:30

nein definitiv nicht. Bei mir lasse ich sogar die Einstellungen auf Automatik und 22°C und es funktioniert tadellos. Der Gebläselüfter schaltet bei mir nach ca. 5 min automatisch ein.

Gruß

CSC

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MS1

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Webasto ThermoTop P und T100HTM - HILFE!!!
geschrieben von: MS1 - Outlander 2,4 Instyle CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2008 20:10

Hallo,

wenn nicht nur ein laues Lüftchen aus dem Gebläse kommen soll, muss die IPCU fast immer neu programmiert werden. Gilt natürlich auch beim neuen Lancer.
Hier noch ein Ausschnitt aus der Einbauanleitung von Webasto:
"Bedienungshinweise für den Endkunden
Bitte Seite entnehmen und der Fahrzeug- Bedienungsanleitung beifügen!
Hinweis:
Wir empfehlen die Heizzeit auf die Fahrzeit abzustimmen.
Heizzeit = Fahrzeit
Beispiel:
Bei einer Fahrzeit von ca. 20min (einfache Strecke) empfehlen wir eine Einschaltdauer von 20min nicht
zu überschreiten.
Wurde zum Heizgerät die Option Sommer-/Winterschalter eingebaut, ist dieser entsprechend der Jahreszeit
zu schalten. Das Heizgerät wird dann auf der Stellung Winter heizen und auf der Stellung
Sommer nur das Fahrzeuggebläse zum Belüften des Fahrzeuginnenraumes einschalten.
Vor Abstellen des Fahrzeugs sind folgende Einstellungen vorzunehmen:
1 Luftaustritt auf Frontscheibe
2 Temperatur auf „max.“

Gruß
MS



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.08 20:27.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. Re: Webasto ThermoTop P und T100HTM - HILFE!!!
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2008 07:10

Hallo Dirk!!!
Mein "Ablauf" mit dem Händler war identisch mit dem von dir!!!! Auch dort sagte man mir, sie habe funktioniert und bei mir ging sie dann nicht mehr.
Auch ich warte nun seit einer Woche auf den Anruf, dass der Programmierstecker da ist.

Mein Händler hat mir aber auch gesagt, ich solle die Einstellungen (Umluft, Temperatur auf max, Gebläse auf max.) vornehmen, bevor ich den Motor abstelle. Keine Ahnung, ob das wichtig ist. Die Webasto-Beschreibung spricht ja nur vom Abstellen des Fahrzeugs, ob damit der Motor oder "nur" das Fahrzeug gemeint ist, kann ich nicht rauslesen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Webasto ThermoTop P und T100HTM - HILFE!!!
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2008 22:38

Hallo DirkTSK,

habe genau dieselbe Standheizung wie du, auch mit der T100HTM. Ich habe das Teil nicht von meiner Mitsu Werkstatt, sondern von einer freien Werkstatt einbauen lassen, welche auch das Konkurenz Produkt verbaut, also große Erfahrung mit Standheizungen in allen möglichen Marken hat. Bei mir funktionierte die Heizung vom ersten Tag an ohne Probleme. Folgendes musst du beachten: Es handelt sich um eine elektronische Klimaautomatik, daher musst du alle Änderungen bei eingeschalteter Zündung machen. Wenn du den Schalter bei ausgeschalteter Zündung betätigst fehlt der elektronische Befehl. Die Stärke des Gebläse kann von der Werkstatt programiert werden, ist aber Standartmäßig auf low wegen der Batterie. Was ich aber bei dir nicht verstehe ist das kalte Luft aus den Düsen kam. Es hätte irgenwo (je nachdem welche Düsen im Auto Modus zuletzt offen waren) warme Luft herauskommen müssen. Daher tippe ich auf einen Defekt, oder fehlerhaften Einbau oder falsche Programierung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Josef

Beiträge: 159

Normaler Beitrag. Re: Webasto ThermoTop P und T100HTM - HILFE!!!
geschrieben von: Josef - Outlander 2.0 DI-D Instyle und PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2008 16:52

Hallo Dirk,

ich habe auch die Top P mit T100HTM. Nach drei Versuchen meines ersten dilletantischen MM Händlers ging ich zum Webasto Service. Die Elektronik muß richtig programmiert sein! Wissen nicht alle MM Händler!´Die Regler müssen definitiv ca. 10 bis 20 Sekunden vor dem Abschalten der Zündung umgestellt sein! Und bitte beachten! Du kannst auch den Sommerbetrieb (aus Versehen) eingestellt haben. Dann geht nur der Lüfter an, nicht die Heizung. Ich habe ca. 2 Monate mit meinem Händler gestritten, bis alles funktioniert hat. Habe aber Mängelsicherheitseinbehalt gemacht, und Kosten abgezogen. Viel Erfolg noch. Die Thermo Top P funzt echt gut wenn sie richtig eingestellt ist.

Grüße von Josef

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DirkTSK

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Webasto ThermoTop P und T100HTM - HILFE!!!
geschrieben von: DirkTSK  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2008 19:07

Hallo,

also ich hab festgestellt, dass ALLE Einstellungen VOR dem Ausschalten der Zündung vorgenommen sein müssen.
Denn seither funktioniert alles reibungslos.
Habe die Komfortstufe auf C4 stehen und es wird muckelig warm im Outi, welchen meine Tochter übrigens liebevoll "Mitch" getauft hat.

Gruß und danke für die rege Teilnahme an diesem Thema

Dirk

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 80
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!