Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. ...nur 80 kmh nach dem Kaltstart ???
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2008 23:34

Hallo liebe Outi-Gemeinde! Winke

Bis vor ein paar Tagen hatte ich ja nix zu meckern über meinen Outi, aber nun plagt auch mich ein Problem, mit welchem ich morgen mal meinen Freundlichen konfrontieren werde.

Seit ein paar Tagen bringt es mein Outi nach dem Starten aus einer etwa 12-stündigen Fahrpause nicht mehr als auf etwa 80 kmh, egal ob ich gasgebe oder nochmal runterschalte. Bei 80 kmh streikt der Beschleunigungswille. Dann fahre ich kurz rechts ran (obwohl ich ja gerade mal 500m unterwegs war), mach die Zündung aus und warte einen kurzen Moment. Danach starte ich den Motor neu und dann gehts komischerweise wieder ab wie Schmidt's Katze. Und das war jetzt jedes mal so in den letzten 4 Tagen. Wenn der Motor warm ist und ich nur mal zum Einkaufen Pause mache, dann hab ich das Problem nicht. Nur wenn ich kalt starte.

Ich nehme mal an, dass es vielleicht etwas mit dem RalliArt-Tuning-Chip zutun hat oder irgendetwas in der Motorelektronik. Hat soetwas ähnliches schon mal ein 2er-Fahrer (2.0 DID) miterlebt? Bin ja mal gespannt, was meine Werkstatt dazu meint. Ich muss eh bald zur ersten Durchsicht. Die wird dann wohl gleich etwas vorverlegt werden.

Grüßlies von
Outi-Struppi
http://www.outlander-forum.de/phorum/fotos/struppi-1.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.08 23:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Novita

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: ...nur 80 kmh nach dem Kaltstart ???
geschrieben von: Novita  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2008 12:38

Hi Outi-Struppi,

ich habe bei meinem Outi zum Glück nicht das Problem, aber ich hatte einen 1,8 Diesel Carisma der hatte der Beschreibung nach genau das gleiche.
Man hat mir dann den Luftmassenmesser gewechselt und dann lief er wie ne eins.

Grüße Novita

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: ...nur 80 kmh nach dem Kaltstart ???
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2008 13:02

Hört sich an, als ob Dein Outi in ein Notlaufprogramm geht und daher die Geschwindigkeit begrenzt. Dein Freundlicher wird es ja bei der Diagnose feststellen warum...

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: ...nur 80 kmh nach dem Kaltstart ???Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2008 15:26

Zitat:
Outi-Struppi
Hallo liebe Outi-Gemeinde! Winke
Bis vor ein paar Tagen hatte ich ja nix zu meckern über meinen Outi, aber nun plagt auch mich ein Problem, mit welchem ich morgen mal meinen Freundlichen konfrontieren werde.

Seit ein paar Tagen bringt es mein Outi nach dem Starten aus einer etwa 12-stündigen Fahrpause nicht mehr als auf etwa 80 kmh, egal ob ich gasgebe oder nochmal runterschalte. Bei 80 kmh streikt der Beschleunigungswille. Dann fahre ich kurz rechts ran (obwohl ich ja gerade mal 500m unterwegs war), mach die Zündung aus und warte einen kurzen Moment. Danach starte ich den Motor neu und dann gehts komischerweise wieder ab wie Schmidt's Katze. Und das war jetzt jedes mal so in den letzten 4 Tagen. Wenn der Motor warm ist und ich nur mal zum Einkaufen Pause mache, dann hab ich das Problem nicht. Nur wenn ich kalt starte.


nach kaltstart ist dein hintern zu kalt schatzi, auto erschreckt...und läuft nur notdürftigJa:-DJa

ist garantiert irgendein software-problem, der freundliche wirds schon richten.Ja

Ich nehme mal an, dass es vielleicht etwas mit dem RalliArt-Tuning-Chip zutun hat oder irgendetwas in der Motorelektronik. Hat soetwas ähnliches schon mal ein 2er-Fahrer (2.0 DID) miterlebt? Bin ja mal gespannt, was meine Werkstatt dazu meint. Ich muss eh bald zur ersten Durchsicht. Die wird dann wohl gleich etwas vorverlegt werden.
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Holzwurm

Beiträge: 582

Normaler Beitrag. Re: ...nur 80 kmh nach dem Kaltstart ???
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2008 17:09

hallo,

bei mir ist so was noch nicht aufgetreten.
Allerdings hatte ich bis jetzt 4-mal das Problem, das der Motor wenn ich zügig an eine Kreuzung gefahren bin und dann stark abgebremst habe einfach ausgegangen ist!
(Ehe jetzt wieder einer mit der Idee kommt, ich hatte ausgekuppelt!!)

Ist ganz sporadisch aufgetreten, gibt noch keine Erklärung dafür.

gruß holzwurm

es grüßt der Holzwurm

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: ...nur 80 kmh nach dem Kaltstart ???
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2008 17:27

@Holzwurm
das ist mir 2 oder 3 mal im Kreisverkehr passiert, mit Schwung ausgekuppelt rein bei der Ausfahrt Kupplung kommen lassen und dumm geschaut das nichts kam:-(

Seit(für buttje mit T) einem halben Jahr nicht wieder passiertnein

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: ...nur 80 kmh nach dem Kaltstart ???
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2008 17:35

@ OutiStruppi,

das ist der Notlaufbetrieb. Passiert bei Einigen 2,0 TDI recht häufig. (Hier in WOB auch keine Seltenheit)

Bevor ich jetzt wieder Schläge bekomme: Ich kenne hier Einige 2,0 TDI Fahrer, die mit CHIP dieses Problem haben. Egal ob Golf, Beetle, Passat......

NUR: Normalerweise sollte die Motor-Warnleuchte aufleuchten !

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dj

Beiträge: 474

Normaler Beitrag. Re: ...nur 80 kmh nach dem Kaltstart ???Anhang.
geschrieben von: Dj - L200  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2008 19:51

Hallo ,Outi-Struppi.

Warte nicht zu lange.
Am besten zum Autohändler und überprüfen lassen.

Grüßchen Dj
smilie big Zähne_gr_48.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: ...nur 80 kmh nach dem Kaltstart ???Anhang.
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2008 20:34

Hallo an alle! Winke

Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise! Danke1.gif

Hatte heute Kontakt mit meinem Freundlichen und der Werkstattmeister bestätigte, dass mein Outi wohl gelegentlich im Notbetrieb fährt und das nicht als Motorfehler in der BC-Anzeigen-Leute angezeigt werden muss. Allerdings ist das Auslesen des Fehlerspeichers nicht unbedingt aufschlußreich, weil dieser Fehler durch den Neustart des Motors nach Zundungsaus im Fehlerspeicher gelöscht wird.
Er vermutet entweder eine lockere Schlauchschelle am Turbolader oder etwas mit dem Luftmengenmesser oder Ladedruck...-dingsda?!?! Die Leistungssteigerung hält er nicht für die Ursache des Problems. Ist mir ja eigentlich auch egal, hauptsache die kriegen das schnell wieder geradegebogen.

Na jedenfalls habe ich gleich morgen früh um 7:00 Uhr Werkstatttermin, um das Problemchen beheben zu lassen. Von da aus werde ich dann zur Arbeit gefahren und wenn mein Outi fertig ist, wird er mir dann dorthin gebracht.
Hab natürlich gleich nochmal das grottenschlecht ablesbare Radio-Display bei Lichtbetrieb angesprochen. Da will der Meister morgen früh noch mal mit mir drüber sprechen, da ich das ja schon mehrfach bemängelt hatte.
Mal sehen, was er mir dazu sagen kann.

Ich halte Euch auf dem Laufenden! 12_7_22.gif

Grüßlies von
Outi-Struppi
http://www.outlander-forum.de/phorum/fotos/struppi-1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: ...nur 80 kmh nach dem Kaltstart ???
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 11:16

Mein Outi ist gerade in der Werkstatt. Heute Nachmittag bekomme ich ihn wieder. Bin ja mal gespannt, ob dann wieder alles OK ist und was nun die wirkliche Ursache war.
Ich schreib's Euch dann heute Abend.

Euch allen einen schönen, nicht allzu grauen Rest-Mittwoch!

Grüßlies von
Outi-Struppi
http://www.outlander-forum.de/phorum/fotos/struppi-1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: ...nur 80 kmh nach dem Kaltstart ???
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 11:22

Toi toi toi für deinen Outie und ich bin gespannt.... !!

Gruss
Stephan

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: ...nur 80 kmh nach dem Kaltstart ???
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 18:26

Wäre nett, wenn Du an unsere Pannenliste denkst und das dort einträgst, meine liebe TrixiSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: ...nur 80 kmh nach dem Kaltstart ???Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 18:29

Zitat:
Hans
Wäre nett, wenn Du an unsere Pannenliste denkst und das dort einträgst, meine liebe TrixiSupi

hatte früher nen lehrer. wenn der anfing mit "meine liebe" oder " mein lieber", denn war die @#$%& meistens schon am dampfen:-DJa:-D
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: ...nur 80 kmh nach dem Kaltstart ???Anhang.
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 19:32

ICH HAB IHN WIEDER, HURRA !!! 36_8_8.gif
Ich hatte Besuch im Motorraum meines Outis. Da hatte es sich ein gefräßiger Marder gemütlich gemacht und meinte mal an dem Unterdruckschlauch zum Turbolader knabbern zu müssen. Das wurde erneuert, alles als Garantieleistung, ohne dass ich meine Teilkasko bemühen musste.

Leider gibt es keine Vorsorgemöglichkeit gegen die Biester, die wirklich wirksam wäre meint der Werkstattmeister. Er gab mir den Tip, auch wenns bisl blöd klingt, zwischen die Vorderräder unterm Motorraum ein Stück Maschendroooooaaahhhhhtzaun auszulegen, am besten so' Kükendrahtzaunstückchen. Da können die Marder nicht drauf laufen und springen schon gar nicht. Soll bisher die erfolgreichste Weise sein, die Biester fernzuhalten.
Zuhause ist das ja kein Problem, dasteht der Outi in der Garage, aber auf Arbeit steht er auf einem Hof mit vielen Grünflächen und Büschen drumrum, also sozusagen dem nächtlichen Spielplatz der Marder.
Kann also leider immer wieder mal passieren, da die Viecher ja gern ihre Eroberungen markieren und somit andere Marder zum Konkurenzkampf anlocken. Wie blöd.
Na wollen mal hoffen, dass das nicht so bald wieder vorkommt.

Jetzt summt der Outi wieder wie 'ne Biene. 36_14_7.gif

Grüßlies von
Outi-Struppi
http://www.outlander-forum.de/phorum/fotos/struppi-1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: ...nur 80 kmh nach dem Kaltstart ???
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 19:35

@outistruppi
da sage ich mal glück im unglück,hätte auch schlimmer kommen können.

gruß madmex

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: ...nur 80 kmh nach dem Kaltstart ???
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 20:42

Uffffffffff, Glück gehabt.... Außerdem weißt du fürs nächste mal, was es ist....

Gruss
Düssel

Dabei sind die Viecher sooooo niedlich.Ja... aber da haben sie wirklich nix zu suchen..nein.

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Steini96

Beiträge: 431

Normaler Beitrag. @Struppi - Stichwort Marder:
geschrieben von: Steini96 - Outlander 3 (2016) Top 2.2 DI-D 4WD 6-Gang   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 21:31

guck Dir mal an, was ich zu dem Thema letzten Monat geschrieben habe (vielleicht hilft es Dir ja auch wie mir damals) :-D :


Steini96





Re: Was verbirgt sich hinter euren Nick-Namen ?
geschrieben von: Steini96 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2008 22:00


Klaro,

also wie die Dinger heissen, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, da Sie jetzt
im Outi bzw. im Keller (Packung) sind. Du bekommst Sie in jeder ATU Niederlassung.
in so einer gelben Verpackung (knapp 10 Euro).
Sind 10 (-oder 12 ?)Stück drin, ungefähr so dick wie eine Zigarette und ca. 3 cm lang.
Dazu gibt es eine Klemme (mit Klebstoff hinten dran), mit der Du jeweils ein Stäbchen
im Motorraum platzieren kannst.
Wenn Du Sie auspackst, sind die Dinger feucht und riechen in etwa wie ein Billigparfüm
aus den 70´ern .

Alle 3 Wochen sollte man das Stäbchen dann austauschen. Über die Wirkungsweise gibt es unterschiedliche Aussagen. Nachdem bei meinem Carisma jedoch 2 Mal so ein Biest
(Gott sei Dank nur) das Kabel für die Waschanlage durchgebissen hat und ich diese
Teile im Motorraum platziere, habe ich Ruhe vor dem Viehzeuch.

Wenn Du schon einmal so einen Marder in Deinem Motorraum hattest (die machen es
sich immer besonders gerne auf den heute üblichen Plastikmotorraumabdeckungen bequem, um sich aufzuwärmen-Du siehst es dann meistens aufgrund Spuren auf der Abdeckung), solltest Du unbedingt eine Motorwäsche machen, da der Geruch nach
Marder zur Folge haben könnte, daß noch mehr von den Kollgen angelockt werden.

Hatte bei meinem Carisma damals ausserdem noch ein paar Hundehaare verteilt , da das die Marder angeblich auch nicht so gerne mögen (ob das wirklich mit ein Grund war, daß ich zuletzt Ruhe vor denen hatte, weiss ich nicht) !

Fragen beantwortet ?

Steini96

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: @Struppi - Stichwort Marder:
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 21:44

@Steini96

Vielen Dank für Deinen Hinweis! Ja, den Beitrag hatte ich noch im Hinterkopf.
Also von der Motorwäsche hat mir der Freundliche vorerst abgeraten, weil noch die Neuwagenkonservierung drauf ist, und die ist der beste Schutz gegen äußere Witterungseinflüsse und Dreck, meint er.

Ja, ich habe schon mal bisl improvisiert und eine ganze Pulle altes Pafüm im Motorraum verteilt. Diesen Tip bekam ich von Arbeitskollegen, bei denen es geholfen hat. Kannst Dir ja sicher denken, dass mein Outi gerade wie 'ne billige Pafümerie duftet, wenn ich die Lüftung aufdrehe. Aber das Zeug verfliegt ja recht fix und dann soll ja nur noch der für Marder unangenehme, abschreckende Duftstoff übrig bleiben.
Na mal sehen, ob es hilft!

Grüßlies von
Outi-Struppi
http://www.outlander-forum.de/phorum/fotos/struppi-1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kissi

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: ...nur 80 kmh nach dem Kaltstart ???
geschrieben von: Kissi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 21:47

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Unterdruckschlauch, auch angeblich ein Marder, ansonsten keinerlei Spuren. Ich musste allerdings bezahlen. Schon merkwürdig; 15 Jahren kein Probelm und jetzt das. Scheinbar mögen die Viecher diesen Schlauch, oder ist es vielleicht doch nicht der Marder wenn ich das hier so höre?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


steph

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: ...nur 80 kmh nach dem Kaltstart ???
geschrieben von: steph  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 22:22

Bei mir heute Morgen das gleiche, es waren gerade mal noch 40 Pferde unter der Haube.
Zwei Unterdruckschläuche waren komplett abgenagt! Beide unter der Motorabdeckung oben links. Einer kommt vom Turbo unten hoch, der Zweite mittig hinter dem Motor. Es scheint wohl hier der beste "Eingang" von unten in den Motorraum zu geben. Na ja mit neuem Schlauch vom Bosch Dienst war das Thema bald erledigt, muss wohl auf Marderjagd gehen.

Gruß Steph

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 112
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!